Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt > Stillecke

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
babybu

im zuge einer brust entzündung gleich abstillen? - 14.02.2012, 09:22

Hallo!

Mein kleiner ist am 4.September geboren. Dh ich stille jetzt seit 5 monaten und a bissi was. Jetzt habe ich von gestern auf heute eine brustentzündung bekommen (glaube ich zumindest) und weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll!

Meine brust fühlt sich heiß an ist aussen gerötet, tut weh! dann bekam ich in der nacht gliederschmerzen und einen schüttelfrost der ca eineinhalb std angedauert hat! und das 4 tage bevor wir in den ski urlaub fahren! ist es bis samstag wieder gut?? wie lang dauert so etwas?

Jetzt hab ich mir überlegt ob ich gleich abstillen soll?

kann mir wer helfen?? was soll ich tun! am Nachmittag kommt mein Arzt und schaut sich die brust an!

Eine verzweiferlte stillmama

lg babybu
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von susa66
susa66

14.02.2012, 11:23

Zitat:
Zitat von babybu Beitrag anzeigen
Hallo!

Mein kleiner ist am 4.September geboren. Dh ich stille jetzt seit 5 monaten und a bissi was. Jetzt habe ich von gestern auf heute eine brustentzündung bekommen (glaube ich zumindest) und weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll!

Meine brust fühlt sich heiß an ist aussen gerötet, tut weh! dann bekam ich in der nacht gliederschmerzen und einen schüttelfrost der ca eineinhalb std angedauert hat! und das 4 tage bevor wir in den ski urlaub fahren! ist es bis samstag wieder gut?? wie lang dauert so etwas?

Jetzt hab ich mir überlegt ob ich gleich abstillen soll?

kann mir wer helfen?? was soll ich tun! am Nachmittag kommt mein Arzt und schaut sich die brust an!

Eine verzweiferlte stillmama

lg babybu

Hallo!

Nein keinesfalls im Zuge einer Brustentzündung abstillen weil die Gefahr dass sich Abszess bildet viel grösser ist. Ausserdem wirst du schneller gesund wenn du weiterstillst.
Leider geben viele ÄrztInnen noch den Rat bei einer Brustentzündung abzustillen, das ist mittlerweile veraltet http://www.medical-tribune.at/dynasi...dspaid=544607…

Ausserdem geht das Abstillen nicht so schnell dass du bis zum Schiurlaub die Milchbildung weg ist.

Wichtig ist jetzt:

Bettruhe, oder wenn das nicht möglich ist viel Ruhe den Haushalt zurückschrauben:

+ häufig stillen vor allem auf der erkrankten Seite. Wenn es sehr schmerzt zuerst an der gesunden Seite anlegen bis der Milchspendereflex ausgelöst ist, dann an die erkrankte Seite anlegen und zwar so, dass der Unterkiefer zur gestauten /geröteten Stelle zeigt

* vor dem Stillen warm auflegen (Kirschkernkissen warm , Warmer Wickel ....)

* nach dem Stillen kühlen (Topfenwickel - nicht mit den brustwarzen in Berührung kommen der Topfen), Coldpack, TK Erbsen ca 2 bis 3 Hände voll in einem Beutel auf die Brust legen.

* Ursachenforschung (enger BH, Zugluft, Baby das durchgeschlafen hat....)

* Schmerzmittel auf Basis Ibuprofen

* Pfefferminztee max 2 Tassen (wirkt entzündungshemmend).

Gute Besserung!
Susa
Dieser Beitrag von susa66 gefällt: Pezi
(#3) [Permalink]
Alt
Chrisi1

14.02.2012, 11:31

Hallo, ich hatte auch eine bei meiner Grossen und habe damals blöderweise abgestillt, dauerte lange bis ich mich gefangen habe.
Bei meiner Kleinen hatte ich auch eine aber da hatte ich eine liebe Hebamme die mir mit Rat und Tat zur Seite stand, auch mein Doc hat mich diesbezüglich bestärkt (der steht sowieso auf Hausmittel) ich habe nicht abgestillt und war nach kurzer Zeit wieder beschwerdefrei.

Hab auch in allen möglichen Stellungen gestillt damit sie richtigen Stellen entlastet.

Mehr brauch ich nicht tippen, Susa66 hat eh schon alles geschrieben was helfen kann.
(#4) [Permalink]
Alt
babybu

@susa - 14.02.2012, 17:05

Hallo! danke für deine antwort! ich habe jetzt von meinen arzt AB bekommen clavamox die soll ich nehmen wenn das fieber steigt! mein mann war in der apo und die meinten ich soll das gleich nehmen und nicht warten! dann hab ich den frauenarzt angefrufen und der hat gesagt ich soll nasentropfen nehmen züntozinon oder irgentwie so hat er gesagt! die sollen den milchfluss pos. beeinträchtigen!

Was soll ich tun? wie gesagt ir fahren am sa zeitig in der früh weg da muss ich fit sein?

lg babybu
(#5) [Permalink]
Alt
Patella

14.02.2012, 19:18

ruhe ist jetzt echt voll wichtig! meist sind die heftigen symptome bald wieder weg (fieber z. b.), susa hat ja schon alle wichtigen sachen aufgeschrieben, die dabei helfen. oft dauert es aber einige zeit, bis sich die verhärtungen wieder ganz lösen. bei meinem letzten milchstau ca. 1 woche.

autofahren: ich bin so etwa 10 tage nach dem milchstau mit dem auto gefahren und der gurt war extrem unangenehm. nur so als vorwarnung. vielleicht mehr pausen einplanen bzw. auf druckschutz achten.

ob das bis samstag gut ist, kann wohl niemand versprechen. stress kann halt eine ursache vom milchstau sein. aber ich drück dir ganz fest die daumen, dass bald wieder alles passt!

lg
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lula
lula

14.02.2012, 19:41

ich habe beim grossen im zuge einer brustentzündung mit tabletten abgestillt.

also möglich ist es, du must dich nur entscheiden ob du es willst oder ob du weiterstillst.

ich an deiner stelle würde weiterstillen, wenn es bisher gut geklappt hat.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von atreya
atreya

15.02.2012, 19:36

Ich würde die AB sofort nehmen. Es dauert nämlich oft ein paar Tage bis sie wirken und du wirst schneller wieder gesund. In die Muttermilch geht davon nur wenig.
Ich hab bei meiner Brustentzündung vor ein paar Jahren auf über 40 Grad raufgefiebert weil ich nicht früh genug reagiert habe, das war nicht lustig. Geh besser auf Nummer sicher!
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu