|
|
|
 |
|
|
|
20.03.2012, 08:18
Wir sind auch im Buget geblieben beim Wocheneinkauf, ohne die Spiele beim Hofer waren es 55€, wobei da auch Sachen für die neue Wohnung dabei waren die ich hier eigentlich nicht gekauft hätte, deswegen doch recht viel obwohl wir kaum daheim sind.
Dafü wirds allgemein teurer die Woche weil wir in der neuen Wohnung ja Essen bestellen müssen bzw. holen müssen beim Billa etc.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
20.03.2012, 08:20
Zitat:
Zitat von Mausi88
Wir sind auch im Buget geblieben beim Wocheneinkauf, ohne die Spiele beim Hofer waren es 55€, wobei da auch Sachen für die neue Wohnung dabei waren die ich hier eigentlich nicht gekauft hätte, deswegen doch recht viel obwohl wir kaum daheim sind.
Dafü wirds allgemein teurer die Woche weil wir in der neuen Wohnung ja Essen bestellen müssen bzw. holen müssen beim Billa etc.
|
Oh ja.. das glub ich euch...
Habt ihr eigentlich emanden, wo ihr zumindest die 2 Großen unterbringen könnt ... die Mini war zur Umzugszeit eine Woche auf Omaurlaub.. das war soo angenehm.. weil eben der Kinderstress weggefallen ist....
|
|
|
|
20.03.2012, 08:41
Zitat:
Zitat von missChica
Aber ich finde die Idee nach günstigen Rezepten ziemlich cool... nur irgendwie traut man sich dann nix zu schreiben, da man dann sicher wieder angezickt wird, wie man es nur wagen kann, ein Rezept ohne 5 erschiedene Gemüsesorten zu kochen  
|
Das war exakt der Grund warum ich diesen Fredl angefangen habe! Ich habe nämlich auch keine Lust mich für die Ernährung meiner Familie rechtfertigen zu müssen. Wie man an meinem Wochenspeiseplan sieht, gibt es bei uns auch nicht ständig Gemüse, Gemüse, Gemüse und auch ein Grießkoch "darf" mal eine Mahlzeit sein. Auch mit dem rein regional-saisonalen Einkauf tu ich mir schwer - im Winter nur Kartoffel, Kohl und Äpfel macht mich nicht glücklich 
Jedenalls: Trau dich ruhig!
|
|
|
|
20.03.2012, 08:49
Zitat:
Zitat von Muttertier
Das war exakt der Grund warum ich diesen Fredl angefangen habe! Ich habe nämlich auch keine Lust mich für die Ernährung meiner Familie rechtfertigen zu müssen. Wie man an meinem Wochenspeiseplan sieht, gibt es bei uns auch nicht ständig Gemüse, Gemüse, Gemüse und auch ein Grießkoch "darf" mal eine Mahlzeit sein. Auch mit dem rein regional-saisonalen Einkauf tu ich mir schwer - im Winter nur Kartoffel, Kohl und Äpfel macht mich nicht glücklich 
Jedenalls: Trau dich ruhig!
|
Ok, ich HASSE Grieskoch... hihi... einmal alle paar Jahre hab ich einen Gusto drauf... aber ja... ich glaub das dauert noch ein paar Jährchen
Hmm, ich ess ansich schon total gern Obst und Gemüse (vorallem jetzt in de rSchwangerschaft.. weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich keien Vitamine nehm.. aber ich hab sooo den großen Drang, das auszugleichen  )
Aber es darf auch mal was nicht so grandioses sein
Ich liebe zB Nudeln mit Tomaten - Schafskäse Sauce... Einfach nur eine Packung passierte Tomaten und eine halbe bis ganze Packung Schafskäse dazu.. und natürlich (getrocknete) Kräuter dazu... ich könnt mich drin eingraben  Kostet vielleicht 2 Euro,... aber sooo gut
Manchmal essen wir auch nur nackte Bratkartoffeln (wenn noch Gemüse da ist, was wegmuss ..zB Papika werf ich es dazu)... kostet auch nur ein paar Cent und alle sind glücklich-...
