14.02.2012, 11:23
Zitat:
Zitat von babybu
Hallo!
Mein kleiner ist am 4.September geboren. Dh ich stille jetzt seit 5 monaten und a bissi was. Jetzt habe ich von gestern auf heute eine brustentzündung bekommen (glaube ich zumindest) und weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll!
Meine brust fühlt sich heiß an ist aussen gerötet, tut weh! dann bekam ich in der nacht gliederschmerzen und einen schüttelfrost der ca eineinhalb std angedauert hat! und das 4 tage bevor wir in den ski urlaub fahren! ist es bis samstag wieder gut?? wie lang dauert so etwas?
Jetzt hab ich mir überlegt ob ich gleich abstillen soll?
kann mir wer helfen?? was soll ich tun! am Nachmittag kommt mein Arzt und schaut sich die brust an!
Eine verzweiferlte stillmama
lg babybu
|
Hallo!
Nein keinesfalls im Zuge einer Brustentzündung abstillen weil die Gefahr dass sich Abszess bildet viel grösser ist. Ausserdem wirst du schneller gesund wenn du weiterstillst.
Leider geben viele ÄrztInnen noch den Rat bei einer Brustentzündung abzustillen, das ist mittlerweile veraltet
http://www.medical-tribune.at/dynasi...dspaid=544607…
Ausserdem geht das Abstillen nicht so schnell dass du bis zum Schiurlaub die Milchbildung weg ist.
Wichtig ist jetzt:
Bettruhe, oder wenn das nicht möglich ist viel Ruhe den Haushalt zurückschrauben:
+ häufig stillen vor allem auf der erkrankten Seite. Wenn es sehr schmerzt zuerst an der gesunden Seite anlegen bis der Milchspendereflex ausgelöst ist, dann an die erkrankte Seite anlegen und zwar so, dass der Unterkiefer zur gestauten /geröteten Stelle zeigt
* vor dem Stillen warm auflegen (Kirschkernkissen warm , Warmer Wickel ....)
* nach dem Stillen kühlen (Topfenwickel - nicht mit den brustwarzen in Berührung kommen der Topfen), Coldpack, TK Erbsen ca 2 bis 3 Hände voll in einem Beutel auf die Brust legen.
* Ursachenforschung (enger BH, Zugluft, Baby das durchgeschlafen hat....)
* Schmerzmittel auf Basis Ibuprofen
* Pfefferminztee max 2 Tassen (wirkt entzündungshemmend).
Gute Besserung!
Susa