Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#21) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Milchreis
Milchreis

25.03.2012, 16:05

Zitat:
Zitat von Bettinawe Beitrag anzeigen
Das eigentliche Threatthema (Kinder, die sich unwissend unt teilweise schwer fahrlässig in Gefahrensituationen begeben) hat mMn nicht so sehr mit dem Alter oder der Intelligenz der Kinder zu tun, sondern mit der REALISTISCHEN Einschätzung dessen, wie ein Kind in gewissen Situationen (Beispiel: Gruppenzwang) reagieren KÖNNTE.
Das eigentliche Threadthema ist "was sind das denn für Eltern die solche Gfrasta" haben. Nur hat man versucht die Kinder zu schützen? Hat man versucht, sie wegzubewegen? Nein, man schimpft im Forum über diese Rotzpippen und diese unmöglichen Eltern.
Sollte die TE versucht haben, die Kinder einzusammeln und sie über die Gefahren aufgeklärt haben, entschuldige ich mich hierfür.

Aber prinzipiell kümmert man sich um andere Menschen nur dann, wenn das was sie tun erzählenswert für Tratsch und Klatsch ist.
Dieser Beitrag von Milchreis gefällt 3 Usern: Berthold, Bettinawe, McBeth
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#22) [Permalink]
Alt
hoffentlich

25.03.2012, 16:12

ich bin eine der mütter, die ihre kinder überbehüten.

sohn durfte alleine zur schule gehen. ich habe ihn als sehr selbständig eingeschätzt gehabt. doch durch zufall sah ich, dass andere kinder sich gegenseitig aufs gröbste schubsen. auch auf die straße.

wer sagt mir, dass das nicht meinem damals 7 jährigen auch hätte passieren können? ER wusste zwar, dass man niemanden auf eine straße schubst, weil autofahrer nicht so schnell bremsen können, aber was hilft ihm das?
fazit: wir sind gemeinsam in die schule marschiert u da hab ich noch etliche solche horrorszenarien miterleben dürfen, weil da ja auch die anderen kids rumgerannt sind u rumgerauft haben auf der gutbefahrenen 50-km/h hauptstraße (wo im übrigen eh fast jeder mind. 60 fährt )

anderes beispiel: ich war mit sohnemann seit er drei ist regelmäßig auf einem teich eislaufen (wenn dieser halt zugefroren war). sohnemann wusste wie man sich benimmt, dass man den helm aufsetzt, dass er auf den teich nur darf, wenn dieser "freigegeben" wurde etc.
ich war immer mit dabei. aber ganz viele kleine kinder waren alleine am teich. alle wussten wie man sich benimmt, was man tut.
u dann geschieht dohc ein unfall u nur ich da. tja. weil sich alle anderen drauf verlassen, dass eh irgendjemand erwachsenes am teich ist. und nein, die kinder hätten sich nicht zu helfen gewusst alleine.

das selbe auf spielplätzen.

ich bin da immer hin mit meinem sohnemann u konnte beobachten wie sich die eltern verflüchtigen, weil "eh erwachsene greifbar sind". ja, das war dann aber immer nur ich.
ich hatte dann oft ein wahnsinnig schlechtes gewissen, wenn ich mit meinem sohn wieder nach hause gegangen bin u da noch andere kinder da waren. ich habe in unserer spielplatz-zeit sehr oft trösten müssen (aufgeschlagene lippe, aufgeschlagene knien) oder helfen müssen (ein kind traut sich plötzlich irgendwo nicht mehr weiter runter oder rauf)...
irgendwann hab ich unsere spielplatzzeit eingestellt, weil mir klar war, dass ich dort hauptsächlich auf fremde "ach so selbständige kinder" aufpasse u nicht auf mein eigenes kind. da hab ich im eigenen garten weit weniger stress...

viele eltern können ihre kinder leider nicht richtig einschätzen. das ist das ganze übel an der sache. sonst nix.
Dieser Beitrag von hoffentlich gefällt: Happyness
(#23) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Zwergenfee
Zwergenfee

25.03.2012, 17:39

Ich verstehe solche Sachen auch nicht - ich passe schon auf meine Kinder auf - gut die grossen sind schon halbflügge erledigen manche Sachen schon selber und laufen mir ein paar Wege - aber trotzdem.