|
|
|
|
20.03.2012, 09:23
@ speiseplan meine Kinder essen glaube ich im Monatsdurchschnitt gesund. Auch wenn ich ihnen eine ausgewogene Mahlzeit herreichte, essen sie oft nur das Fleisch, dann nur die Nudeln und dann nur das Gemüse... ich finde im Durchschnitt muss es gesund sein. Da kann auch mal eine ganze Woche aus der Reihe tanzen. Manchmal denke ich bei der Kassa im Supermarkt wie lustig mein Einkauf aussehen muss. Oft ist es nur Gemüse. Dafür vor ein paar Wochen, Prosecco,wein, Popcorn, Süßigkeiten und Red Bull und einen Apfel...alles andere hatte ich zuhause, aber für Außenstehende schaue ich dann aus wie ein Junkfood essender Alkoholiker...
|
|
|
|
20.03.2012, 11:25
Ich mache diese Woche noch rote Linsenssuppe mit Joghurt und Fladenbrot. Geht schnell, schmeckt total lecker und kostet quasi nix.
|
|
|
|
20.03.2012, 12:13
Grad im Radio gehört - morgen ist bei Merkur 25 % Tag auf Tiernahrung.
|
|
|
|
20.03.2012, 12:15
Zitat:
Zitat von corona03
Also wir machen es so:
ich habe ein Haushaltsbuch (händisch, ein eigenes Buch) da wird alles eingetragen, also Fixausgaben, Lebensmitteln, Tank, Ausflüge, Auswärtsessen, Kleidung & Schuhe, Kosmetik, Putzzeug, Geschenke etc.
mein Mann und ich hab ein gemeinsames Konto und Sparbuch, dieses wird 2x täglich online kontrolliert (Vormittags und Nachmittags) somit kann ich nix übersehen, Quittungen werden gleich eingetragen. Mein Mann hat sich seitdem angewöhnt jede Quittung mitzubringen und mir am Abend hinzulegen bzw. wenn er keine bekommen hat sagt er mir automatisch wieviel für was ausgegeben.
Funktioniert gut, ist auch kein Streitthema und fühlt sich nicht kontrolliert, weil ich ihm im Gegenzug auch sage: du, heute hab ich das und das bestellt, wird soundsoviel ausmachen.
Und er merkt, dass es seitdem viel viel besser läuft und wir einiges auf die Seite legen können..... er hat ja auch was davon (schönen Urlaub, neues Auto, hochwertige Schuhe + zufriedene Frau  ).
Achja, wir machen immer eine Wochenliste (wir drehen manchmal Tage dann doch um, wenns vom Zeitfaktor nicht passt), je nach Vorratsauffüllung, Angebote und Wochenliste wird eingekauft, immer Freitags. Unter der Woche geh ich 1-2x noch extra zum Lidl frisches Brot, Kipferl, Gemüse, Vergessenes (je nach dem) holen.
Unsere derzeitigen Ausgaben pro Woche (für Wocheneinkauf -> sprich Lebensmittel, Naschzeug, Windeln, Putzzeug, Klopapier) ca. 80.-
PS: wir alle trinken nur Leitungswasser und Tee. Große Tochter isst im Kindergarten zu Mittag (Jause muß ich selbst mitgeben), dafür zahl ich 75.- im Monat.
|
Ma danke für deine genaue Schilderung! Hilft mir sehr weiter
|
|
|
|
20.03.2012, 12:20
Zitat:
Zitat von Lilawelle
Ich mache diese Woche noch rote Linsenssuppe mit Joghurt und Fladenbrot. Geht schnell, schmeckt total lecker und kostet quasi nix.
|
mahhhh klingt das lecker!
darf ich bitte das Rezept haben
|
|
|
|
20.03.2012, 12:26
Zitat:
Zitat von Bettinawe
Danke, ich verwende dieses HH-Buch seit Jahren und bin imme rnoch sehr zufrieden, obwohl ich z.B. mittlerweile bei den selbst wählbaren Kategorien an die Grenzen gestoßen bin (da sind max. 100 möglich - abe rich bin halt in diesem Punkte etwas perfektionistisch  ).
Wow, 100 Posten!?  Bitte nenn mal Beispiele, dass ich weiß was du alles unter einen eigenen Punkt schreibst
Hab davor übrigens 2 kostenlose Haushaltsbucht-Versionen probiert, das war für meine Ansprüche eindeutig zu wenig.
Du meinst jetzt aber von anderen Herstellern, oder?
Mein Mann zieht übrigens nicht "direkt" mit. Zur Zeit haben wir´s so eingeteilt, daß er die Kosten fürs Auto und den Kindergarten (ab Juli dann Euro 120,- monatlich) übernimmt und den Bausparvertag (Euro 20,-/monatlich) für den Kleinen einzahlt.
