1. chrissi7

    chrissi7 Teilnehmer/in

    Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Unser Kinderarzt schickte uns zu Dr.König, Klinische Psychologin zu einer Diagnostik. Spezialgebiet ADHS,ADS. Ich hab mit ihr gesprochen und ihr von meinen Sohn geschildert und ihr gesagt ADHS oder ADS hat mein Sohn sicher nicht er hat ganz andere Soziale Verhaltenszüge. Gut,wir machten einen Termin aus und sie meinte wir Besprechen das alles.
    Jetzt bin ich hier auf Dr.Hippler gestoßen hab auch auf ihrer Homepage gelesen und das sagt mir mehr zu ihr Spezialgebiet ist Asperger, Autismus, emotionale Störungen. Ich hab jetzt soviel über ADHS,ADS,Asperger, Autismus gelesen. Und so richtig trift das auf meinen Sohn alles nicht zu.
    Früher hätte man gesagt er ist sehr introviert, schüchtern, zurückhaltend, ängstlich, hat kein Selbstvertrauen, wenig Selbstbewußtsein,wenn er spricht klingt seine Sprache verwaschen, fühlt sich körperlich gleichaltigen unterlegen (klein und zart) und er bekommt Wein- und Wutanfälle. Er leidet das er anders ist als andere gleichaltige. In der Schule ist sehr gut, Vorzügschuler und in der Klasse will er immer der erste und beste sein (laut Lehrerin will er alles kontrollieren). Also ich glaube ein Psychologin würde sagen er hat mutistische Verhaltenszüge und emotionale Störungen aber ich bin ja kein Fachmann. Glaub ihr ich bin bei Dr.Hippler an der richtige Stelle? Ich war mit ihm noch bei einer Psychologin.
     
  2. HappyMummy

    HappyMummy Teilnehmer/in


    Hallo Chrissi,

    Du hast geschrieben früher hätte man gesagt er ist sehr schüchtern,zurückhaltend und ängstlich!
    Die Grenzen zwischen „normaler“ Schüchternheit und dem Asperger-Syndrom sind fließend. Ärzte und Wissenschaftler sprechen von einem breiten Autismus Spektrum!Wie alt ist dein Sohn und wann bekommt er diese Wein-und Wutanfälle meistens?Hat er denn Interesse an Gleichaltrigen?Ist er in der Lage Freundschaften zu schließen?Gibt es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten bei ihm?
    Fr.Dr.Hippler ich kann sie nur weiterempfehlen wir sind selbst bei ihr und ich bin mir sicher sie wird dir weiterhelfen können!
    Wie du schon geschrieben hast sie ist spezialisiert auf Autismus-Spektrum-Störungen(Asperger)!

    LG:wave:
     
  3. chrissi7

    chrissi7 Teilnehmer/in

    Er ist 10.Jahre alt, die Wein- Wutanfälle sind in der Schule,Klasse in vier Jahren nur viermal passiert und das weil er sich von Lehrerin, Mitschülern unfair, ungerecht bedandelt fühlte.
    Sonst kommen die Wutanfälle die immer in lautes Geschrei änden nur zu Hause, aber sehr oft in der Woche statt. Und die richten sich meist gegen mich. Grund kann nur eine kleinigkeit auslösen, ich frage ihn Beispiel etwas(Schule). Seiner Meinung bin ich ja immer selbst Schuld weil ich so dumme Frage stelle, ich ihn nerve, oder er jetzt nicht mir mir sprechen will.
    An Gleichaltige ist er interessiert, Freundschalft kann er schließen dauert lange und sind auch ruhige Kinder. Um die lauten, lebhaften Kinder oder Erwachsene macht er einen großen Bogen. In der Klasse hat er drei gute Freunde. Mit denen tobt er in der Pause normal herum. Mutisische Verhatenszüge zeigt er schon deutlich.
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wofür interessiert er sich denn?
     
  5. dalma

    dalma Teilnehmer/in

    Fr. Dr. König (1140) war ich mit meinem kind. Sie hat eine Diagnose gestellt, die nicht gestimmt hat. Sie meinte mein Kind hat ADHS. Daraufhin wollte der behandelnde Arzt Ritalin verschreiben. Dann bin ich in die Kinderpraxis Kupkagasse gegangen, weil sie dort eine Kinderpsychologin haben und habe mir 2. Meinung eingeholt. Sie konnte Diagnose nicht bestätigen. Zwar hat mein Kind Wahrnehmungsproblem bzw. Konzentrationsschwäche, aber hyperaktiv ist es nicht. Ritalin habe ich dann gar nicht gegeben und das war auch gut so. Aber ich muß sagen, daß mein Kind damals 4 jahre alt war und ich hatte das gefühl, als ob es nicht so richtig mit ihr klappt. Irgendwie hatte ich das Gefühl als ob sie so mit Kindern nicht kann und die Kinderpsychlogin hatte irgendwie einen besseren Draht und hat mit anderen Methoden Diagnose gestellt. Sie meinte, daß Fr. König mit veralterten Methoden arbeitet. Ich kann das nicht Beurteilen,weil ich mich da nicht auskenne.
     
  6. chrissi7

    chrissi7 Teilnehmer/in

    Dalma, gut das ihr eine zweite Meinung eingeholt habt. Den Termin bei Dr.König hab ich jetzt abgesagt den ihr Spezialgebiet liegt auf ADHS und das tirfft auf mein Kind überhaupt nicht zu. Seine Lehrerin und ich sind der Meinung er halt leicht autistische Verhaltenszüge. Wir haben jetzt Ende Juni einen Termin bei einer guten Kinderpsychologin.
     
  7. Papageno

    Papageno Teilnehmer/in

    Ich war auch in der Kupkagasse bei einer tollen klinischen Psychologin (Mag. Claude Kakdhouda), die uns unser Kinderazt empfohlen hat. Mein Sohn hat autistisches Spektrum und er bekommt von ihr das entwicklungspsychologische Profil. Ich kann sie nur empfehlen, sie ist sehr kompetent, bodenständig und respektvoll. Sie ist mit sehr guten Tips dabei, uns zu unterstützen.
     

Diese Seite empfehlen