|
|
|
 |
|
|
|
22.03.2012, 10:02
Zitat:
Zitat von Jemaro
Na ja, die Frage stellt sich dann aber schon, was hast Du in gewissen Situationen anders gemacht, dass Kind keinen Grund gefunden hat zu trotzen.
Juul (oder wer wars gleich) meint ja, dass bei den Naturvölkern deshalb nicht getrotzt wird (die das garnicht kennen) weil es dort keine Grenzen und Verbote gibt.....
|
Ich hab auch ein eher leicht trotzendes Kind, wobei Töchterchen erst 2 ist. Also vielleicht kommt's noch
Aber ich fahr ganz gut damit, dass ich mal für mich überlegt hab, welche Dinge mit wichtig sind, und welche nicht.
Ich versuche auch, dass wir gemeinsame Abmachungen treffen z.B. beim Einkaufen darf sie sich ein Obst aussuchen, oder ein Weckerl. Somit ist dann auch was für sie dabei (Naschzeug kennt sie nicht, daher gibt es da [noch] keinen Protest  ). Oder wenn ich zum Thalia was schauen gehe, dann darf sie sich ein Pixi Buch aussuchen - der eine Euro tut mir nicht weh, und sie will auch nicht immer was haben.
Am meisten hasse ich diese Ringelspiele in Einkaufscentern. Hier hab ich mit ihr ausgehandelt, dass sie 1x fahren darf und sonst kann sie sich auch nur so reinsetzen - funktioniert meistens.
Und Schuhe gehe ich immer ohne Kind kaufen. Den Stress tu ich mir nicht an. Ich hab von Reno eine Fußmesslatte, daher weiß ich die Größe und dann suche ICH in aller Ruhe aus. Zu Hause kann sie dann wirklich anprobieren, ob sie ihr passen, wenn nicht, tausche ich um. Da sie keine Auswahl hat, gibt es auch keinen Protest.
Außerdem ist sie von ihrer Art her nicht der Trotzer und Schreier, sondern eher der Raunzer und Bizzler
Aber ich warte mal was noch kommt 
LG, Lisa
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
22.03.2012, 10:12
@jemaro: da tun sich die naturvölker einfach leichter weil es dort diese reizüberflutung einfach nicht gibt ..
ich glaub das schon dass die kinder dort einfach nicht trotzen müssen... dafür haben sie mit ganz anderen dingen zu kämpfen.
ich denke in der heutigen zeit muss man einfach grenzen aufzeigen und auch mal verbote. es geht nciht dass meine tochter ständig davon rennt, alles angreift, alles kaufen will was ihr gerade so in den sinn kommt und gerade in der heutigen zeit wo man alles kaufen kann möchte ich ihr lernen dass es eben nicht selbstverständlich ist immer das neueste zu haben sondern auch einmal verzichten zu können...
mir ist klar dass ichd as von einer 2,5 jährigen so nicht verlangen kann ohne widerstand. aber da habe ich noch immer ein trotzendes schreikind auf mir als ein verwöhntes kind dass nur auf was zeigt und ich kauf es ihr.
meine tochter ist einfach vom gemüht her so dass sie dann gleich schreit, sich am boden wirft und ihren ärger kundtut... für mich ist es mühsam und anstrengend aber ich hoffe sie wird mal eine willensstarke frau ´die weiß was sie will!!!
|
|
|
|
22.03.2012, 10:16
Zitat:
Zitat von lisa11
Am meisten hasse ich diese Ringelspiele in Einkaufscentern. Hier hab ich mit ihr ausgehandelt, dass sie 1x fahren darf und sonst kann sie sich auch nur so reinsetzen - funktioniert meistens.
|
Ich hab der Mini bis jetzt einfach verschwiegen, dass man da Geld reinwerfen kann  Hach, bin ich böse
|
|
|
|
22.03.2012, 10:23
Zitat:
Zitat von Lunitari
Ich hatte auch Angst, dass mein zweites Kind so anstrengend wie mein Brüllaffenbaby  wird. (Hab sie auch stundelnag in der nacht brüllend im TT herumgetargen, tagsüber keine Sekunde weglegen können, spätestens alle 2 stunden gestillt...),.. erst kurz vor der geburt meines Sohnes hat sie dann auch endlich begonnen durchzuschlafen (mit der geburt desselben hat sich das dann kurzfristig aber wieder aufgehört  )... jedenfalls war ich aufs schlimmste gefasst!