Ich bin zuständig für die Wohnungs-Fixkosten und die täglichcen Ausgaben (Lebensmittel und Gebrauchsgüter). Dafür bekomme ich im Monat Euro 250,- Kostgeld von ihm und wenn er von der Firma die Essenmarkerl bekommt macht er 1x im Monat einen Großeinkauf (ca. Euro 50- bis 80,-). Muß aber dazusagen, daß er auch noch knapp Euro 400,- Alimente für´s Großkind zahlt und bis vor kurzem noch einen Kredit laufen hatte, da hab ich von ihm nicht mal Kostgeld bekommen, weil es sich nicht ausgegangen wäre.
Mein Mann hat irgendwie keinen Bezug zum Geld - daher bin für so Sachen wie "sparsam einkaufen" oder generell "sparen" einfach ich zuständig . Dabei ist er nicht verschwenderisch, aber sein Kaffee in der Firma und seine Zigaretten sind leider nicht so wirklich kleine Fixposten  . Ansonsten lebt er - wie ich - sehr sparsam: kaum fortgehen, Kleidung nur das Notwendigste, keine teurern Hobbys.
|
Zum Fettgedruckten: Das ist bei uns genau so. Obwohl ihm durch einen Vorfall letztes Jahr auch die Augen geöffnet wurden. (Wir hatten leider nicht grad viel Geld auf der Kante, als die Genossenschaft plötzlich 5.000 Euro für die Endabrechnung des Reihenhauses verlangte. [Haus war zu diesem Zeitpunkt schon 4 Jahre alt]. Da haben wir schön geschaut... ein Bauspardarlehen musste her, zusätzlich zum eh schon Laufenden. ABER wir haben diesen in 6 Monaten zurückgezahlt, obwohl ich Karenz war, darauf sind wir megastolz und haben daraus gelernt
Seither zieht mein LG glücklicherweise mit  Denn er hat einen Kredit in die Beziehung mitgebracht, der nun endlich weichen soll. Bis Ende 2013 haben wir uns das Ziel gesetzt, und deswegen möchten wir in Zukunft einfach keine unnötigen Kosten verursachen. Aber ich sehe ein, dass ich nicht von ihm verlangen kann so penibel dahinter zu sein wie ich. Das red ich mir immer ein, und ich tu mein Bestes.
Mein und dein gibts bei uns aber nicht... gemeinsames Konto, gemeinsames Haus, gemeinsames Kind. Zwar sein Kredit - durch Jugendblödheit verursacht - aber WIR bezahlen ihn ab, da es im Nachhinein UNS finanziell viel besser geht!
|
|
|
|
20.03.2012, 12:32
Zitat:
Zitat von Leon123
Hi!
Ich bin dabei!  Ich möchte auf jeden Fall beginnen Essenspläne zu machen. Außerdem möchte ich den Kühlschrank sinnvoll befüllen, GG ist derzeit daheim und isst unter Tags eher kaltes aus dem Kühlschrank. Man glaubt gar nicht was da an Brote mit diversem Belag draufgeht.
So und jetzt lese ich die letzten 5 Seiten nach.
LG
Leon
|
Du, ich weiß genau was du meinst. Ich hätts mir früher auch nicht gedacht, aber kaltes Essen ist viel teurer!!! Ich war geschockt, als ich das erste Mal dokumentiert habe.
Brot backen wir ja mittlerweile selber, aber mein LG ist ein Fleischtiger, braucht immer Würstl und Wurst in enormen Mengen... das geht einfach ins Geld.
Aus diesem Grund schau ich jetzt, dass er abends auch immer was Warmes hat (leider isst er größtenteils nicht das was Sohnemann und ich essen - zu gesund  )
Zitat:
Zitat von missChica
Aber ich finde die Idee nach günstigen Rezepten ziemlich cool... nur irgendwie traut man sich dann nix zu schreiben, da man dann sicher wieder angezickt wird, wie man es nur wagen kann, ein Rezept ohne 5 erschiedene Gemüsesorten zu kochen  
|
Bitte trau dich! Ich hoffe, dass viele ihre Wochenpläne oder Anregungen posten. Alle Miesepeter werden einfach verbannt 
|
|
|
|
20.03.2012, 12:36
Zitat:
Zitat von missChica
Ich liebe zB Nudeln mit Tomaten - Schafskäse Sauce... Einfach nur eine Packung passierte Tomaten und eine halbe bis ganze Packung Schafskäse dazu.. und natürlich (getrocknete) Kräuter dazu... ich könnt mich drin eingraben  Kostet vielleicht 2 Euro,... aber sooo gut 
|
Hey, wie machst du Tomaten-Schafskäse Sauce genau? Hört sich ja suuuuper an!!
