1. Tochter muss dieses Jahr 2 Referate halten, ein Buch und ein Thema freier Wahl. Sie oder besser gesagt wir arbeiten gerade an dem Thema freier Wahl: Passagierflugzeuge
    Die anderen Kinder haben sich meist Tiere gesucht.

    Jetzt meine Frage: wieviel habt ihr eure Kinder unterstützt? Allein das Eingrenzen des Themas fällt mir ja schon schwer. Wir sind bereits 4 Abende zusammengehockt und ich habe versucht, sie herausfinden zu lassen,wie sie es machen will und was sie sagen möchte, ohne dass es am Ende "mein" Referat ist.

    Ich finde es irgenwie echt schwer, normaler weise macht sie die Schulsachen alles allein, vielleicht bin ich da zu sehr verwöhnt, vielleicht hat sie sich auch nur einen ziemlichen Brocken als Thema genommen. Wie gehtes euch?
     
  2. Sunda

    VIP

    Meine Kinder haben sich die Infos aus Büchern und aus dem Internet(mit mir gemeinsam) herausgesucht.
    Ich habe ihnen geholfen, dass wichtigste herauszufinden und beim Aufbau bzw. Gliederung.

    Sie haben es begonnen am pc zu schreiben und ich habe es fertiggeschrieben. ;)
    Danach haben sie uns die Referate vorgetragen.

    Das war allerdings in der 2. und 3.Klasse, in der 4.Klasse müssen sie ein Referat über ein Buch halten, allerdings erst im 2.Semester.
     
  3. striezerlhase

    striezerlhase Teilnehmer/in

    Mein Mann hat mit unserem Sohn aus dem Internet Infos und das Fotos gesucht und das Plakat gestaltet.

    Unser Sohn hat angefangen am PC zu schreiben. Den Rest habe ich geschrieben.
     
  4. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Die Gliederung haben wir gemeinsam gemacht, meist angelehnt an den entsprechenden Wikipedia-Artikel, garniert mit meinen Ideen. Bei selbstgewählten Themen haben sie immer als Einleitung gesagt, warum sie dieses Thema gewählt haben. Die einzelnen Kapitel durften sie selbst formulieren, hab ich bei Bedarf korrigiert. Kreative Bilder- und Materialsuche war mein Job, bzw. umgekehrt, ich hab ihnen das Thema vorgeschlagen, zu dem daheim Material vorhanden oder leicht zu bekommen war (z.B. traditionelle Kleidung, Gebetsfahnen und Gebetsmühle für Tibet, tropisches Obst als Kostprobe zur Ernährung der Orang Utans, eine CD aufgenommen mit dem Schrei des Tieres).

    Und diese Hilfe gebe ich meinen Kindern auch heute noch, wenn sie danach fragen. Großtochter (19) muss nächste Woche für ihr Medizinstudium ein Referat über Präimplantationsdiagnostik halten und hat mir gestern die Rohfassung der Power Point Präsentation geschickt. Da hab ich dann erst mal mehrere Stunden gegoogelt und gelesen, um ihr Verbesserungsvorschläge zu machen.
     
  5. nonoa

    VIP

    Bin sehr erstaunt über die Einstellung zu Referaten der Kinder. Hilfestellung ist ok, sollte aber im Rahmen bleiben. In der Schule merkt man ja ohnehin, wer das Referat ausgearbeitet hat.

    Referate von Medizinstudenten überarbeiten? Na, ja.....
     
  6. striezerlhase

    striezerlhase Teilnehmer/in

    Es wurde bei uns am Elternabend am Anfang des Jahres sogar von der Lehrerin empfohlen den Kindern I-Net näher zu bringen und es als Teamarbeit mit den Kindern durchzuführen.
    Es kommt eben auf die Lehrkraft an, wieviel Mitarbeit der Eltern gewünscht ist.
     
  7. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Was genau erstaunt dich dabei?
    Ich muss sagen meine Große wurde in der Schule gut drauf vorbereitet, wie das Referat auszusehen hat... Also bezügl. Aufbau, Plakatgestaltung usw. Aber uch weiß auch, dass es Lehrkräfte gibt, die die Kids nicht so ausführlich gegleiten. Muss halt dann leider von den Eltern kompensiert werden:(. D.h. Nicht, dass das Referat von den Eltern geschrieben werden soll - nein, das bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe.

    Und warum darf sich eine Stutentin keine Meinung zu einem Referat holen? Ob von der Mutter, Feundin, oder von wem auch immer....
    Auch ich hab im RL also der "Arbeitswelt" Vorträge an Kollegen getestet, oder wurde gebeten wissenschaftliche Arbeiten Korrektur zu lesen.
     
  8. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Mit dieser Hilfestellung haben es meine Kinder jedenfalls gelernt, im Lauf der Jahre selbst sehr gut strukturierte Referate/Texte zu verfassen.

    Und bei der Medizinstudentin gings lediglich darum, die Power Point Folien korrekturzulesen (ich hab 2 Tippfehler entdeckt) und meine Meinung abzugeben. Sie musste am Ende des Referates noch Fragen vorbereiten, über die die Seminarteilnehmer dann 1 Stunde diskutieren sollen. Da hab ich mir erlaubt, ihr zu sagen, dass die eine Frage zu schwammig und die andere ungenau formuliert ist und hab dann eine andere Frage 1 vorgeschlagen. Sowas würde ich auch bei meinem GG machen, wenn er einen Vortrag halten muss. ;)
     
  9. Also meine Gedanken waren auch, dass ich zu viel mithelfe, so wie ihr es beschreibt,scheint es aber eh zu passen. Handout für die Klasse schreibt Tochter mit der Hand, weil sie am Computer sich schwerer tut und ich (böse Mama) gesagt habe, dass sie es selbst machen muss.
    Plakat ist auch fast fertig, da hat sie gute Ideen gehabt.
    Aber irgendwie fehlt die (von der Lehrerin) vorgegebene Struktur, die ich mir jetzt aus den Fingern saugen muss.
    Außerdem ist sie ein total untechnischer Typ und will jetzt den anderen Kindern Dinge erklären, die selbst für mich völlig unverständlich sind (eben, warum auch ein A380 er fliegen kann).
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Darf ich mal fragen was das Hand out für die Klasse ist und wie das aussieht?

    Danke, BLS
     
  11. muell23

    muell23 Gast

    Ein A4 Zettel, auf dem knapp und sachlich der Inahlt des Referates zusammengefasst ist.
     
  12. susa66

    susa66 Gast

    Tochter muss mit einem Schulkollegen ein Referat über die Sonne machen.

    Ich helfe auch, weil es wirklich schwer ist gute und kindgerechte Informationen zu bekommen. Vor allem können die Kinder sich nicht wirklich was mit den Grössenverhältnissen vorstellen. Wer kann sich vorstellen dass die Sonne 15 millionen km von der Erde weg ist???

    Auch das Thema ist recht umfangreich.



    Ein Handout ist eine kurze Zusammenfassung des Referates ca eine A4 Seite lang.
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Danke euch beiden!

    BLS
     
  14. Elsli

    VIP

    Meine Tochter hat heute ein Referat über ihr Lieblingstier den Elefanten gehalten.
    Die Kinder bekamen von der Lehrerin ein Beispiel. Es war kein ganzes Refarat, sondern ein Beispiel, wie man es gestalten kann.
    Wir haben gemeinsam aus ihrem Elefantenbuch rausgesucht, worüber sie sprechen will.
    Danach hat sie Stichwörter rausgeschrieben und Fotos aus dem Buch gesucht.
    Mein Mann hat ihr im "Corel Draw" die Fotos anordnen lassen und dann ausgedruckt. So hatte sie einen Anhaltspunkt für das Plakat.
    Das Referat war in Ordnung, sie hätte nur etwas lauter sprechen sollen.
     
  15. nonoa

    VIP

    @Liv-Ann:
    Erstaunt bin ich über die massive Hilfe mancher Eltern. Hilfe beim Umgang mit Internet und seinen Suchmaschinen, Suchen in Büchern, etc. versteh ich natürlich, aber dass z.B. die Eltern die Handouts schreiben ist sicher nicht im Sinne der Sache.

    @ Sino:
    Du hast zuerst geschrieben, dass du "erst mal mehrere Stunden gegoogelt und gelesen hast, um ihr Verbesserungsvorschläge zu machen". Das klingt nicht nach Korrekturlesen, wie du im nächsten Posting schreibst.

    Ein Referat über die Sonne scheint mir für die VS auch etwas überzogen zu sein.
    Passend wär für mich, wie Winnetou1 das Referat ihrer Tochter beschreibt.
     
  16. Elsli

    VIP

    Bei uns durften die Kinder das Thema selber wählen.
    Da gab es Themen quer durch die Bank, angefangen über Styrer Traktoren, Rapid, Messi und eben Elefanten.
    Die "Hilfe" der Lehrerin sah in etwa so aus.

    In der Mitte stand GRIECHEN. Von dem Wort GRIECHEN gingen dann Striche weg. Am Ende dieser Striche stand z. b. Wann? Wo? usw.
    Kurz zusammenmgefasst zuerst das eigentlcihe Thema wählen, dann einzelne Punkte ausarbeiten.
    Dauer ca. 5-10 Minuten. Wobei die Meisten wahrscheinlich eher bei 5 Minuten lagen.

    Buchbeschreibung soll es auch noch geben. Da dürfen die Kinder ebenfalls das Buch selber auswählen, welches sie vorstellen wollen.
     
  17. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Nein, das klingt nach Ersatzfrage vorschlagen, weil mir ihre eben nicht gefallen hat. Das Problem war die Vorgabe, dass die Zuhörer nach dem Referat noch eine ganze Stunde diskutieren müssen. Da kann man keine Frage stellen, die in 2 Sätzen zu beantworten ist. Das Korrekturlesen der 40 Folien war in 10 Minuten erledigt.
     
  18. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    also beim Referat (Weltall) sind wir auch lange gesessen, das Schwierigste war, dass mein Kind "verstehen" musste, dass sein Wissen, keine Selbstverständlichkeit für die anderen Kinder is. Also er Dinge erklären muss, die für ihn "urfad" sind, weil "man" das ja weiß.

    Nach dem filtern des Textes (mit leuchtstift unterstrichen), aht er dann alles am PC abgetippt und bilder eingefügt. ich habs dann gegliedert, korrigiert und ergänzt (als weniginformierte, war ich ein gutes Schülerbeispiel :) )

    das Plakat haben wir gemeinsam gestaltet, wobei ich nur helfer war, weil die Planeten und Sonden und was da halt sonst noch rumschwirrt, größenmäßig zusammenpassen musste (O-Ton: Mama: das hubble-teleskop musst du viel kleiner kopieren, sonst ist es ja größer als die Erde :rolleyes:)

    er hatte dann noch sämtliche dinge mit (Alien, 3-D buch mit Geräuschen, ....), bei deren Transport unsere Hilfe auch gefragt war :))

    jetzt im Gym hat er am Mo wieder sein lieblingsthema (MArder), mit seinem Freund, gleiche Vorgangsweise, nur dass ich wesentlich weniger "umschreiben" bzw. ergänzen musste. mittlerweile kann er auch schon relativ flott am PC tippen.

    ich finde es eine gute Schulung für die Kinder, dass sie lernen, wie "lange" eine ordentliche Referatsvorbereitung dauert.
     

Diese Seite empfehlen