Und die beiden sind wie tag u nacht u cih ahb mich öfter, grad in der Anfangszeit/kennenlernzeit dabei erwischt zu denken, dass mir ein kind wohl gereicht hätte...  (welches, wäre da allerdings egal,.. nur ein schreiendes - dann hätte ich ein "braves" garnicht erst kennengelernt, od, um es leichter zu haben  nur ein "braves")... egal..
also obwohl ich damit gerechnet hab wieder ein schreiendes, "klebriges" baby zu bekommen, ist es ganz anders gekommen: baby problemlos, aber die große tochter  kaum wieder zu erkennen! (ich war dann in meiner verzweiflung beim psychologen - u es hat einfach gut getan zu hören, dass man alles richitg macht!  )
Lg
|
ja ja  war bei uns genauso (nur nummer 1 ist ein bub und nummer 2 ein mädchen)
ABER:
nummer zwei zeigt uns jetzt, da sie das sogenannte trotzalter erreicht hat, dass sie zumindestens an willensstärke ihrem bruder sogar noch übertreffen versucht! (dafür scheint er sich langsam so nach 2/ 2,5 jahren vom schock der geburt seiner schwester zu erholen...)
viel spass noch!
muss aber bei euch nicht so sein, und außerdem ist man beim 2. eh schon viel cooler 
alles liebe
|
|
|
|
22.03.2012, 21:09
Zitat:
Zitat von Dani2k
ja kenn ich...
ganz arg war es einmal in einem gewandgeschäft. sie hat ganz dringend eine jacke gebraucht und hat sich in diesem geschäft gebärdet das die welt untergeht. ich hab sie dann irgendwann unter den arm genommen hab ich sehr laut gesagt das wir jetzt gehen und sie halt nackert herumrennen muss wenn sie sich so aufführt und wollte das geschäft verlassen....
eine andere mutter mit schlafenden neugebornenen am arm hat mich kopfschüttelnd angeschaut und ich bin sie dann noch mit den worten: "sie werdens auch noch lernen" angeflogen und bin gegangen  
|
Ui, da hast du was angesprochen, was mir, seitdem mein Kleiner eben nicht mehr "nur brav im Wagerl sitzt", extrem aufgefallen ist: gerade Jungmütter scheinen in "unserem Verhalten" unseren Kindern gegenüber die totale Lieblosigkeit zu erkennen u. erdreisten sich oftmals nicht nur mit Kopfschütteln sondern gleich mit direkten od. indirekten (zb. zur begleitenden Freundin od. Omi) Kommentaren ihren Unmut über das scheinbare erzieherische Versagen unsererseits kund zu tun  .
Weshalb ich mir deinen Sager unbedingt merken muss - vielleicht lass' ich's mir auf ein T-Shirt drucken  .
|
|
|
|
22.03.2012, 21:27
Zitat:
Zitat von nenanova
Ui, da hast du was angesprochen, was mir, seitdem mein Kleiner eben nicht mehr "nur brav im Wagerl sitzt", extrem aufgefallen ist: gerade Jungmütter scheinen in "unserem Verhalten" unseren Kindern gegenüber die totale Lieblosigkeit zu erkennen u. erdreisten sich oftmals nicht nur mit Kopfschütteln sondern gleich mit direkten od. indirekten (zb. zur begleitenden Freundin od. Omi) Kommentaren ihren Unmut über das scheinbare erzieherische Versagen unsererseits kund zu tun  .
Weshalb ich mir deinen Sager unbedingt merken muss - vielleicht lass' ich's mir auf ein T-Shirt drucken  .
|
das fällt mir in letzter zeit auch extrem auf!
der sager des tages meiner tochter heute: und punkt mama. ende diskus.
heißt: und punkt, ende der diskussion.
ein beliebter spruch von mir.
|
|
|
|
23.03.2012, 08:32
ich kann GOTT SEI DANK sagen das meine jungs sowas auch nie hatten, am boden werfen und brüllen auf der strasse oder im geschäft geht GARNICHT! da hätts bei mir garantiert ramba -zamba gespielt!