Ich hab bis jetzt nur mitgelesen, aber find den Thread echt klass.
|
|
|
|
20.03.2012, 13:22
Zitat:
Zitat von AboutMe
Brot backen wir ja mittlerweile selber, aber mein LG ist ein Fleischtiger, braucht immer Würstl und Wurst in enormen Mengen... das geht einfach ins Geld.
|
Da kauf ich beim Großhändler ein und ein friere ein bzw. beim Radatz Großverkauf. Da sieht man erst mal, wieviel man wirklich sparen kann.
|
|
|
|
20.03.2012, 16:10
Zitat:
Zitat von kiwu2012
Da kauf ich beim Großhändler ein und ein friere ein bzw. beim Radatz Großverkauf. Da sieht man erst mal, wieviel man wirklich sparen kann.
|
Stimmt, so spart man bestimmt auch viel. Ich mag eingefrorenes Brot aber nicht
|
|
|
|
20.03.2012, 16:14
Zitat:
Zitat von AboutMe
Stimmt, so spart man bestimmt auch viel. Ich mag eingefrorenes Brot aber nicht 
|
Ich mach Brot frisch im Backautomaten - mehrmals in der Woche  . Da kauf ich nur die billigen Mischungen beim Hofer, Lidl und misch ganz nach Geschmack dann Kräuter, Gewürze, Sprossen, Nüsse, ... hinein.
|
|
|
|
20.03.2012, 16:24
Zitat:
Zitat von Liv-Ann
mahhhh klingt das lecker!
darf ich bitte das Rezept haben 
|
Eine große Zwiebel fein hacken, in Öl anschwitzen, ca. 200 g rote Linsen (ich lasse sie immer über Nacht einweichen) gemeinsam mit zwei Esslöffel Tomatenmark kurz mitbraten, mit einem Liter Gemüsebrühe aufgießen und eine gute halbe Stunde leicht köcheln lassen. Mit dem Pürierstab pürieren, mit Salz, Pfeffer, Currypulver (ich nehme meistens 2 Teelöffel) und Zitronensaft (halbe Zitrone) abschmecken sowie mit Naturjoghurt und gehackte Petersiele dekorieren. Dazu essen wir am liebsten türkisches Fladenbrot vom Markt.
|
|
|
|
20.03.2012, 16:29
Zitat:
Zitat von kiwu2012
Ich mach Brot frisch im Backautomaten - mehrmals in der Woche  . Da kauf ich nur die billigen Mischungen beim Hofer, Lidl und misch ganz nach Geschmack dann Kräuter, Gewürze, Sprossen, Nüsse, ... hinein.
|
Ma, ich bin so blöd, du meinst natürlich die Fleischwaren 
Hach, das ist sicher billiger, beneidenswert!
|
|
|
|
20.03.2012, 18:35
Zitat:
Zitat von AboutMe
Zum Fettgedruckten: Das ist bei uns genau so. Obwohl ihm durch einen Vorfall letztes Jahr auch die Augen geöffnet wurden. (Wir hatten leider nicht grad viel Geld auf der Kante, als die Genossenschaft plötzlich 5.000 Euro für die Endabrechnung des Reihenhauses verlangte. [Haus war zu diesem Zeitpunkt schon 4 Jahre alt]. Da haben wir schön geschaut... ein Bauspardarlehen musste her, zusätzlich zum eh schon Laufenden. ABER wir haben diesen in 6 Monaten zurückgezahlt, obwohl ich Karenz war, darauf sind wir megastolz und haben daraus gelernt
Seither zieht mein LG glücklicherweise mit  Denn er hat einen Kredit in die Beziehung mitgebracht, der nun endlich weichen soll. Bis Ende 2013 haben wir uns das Ziel gesetzt, und deswegen möchten wir in Zukunft einfach keine unnötigen Kosten verursachen. Aber ich sehe ein, dass ich nicht von ihm verlangen kann so penibel dahinter zu sein wie ich. Das red ich mir immer ein, und ich tu mein Bestes.