Gerade wenn ich mir so ansehe was da mit "aufpassen" deklariert wird - stellt es mir immer wieder die Haare auf - gestern ist mir so ein 2,5 jähriges Kind am Spielplatz in die Arme gefallen - habe nur in den Augenwinkeln gesehen dass da was rutscht - wo definitiv keine Rutsche war- und habe zugepackt... Kind hat sich natürlich irrsinnig geschreckt - passiert ist ihm nichts - aber das Kind hat mal 10 Minuten geplatzt und geplärrt - ich habe mir meine Lunge aus dem Leib gepustet, weil ich es am Unterarm zu packen gekriegt hab- Mutter - nö gibts ned - wo ist deine Mama?? -> Glubschaug - achselzuck... Madmoiselle ist dann nach 10 Minuten dahergewackelt hat das Kind geschnappt und ist wohl heimwärts gewackelt, habe ihr dann erklärt dass die kleine wohl irgendwie auf das Klettergerüst für Grosskinder rauf ist - > aber klar - dass darf sie nicht und dass kann sie ja gar nicht selber (aber wer sein Kind nicht im Blickfeld hat - kann auch nicht sagen dass irgendein Grosskind oder ein Erwachsener seiner erbarmt - und es hochwuchtet)....
(#24) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kumiko
Kumiko

25.03.2012, 18:57

Wegen Kinder einsammeln und auklären.

Ich hab das schon so oft gemacht, und dafür bin ich dann immer die böse. Ganz ehrlich, schön langsam hab ich keine Lust mehr auf andere Kinder aufzupassen oder sie zu erziehen, weil deren Eltern keine Zeit/Lust dazu haben. Trotzdem tu ich es immer wieder, weil ich nicht wegschauen kann.

In dieser Situation konnte ich momentan nicht so schnell weg, hab das vom Balkon beobachtet. Das ganze ging ja nicht ewiglang, nur wenige Minuten. Ausserdem waren einige Erwachsene am Spielplatz nebenan, und meiner Meinung nach hätte der Bauer die Kinder wegschicken sollen. Vielleicht hat er das auch gemacht, ich konnte von meinem Platz aus nicht hören ob was gesprochen wurde.

Ich kann nicht immer alles liegen und stehen lassen wenn irgendwelche Kinder in dieser Siedlung wieder mal nicht wissen was sich gehört. Mir ist schon so oft aufgefallen das ich immer die einzige Erwachsene bin die was mitbekommt und eingreift. Das wundert mich immer wieder, weil in einer Siedlung mit sovielen Mehrparteienhäusern bekommen die Leut sonst auch immer alles mit

Für mich sind solche Kinder Gfraster, das stimmt. Das sie sich überhaupt trauen auf dem Feld herumzuhüpfen obwohl der Bauer da ist, und sich dann auch noch so aufführen ist für mich kein normales Verhalten mehr.
(#25) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Berthold
Berthold

25.03.2012, 21:17

Zitat:
Zitat von Happyness Beitrag anzeigen
Ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben: Kinder sind Kinder und nicht zu Unrecht aus dem Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen.

Ich erlebe jeden Tag am Weg zur Schule sowie am Spielplatz Horrorszenarien von Kindern deren Eltern überzeugt sind wie brav und vernünftig nicht ihre Kinder sind....natürlich dürfen die schon alleine zur Schule und am Spielplatz

Mich wundert nicht, dass soviel passiert.
Und du glaubst wirklich, dass ich ein Kind, bis es 10 ist, täglich an der Hand nehme und in die VS führe und auch wieder abhole?
Dieser Beitrag von Berthold gefällt 3 Usern: Genius4, lula, Truffles
(#26) [Permalink]
Alt
Berthold

25.03.2012, 21:22

Zitat:
Zitat von Milchreis Beitrag anzeigen
Das Problem sehe ich nicht bei verdorbenen Kinder oder gar bei unfolgsamen Gfrastern, mit Eltern die sich nix kümmern und denen die Kinder eh egal sind.
In meinem Umfeld erlebe und sehe ich es immer wieder: Die Kinder werden mit 5,6 Jahren dauerbeaufsichtigt, das heißt die dürfen sich nicht einmal 1mm aus dem Blickfeld von Mami und Papi wegbewegen, immer muss Blickkontakt herrschen und ständig läuft man ihnen hinterher. Auf Bäume dürfen sie nicht rauf, zu gefährlich, beim Klettergerüst ja gut aufpassen, weil total gefährlich, runterspringen von der Schaukel, um Gottes willen, auf keinen Fall. Das man ihnen Gefahren erklärt, wie landwirtschaftlicher Betrieb und der große tote Winkel der Traktoren - nicht notwendig, wann kann ich auf den vereisten Teich und wann nicht - nicht notwendig man zieht den ungefährlichen Eislaufplatz vor, da kann weniger passieren. Irgendwann werden die Kinder flügge, aus eigenem Impuls, und die meisten anderen dürfen auch, Muttern lässt sich mit viel, viel Bauchweh hinreißen und was kommt raus? Kinder die absolut keine Ahnung haben, stehen irgendwo am Feld und rennen vor lauter hausgemachter Dummheit einem Traktor hinterher.
Klar gibt es auch die die keine Erziehung genossen haben und verwildert aufwachsen, weil sich die Eltern nicht kümmern.
Aber in den letzten Jahren bemerke ich eher den Trend zur Überbehütung.
Mhm.

Erinnert mich irgendwie an die Leute, die dauernd mit den Hygienefetzerln rumwischen und daheim alles desinfizieren, und ihre Gschrappen kennen sich dann vor lauter Allergien und Infektionen nicht mehr aus.

Oder, wer hat von dem Fall gehört, als ein Kind in Kärnten sich im KiGa den Arm gebrochen hat, und seine süßen Eltern haben den KiGa erfolgreich auf über 9000,- verklagt? Solche Typen bringen mich zum Kotzen!
Dieser Beitrag von Berthold gefällt 3 Usern: Heliamphora, lula, McBeth
(#27) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Happyness
Happyness

25.03.2012, 21:28

Zitat:
Zitat von Berthold Beitrag anzeigen
Und du glaubst wirklich, dass ich ein Kind, bis es 10 ist, täglich an der Hand nehme und in die VS führe und auch wieder abhole?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden....die Verantwortung tragen auf jeden Fall wir Eltern.
Dein netter Smiley wäre nicht nötig gewesen
(#28) [Permalink]
Alt
Berthold

25.03.2012, 21:55

Ok, entschuldige den Smiley. Hast recht.
Sagen wir: so käme ich mir vor, würde ich ihn jetzt noch mehr als 1 Jahr lang zur Schule bringen. (Und was ist mit 12? Mit 14? Mit 16? Wenn er ins Gym geht, mit dem Fahrrad fährt, später mit dem Moped?)
Dieser Beitrag von Berthold gefällt: Happyness
(#29) [Permalink]
Alt
Happyness

25.03.2012, 22:31

Zitat:
Ok, entschuldige den Smiley. Hast recht.
Sagen wir: so käme ich mir vor, würde ich ihn jetzt noch mehr als 1 Jahr lang zur Schule bringen. (Und was ist mit 12? Mit 14? Mit 16? Wenn er ins Gym geht, mit dem Fahrrad fährt, später mit dem Moped?)
Du hast ja Recht....passieren kann immer etwas, aber ich denke wenn die Kids etwas älter sind können sie Gefahren/Situationen einfach besser abschätzen!

Wahrscheinlich bin ich zur Zeit ziemlich "extrem" weil ich im Freundeskreis meines Jüngsten täglich so viele schlimme Situtationen beobachte.

Ich habe neben den Großen immer gearbeitet und nun genieße ich viel Zeit für den Jüngsten zu haben....und umso mehr ich von den "Alleingängern" mitbekomme.....umso bestätigter fühle ich mich in meiner "Fürsorge"
(#30) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Senf
Senf

26.03.2012, 01:04

Hm, der 16 jährige (Schüler des evangelischen Gymnasiums), der mich auf der Fahrbahn (ich fuhr grad 20, weil ich in unsere Garage einfahren wollte) von RECHTS kommend LAUFEND von hinten auf offener Fahrbahn mit Gegenverkehr überholte, sich über meine Motorhaube mit dem Popsch hechtete und mir den Mittelfinger zeigte als ich vollkommen geschockt eine Notbremsung hinlegte und hupte,....

oder der ca 14 Jährige der aus lauter Hormon und Blöd und sonst was gegen die Räder einer abfahrenden Straßenbahn trat
oder sein Kollege der ihn im Gegenzug dann bei der Ubahnstation Zippererstraße (und die geht ziemlich tief runter) ganz oben mit voller Wucht nach vorne über die Rolltreppe hinunterstieß...

da frag ich mich ehrlich auch wo das Hirn ist, und ob die nicht lieber eingesperrt werden sollten und was sich die Eltern denken, dass sie ihre Kinder schon in diesem zarten Alter frei rumlaufen lassen.

Geändert von Senf (26.03.2012 um 01:17 Uhr)
Dieser Beitrag von Senf gefällt 2 Usern: Berthold, Erdbaerin
(#31) [Permalink]
Alt
Happyness

26.03.2012, 06:18

Zitat:
Zitat von Senf Beitrag anzeigen
Hm, der 16 jährige (Schüler des evangelischen Gymnasiums), der mich auf der Fahrbahn (ich fuhr grad 20, weil ich in unsere Garage einfahren wollte) von RECHTS kommend LAUFEND von hinten auf offener Fahrbahn mit Gegenverkehr überholte, sich über meine Motorhaube mit dem Popsch hechtete und mir den Mittelfinger zeigte als ich vollkommen geschockt eine Notbremsung hinlegte und hupte,....

oder der ca 14 Jährige der aus lauter Hormon und Blöd und sonst was gegen die Räder einer abfahrenden Straßenbahn trat
oder sein Kollege der ihn im Gegenzug dann bei der Ubahnstation Zippererstraße (und die geht ziemlich tief runter) ganz oben mit voller Wucht nach vorne über die Rolltreppe hinunterstieß...

da frag ich mich ehrlich auch wo das Hirn ist, und ob die nicht lieber eingesperrt werden sollten und was sich die Eltern denken, dass sie ihre Kinder schon in diesem zarten Alter frei rumlaufen lassen.

Das sind die Jugendlichen die als Kinder schon nur im Alleingang unterwegs waren.
Weil ja so vernünftig und selbständig!
(#32) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von michi09
michi09

26.03.2012, 06:54

Zitat:

Aber mal ehrlich, ist es echt so abwegig ein VS-Kind in die Schule zu bringen und wieder abzuholen? Ich oute mich jetzt mal hier als anscheinend einzige die das tut. Ich vertraue meiner Tochter voll und ganz, sie ist keine die viel Sinn für Blödsinn übrig hat und weiss sich zu benehmen. Aber passieren kann trotzdem einiges, deshalb ist es mir so einfach lieber, da hab ich mir im Falle des Falles nichts vorzuwerfen.

Ich denke aber dass ich sie mit 18 dann schon allein in die Arbeit/Uni fahren lasse, mal sehen ...
Dieser Beitrag von michi09 gefällt: Happyness
(#33) [Permalink]
Alt
Bettinawe

26.03.2012, 15:11

Aus eigener Erfahrung: ich wurde vor über 30 Jahren meinen nur 5minütigen Weg zur VS täglich gebracht und abgeholt - und das fast 2 Jahre lang. Ich habe auf der einzigen zu überquerenden Straße nicht aufgepaßt und meine Mutter wußte das. Sie hat mich erst selbst gehen lassen als sie sich HALBWEGS sicher war, daß ich weiß, was ich tue.

Sollte mein Kind so gestrickt sein wie ich dann werde ich es notfalls noch mit 12 an der Hand in die Schule bringen - sollte es in der Hinsicht eher meinem Mann nachgeraten darf es schon mit 6 alleine gehen.

Verantwortlich MACHEN kann man mich immer - so lange das Kind noch keine 18 ist. Tatsächlich kann es aber schon - je nach Persönlichkeit - sehr wohl Verantwortung für sich selbst übernehmen! Natürlich sollte ein Kind mit zunehmenden Alter mehr Verantwortung übernehmen - aber auch da kann immer "was passieren". Wenn ein 17jähriger auf Zügen hochklettert und in den Stromkreis einer Hochspannungsleitung gerät ist das in allererster Linie seine eigene Verantwortung - und keine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht mehr.

Ich finde Selbtständigkeit und Verantwortungsgefühl ist nichts, was man rein am Lebensalter festmachen kann. Aber als Mutter kann ich mein Kind beobachten, mit ihm über Situationen sprechen, mich bei Freunden/Bekannten des Kindes informieren - und mir so ein Bild darüber machen, was ich ihm zutrauen kann und was nicht.

Ich bin jedenfalls sehr froh, daß meine Mutter nicht nach einiger Zeit gesagt hat: "Jetzt bist Du schon soundso alt, jetzt mußt Du alleine in die Schule gehen!" Genauso, wie ich froh darüber bin, daß sie mir erlaubt hat, andere Dinge allein zu tun, die ich mir schon zugetraut (und tatsächlich gekonnt) habe.
(#34) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von claire74
claire74

26.03.2012, 15:27

ich hab mal eine kurze Frage

wie sollte der Landwirt reagieren?

- die Lauser zur Rede stellen? wird wahrscheinlich nix bringen, die Lachen sich einen Elch und ab durch die Mitte
- die Polizei rufen ? wegen so einer Kleinigkeit, möchte nicht wissen was da Polizei und vor allem Eltern dazu sagen
- Eltern verständigen? wäre wohl das Beste, wenn man sie kennt. Ist meistens aber nicht der Fall.

Ich glaube, ich hätte die Burschen auch ignoriert, dann wirds wohl am schnellsten fad - oder?

Also liebe Eltern, was tun?
(#35) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Senf
Senf

26.03.2012, 16:27

Zitat:
Zitat von claire74 Beitrag anzeigen

- die Lauser zur Rede stellen? wird wahrscheinlich nix bringen, die Lachen sich einen Elch und ab durch die Mitte
- die Polizei rufen ? wegen so einer Kleinigkeit, möchte nicht wissen was da Polizei und vor allem Eltern dazu sagen
- Eltern verständigen? wäre wohl das Beste, wenn man sie kennt. Ist meistens aber nicht der Fall.

Ich glaube, ich hätte die Burschen auch ignoriert, dann wirds wohl am schnellsten fad - oder?

Wenn ich so was sehe, dass sich Kinder (nicht Jugendliche) absolut danebenbenehmen, zeigen dass sie den Ernst der Lage/die Gefahr nicht erkennen, und es ist keine Aufsichtsperson in der Nähe, dann greife ich schon ein.
Und ich hoffe dass, sollte sich mein Kind mal danebenbenehmen und ich bin nicht dabei, jemand die Zivilcourage hat mein Kind aus einer Gefahrensituation rauszuholen.

