|
|
|
 |
|
|
|
11.04.2012, 10:56
Ich würde auf jeden Fall etwas unternehmen. Ich hatte einen Jungen in meiner Klasse, dessen Bruder auch so eine Waffe hatte. Sie haben damit gespielt. Der Bruder hat den Jungen im Auge getroffen - seitdem trägt mein ehemaliger Schulkollege ein Glasauge.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
11.04.2012, 12:09
Zitat:
Zitat von bixi
Ganz ehrlich - was vermittelt es den Kindern für eine Botschaft, wenn ihr kollektiv den Kopf einzieht, wenns um diese Familie geht? Die Mutter ist aggressiv, also lassen wir sie. Die Kinder schießen, also gehen wir?
Bei den Kindern kommt an: Die sind stärker, wir müssen gehen.
Egal, wie arg die Frau drauf ist, ich würd die Pistole vermutlich einkassieren und sie ihr bei einem Gespräch zurück geben. Wenn die kleinen Heiligtümer schießen dürfen, schön und gut. Aber dann sollen sie das bitte in den eigenen vier Wänden machen.
|
Meiner Meinung nach ist das immer eine Gradwanderung. Denn manchmal kann es durchaus klüger und besser sein, wenn man dem Unheil aus dem Weg geht und nicht die Konfrontation sucht.
Die Pistole einkassieren? Wie stellst du dir das genau vor?
Zu den Kindern hingehen uns sagen, dass sie sie mir geben müssen?
So wie ich den älteren einschätze, läuft der sofort zu seiner Mama und petzt. Kann mir nicht vorstellen, dass er sie mir einfach so gibt.
Und heute haben wir ja schon Tag 2.
Welche Möglichkeit habe ich jetzt noch?
Zitat:
Zitat von rayaofwakefield
Ich würde auf jeden Fall etwas unternehmen. Ich hatte einen Jungen in meiner Klasse, dessen Bruder auch so eine Waffe hatte. Sie haben damit gespielt. Der Bruder hat den Jungen im Auge getroffen - seitdem trägt mein ehemaliger Schulkollege ein Glasauge.
|
|
|
|
|
11.04.2012, 12:28
Zitat:
Zitat von SanjaM
wenn das ein spielzeug ist, das für diese altersgruppe nciht zugelassen ist, wärs leicht. weil dann hat man auch ein argument in der hand: ist gefährlich, kinder spielen unbeaufsichtigt damit, wo sie anderen kinder schaden können, und ist für das alter dieser kinder nicht zugelassen. dann hat die mutter erklärungsbedarf.
ich denk, einem 4 oder 6jährigen kann man noch halbwegs was abnehmen, und um es "in gewahrsam" zu bringen ist es auch legitim. wenn das teil halt wirklich ein gefahrenpotential in sich trägt und diese handlung angemessen ist. sonst wärs blöd und überzuckert.
|
Die Mutter ist eher so der "ich mach was ich will"-Typ.
Mit Erklärungsbedarf braucht man der nicht zu kommen....
Ich hab die Waffen ja leider nicht selber gesehen, von daher weiß ich nicht, ob es so was war wie im Amazon-Link oben. Weil diese wären erst ab 14 Jahren freigegeben....
Ich denke, ich schau heute einfach mal mit den Kugeln (die mir die Kinder gebracht und gezeigt haben) zu ihr und frag, ob sie von ihnen sind. Dann seh ich eh wie sie reagiert.
Zitat:
Zitat von Eos
Soweit ich es verstanden habe, können diese Waffen durchaus Verletzungen verursachen. Aus diesem Grund verletzen die Eltern doch die Aufsichtspflicht, wenn ihre Kinder mit diesen Dingern auf andere Kinder schiessen. Das müssen die Eltern doch einsehen!
@Kontaktbeamte - meine Suche hat nicht viel ergeben, außer dieser glorreichen Seite. Aja, auf willhaben kann man sich Aufnäher kaufen. 
|
Aufnäher? 
Welche Aufnäher denn?
"Bitte nicht schießen!" oder wie?
|
|
|
|
11.04.2012, 14:08
bei deinem post schnürts mich förmlich zu ( nicht nur dass wir eventuell von den selben kindern, dem selben hof und der selben gschüttelten mutter reden)
bei uns spielte sich folgendes szenario voriges jahr bei meiner mutter im hof ab:
ich schau beim küchenfenster raus auf meine kinder, liegt meine tochter auf dem bauch, ein bub mit waffe am hinterkopf angesetzt kniet in ihrem rücken.....  
ich hupf auf, renn runter, schrei den bub an er soll sich sofort schleichen und noch ein paar nettigkeiten in meiner angst und wut! meine tochter war fertig, der hatte zu ihr gesagt sie solle sich noch von ihrer mutter verabschieden.........ich war und bin immer noch fassungslos!!!!
seine mutter  hatte das ganze auch vom küchenfenster beobachtet und ist sofort mich angegangen, was ich mir einbilde und ihren sohn hätt ich nicht zum angreifen  ( hab ihn nicht angegriffen, hab ihm nur eine watschn angedroht)
ich hab heut noch bauchweh, wenn ich daran denke.... und was hat der osterhase gebracht, hab ich montags gleich im hof gesehen... boxhandschuhe
|
|
|
|
11.04.2012, 14:14
Zitat:
Zitat von Amber
Hallo!
Mich beschäftigt gerade folgendes:
Unsere Kinder waren am Vormittag draußen spielen. Nach einer Weile kamen sie ganz aufgeregt in einem Rudel anderer Kinder angelaufen und erzählten, dass zwei andere Kinder (4 und 6 Jahre) "mit echten Pistolen schießen" würden. Nach genauerem Hinterfragen stellte sich heraus, dass es sich dabei wohl Spielzeugwaffen handelt, wo vorne Plastikkugeln rausgeschossen werden. Jedenfalls dürfte es ziemlich weh tun, wenn man getroffen wird, weil zwei der Kinder haben berichtet, dass sie so einen Kugel ins Gesicht bekommen haben, und dass ihnen das weh tut.
Ich war auf der einen Seite total fassungslos, und auf der anderen Seite auch entsetzt und zornig. Ich mein, wie kann man seinen Kindern nur so was zum Spielen geben?!?
Das Problem ist, dass ich die Mutter des einen Jungen kenne, und mit der ist echt nicht gut Kirschen essen. Also einfach hingehen und das Problem ansprechen geht nicht.
Meine Frage nun:
Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?
|
Schwierig.Schwierig. Diese Spielzeug Pistolen selbst sind glaube ich nicht das Problem, sondern eher der Umgang damit. Bzw die Uneinsichtigkeit der Eltern.
Suche doch trotz des "nicht gut Kirschenessens" mit der Mutter des einen Jungen das Gespräch und versuche ihr zu vermittlen, das du generell nix gegen die "Knarre" hast (auch wenn´s so ist), aber dass du´s ganz dämlich findest, das die Jungs anderen Kindern ins Gesicht schießen, oder auf unbeteiligte KInder schießen. Das geht nämlich mal gar nicht. Vielleicht kannst du ja "Zielalternativen" anregen? So eine Papierzielscheibe für Wettkampfzwecke ist doch nicht so schwer herzustellen - vielleicht kannst du die Mutter ja dazu freundlich anregen? Dann stellst du sie nicht als unfähig dar und die heiligen Kühe (Kinder) werden nicht angegriffen.
Wenn das auf taube Ohren stößt kannst du ja ganz gezielt androhen, das du die "Waffen" rigoros einkassieren und entsorgen wirst. (sollen´s dich doch verklagen). Wenn es sich um nicht altersgemäße Waffen handelt, schalte das Jugendamt ein - vielleicht braucht die Familie mal netten Besuch?
Zur Jungsbande selbst: Die Jungs die alle eine Spielzeugwaffe haben sollen sich von mir aus damit abballern - das lehrt sie dann wenigstens, dass das weh tut. Aber auf andere loszugehen - ist ein No go.
Und noch zum Schluss - Wer schweigt stimmt zu.
Geändert von Kunigunde (11.04.2012 um 14:24 Uhr)
|
|
|
|
11.04.2012, 15:07
Zitat:
Zitat von Amber
Die Mutter ist eher so der "ich mach was ich will"-Typ.
Mit Erklärungsbedarf braucht man der nicht zu kommen....
Ich hab die Waffen ja leider nicht selber gesehen, von daher weiß ich nicht, ob es so was war wie im Amazon-Link oben. Weil diese wären erst ab 14 Jahren freigegeben....
Ich denke, ich schau heute einfach mal mit den Kugeln (die mir die Kinder gebracht und gezeigt haben) zu ihr und frag, ob sie von ihnen sind. Dann seh ich eh wie sie reagiert.
|
also: in dem von mir vorgeschlagenen szenario hätte die betreffende mutter den erklärungsbedarf nicht dir gegenüber, sondern der person, der du die spielzeugpistole in gewahrsam gibst. wenn das eine ist, die für dieses alter nicht zugelassen ist, dann müsste sie der polizei (so du sie dort ablieferst) erklären, wieso ihre 4 und 6jährigen kinder (unbeaufsichtigt) damit spielen. erstens wird sie das nicht ganz so kalt lassen, wie wenn sie dir was erklären müsste, zweitens ists dann nicht dein problem, dh du musst dich nicht mit ihren ausreden und blödheiten herumärgern.
das nächste: ich würd mich schlau machen, wie man erkennen kann, ab welchem alter das ding zugelassen ist. steht das auf der pistole selber drauf? kann man das anhand der kugeln erkennen ? - als laie oder zumindest als spielzeugverkäufer, den du fragen könntest?
wenn die situation so ist, wie du beschreibst, dass es mit diesen kindern bzw der familie immer wieder probleme gibt, tät ich diese gelegenheit am schopf packen:
- erst informieren (internet etc) wie man das erkennen kann, ob das ein nicht zugelassenes teil für kinder ist
- dann meine kinder genau anweisen, mich sofort zu holen, wenn das teil wieder auftaucht
- die betreffenden kinder ansprechen und sie bitten, mir das teil zu zeigen, bzw es ihnen auch wegnehmen (sollte bei einem 4jährigen noch halbwegs gehen, denk ich) und dann
- jemanden in gewahrsam geben (wenns wirklich was verbotenes ist) und den kindern sagen, wo sie das ding abholen können.
den ganzen aufwand nur dann, wenn das was gefährliches ist. wenn nicht, dann passt das natürlcih nicht.
die mutter tät ich jetzt nicht ansprechen drauf. erstens bringts wohl nix, zweitens verschleppst du dir das problem nur. denn dann lässt sie die kinder zunächst mit dem teil nimmer raus - was ja ok wär, wenns dauerhaft wäre, nur ist zu erwarten, dass das nächste woche wieder vergessen ist...
|
|
|
|
11.04.2012, 15:11
Zitat:
Zitat von Hope22
ich schau beim küchenfenster raus auf meine kinder, liegt meine tochter auf dem bauch, ein bub mit waffe am hinterkopf angesetzt kniet in ihrem rücken.....  
ich hupf auf, renn runter, schrei den bub an er soll sich sofort schleichen und noch ein paar nettigkeiten in meiner angst und wut! meine tochter war fertig, der hatte zu ihr gesagt sie solle sich noch von ihrer mutter verabschieden.........ich war und bin immer noch fassungslos!!!!
seine mutter  hatte das ganze auch vom küchenfenster beobachtet und ist sofort mich angegangen, was ich mir einbilde und ihren sohn hätt ich nicht zum angreifen  ( hab ihn nicht angegriffen, hab ihm nur eine watschn angedroht)
ich hab heut noch bauchweh, wenn ich daran denke.... und was hat der osterhase gebracht, hab ich montags gleich im hof gesehen... boxhandschuhe 
|
pfoa, das ist ja echt heftig! da schnürts mir auch alles zu bzw krieg ich eine riesen wut!