Mein und dein gibts bei uns aber nicht... gemeinsames Konto, gemeinsames Haus, gemeinsames Kind. Zwar sein Kredit - durch Jugendblödheit verursacht - aber WIR bezahlen ihn ab, da es im Nachhinein UNS finanziell viel besser geht!
|
Ja, da ist einiges ähnlich bei uns, nur daß wir kein gemeinsames Konto haben. Ist aber zur Zeit gar nicht möglich, wegen der FBH und dem Karenzgeld lehnen es die meisten Banken ab, da ein gemeinsames Konto zu eröffnen (was anderes ist, wenn es schon vor den Kindern da war). Mein GG hatte - als ich ihn kennengelernt habe - jede Menge Bankschulden (2 Kredite und Konto bis zum Anschlag überzogen) und das auch NUR für Jugendblödheiten.
Anfangs hatten wir getrennte Kassen und GG hat mir zwar Kostgeld bezahlt, aber das war nur die Hälfte der Lebensmittel- und Haushaltsartikel-Kosten weil sich mehr gar nicht ausgegangen wäre. Ab dem Zeitpunkt, wo unser Kind unterwegs war habe ich ihm klar gemacht, daß wir jetzt auch finanziell an einem Strang ziehen müssen und kein Kostgeld mehr genommen, dafür war Hauptaugenmerk daß er sein Konto auf gleich bekommt und seinen noch laufenden Kredit (mit einem war er da schon 2 Jahre fertig) möglichst rasch abbezahlt.
Als ich dann vor einigen Monaten angeboten habe, meinen Bausparvertrag für den Rest seines Kredites zu verwenden hat er zuerst empört abgelehnt, weil das sei ja "mein" Geld und er müsse das mit dem Kredit "allein schaffen". Da war ich schon etwas sauer und habe gefragt, ob er eigentlich weiß, daß er de facto von mir lebt und je länger er noch an dem Kredit herumzahlt desto mehr Zinsen fallen noch an, die wieder UNS fehlen, während ich für mein Bausparvertrags-Geld so gut wie keine Zinsen bekomme. Dann erst dürfte er HALBWEGS kapiert haben, worum es mir geht.
Wegen Haushaltsbucht-Kategorien (nur Ausgaben):
Anschaffungen, Apotheke-Gesundheit, Auto, Automat (Kaffe, Getränke, Süßigkeiten), Bankspesen+Zinsen, Briefmarken (für meine Sammlung), Büromaterial, Computer-Internet, Ebay Rechnungen, Fahrgeld (Öffi-Fahrscheine, Taxi), Fehlbetrag, Foto-Film-Video, Frisör, Geschenke, Glückspiel, Haushaltsbedarf, Haustiere, Hobbys, Kino/Theater/Konzert, Kleidung, Kleidung Kind, Lebensmittel, Lesestoff, Lesestoff Kind, Kind allgemein (Windeln, Schnuller, Feuchttücher,..) Miete, Porto/Postgeb./Versandkosten, Fahrrad und Zubehör, Reparaturen, Rundfunk und Fernsehgebüren, Schwimmbad, Sehbehelf, Sonstiges, Sportartikel, Strom/Gas/Wasser/Heizung, Studium, tanken, Telefon, Urlaub, Vereine, Versicherungen, Weight Watchers, Zahnarzt
Die Einnahmen sind natürlich wieder eigene Kategorien...
Ja, die kostenlosen Haushaltsbücher waren Downloads von anderen Herstellern bzw. ein als CD gekauftes, das für meine Zwecke völlig wertlos war (aber trotzdem Euro 20,- gekostet hat)  .
|
|
|
|
20.03.2012, 18:41
Zitat:
Zitat von AboutMe
Ma, ich bin so blöd, du meinst natürlich die Fleischwaren 
Hach, das ist sicher billiger, beneidenswert!
|
Wo im Burgenland bist denn daheim, denn in Neusiedl/See gibts auch einen Radatzverkauf
|
|
|
|
20.03.2012, 20:32
Zitat:
Zitat von kiwu2012
Wo im Burgenland bist denn daheim, denn in Neusiedl/See gibts auch einen Radatzverkauf 
|
ich wohne 10 Minuten davon entfernt und erfahr das erst jetzt  :
|