Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
sometimes

wie umgehen mit Machtkämpfen? - 04.04.2012, 13:04

Derzeit ist es der Horror zu Hause. Großkind (wird in 2 Monaten 3 Jahre alt) macht alles zu einem Machtspiel.
Schlafen, Essen, Spielen alles ist nur mehr ein Kampf.
Sie ist Mittag müde, ich leg sie nieder sie tut so als würde sie schlafen kommt raus sagt "ich kann nicht schlafen, ich hab geschlafen, ich bin nicht müde" Sie ist aber eindeutig müde und glaubt sie kann dann auf mir kleben.
Essen. Es gibt Essen sie macht einen Bissen sagt sie hat keinen Hunger und steht auf und geht. Ich räum den Teller weg (dann ist das Essen eben für sie beendet) und sie kommt nach 5 Minuten drauf "ah ich hab ja doch hunger". Es ist unglaublich anstrengend und nervenraubend und ehrlich hab ich derzeit absolut keine Lust mehr darauf mir ständig die hysterische Brüllerei anzuhören.
Spielzeug einräumen ist das selbe. Sie hat das schon sehr brav gemacht. Wir haben Boxen wo das Spielzeug hineinkommt zb LEGO wir spielen Lego, sie möchte nicht mehr ich sag ihr komm wir räumen ein bevor wir was anderes ausräumen und will mit ihr einräumen. Sie sagt sie hat keine Hände und will nicht und kann nicht und ich solls selber machen. Dann darf sie kein anderes Spielzeug ausräumen.
Ständig kommen Sätze wie "ich kann nicht gehen" "ich kann nicht reden" "ich kann nicht ich kann nicht"
Es tut mir ja sehr leid, aber ich hab definitiv schon genug. Ich muss schon täglich laut werden teilweise schon mehrmals am Tag und ich muss sagen ich mag nicht mehr. Das Zusammenleben ist teilweise nicht tragbar mit dem Verhalten. Trotzphase schön und gut die kenn ich hat sie schon seit sie 18 Monate ist mit am Boden schmeißen etc. Das konnte ich noch relativ gut schaukeln, mal mehr mal weniger aber das macht mich momentan wirklich krank.
Sie ist ja ein tolles Mädchen und wenn wir unterwegs sind das bravste Kind überhaupt, sie ist blitz gescheit und macht mit ihren 2,5 Jahren schon 60 Teile Puzzeln.
Wie geht ihr mit diesen (ich nehme an es sind Machtspiele) um?
Ich bin derzeit schon mit meinem Latein am Ende und bräuchte Rat.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
mane9

04.04.2012, 14:20

sohn 1 ist gleichalt und strapaziert mich momentan auf ähnliche weise. wenn es nötig ist setze ich mich durch (durchaus mit gemeinen drohungen oder forumssprech natürlichen konsequenzen: wenn du dich nicht anschnallen willst mußt du wieder aussteigen und wir bleiben zu hause.....) wenn es nervenschonender ist nachzugeben gebe ich nach (räume halt ich die steine weg, aber dann darfst du heute nicht mehr damit spielen). meistens finden wir einen kompromis (gemeinsam die steine wegräumen, die steine später wegräumen, ..). mein sohn mag es gemeinsam entscheiden zu dürfen.

aber laut werde ich auch täglich mehrmals. das mag weder er noch ich - aber oft sehe ich da keine alternative.
(#3) [Permalink]
Alt
Patella

04.04.2012, 14:57

Willkommen im Club! Wir hatten/haben immer wieder solche Phasen...

Zum Teil gings gut mit Gelassenheit und Konsequenz.
Konsequenz: Willst jetzt nix essen, dann hast aber in 5 min Pech gehabt bis zur nächsten Mahlzeit(außer halt Obst), bin ja kein 5 Sterne-Hotel mit 24 Stunden Rundum-Service.

GElassenheit: Bei manchen Dingen bewusst den Druck rausnehmen. Sohnemann wollte sich eine Zeitlang nicht selber anziehen, obwohl er es schon konnte mit seinen 3,5 (no na). Irgendwann hab ich ihm halt alles angezogen, ging schneller, kein Machtkampf mehr, kein Gekeife in der Früh und siehe da
irgendwann wollte er es eh selber.

Aber es ist schon mühsam, weil sichs über den Tag verteilt dann schon anstaut!
Dieser Beitrag von Patella gefällt: lula
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von EmiliaG
EmiliaG

04.04.2012, 15:40

Zitat:
Zitat von Patella Beitrag anzeigen
Willkommen im Club! Wir hatten/haben immer wieder solche Phasen...

Zum Teil gings gut mit Gelassenheit und Konsequenz.
Konsequenz: Willst jetzt nix essen, dann hast aber in 5 min Pech gehabt bis zur nächsten Mahlzeit(außer halt Obst), bin ja kein 5 Sterne-Hotel mit 24 Stunden Rundum-Service.

GElassenheit: Bei manchen Dingen bewusst den Druck rausnehmen. Sohnemann wollte sich eine Zeitlang nicht selber anziehen, obwohl er es schon konnte mit seinen 3,5 (no na). Irgendwann hab ich ihm halt alles angezogen, ging schneller, kein Machtkampf mehr, kein Gekeife in der Früh und siehe da
irgendwann wollte er es eh selber.

Aber es ist schon mühsam, weil sichs über den Tag verteilt dann schon anstaut!
Gelassenheit u. Konsequenz - gute Kombination
Wir haben ja auch teilweise unsere Schwierigkeiten beim Anziehen, Haare machen, Zähne putzen,... also eigentlich so alle Dinge, die in der Früh eig. möglichst schnell erledigt werden sollten (Aufstehen mag sie ja auch nicht ) u. dann das ganz neben dem Baby auch noch.

Beim Anziehen war es bei uns genau umgekehrt:
Meine Tochter ist 4 1/2 u. sie hat sich nicht alleine angezogen (obwohl sie es nat. kann), weil eh ich sie immer an- und ausgezogen hab, damit wir schneller sind. Sie ist noch dazu eine besondere Trödlerin. Nur irgendwann war das auch schon fast ein Kampf, weil sie nie wollte, immer weggelaufen ist, ich hundtertmal reden hab müssen, dass sie jetzt endlich herkommt,...
bis ich gesagt hab "Ich ziehe dich nicht mehr an, du kannst das schon alleine und ich möchte, dass du dies auch machst; bei Strumpfhose anziehen oder Schuhe zubinden z.B. kann ich dir helfen, aber den Rest möcht ich, dass du alleine machst"

Und das hab ich halt am Anfang auch öfters sagen müssen, hab sie aber wirklich einfach nicht mehr angezogen. Und ich hab ihr auch gesagt, wenn sie sich nicht anzieht, dann geht sie eben im Pyjamer in den Kindergarten und hätte es auch wirklich gemacht.
Sie hat es von da an immer alleine gemacht u. auch wenn es oft lange gedauert hat, weil sie dazwischen hundert andere Sachen macht und spielt,... wir haben es bis jetzt noch jedes Mal rechtzeitig außer Haus geschafft
(#5) [Permalink]
Alt
lucy777

04.04.2012, 17:02

ich glaub, dass kindliche entwicklung nicht linear verläuft, sondern dass man rückschritte einplanen muss.

beispiel: mein sohn war als kleinkind vorsichtig und "vernünftig" - aber mit 7(!) jahren steckte er sich irgendsoein spielzeugkugerl ins nasenloch, das wir nur mit größter mühe wieder rauskriegten.

deine kleine ist noch SEHR klein und sie kann schon viel - offensichtlich ist jetzt eine phase, wo sie wieder vermehrt körperliche nähe braucht (auf dir kleben, obwohl sie schon allein einschlafen konnte) und möglicherweise hat sie einfach schwierigkeit, "loszulassen" beim einschlafen.

das wegräumen, bevor sie was anderes herräumen darf, ist auch so was.wichtiger ist doch eigentlich, DASS sie sich beschäftigt und es reicht, einmal am tag gemeinsam ordnung zu schaffen.

wenn sie dann SOVIEL herräumt, dass am abend das wegräumen ein echtes problem darstellt, dann würde ich eher sagen, sie hat zuviel krempel im zimmer und würde eher DA ansetzen (reduzieren).
Dieser Beitrag von lucy777 gefällt: Romana
(#6) [Permalink]
Alt
Minni

05.04.2012, 09:57

Also ich kann nur einen Beitrag zum Thema Essen/Füttern beisteuern.

Unsere Kleine kann alleine Essen, Trinken und das "verlang" ich auch von ihr. Wenn sie beim Essen nur ein paar Bissen macht und dann aufsteht, frag ich sie ob sie satt ist und sag ihr, dass ihr Essen da steht bis wir fertig sind und sie in dieser Zeit noch essen kann (frag bevor ich wegräum nochmal) und dass ich dann das Essen wegräum und die Mahlzeit dann beendet ist. Also wenn sie etwas von diesem Essen noch möchte, dann soll sie das jetzt tun, nachher gibts das nicht mehr.

Es war anfangs ein bissi anstrengend, aber mittlerweile gehts gut.

Ich hab mir immer den ur Stress gemacht wg. dem Essen und seit ihr das etwas lockerer nehm u. akzeptier wenn sie meint, dass sie satt ist ists viel besser.

Ich helfe ihr gern beim Essen wenn sie danach fragt bzw. Hilfe einfordert, aber das sind mittlerweile eher Ausnahmen.
(#7) [Permalink]
Alt
dharmapunk

05.04.2012, 10:18

In dem Alter ist es oft einfach interessant, was anderes zu wollen als die Mama. War bei meiner Tochter zumindest so. Wenn du z.B. sagst sie soll essn, gibts Geschrei weil sie nicht will. Sagst du: du kriegst jetzt nix zu essen, gibts Geschrei weil sie hungrig ist.
Ich glaub das hat was mit "sich abgrenzen" und "sich als eigenständige Person erleben" zu tun. Gleichzeitig ist das natürlich aber auch ein bisschen unheimlich, deshalb war meine Tochter in der Zeit auch recht anhänglich und hat so manches Babyverhalten wieder aufgenommen.
Ich fand es extrem anstrengend - diesen dauernden Wechsel aus Klammern und Wegstossen.
Gelassenheit ist da ein gutes Stichwort. Und auch das mantra "es ist nur eine Phase...."
Ich würd ausserdem versuchen, die machtkämpfe auf das wesentlichste zu reduzieren und z.B. auch mal das lego selber wegräumen. Denn Tatsächlich ist es ja MEIN Bedürfnis, daß es nicht rumliegt. Meiner Tochter ist es wurscht. Auch das Essen würd ich stehenlassen und nicht nach 5 min und einmal Aufstehen wegräumen, um dann den Rest des Nachmittages mit einem hungrigen und deshalb noch mehr raunzigen Kind zu streiten.
Dieser Beitrag von dharmapunk gefällt: shirley
(#8) [Permalink]
Alt
sometimes

05.04.2012, 18:38

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, dass sie zu Mittag nicht mehr schlafen muss/soll sondern es reicht wenn ihr Bruder schläft und wir uns einfach ne Stunde lang Bücher zu Gemüte führen. Das gefällt ihr sehr gut und mir macht es auch Spaß.
Beim wegräumen geht es eigentlich hauptsächlich um Legosteine, weil die ja sofort unter allen Betten etc liegen alles andere räum ich nebenbei ein oder sie macht es selbst wenn es ihr im Weg rum liegt.
Wahrscheinlich seh ich einiges zu eng und ihr habt recht ich werd das ganze jetzt etwas gelassener sehen.
Beim Essen bin ich zwar schon recht streng, aber es ist nicht so das sie Hunger haben muss also ich geb ihr den Teller schon nocheinmal wenn sie sich dann hinsetzt und sagt sie möchte doch noch etwas während wir noch essen, ist aber das Essen beendet und ich LG und ihr Bruder sind fertig dann gibt es auch nichts mehr. (außer natürlich Obst, Gemüse)
Danke für die Ratschläge es tut gut zu wissen dass ich nicht alleine damit bin, derzeit ist es nämlich wirklich sehr anstrengend, gerade jetzt wo wir alle 4 krank sind gestaltet sich der Tagesablauf richtig schwierig, aber wir werden das Schiff schon schaukeln.
Dieser Beitrag von sometimes gefällt: Minni
(#9) [Permalink]
Alt
Minni

06.04.2012, 08:16

Zitat:
Zitat von sometimes Beitrag anzeigen
Danke für die hilfreichen Tipps. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, dass sie zu Mittag nicht mehr schlafen muss/soll sondern es reicht wenn ihr Bruder schläft und wir uns einfach ne Stunde lang Bücher zu Gemüte führen. Das gefällt ihr sehr gut und mir macht es auch Spaß.
Beim wegräumen geht es eigentlich hauptsächlich um Legosteine, weil die ja sofort unter allen Betten etc liegen alles andere räum ich nebenbei ein oder sie macht es selbst wenn es ihr im Weg rum liegt.
Wahrscheinlich seh ich einiges zu eng und ihr habt recht ich werd das ganze jetzt etwas gelassener sehen.
Beim Essen bin ich zwar schon recht streng, aber es ist nicht so das sie Hunger haben muss also ich geb ihr den Teller schon nocheinmal wenn sie sich dann hinsetzt und sagt sie möchte doch noch etwas während wir noch essen, ist aber das Essen beendet und ich LG und ihr Bruder sind fertig dann gibt es auch nichts mehr. (außer natürlich Obst, Gemüse)
Danke für die Ratschläge es tut gut zu wissen dass ich nicht alleine damit bin, derzeit ist es nämlich wirklich sehr anstrengend, gerade jetzt wo wir alle 4 krank sind gestaltet sich der Tagesablauf richtig schwierig, aber wir werden das Schiff schon schaukeln.
Gute Besserung!!!
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu