1. freckle

    freckle Teilnehmer/in

    Bei der Ganztagsschule ist von Mo.-Do. Anwesenheitspflicht von 8-15:30, am Fr. bis 14 Uhr. Der Unterricht ist aufgeteilt auf den ganzen Tag, dazwischen gibt es Freizeit und Übungsstunden, die Hausübungen werden auch in dieser Zeit gemacht.

    Was mich bei der Variante stört, ist die Tatsache, dass man sein Kind bei Bedarf nicht früher abholen kann, weil ja Anwesenheitspflicht besteht! An manchen Tagen kann ich aber mein Kind früher abholen und es ist doch schade, wenn man dann die Zeit nicht mit seinem Kind verbringen kann! Außerdem geht er z.B. Tennis spielen und hat seine Std. zw. 13 und 15 Uhr .... das kann ich mir dann auch abschminken! Mir fehlt da einfach die Flexibilität!
    Ich werde meinen Sohn für die Halbtagsklasse anmelden und wenn es keine Nachmittagsbetreuung gibt, na dann eben nicht, dann hole ich ihn nach der Schule ab! Zum Glück kann ich das und kann so die Zeit mit meinem Kind verbringen und das auch genießen ... die Kinder werden ja eh so schnell groß!
     
  2. s-sonja

    s-sonja Teilnehmer/in

    Ich bin ganz deiner Meinung.
    Auch wenn ich für 2 Tage in der Woche Nachmittagsbetreuung brauchen werde, will ich mein Kind sicher nicht in einer Ganztagesschule anmelden.

    Ich hoffe, dass meine Wunschschulen nicht in GTVS umgewandelt werden.
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Das eine ist eine Ganztagsschule, so wie sie in vielen anderen Ländern als Regelschulsystem besteht. Da dauert die verpflichtende Schulzeit einfach länger, die Lehrstunden sind völlig anders aufgeteilt als wir das von unserem Schulsystem her kennen und erwarten. Daher kann auch nicht früher abgeholt werden.

    Das andere ist eine für Ö normale Volksschule mit Nachmittagsbetreuung. Dort kann natürlich grundsätzlich nach Ende des Vormittagsunterrichts das Kind jederzeit abgeholt werden. Theoretisch. Praktisch gibt es aber einige Schulen, die andere Regelungen haben, um die Lernstunden nicht permanent durch abholende Eltern unterbrochen zu haben.

    Es gibt Schulen (wir unsere), wo man die Kinder nur vor oder nach der Lernstunde abholen kann. Zwischen zwei und drei Uhr ist bei uns keine Abholung möglich. Davor und danach jederzeit. Wobei das in der Schule meiner Tochter nicht so streng gehandhabt wird, auch wenn es überall so steht.

    Andere Schulen wiederum haben stündlich ein Zeitfenster von 10 Minuten, in denen man die Kinder abholen kann. Versäumt man dieses, so kann man erst eine Stunde später wieder kommen.

    Und wieder eine andere Schule kenne ich, wo das Kind eben, wenn es für die Nachmittagsbetreuung angemeldet ist, erst ab 15 Uhr abgeholt werden kann.

    Wie eng das gesehen wird, muss man im Einzelfall erfragen. Wenn die Schule aber eine richtige Ganztagsschule ist, dann ist die Zeit am Nachmittag normale Lernzeit. Da kannst Du Dein Kind dann nicht anmelden, wenn Du es an manchen Wochentagen früher abholen möchtest. Das wäre ja so, als würdest Du Dein Kind im normalen österreichischen Regelschulsystem einmal wöchentlich nur bis 10 Uhr in die Schule gehen lassen wollen. Da wird Dir auch jeder sagen, dass das nicht geht.
     
  4. freckle

    freckle Teilnehmer/in

    Hier geht es um eine "richtige" Ganztagsschule, d.h. alle Kinder dieser Klasse MÜSSEN bis 15:30 in der Schule sein! Und dieses JEDEN TAG BIS 15:30 MÜSSEN stört mich einfach! Man wird gezwungen sein Kind bis Nachmittags in die Schule zu stecken, div. Freizeitsachen wie z.B. Tennis spielen oder Freunde besuchen werden dadurch unmöglich!
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das ist aber eine besondere Schule. Ganz sicher auch privat. Und das besondere ist, dass sie eben nicht so ist, wie unsere Schulen, sondern wie Schulen in anderen Ländern. Das bezahlen die Eltern dann gerne und nicht zu knapp. Für Leute, die in unserem System denken und ihr Kind großziehen wollen, ist diese Schule nicht geeignet. Dann freu Dich halt, dass Du in Ö lebst, wähl eine "normale" Schule und gut ists.
     