keine ahnung, was ich tun würde, ich weiß auch nicht, was "richtig" wäre - aber einfach so hinnehmen denk ich kann ja auch nicht gut sein. ich überleg jetzt einfach mal wieder vor mich hin und denk mir: eine möglichkeit wäre es evtl, den sachverhalt niederzuschreiben und als brief an die betroffene familie zu schicken. so in der art: das ist vorgefallen, das habe ich beobachtet, und ich finde das nicht in ordnung. das ändert zwar zunächst nichts, aber 1. machts das ganze etwas "offizieller", kann nicht so leicht ignoriert werden wie ein streit, 2. könnts ja sein, dass der dazugehörige papa das doch etwas anders sieht, und 3. könntest dich, falls wieder sowas passiert, auf dieses schreiben beziehen - sprich: es hat schonmal einen vorfall gegeben und ich habe reagiert.
aber auch hier weiß ich nicht, ob das nicht übertrieben ist ...
heftig find ichs jedenfalls schon!
|
|
|
|
11.04.2012, 15:44
Zitat:
Zitat von Hope22
nicht nur dass wir eventuell von den selben kindern, dem selben hof und der selben gschüttelten mutter reden
|
Du hast Linz als Wohnort angegeben, von daher kann es nicht dieselbe sein.
Verrückte Leute gibt`s leider überall. 
Aber das was euch passiert ist, das ist ja auch arg!
|
|
|
|
11.04.2012, 16:01
Ich nehm an, dass es so was ist
Bitte schaut euch die Produktmerkmale an 
Ab 3 Jahre die spinnen doch!!!
Bei uns gibts auch Jungs, allerdings schon älter 12, 13 Jahre alt, die im Innenhof meinten, sie können da Nahkampf spielen. Mir sind dieses Dinger auch ein Dorn im Auge, mein großer 5 war davon ganz fasziniert und der kleine fand überall diese blöden Kugeln u steckte sie in den Mund.
Ich bin dann zu den Eltern und hab ihnen das gesagt, aber mit denen konnte man reden. Seit dem ist es zumind etwas besser.
Grundsätzlich frag ich mich schon, ob dieses Spiel wirklich notwendig ist, der eine junge hat sogar eine schussweste ...
|
|
|
|
11.04.2012, 16:05
Hörst sich nach einer Luftdruckwaffe an und ich glaube nicht das diese schon mit diesem alter
erlaubt ist!
ob mit der mutter gut kirschen essen ist wär mir egal, wenn der ihre gschroppen auf meine kinder
zielen schlägts 13! dann ist mit MIR nicht mehr gut kirschen essen, und ich schrecke da auch
nicht davor zurück der dame ganz dezent klar zu machen das solche waffen nicht in die hände
solcher kinder (in diesem alter) gehören und das ich SEHR GERNE das jugendamt darüber informieren
würde was diese kinder da für spielzeug haben.
(achso, und zur bestätigung würd ich ein foto zücken auf denen ihre süßen sprösslinge gerade
mit der waffe herumspielen und evtl auf andre zielen) 
das jugendamt findet das sicher nicht witzig.
btw ich würd auch mit den müttern der kinder reden auf denen geschossen wurde, zusammen
kann man auch gegen ne furie gut ankommen  und ich nehme mal an, jede mutter wird
da wohl dabei sein und ihr eigenes kind verteidigen.
|
|
|
|
11.04.2012, 16:18
und tut mir leid das ich das sagen muss, aber ich finde es SEHR feige den kopf einzuziehen und
sich zu schleichen und diese unguten aa....kinder damit durchkommen zu lassen!
ich hab meinen kindern schon eingeschärft, wenn was ist im hof, sollen sie sofort anläuten und ich
komm runter, und da ist mir ehrlich schei** egal wer da unten aufdreht, und welche mutter ihren
satansbraten verteidigt, und meint mich deswegedn angehen zu müssen, er mach ich die hölle heiß
wenn sie ihrem kind nicht benehmen beibringen kann, tu ich es, und ich wette von da an hält sich
der ihr kind von meinen kindern fern.
sorry, etwas aggressiv aber da werd ich immer ganz narrisch wenn ich von solchen kindern und
deren müttern lese
|
|
|
|
11.04.2012, 16:42
Zitat:
Zitat von -kLoiNee
und tut mir leid das ich das sagen muss, aber ich finde es SEHR feige den kopf einzuziehen und
sich zu schleichen und diese unguten aa....kinder damit durchkommen zu lassen!
|
Ich hab weder das Gefühl den Kopf eingezogen, noch mich irgendwo davongeschlichen zu haben. Es hat ja (noch) keine Konfrontation gegeben. Es ist auch nicht meine Verantwortung ihre Kinder zu erziehen oder ihr vorzuschreiben wie sie ihre Kinder zu erziehen hat.
Mir geht es rein um diesen Vorfall.
Weil es mich interessiert hätte wie andere in solchen Situationen reagieren.
Die Frage ist halt:
Was bringt es, wenn ich ihr mit so einer Aggression gegenübertrete?
Ausser dass sie noch mehr in den Widerstand geht vermutlich nichts.
Ich kann ihr ja nicht verbieten ihren Kindern so ein "Spielzeug" zu geben. Außer sie wären tatsächlich erst ab einem gewissen Alter freigegeben. Wobei die andere "Erbsenpistole" ja scheinbar schon ab 3 Jahren frei gegeben ist.
Und ich kann das schon verstehen, dass kleine Jungs darauf voll abfahren. In dem Alter ist ja oft alles rund ums Schießen und Kämpfen super interessant und spannend.
Es ändert aber nichts daran, dass das echt (im wahrsten Sinn des Wortes) ins Auge gehen kann. Und es ist für mich was anderes wenn Kinder Holzstecken als Pistolen verwenden, oder ob wer eine "echte" hat und damit auf andere zielt.
|
|
|
|
... -
11.04.2012, 17:11
bin ich froh, daß meine Kids nicht gern in den Hof gehen. Klar habens keine richtigen Freunde, bevor ich mit den Trotteln bei uns streiten muss, sollen sie sich gegenseitig schlagen und erschießen.
Wir gehen lieber gemeinsam auf einen großen Spielplatz oder unternehmen andere Abenteuer, man findet immer irgenwo jemanden, der fast gleichgesinnt ist.
Wenn es mal soweit kommen sollte, dann bin ich die Monstermami und schrecke nicht zurück Polizei und Jugenamt zu verständigen. Ich verscheuche Kinder genauso und ermahne sie wenn nötig. Nein ich bin nicht aggressiv eher die ruhige diplomatische und die Leute mit den eigenen Waffen schlägt.
lasst euch mal
|
|
|
|
11.04.2012, 20:05
Zitat:
Zitat von Amber
Meiner Meinung nach ist das immer eine Gradwanderung. Denn manchmal kann es durchaus klüger und besser sein, wenn man dem Unheil aus dem Weg geht und nicht die Konfrontation sucht.
Die Pistole einkassieren? Wie stellst du dir das genau vor?
Zu den Kindern hingehen uns sagen, dass sie sie mir geben müssen?
So wie ich den älteren einschätze, läuft der sofort zu seiner Mama und petzt. Kann mir nicht vorstellen, dass er sie mir einfach so gibt.
Und heute haben wir ja schon Tag 2.
Welche Möglichkeit habe ich jetzt noch?
|
Ja, genau so. Die Kinder sind 4 und 6. Scharf drauf zu, Hand ausstrecken und sagen "Zeig mir mal, was du da Tolles hast.". Zu seiner Mama soll er bitte laufen! Sie kann das Ding ja persönlich abholen kommen! Druck dir vorher ein paar Produktspezifikationen aus, erklär ihr, was das Ding anrichten kann und ab welchem Alter es zugelassen ist. Und was ihre Kinder damit machen.
Sie kann ja nicht im Ernst so - sorry - deppat sein, dass sie ihre Engerl dann noch weiter draußen damit spielen lässt.
Falls doch - da könnte ich nicht anders, als die Hexe vom Dienst spielen und jedesmal wieder dazwischen fahren. Wenn solche Kinder von ihren Eltern nicht sozialisiert werden, müssen ihnen eben Fremde erklären, dass man nicht auf Lebewesen schießt.
Der Klügere gibt nach, ja. Aber das heißt nicht, dass man sich terrorisieren lassen muss.
@Fotografieren: Den Vorschlag von kloinee find ich gut!
|