|
|
|
 |
|
|
|
kind untertags problemlos, kaum kommt papa heim... -
22.05.2012, 16:54
aloha!
langsam bin ich genervt, deshalb bitte ich um ideen, anregungen...
mein sohn ist 22 mon. alt, super drauf, sprachlich gut unterwegs, ist seit 3 monaten unter tags "sauber", geht aufs klo, sagt, wenn er muss und macht das prima.
ab und zu gibts unfälle, aber das ist nicht weiter schlimm.
mein mann ist ein prima papa, kümmert sich viel und sobald er heimkommt, hat tadellose familienarbeitszeiten von der firma aus und es läuft sehr gut. sohn und mann sind ein herz und eine seele.
seit 14 tagen etwa ist sohn unter tags mit mir ausgeglichen, geht aufs klo, bockt wenig und es läuft super.
aber...
kaum kommt der papa heim wird der angezickt, geschrien. es geht nicht ständig, aber er ist dann verändert, aufgedreht.
da vergisst auch öfter, dass er pinkeln muss und ist dann naß. manchmal passierts 1mal, manchmal 3mal. grundsätzlich nicht schlimm.
nur bin ich langsam genervt, weils einfach ungut ist. für meinen mann, für mich.
sodale was sagt ihr dazu?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
22.05.2012, 16:58
Bei uns genau das selbe Spiel - als hättest du von meinem Sohn geschrieben! 
|
|
|
|
22.05.2012, 17:03
spannend. dann scheint es evtl eine normale phase zu sein?
ich überleg nämlich schon, wie wir da eingreifen könn(t)en. aber wenns nicht notwendig is und von allein geht, wärs mir eh lieber.
|
|
|
|
22.05.2012, 18:23
ich würd auch sagen, dass es eine phase ist.
nur wars bei uns so, dass immer derjenige, der von der arbeit kam, dran "glauben" hat müssen. also wurden wir beide angetrotzt
|
|
|
|
22.05.2012, 18:55
Naja, tagsüber hat er deine ungeteilte Aufmerksamtkeit, wenn der Papa da ist, dann ist das ja 1. aufregend, weil ja nicht ständig bei ihm und 2. bekommt er dann nicht mehr alleine alle Zuwendung (ich nehme ja an, dass dein Mann und du euch aus was zu sagen habt  ).
Er wird sich dann vermutlich auch oft darauf konzentrieren, aufzufallen - entweder er vergisst das Klo gehen dann wirklich oder es ist auch eine Art, alle Augen auf sich zu lenken. Das kannst du dann vermutlich besser beurteilen. *g*
Ganz normal, würde ich sagen. Das wird meiner Erfahrung nach mit zunehmenden Alter und Verständnis wieder besser.
|
|
|
|
22.05.2012, 18:59
kann natürlich sein liviaS, wobei wir unsere kommunikation dann haben, wenn kind schläft, eben damit papa und sohn zeit allein haben. wir reden natürlich schon miteinander, aber längere gespräche führen wir allein, auch wegen der ruhe dann.
ich verroll mich dann auch und lese, geh mal allein aufs klo, erledige dinge, koche oder sitz vorm PC.
aber ich denk auch, es wird eine phase sein. ich hab ja eigentlich erwartet, dass er mich mehr anzickt, ich bin erstens strenger als mein mann und 2. verbiet ich ihm unter tags ja viel mehr als mein mann (zeitlich einfach so gegeben).
aber scheinbar isses das allein nicht...
|
|
|
|
22.05.2012, 19:09
Zitat:
Zitat von Anno1701
kann natürlich sein liviaS, wobei wir unsere kommunikation dann haben, wenn kind schläft, eben damit papa und sohn zeit allein haben. wir reden natürlich schon miteinander, aber längere gespräche führen wir allein, auch wegen der ruhe dann.
ich verroll mich dann auch und lese, geh mal allein aufs klo, erledige dinge, koche oder sitz vorm PC.
aber ich denk auch, es wird eine phase sein. ich hab ja eigentlich erwartet, dass er mich mehr anzickt, ich bin erstens strenger als mein mann und 2. verbiet ich ihm unter tags ja viel mehr als mein mann (zeitlich einfach so gegeben).
|
ist bei uns genauso. und ich glaube, dass die zwerge beim zweiten elternteil einfach austesten wollen, wie weit sie gehen können.
|
|
|
|
22.05.2012, 19:35
Mir kommt bei meinem vor, dass er immer bei dem, der grad weniger da ist/war, mehr zickt. Ist auch leichter, sich auf einen einzustellen als auf zwei, da muss er sich dann entscheiden und das ist nicht so einfach z.B.: Liest Mama oder Papa eine Geschichte vor?
Ich bin manchmal einfach eine kleine Runde spazieren gegangen, wenn mein Mann nachhause gekommen ist, da konnte unser Sohn sich leichter auf den "Neuen" einstellen.
|
|
Dieser Beitrag von 1502Claudia gefällt:
nenanova
|
|
|
|
22.05.2012, 19:39
Zitat:
Zitat von 1502Claudia
Mir kommt bei meinem vor, dass er immer bei dem, der grad weniger da ist/war, mehr zickt. Ist auch leichter, sich auf einen einzustellen als auf zwei, da muss er sich dann entscheiden und das ist nicht so einfach z.B.: Liest Mama oder Papa eine Geschichte vor?
Ich bin manchmal einfach eine kleine Runde spazieren gegangen, wenn mein Mann nachhause gekommen ist, da konnte unser Sohn sich leichter auf den "Neuen" einstellen.
|
auch ka schlechte idee...werd ich im hinterkopf behalten.
|
|
|
|
22.05.2012, 22:02
Zitat:
Zitat von Anno1701
|
Ich find das grad echt lustig, du machst das anscheinend genauso wie ich!  Und ich hab mich auch schon gewundert, warum Junior immer total aufdreht, wenn mein Mann nach Hause kommt.
|
|
|
|
24.05.2012, 23:49
Vielleicht ist er "sauer" auf den Papa, weil er den ganzen Tag nucht da war?! Oder ist die Situation am We genauso!?
|
|
|
|
25.05.2012, 11:57
is am WE ebenfalls so.
wobei seit 2 tagen hat sich die lage wieder entspannt, weiß net warum.
ich schätze es ist eine phase und wird scho passen.
|
|
|
|
27.05.2012, 00:27
ich würde auch vermuten, dass er den papa, der ja weniger da ist, einfach austesten muss: was hält der aus? wie weit darf ich gehen? darf ich mich daneben benehmen und er mag mich trotzdem?... sich einfach ein stück sicherheit holen.
vielleicht ist ihm grade erst so richtig bewusst, dass papa weniger da ist, er kanns aber nicht einordnen, warum das so ist und was das für ihn bedeutet. und muss ihn prüfen, ob eh noch alles passt.
ich würde mich an deiner stelle möglichst raushalten und den papa machen lassen, gerade wenn du sagst, dass er ein toller papa ist. einfach geduldig und liebevoll sein.
|
|
|
|
27.05.2012, 08:52
ja, das kann natürlich sein. er will in letzter zeit auch immer zu meinem mann in die firma fahren und schauen, was der papa dort macht.
wir werden das nächste woche auch machen, also hinfahren.
die 2 kommen eh gut aus und ich misch mich auch nicht ein. nur nervts halt a bisserl, wenn der herr sohn dauernd mitn papa zamkracht
aber mein mann ist wesentlich ruhiger, geduldiger und friedlicher als ich. ich werd schneller grantig, das weiß sohn auch
die letzten tage wars eh friedlicher. wird schon werden.
danke für euer meinungen!
|
|
|
|
27.05.2012, 20:53
Ist bei uns ganz genau so. Unser Hitzkopf bitzelt zwar tagsüber auch ab u. an, aber im Großen u. Ganzen ist es harmonisch. Kaum kommt mein Mann bei der Tür herein is Schluß mit Lustig.
Als ich das meiner Mutter unlängst erzählt habe, hat sie nur milde gelächelt u. gemeint, dass sie sich noch sehr gut daran erinnern kann. Beide (meine Schwester u. ich) waren unausstehlich, sobald der Papa da war. Später auch sobald Besuch da war - va. die Omis.
Das gehört scheinbar einfach dazu....
|
|
|
|
28.05.2012, 07:49
ok, dann bin ich ja beruhigt, dass mein krawallstoppel also ganz normal tickt
nein, im ernst, es is a spur besser, aber bei papa tickt er schneller und mehr aus. aber die 2 kerle machen sich das schon untereinander aus.
|
|
Dieser Beitrag von Anno1701 gefällt:
shirley
|
|
|
|
28.05.2012, 09:40
Mein Bruder und ich waren als Kinder auch nicht mehr zu bändigen wenn unser Vater am Abend heimgekommen ist. Insbesondere natürlich weil er viiiiiiiiiel mehr Geduld und Nachsicht mit uns gehabt hat als unsere Mutter,der wir bereits den ganzen restlichen Tag am Geist gegangen sind
|
|
|
|
28.05.2012, 18:21
.....flippen die Miniweiber aus und an ein geregeltes Schlafen gehen ist nicht mehr zu denken,.....
Mittlerweile ists mir sogar lieber wenn er erst um 8 Uhr kommt, dann schlafens schon, bei der Großen ists eh schon besser, die Kleine flippt noch rum, die Zeit arbeitet für mich.
Es ist ineressanterweise umgekehrt nicht so, wenn ich lange arbeite und heimkomme ist der Enthusiasmus nicht so groß  , ich bin halt offensichtlich nicht so lustig,.....
|
|
|
|
28.05.2012, 19:31
irgendwie bin ich ja froh, dass das nicht nur bei uns so is...
|
|
|
|
28.05.2012, 19:49
Ja das tröstet mich auch immer wieder in diesen nie endenden, neu beginnenden und sich wiederholenden Phasen,........ 
|