  6. Salome

    Salome Teilnehmer/in

    Privat, nicht unbedingt. Meine Kinder gehen auch in eine "richtige" GTVS, und das ist eine öffentliche.

    Wir sind mehr als zufrieden, die Vorteile überwiegen klar für usw, auch Freunde und Freizeitprogramm sind möglich, durch das großzügige Freizeitangebot IN der Schule müssen wir aber auch nicht wirklich viel extra machen.

    Die Jammerei über Ganztagsschulen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sie sind eh noch die totale Ausnahme und wem das Konzept nicht gefällt, dem stehen mehr als genügend Vormittagsschulen offen.
     
  7. Cash

    VIP

    die vs meines sohnes wird ab nächstem schuljahr als ganztagsschule geführt - ist eine ganz normale öffentliche vs. ihn bzw. uns betrifft es nicht, nur die neuanfänger.

    was mir unklar ist, ist, ob und wie viel das ganze kostet (es gibt gerüchte, dass man 9 euro pro tag zahlt). auch kann ich mir schwer vorstellen, wie das ganze von den räumlichkeiten her ausschauen soll - bleiben die kinder dann die meiste zeit in der klasse?

    ich würde es gut finden, wenn parallel eine normale klasse geführt wird - soll es aber nicht geben.

    ich bin keinesfalls total gegen die ganztagsschule. aber da würde ich mir dann doch großzügigere räumlichkeiten und ein inkludiertes nachmittagsaktivitätenangebot (sport, musik, kreatives...) wünschen.
     
  8. Salome

    Salome Teilnehmer/in

    So eine Husch-Pfusch Umstellung auf Ganztagsschule stelle ich mir auch problematisch vor.

    "Unsere" Schule wurde bereits als GTS gebaut, das heißt es sind die entsprechenden Räumlichkeiten, sowie Garten vorhanden. Ohne Freizeitangebot wäre es auch wirklich wenig sinnvoll.

    Wieviel es am Tag kostet weiß ich jetzt nicht auswendig, man bezahlt aber nur die Betreuungskosten und das Mittagessen, ist aber sogar noch günstiger als ein städtischer Hort.

    Für die Zusatzangebote bezahlen wir nichts, ausgenommen Schitage, und da wird immer im KLassenforum darüber abgestimmt.
     
  9. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Unsere "stinknormale" Gemeinde-VS führt ab kommenden Herbst auch eine Ganztagesklasse, tägl. bis 16Uhr.
     
  10. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    also ich bin selbst in so eine Ganztagsschule gegangen (Volks- und Mittelschule) und ich find dieses System wirklich nicht schlecht

    Untericht durchgemischt mit Freizeitstunden (Sport, Musik, Kreativität), keine HÜ da ja alles in der Schule gemacht wird
    Ich finde dieses System für berufstätige Eltern wirklich total OK, wir schaffen es jetzt auch nicht unsere Kinder vor 16 Uhr vom Hort zu holen. Und so ist alles unter einem Dach
    Den Beitrag den man zahlt ist für Mittagessen und Jause

    nicht zu verwechseln mit der offenen VS, wo nur vormittag Unterricht ist und nachmittag Betreuung durch einen externen Verein, soviel ich weiß zahlt man hier für Essen + Betreuung
     
  11. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    mein sohn besucht eine öffentliche schule, in der es ganztagesklassen und offene klassen gibt. offene klassen haben am vormittag unterricht und am nachmittag betreuung. gt-klassen haben bis 15:25 schule, außer am donnerstag bis 16:25 - da ist freizeitblock am nachmittag, d.h. da haben sie immer ausflüge (museen, theater, eislaufen, schwimmen etc.) und am freitag geht die schule nur bis 13:00 uhr. längere betreuung ist immer möglich, abholen vor unterrichtsende nicht.

    für uns passt das gut, denn vor 15:00 uhr würde ich ihn eh nicht abholen.. das hab ich auch im kiga nicht gemacht.

    er geht sehr gerne dort hin und ich denk mir, mir hätte das als kind auch getaugt. durch die vielen freizeitstunden zwischendurch haben die kinder zeit, miteinander zu spielen und freundschaften zu vertiefen. ich weiß noch, wie ich als kind jede möglichkeit nutzte, um länger mit den anderen kindern zusammen zu sein. ich bin freiwillig in den förderunterricht oder ins freifach turnen usw. und hätte es die möglichkeit gegeben, bis zum nachmittag zu bleiben, ich bin mir sicher, ich hätte es gern getan.

    einmal bin ich grad an der schule vorbei, als sie eine stunde früher vom ausflug zurück sind und hab ihn gleich mit heim genommen... ui, der war sauer auf mich, weil er nicht so lang bleiben durfte wie die anderen :D ich musste versprechen, dass ich das nie wieder mach :)
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    @Eltern von GT-Kindern: Wie organisiert ihr Musik- oder Sportaktivitäten eurer Kinder, wenn die Schule so lange dauert? Oder geht das dann gar nicht?
    Ich stells mir problematisch vor, wenn die Schule täglich fix bis halb 4 oder 4 dauert, dann erst zum Training oder in die Musikschule...Wir haben auch überlegt, Großbub für die Ganztagesklasse anzumelden, aber entschieden, dass das zuviel wäre, weil er dann an Tagen mit Nachmittagsaktivitäten wirklich nur noch zum Schlafen nachhause käme. :eek:
     
  13. Salome

    Salome Teilnehmer/in

    Es gibt ein wirklich tolles Sport- und Freizeitangebot, aus dem die Kinder auswählen können. Mein Sohn macht derzeit Schach, Handball, Theater, Mathe plus und Schülerparlament.

    Das könnte ich alles gar nicht selber abdecken.

    Zusätzlich geht er noch einmal die Woche schwimmen, das muss dann halt nach 16:00 Uhr sein.

    Insgesamt sind außerschulische Freizeitaktivitäten durchaus möglich, mehr als 2x /Woche würde ich allerdings nicht machen.
     
  14. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    die Schulen haben teilweise ein sehr gutes Sprortangebot

    also ich bin froh wenn ich Kurse finde die nach 16 Uhr beginnen, sonst geht sich das alles mit Arbeit/Abholen/Fahrtzeit gar nicht anders aus. Junior geht zum Fussball ab 17 Uhr
    und Tochter ist von der Schule genug ausgepowert, Turnen, Ausflüge etc. das wäre ihr zuviel, sie bewegt sich in der Freizeit eh merh als genug,
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    OK - in unserem Kaff ist sowas noch extrem elitär und innovativ, vom Regelschulsystem kilometerweit entfernt. Ich finds aber super, wenn es schon solche Angebote als öffetnliche Schulen gibt. Ich bin ein starker Verfechter des Ganztagssystems und würde es mir für meine Kinder wünschen.
     
  16. freckle

    freckle Teilnehmer/in

    Ich hab ja auch nicht generell etwas gegen die GTVS, wenn genügend Räumlichkeiten und Freizeitangebote vorhanden sind, ist das ganz sicher eine tolle Sache! ABER: in der Schule, um die es hier geht, ist einfach nicht genügend Platz für ein ausreichendes Angebot für eine GTVS!!! Die ist jetzt wunzig klein und wird EIN WENIG vergrößert (womit der Garten kleiner wird!). Der Ausbau war aber IMMER nur für eine Vormittagsschule mit Hort gedacht und nicht als GTVS! Es gibt keinen Sportplatz und nur 1 kleinen Turnsaal! Die Hortgruppe hat jetzt 2 Räume, nach dem Umbau werden es auch nicht mehr, aber dafür mehr Kinder, die am Nachmittag da sind! Und der Speise"saal" ist die jetztige Klasse, wo mein Sohn drinnen sitzt, das ist eine Klasse mit 24 Kindern und es ist jetzt schon sehr eng! :eek:

    Das ist alles so an den Haaren herbeigezogen, dass man aus dieser kleinen, süßen "Dorfvolksschule" eine GTVS machen will!
    Und das ist KEINE PRIVATE SCHULE, das ist eine öffentliche Schule!

    Und klar gibt es andere Schulen, die ich wählen könnte, nur die näheste von uns ist eine Privatschule und die Warteliste ist elendslang, gerade dieses Jahr, weil eben viele hier die GT Form nicht wollen! Es endet dann so, dass Leute von anderen Bezirken ihre Kinder hier her bringen und Leute, die eine Halbtagsschule mit Hort wollen dann weiter wegfahren müssen! Das ist doch bitte Schwachsinn! :boes:
     
  17. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    Das klingt total mühsam! Bei unserer Schule hat es da auch schon Gerüchte gegeben ... bis dato haben sie noch nicht ernst gemacht :eek:

    Wir haben uns das Konzept auch angeschaut, nur bei uns gab es noch keine klare Ferienregelung dh ob bzw. wo die Kinder in den Ferien betreut werden. Das war für uns der Pferdefuß - sollte man auf jeden Fall in die Entscheidung mit einbeziehen.
     

Diese Seite empfehlen