(haha ja leicht reden wenn mans nicht hatte)
aber ich bin mir sicher das ich ihn liegen und schreien hätte lässen und einfach ein stück weitergegangen wäre. (zumindest auf der strasse)
im geschäft hätt ich ihn wahrscheinlich geschnappt und wäre raus gegangen oder wär ihn "angefahren" was das soll..... (ja alles nur vorstellungen - wie gesagt ich kenns nicht, also bitte keine kritik für sachen die ich noch nicht gemacht habe  )
was ich aber derzeit kenne ist ein 4 Jähriger bub der sich NICHT entscheiden kann was er will, nicht normal ausreden kann und auf keinen fall weiter GEHEN kann weil - die hände, die füße, der bauch, der kopf und sowieso ALLES weh tut, weshalb wir zum spielplatz anstatt 20minuten EINE VOLLE STUNDE benötigen 
selbst mit rad-roller-rutschauto, nichts hilft weil er sich ständig umentscheidet und aufeinmal doch -radfahren,rollerfahren,rutschautofahren möchte
achso, und in normaler geschwindigkeit kann er auch nicht fahren, er muss immmer weeeiiitt vorraus fahren so das man ihm (auch wenn mans schon 100mal gesagt hat das er nicht so weit vorraus fahren darf) mit kinderwagen und volksschulbub nachlaufen kann damit er endlich stehenbleibt!
und dann weint er weil er im normalem tempo weiterfahren muss  bis zum nächsten mal wenn er gas gibt.
uuund, wenn er etwas nicht bekommt, geht das grosse geheule natürlich auch los ala "biiiiiitteeee maaaamaaaaaaa *heul* nuuur das einnneee *heul* biiiitteeeeeeee"
aber es kann nur besser werden! 
|
|
|
|
23.03.2012, 08:34
Zitat:
Zitat von -kLoiNee
aber ich bin mir sicher das ich ihn liegen und schreien hätte lässen und einfach ein stück weitergegangen wäre. (zumindest auf der strasse)
|
Gerade auf der Straße/ auf dem Gehsteig würd ich sowas nie machen... Sicherheit geht vor.. und ein wütendes Kind, das eh nix mehr mitbekommt, mag ich nicht in de rNähe von fahrenden Autos liegenlassen...
Ich mag sie ja trotzdem behalten
|
|
|
|
23.03.2012, 08:34
Zitat:
Zitat von nenanova
|
oooh glaub mir, den gleichen blick und das getuschel haben auch ältere mamas drauf ala "ja eh klar, schau mal wie jung die ist, die kommt sicher nicht klar mit ihrem balg"
ich komm erst garnicht auf die idee überhaupt irgendeine mutter zu kritisieren, man weiß ja nie die hintergründe
|
|
Dieser Beitrag von -kLoiNee gefällt:
Patella
|
|
|
|
23.03.2012, 08:51
von meinem Midi kenn ich das gar nicht....
Dafür belehrt mich mein Jüngster nun eines besseren  Er ist erst 15 Monate, aber er kann´s schon ganz gut
Vor kurzem warn wir einkaufen und ich setz ihn in so ein Autowagerl...als ich ihn nach dem Einkaufen wieder rausnahm fing er zu brüllen an, dass ein älteres Ehepaar gleich hergestürmt is, weils glaubten es wär was passiert
Auch wenn er vom Spielplatz wieder heim muss kriegt er regelrechte Wutanfälle, biegt und windet sich in alle Richtungen, dass ich zu tun hab ihn überhaupt ins Wagerl oder in den Autositz zu bekommen....
|
|
|
|
23.03.2012, 10:05
Zitat:
Zitat von -kLoiNee
oooh glaub mir, den gleichen blick und das getuschel haben auch ältere mamas drauf ala "ja eh klar, schau mal wie jung die ist, die kommt sicher nicht klar mit ihrem balg"
ich komm erst garnicht auf die idee überhaupt irgendeine mutter zu kritisieren, man weiß ja nie die hintergründe 
|
hihi, du ich war gestern mit deutlichem Babybauch & müder & weinender Mini unterwegs... und ich hab sie dann getröstet (war ja wirklich mein "Fehler", sie hatte keinen Mittagsschlaf & war um 6 am ABend natürlich komplett streichfähig & ihren Schnulli hab ich auch noch vergessen), und ihr das alles erklärt... die Mänenr warn total nett, haben sowas wie "Ma, arme Kleine!" gesagt, wollten sie trösten... hatetn wirklich Mitleid mit der armen müden Mini...
Aaaaber die Frauen.. hatten so den richtigen "tja, schon wieder schwanger, aber schon jetzt zu blöd, alles zu organisieren - Blick drauf"    Aber gut, vermutlich warn die eifersüchtig,...
|
|
Dieser Beitrag von missChica gefällt:
-kLoiNee
|
|
|
|
23.03.2012, 11:15
Zitat:
Zitat von missChica
hihi, du ich war gestern mit deutlichem Babybauch & müder & weinender Mini unterwegs... und ich hab sie dann getröstet (war ja wirklich mein "Fehler", sie hatte keinen Mittagsschlaf & war um 6 am ABend natürlich komplett streichfähig & ihren Schnulli hab ich auch noch vergessen), und ihr das alles erklärt... die Mänenr warn total nett, haben sowas wie "Ma, arme Kleine!" gesagt, wollten sie trösten... hatetn wirklich Mitleid mit der armen müden Mini...