Ich brauch keine Angst zu haben vor einem Kind, das mich eventuell auslacht. Aber ich brauch mir dann auch keine Vorwürfe zu machen, sollte dem Kind etwas passieren.

Ich wohne in einer bekannten Wohnhausanlage, aus Langeweile wird bei uns im Stiegenhaus die Werbung eingesackelt und angezündet, neue Bodenbeläge (die der Hausgemeinschaft 50.000 Euro gekostet haben) - werden aus Jux und Tollerei von hausfremden Kindern zerstört, Ständig wird die Klingelanlage eingetreten, es gibt Vandalismus... Kinder (um die 9) laufen unbeaufsichtigt auf ungesicherten Glasdächern herum (die schon Sprünge zeigen) - ein Sturz würde den Tod des Kindes und mindestens eines Passanten unter dem Dach nach sich ziehen, auf Autos wird mit Drainagesteinen geschossen, eine Stiege wird als Skateboardrampe benutzt - leider ist sie so glegen, dass man wenn man aus dem Hauseingang kommt keine Warnung hat, und einen fliegenden Skateboarder mit Anlauf und Schwung von 2 m Höhe auf den Kopf oder auf den Kinderwagen geknallt bekommt.
Am Anfang hab ich diskutiert. Funktioniert manchmal - bei von Haus aus gut erzogenen Kindern, die dann den Ernst der Lage einsehen. Bei allen anderen ruf ich die Polizei.

Und ich hab bemerkt. Wenn sie merken, man meint es ernst und ruft die Polizei und die Security, dann hauen sie auch ab und für 3-4 Monate ist eine Ruh, bevor das Spiel wieder von Vorne beginnt.
(#36) [Permalink]
Alt
Milchreis

26.03.2012, 20:01

Was tun in solchen Situationen:

Die Kinder in einem sehr ernsten Ton ansprechen. Mir ist es noch NIE passiert, dass ich von fremden Kinder, die ich autoritär ansprach blöde Antworten bekam. Im Gegenteil die wurden meist sehr kleinlaut. Ich bleibe bei Kindern, die sich schubsten auch mal stehen und pfauch aus dem Auto raus.

Und ich bin auch bei Jugendlichen schmerzfrei und frage ob sie noch ganz dicht sind, bei absolut idiotischen Handlungen, ich habe mal zwei etwa 16 jährige Burschen am Bahnsteig zusammenlassen. Ich mein, der Zug kann nicht schnell mal bremsen für die zwei Vollpfosten. Zumindest an diesem Tag haben sie sich benommen.

Ja, ich misch mich ein, in die Dinge, die mich eigentlich einen feuchten Furz angehen, keine Frage, aber ich schau nicht zu, wie sich Kinder/Jugendliche vor lauter Gedankenlosigkeit ins Verderben stürzen.
Dieser Beitrag von Milchreis gefällt 2 Usern: Berthold, famousfive
(#37) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von claire74
claire74

26.03.2012, 20:03

Zitat:
Zitat von Senf Beitrag anzeigen
Ich brauch keine Angst zu haben vor einem Kind, das mich eventuell auslacht. Aber ich brauch mir dann auch keine Vorwürfe zu machen, sollte dem Kind etwas passieren.

.
von "Angst" redet ja keiner - sondern von Sinnhaftigkeit

das mit den Vorwürfen stimmt
(#38) [Permalink]
Alt
Milchreis

26.03.2012, 20:16

Zitat:
Zitat von Happyness Beitrag anzeigen
Das sind die Jugendlichen die als Kinder schon nur im Alleingang unterwegs waren.
Weil ja so vernünftig und selbständig!
Und das weißt du woher? Vielleicht sind das genau jene, denen die Mami noch mit 10 den Hintern abgewischt hat.

Meine streng katholischen Eltern, waren absolut gegen Sex vor der Ehe, gegen Verhütung sowieso. Die Gründe: Erstens ist es eine Sünde, zweitens wird mich nie ein anständiger Mann heiraten, weil kein Mann eine verbrauchte Frau haben will und außerdem ist Sex NUR zur Fortpflanzung. Wenn mein Freund zu Besuch war (da ich 17/18 Jahre alt), hat die Türe offen zu bleiben, nicht mal ein Bussi auf den Mund hätten wir uns geben dürfen, SO war das. Getrennte Zimmer beim Schlafen sowieso. Und was habe ich gemacht: Ich stand nachts auf und hatte mit ihm Sex, ich hatte Sex mit ihm im Schupfen, Sex im Wald, Sex am Teich und wie ich es genossen habe. Und als ich Single war und meine eigene Wohnung hatte, hatte ich jedes Wochenende einen anderen Kerl. Schlechten Ruf hatte ich nicht, aber Spaß hat es gemacht. Ich wurde mit 20 ledig schwanger bin mit dem Kindesvater aber verheiratet.

Warum sich Kinder/Jugendlich aufführen, kann viele Gründe haben. Zum einen Überforderung durch zuviel Selbstständigkeit aber auch, der Versuch aus der elterlichen Umklammerung loszukommen.

@Bettinawe: Dein Posting wo du über dich schreibst, dass du damals nicht reif genug warst, finde ich sehr gut, weil es zeigt, wie unterschiedlich Kinder sind. Die einen können mit der Verantwortung umgehen, die Gefahren im Straßenverkehr einschätzen, andere sind dafür noch nicht reif genug.

@Kumiko: Danke für deine Erklärung warum du nichts gemacht hast. Ich finde es nicht in Ordnung, wie man deine Anwesenheit ausnutzt. Ich mein klar, hilft man einem Kind wenn es Hilfe braucht, auch wenn es nicht das eigene ist, ich glaube, das sollte wirklich Selbstverständlich sein, aber andere Mütter offensichtlich ausnutzen finde ich nicht in Ordnung und das würde ich nicht machen. Wenn ich das Gefühl hätte, mein Sohn wäre überfordert, wäre ich dabei.
Dieser Beitrag von Milchreis gefällt: Berthold
(#39) [Permalink]
Alt
famousfive

26.03.2012, 20:17

Zitat:
Zitat von claire74 Beitrag anzeigen

Nachdem ich jetzt drüber nachgedacht habe, muss ich sagen:

Ja, Polizei verständigen und die Situation schildern.
Ich meine, die Polizei kommt wegen lauter Musik am Abend, warum soll sie nicht kommen, um selbstgefährdende Kindern den Kopf zurechzturücken. Und wenn so ein cooler Polizist mit Uniform und bösem Gesicht sagt, dass es nicht so lauft, beeindruckt das die meisten Kinder ziemlich sicher.

Oder die Kinder selbst zusammenstauchen.
In den meisten Fällen hören fremde Kinder schon auf einen (außer man ist emotional gerade daneben oder hat echt fiese Kinder erwischt) und sind auch beeindruckt, wenn man ernst und mit Augenkontakt mit ihnen redet.
(#40) [Permalink]
Alt
famousfive

26.03.2012, 20:18

Zitat:
Zitat von Milchreis Beitrag anzeigen
Und ich bin auch bei Jugendlichen schmerzfrei und frage ob sie noch ganz dicht sind, bei absolut idiotischen Handlungen, ich habe mal zwei etwa 16 jährige Burschen am Bahnsteig zusammenlassen. Ich mein, der Zug kann nicht schnell mal bremsen für die zwei Vollpfosten. Zumindest an diesem Tag haben sie sich benommen.

Ich glaube übrigens, dass die meisten Jugendlichen total froh sind, wenn es wen kümmert, was sie tun.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu