Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Business & Finanzen > Geld & Finanzen

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
hubernd1977

Finanzierung und konkrete Fragen - 15.01.2012, 16:38

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu einem eventuell anstehenden Hauskauf und der damit verbundenen Finanzierung.
Bisher ist alles nur in Planung, aber eure Unterstützung würde sehr helfen.
Also, das ist ein Angebot, dass ich hier vorliegen habe:

Darlehenshöhe 150.000€
Laufzeit 25 Jahre
Rate pro Monat bei 3% 736€ (bei 6% Bauspardarlehenszinsatz [=6,2% eff. Jahreszinssatz) 986€)
Gesamtrückzahlung 220.000€ (bei 6% 290.200€)
Effektiver Jahreszinssatz 3,5% p.a.
Berechnungsannahme Zinssatz ab 01.08.2013 3% p.a.

„Sollzinssatz Zwischendarlehen bis zur Zuteilung (voraussichtlich…) 1,9% p.a., Sparzinssatz 0,1% p.a. Sollzinssatz ab Zuteilung des Bauspardarlehens; variabel (mindestens 3%, höchstens 6% p.a.), orientiert sich am 12-Monats-EURIBOR. In dieser Berechnung wurde ab Zuteilung des Bauspardarlehens ein Sollzinssatz von 3% p.a. angenommen.“
Entgelt für Darlehensbereitstellung, Verwaltungskosten + Gerichtsgebühren, … sind ja noch mal ca. 6.700€.

Sind das Zinssätze, Raten, Daten, die als akzeptabel einzustufen sind? V.a. die ganzen Zinssätze, EURIBOR, etc. sind ein wenig irritierend bzw. kenne ich mich da ehrlicherweise nicht aus.

Welche Raten muss ich in der realen Welt erwarten?

Worauf soll ich besonders achten, wo habe ich Verhandlungsspielraum bzw. wo kann die Bank Nachlässe geben? Als Beispiel fällt mir hier auf die Schnelle nur ein, dass bei vorzeitiger Tilgung Spesen anfallen. Das hätte ich schon mal gerne NICHT dabei.

Danke für Infos bzw. eure Einschätzung!

Liebe Grüße,
Bernd
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Zdrahal

15.01.2012, 19:44

Hallo,

ich könnte hier sehr viel darauf antworten, es würde wohl den Rahmen sprengen.

Generell kann ich nur empfehlen, wenn man sich schon nicht von einem Vermögensberater helfen lässt, dann zumindest mehrere Angebote einholen. Auch von Banken, da es sich bei dem vorgestellten Angebot ja offensichtlich nur um eine Bausparkasse handelt. (Um eine bestimmte wie ich den Zinssätzen entnehmen kann)

Was mir allerdings ziemlich konkret auffällt ist, dass der Aufschlag auf den EURIBOR in der Beschreibung fehlt und der macht über die Laufzeit gesehen das wichtigste bei der Bausparkasse aus. Die Mindest- und Höchstsätze haben alle gleich und auch nur eine einzige Bausparkasse bietet einen anderen Indikator überhaupt an.

Über die sonstigen Konditionen kann man auch mit Banken besser verhandeln, da sind Bausparkassen eher unflexibel.

MfG, Zdrahal
(#3) [Permalink]
Alt
Disturbia

16.01.2012, 10:33

Wichtig:
Verschiedene Angebote einholen, in die Materie einlesen, vergleichen...

Sehr gutes Forum mit vielen Informationen:
http://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zitat:
Darlehenshöhe 150.000€
Laufzeit 25 Jahre
Rate pro Monat bei 3% 736€ (bei 6% Bauspardarlehenszinsatz [=6,2% eff. Jahreszinssatz) 986€)
Gesamtrückzahlung 220.000€ (bei 6% 290.200€)
Effektiver Jahreszinssatz 3,5% p.a.
Berechnungsannahme Zinssatz ab 01.08.2013 3% p.a.
Die 3% Zinsen sind angenommen, also nicht verbindlich. Ihr solltet über fixe Zinsen sprechen (2 Jahre, danach variabel)..

Zitat:
„Sollzinssatz Zwischendarlehen bis zur Zuteilung (voraussichtlich…) 1,9% p.a., Sparzinssatz 0,1% p.a. Sollzinssatz ab Zuteilung des Bauspardarlehens; variabel (mindestens 3%, höchstens 6% p.a.), orientiert sich am 12-Monats-EURIBOR. In dieser Berechnung wurde ab Zuteilung des Bauspardarlehens ein Sollzinssatz von 3% p.a. angenommen.“
Wenn ihr für die gesamte Summe einen Bausparer nehmen wollt, könnte das etwas mit der Zuteilung dauern. Auch dieses Thema (Wartezeit) ansprechen.

Zitat:
Zitat:
Entgelt für Darlehensbereitstellung, Verwaltungskosten + Gerichtsgebühren, … sind ja noch mal ca. 6.700€.
Die Nebenkosten betragen ca. 10% der Kaufsumme

Wir haben bei 107.000€ Kredit ungefähr 8.000€ für alle Nebenkosten bezahlt (damals incl. Kreditvertragsgebühr)

- Grundbucheintrag 1,3%
- Grunderwerb 3,5%
- Rechtsgeschäft 0,8%
- Notar (Beglaubigung, Kaufvertrag) 2%
- Bausparer Gebühren/Bearbeitung 3%
- Kreditvertragsgebühr entfällt
- Makler?
- sonstiges BANK: Bonitätsprüfung, Vinkulierungsgebühr oder Ausfertigungsgebühren

Versteckte Gebühren, die man verhandeln kann
http://www.energiesparhaus.at/hausba...ebenkosten.htm

Themen-Optionen

Gehe zu