Aaaaber die Frauen.. hatten so den richtigen "tja, schon wieder schwanger, aber schon jetzt zu blöd, alles zu organisieren - Blick drauf"    Aber gut, vermutlich warn die eifersüchtig,... 
|
haha jaa den blick kenn ich von meiner SS nur zugut 
aber eher so, "mein gott, schau der bub der rennt ihr davon und sie kommt mir ihrer kugel (die sie SCHON WIEDER hat) nicht nach"
hab auch schon gemerkt das die männer da sehrviel netter reagieren als frauen....
eh klar, die frauen und ihre ewigen konkurrenzkämpfe wer die bessere mutter ist :P
|
|
|
|
23.03.2012, 11:22
Ui, bei manchen eurer Geschichten treibt es mir wieder die Schweißperlen hoch
und freu mich, dass zumindest beim Großen die ganz heiße Phase vorbei ist...
Kann mich noch gut erinnern, dass das Kind jedesmal, wenn ich vom Spielplatz
nach Hause wollte, geschrieen und getobt hat, als würde man ihn zur Schlachtbank führen.
Eine Zeit lang hab ich dann einfach viele Situationen vermieden, z. B. Gewand kaufen mit Kind.
|
|
|
|
23.03.2012, 12:09
Zitat:
Zitat von Jemaro
Na ja, die Frage stellt sich dann aber schon, was hast Du in gewissen Situationen anders gemacht, dass Kind keinen Grund gefunden hat zu trotzen.
Juul (oder wer wars gleich) meint ja, dass bei den Naturvölkern deshalb nicht getrotzt wird (die das garnicht kennen) weil es dort keine Grenzen und Verbote gibt.....
|
Unsere Tochter hat auch nicht getrotzt. Und ich glaube schon, dass das auch mit unserem Verhalten ihr gegenüber zu tun hatte.
Warum darf ich als Mutter nicht darauf stolz sein unser Kind ohne Trotzen durchs Trotzalter gebracht zu haben? Warum darf ich nicht sagen, ja es wird auch mit mir etwas zu tun gehabt haben?
Unsere Tochter durfte sich beim Einkauf immer ein Stück aussuchen. Was war uns fast egal - aber was suchen sich Kinder im Alter zwischen zwei und vier Jahren schon mal aus? Einen Lutscher, ein Stück Obst, ein Packerl Kekse, vielleicht mal ein von diesen Kinderzeitschriften. Bei unserer Tochter ist es soweit gegangen, dass sie bereits Ausgesuchtes zurück getragen hat um sich etwas anders zu nehmen. Es war immer klar: ein Stück und nicht mehr. Wenn sie mal vergessen hat darauf, haben wir sie nicht extra aufmerksam gemacht.
Wenn wir genug Zeit hatten, hat sie den Weg nach Hause oder sonst wohin bestimmt. Wenn keine Zeit war haben wir das kommuniziert und fertig. Und Tochter hat es angenommen.
Und wir haben uns überlegt, welche Kämpfe müssen wir gewinnen und welche nicht. Wir haben auch nur Kämpfe mit ihr ausgefochten, die wir gewinnen mussten. Und die wir gewinnen mussten, haben wir gewonnen.
Sie wollte von Mama abgeschnallt werden - tja, dann hat halt Mama den Gurt gelöst - dieser Kampf war nicht notwendig!
Sie wollte vom Auto weglaufen beim Aussteigen auf dem Parkplatz - tja, da hat's dann aber schon etwas gegeben. Dieser Kampf wurde gewonnen - der war notweding.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
|
|
|
|
23.03.2012, 12:19
Mein Kind schreit laut auf der Straße:" Hilfe! Lass mich los! Will nicht mitgehen!" sehr Super ist das, ich warte nur mehr darauf das mich wer anspricht oder die Polizei ruft
Meine Mutter meinte sie wünscht mir nur solche Kinder wie es mal war.. Ich bilde mir ein, Schadenfreude in ihren Augen zu sehen wenn ich über unseren großen rede.
Tipps habe ich keine aber du bist nicht alleine! Ich habe auch so einen Sonnenschein zu hause
|
|
|
|
23.03.2012, 12:25
Zitat:
Zitat von Pippi101
Unsere Tochter hat auch nicht getrotzt. Und ich glaube schon, dass das auch mit unserem Verhalten ihr gegenüber zu tun hatte.
Warum darf ich als Mutter nicht darauf stolz sein unser Kind ohne Trotzen durchs Trotzalter gebracht zu haben? Warum darf ich nicht sagen, ja es wird auch mit mir etwas zu tun gehabt haben?
Unsere Tochter durfte sich beim Einkauf immer ein Stück aussuchen. Was war uns fast egal - aber was suchen sich Kinder im Alter zwischen zwei und vier Jahren schon mal aus? Einen Lutscher, ein Stück Obst, ein Packerl Kekse, vielleicht mal ein von diesen Kinderzeitschriften. Bei unserer Tochter ist es soweit gegangen, dass sie bereits Ausgesuchtes zurück getragen hat um sich etwas anders zu nehmen. Es war immer klar: ein Stück und nicht mehr. Wenn sie mal vergessen hat darauf, haben wir sie nicht extra aufmerksam gemacht.
Wenn wir genug Zeit hatten, hat sie den Weg nach Hause oder sonst wohin bestimmt. Wenn keine Zeit war haben wir das kommuniziert und fertig. Und Tochter hat es angenommen.
Und wir haben uns überlegt, welche Kämpfe müssen wir gewinnen und welche nicht. Wir haben auch nur Kämpfe mit ihr ausgefochten, die wir gewinnen mussten. Und die wir gewinnen mussten, haben wir gewonnen.
Sie wollte von Mama abgeschnallt werden - tja, dann hat halt Mama den Gurt gelöst - dieser Kampf war nicht notwendig!
Sie wollte vom Auto weglaufen beim Aussteigen auf dem Parkplatz - tja, da hat's dann aber schon etwas gegeben. Dieser Kampf wurde gewonnen - der war notweding.
|
Genauso hätte ich geschrieben, hätten wir nicht nach unserem pflegeleichten, trotzfreien Sohn noch unsere Tochter bekommen.
Sie hat uns gelehrt, dass man als Eltern zu einem großen Prozentsatz einfach nur Glück gehabt hat, wenn die Trotzphase der Kinder problemlos war.
|
|
|
|
23.03.2012, 12:29
Zitat:
Zitat von Pippi101
|
ich glaube das war einfach nur glück...
|
|
|
|
23.03.2012, 12:34
Zitat:
Zitat von -kLoiNee
haha jaa den blick kenn ich von meiner SS nur zugut 
aber eher so, "mein gott, schau der bub der rennt ihr davon und sie kommt mir ihrer kugel (die sie SCHON WIEDER hat) nicht nach"
|
diese blicke muss ich auch oft ertragen. zuerst als ich hochschwanger mit 2 sich steitenden und zu wutanfällen neigenden buben unterwegs war und jetzt natürlich mit der kleinen im wagerl und den beiden auf dem spielplatz wenn z.b. die kleine im wagerl brüllt, der mittlere gerade trotzt und der große wütend um sich haut weil er nicht alleine aufs klettergerüst kann und ich ihm gerade nicht helfen kann weil ich die kleine im wagerl versorgen muss
|
|
|
|
23.03.2012, 12:58
Zitat:
Zitat von Pippi101
|
Ich hab weiter oben ja so etwas ähnliches geschrieben und bin daher deiner Meinung.
Doch jetzt kommt das ABER
Ich bin doch so reflektiert, dass ich denke, dass das Gemüt und der Charakter des Kindes auch eine große Rolle spielen.
Andererseits ist unser Umgang mit Töchterchen von klein auf sehr kommunikativ gewesen. Sprich, wir haben ihr immer alles erklärt und miteingebunden. Daher denke ich, dass sie auch zugänglicher für Erklärungen ist und sie weiß, dass man meistens nicht über sie drüberfährt.
Aber wie gesagt, sie ist erst 2, also kann noch eine Menge auf uns zukommen
|
|
|
|
23.03.2012, 13:13
Zitat:
Zitat von Pippi101
|
A) Ich habe das als Diskussionspunkt eingeworfen - nicht als Vorwurf
B) Finde ich es jetzt etwas überheblich mehr oder weniger zu unterstellen, alle anderen Mütter sind so doof und wissen nicht, wie man mit einem Kind umgeht und behandeln es wie einen Idioten
C) Würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, zu meinen es ist nur Verdienst der Mutter/der Eltern - auch ich kenne genug Geschwisterpaare, wo Nr. 1 ein Engel in jeder Hinsicht war und Nr. 2 (im selben Elternhaus aufgewachsen) ein kleiner Teufel ......
|