|
|
|
 |
|
|
|
Begrüßung der Lehrerin -
11.04.2012, 15:28
Mein Kind kommt ja erst in die Volksschule und ich selbst kann mich leider gar nicht mehr erinnern, wie wird denn die Volksschullehrerin am Morgen begrüßt bzw. verabschiedet?
Geht jedes Kind hin und reicht die Hand, oder stehen alle gemeinsam auf und sagen "Guten Morgen".
(oder ist das überhaupt von Lehrer zu Lehrer verschieden???)
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
11.04.2012, 15:29
ich denk, das ist von Lehrer zu Lehrer verschieden.
bei meinen beiden Töchtern wird einfach beim Hineingehen in die Klasse "Guten Morgen" gesagt, mit Blickkontakt.
unsere Lehrerinnen legen nur Wert darauf, dass die Kinder überhaupt grüssen, die Hand geben müssen sie glaub ich nicht.
|
|
|
|
11.04.2012, 15:29
Ich denke jede Lehrerin wird das so handhaben wie sie es für richtig hält... aber ich glaub nicht dass es üblich ist dass jedes Kind hingeht und die Hand gibt...
|
|
|
|
11.04.2012, 15:30
Bei uns geht jedes Kind zur Lehrerin und gibt ihr die Hand und begrüßt sie mit "Guten Morgen", ist aber sicher von Schule zu Schule verschieden.
|
|
|
|
11.04.2012, 15:48
Ich hätte auch gern, dass die Kinder mit Blickkontakt grüßen - funktioniert leider nicht immer  !
LG Andrea
|
|
|
|
11.04.2012, 16:23
Zitat:
Zitat von Smilechen
Ich hätte auch gern, dass die Kinder mit Blickkontakt grüßen - funktioniert leider nicht immer  !
LG Andrea
|
tuts eh bei uns auch nicht, es wär halt das Wunschprogramm
|
|
|
|
11.04.2012, 16:27
Mein Bub geht in die Waldorfschule.
Die Kinder warten vor der Klasse. Die Frau Lehrerin steht im Türrahmen. Der Bub geht zu ihr hin, gibt ihr die Hand und sagt: "Guten Morgen liebe Frau ......"- Die Frau Lehrerin sagt: " Guten Morgen lieber ......". Das wiederholt sich bei jedem Kind.
Auch am Ende des Tages steht der jeweilige Lehrer bei der Türe und der Bub sagt: " Auf Wiedersehen liebe Frau......" oder eben auf Englisch oder auf Russisch.
|
|
|
|
11.04.2012, 18:27
Mein Kind geht in die Frühaufsicht, nicht weil er muss, sondern weil er vor dem Unterricht noch gemeinsame "Pause" mit seinen Freunden haben will.
Die Lehrerinnen der Frühaufsicht werden dann so allgemein mit einem "Guten Morgen" oder "Hallo" begrüßt, kommt dann die Klassenlehrerin grüßt sie als Erste und die Kinder grüßen zurück (oder auch nicht  ).
Ob dann gesammelt in der Klasse nochmal gegrüßt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
|
|
|
|
11.04.2012, 18:57
Sohns Lehrerin steht bei der Türe und begrüßt die Kinder einzeln mit Hand geben und Blickkontakt. Die Kinder haben aber scheinbar kein Problem damit.
|
|
|
|
11.04.2012, 19:09
die kinder wuseln in der klasse herum und/oder richten ihre schulsachen auf ihren plätzen zurecht ...
die lehrerin quatscht meist mit ein paar kindern, die irgendwelche problemchen, geschichten (...) loswerden wollen.
zu unterrichtsbeginn steht dann jeder an seinem platz, die begrüßung erfolgt auf englisch (die lehrerin begrüßt die kinder, die kinder antworten gemeinsam), alle setzen sich und es kehrt ruhe ein (zumindest sollte es das). seit der 1. klasse immer dasselbe.
|
|
|
|
11.04.2012, 19:12
Zitat:
Zitat von Lilliani
Mein Bub geht in die Waldorfschule.
Die Kinder warten vor der Klasse. Die Frau Lehrerin steht im Türrahmen. Der Bub geht zu ihr hin, gibt ihr die Hand und sagt: "Guten Morgen liebe Frau ......"- Die Frau Lehrerin sagt: " Guten Morgen lieber ......". Das wiederholt sich bei jedem Kind.
Auch am Ende des Tages steht der jeweilige Lehrer bei der Türe und der Bub sagt: " Auf Wiedersehen liebe Frau......" oder eben auf Englisch oder auf Russisch.
|
mich schütteln muss. So war es bei meinem Sohn auch, als er noch auf die Waldorf ging.
Jetzt in der Regelschule kommt die Lehrerin rein und begrüßt alle mit: guten Morgen 2a und die Kinder antworten guten Morgen Frau P....
|
|
|
|
11.04.2012, 19:53
In meiner Schulzeit wurde beim Reinkommen in die Klasse nur ein "Guten Morgen" in die Runde geschmissen. Zu Unterichtsbeginn mussten dann alle auf ihhrem Platz stehen, die Lehrerin hat gesagt "Guten Morgen, Kinder" und darauf alle im Chor "guten Morgen FrauXY". Keine Ahnung obs das heute noch wo gibt.
|
|
|
|
11.04.2012, 20:04
Zitat:
Zitat von Puschel
mich schütteln muss. So war es bei meinem Sohn auch, als er noch auf die Waldorf ging.
Jetzt in der Regelschule kommt die Lehrerin rein und begrüßt alle mit: guten Morgen 2a und die Kinder antworten guten Morgen Frau P....
|
Also ich find das nett und persönlich. Was stört dich daran ?
|
|
|
|
11.04.2012, 20:18
Zitat:
Zitat von Lilliani
Also ich find das nett und persönlich. Was stört dich daran ?
|
das Gesamtpaket der Waldorfschule....
PS: ich habe gerade das Buch " aus der Waldorfschule geplaudert" gelesen. U.a. die Bedeutung des Pentagramms: ein okultes Symbol ist aber ein solches, welches den Willen des Menschen ergreift und in den Astralkörper übergeht verrät Steiner. Ein solches Zeichen ist auch das Pentagramm.
Diese Zeichensprache der okkulten Schrift ist die Wiedergabe der Gesetze höherer Welten.
Die Lehrer nehmen keine Sternchen wenn eine Arbeit im Heft gut gelungen ist, sondern das Pentagramm. Heute schau ich die alten Hefte meines Sohnes an und seh da Pentagramme. Wie gruselig.
|
|
|
|
11.04.2012, 20:47
Kommt auf die Lehrerin an!
Meine Kinder sollen mir die Hand geben und mich begrüßen. Eine gute Übung und zudem hab ich den Überblick, wer schon da ist und wer nicht.
|
|
|
|
11.04.2012, 20:48
Zitat:
Zitat von Puschel
das Gesamtpaket der Waldorfschule....
PS: ich habe gerade das Buch " aus der Waldorfschule geplaudert" gelesen. U.a. die Bedeutung des Pentagramms: ein okultes Symbol ist aber ein solches, welches den Willen des Menschen ergreift und in den Astralkörper übergeht verrät Steiner. Ein solches Zeichen ist auch das Pentagramm.
Diese Zeichensprache der okkulten Schrift ist die Wiedergabe der Gesetze höherer Welten.
Die Lehrer nehmen keine Sternchen wenn eine Arbeit im Heft gut gelungen ist, sondern das Pentagramm. Heute schau ich die alten Hefte meines Sohnes an und seh da Pentagramme. Wie gruselig.
|
Mein Sohn bekommt div. Pickerl. Letztens einen Marienkäfer. Muss mal genauer schauen.
|
|
|
|
15.04.2012, 10:42
Zitat:
Zitat von dharmapunk
In meiner Schulzeit wurde beim Reinkommen in die Klasse nur ein "Guten Morgen" in die Runde geschmissen. Zu Unterichtsbeginn mussten dann alle auf ihhrem Platz stehen, die Lehrerin hat gesagt "Guten Morgen, Kinder" und darauf alle im Chor "guten Morgen FrauXY". Keine Ahnung obs das heute noch wo gibt.
|
bei meinem Kind - hat er gerade erzählt.
|
|
|
|
15.04.2012, 11:36
Zitat:
Zitat von dharmapunk
|
War bei mir auch so, heute denke ich, wird das Ganze auch lockerer gesehen.
Etwas OT:
Wir haben zu meiner Schulzeit zu den Lehrkräften noch Frau/Herr Lehrer gesagt und per Sie angesprochen, bei meinem Kind werden die Lehrkräfte mit Vornamen und per DU angesprochen.
|
|
|
|
15.04.2012, 19:22
Zitat:
Zitat von anroma
War bei mir auch so, heute denke ich, wird das Ganze auch lockerer gesehen.
|
Nicht überall
Zitat:
Zitat von anroma
Etwas OT:
Wir haben zu meiner Schulzeit zu den Lehrkräften noch Frau/Herr Lehrer gesagt und per Sie angesprochen, bei meinem Kind werden die Lehrkräfte mit Vornamen und per DU angesprochen.
|
Bei meinem Kind: Frau Lehrerin + Sie
|