?
  1. Kupferspirale

    66,7%
  2. Hormonspirale

    33,3%
  1. Killkirsche

    Killkirsche 6 fach Mama ;-)

    Hallo

    möchte mir gerne eine Spirale einsetzen lassen, bin mir aber noch nicht sicher welche es von den beiden wird. Vielleicht könnt ihr mir mit der entscheidung helfen , indem ihr mir eure erfahrung damit berichtet. Danke :love:
     
  2. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Immer wieder die Gold-Kupferspirale!

    Vielleicht magst Du mal meine Beiträge zum Stichwort "Goldlily" suchen, habe schon einiges geschrieben. ;)
     
  3. Eeyore

    VIP

    Wollte absolut nicht schwanger werden und kannte schon einige Fälle der Schwangerschaft mit der Kupferspirale - also hab ich mich für die Hormonspirale entschieden und habe sie seit 2 Jahren komplett problemlos (und Blutungen hab ich auch keine mehr).
     
  4. Killkirsche

    Killkirsche 6 fach Mama ;-)

    ich wäre irgendwie auf die hormonspirale , aber wenn man sich die nebenwirkungen ansieht , bekommt man ja angst :eek:.
     
  5. butterbrot

    butterbrot Gast

    Ich hatte die Kupferspirale drei Jahre lang drinnen, ich fand sie an sich ganz gut, nur meine Regelblutung war extem stark, ich hab wirklich gelitten. Seit ich wieder mit der Pille verhüte, ist es besser geworden. Werd mir aber nach Ablauf des Pillenrezeptes eine Hormonspirale einsetzen lassen, da mein Mann und ich erst in ein paar Jahren ein zweites Kind wollen. ;) Horrorgeschichten hab ich zwar viele im Internet gelesen, aber davon lass ich mich nicht abschrecken. :wave:
     
  6. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    ich werde mir demnächst die kupferspirale einsetzen lassen, kann also bis jetzt noch nicht berichten.
    da ich noch nie hormonell verhütet habe, möchte ich jetzt auch nicht damt anfangen...

    lg
    pezi
     
  7. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    Ich hatte die Hormonspirale - war eigentlich zufrieden. Bin aber dadurch wohl vorzeitig in den Wechsel gekommen - das finde ich nicht so toll.:(
    Habe nun die Kupferspirale und bin froh von künstl. Hormonen erlöst zu sein.
     
  8. elamae

    VIP

    Ich habe auch die Kupferspriale. Mittlerweile seit 6 Jahren.

    Ich möchte nicht mit Hormonen verhüten.

    Meine Cousine hat ein Kind trotz Hormonspirale bekommen. Die Ärztin meinte, die Spirale säße immer noch perfekt und es ist völlig unklar wie sie schwanger werden konnte :confused:

    LG Manuela
     
  9. ak260472

    ak260472 Gast

    ich habe die Hormonspirale seit 2 1/2 Jahren, vertrage sie super, keine Nebenwirkungen. Allerdings hab ich trotzdem ganz normal meine Mens alle 24 Tage, wenn auch viel leichter als sonst
     
  10. sussand08

    sussand08 3 Kinder,2 Katzen,1 Hund

    ich hab die hormonspirale seit über einem jahr und bin zufrieden.

    meine gyn. hat mir von der kupferspirale abgeraten, da ich sowieso schon extrem starke blutungen hatte und sie dadurch noch stärker hätten werden können. und das brauchte ich echt nicht.

    ich hab jetzt zwar noch meine regel, aber nur ganz leicht.

    übrigens: herzlichen glückwunsch! kenn dich ja von den junis 2009!
     
  11. karin76

    VIP

    Nie mehr wieder Hormone!
    Also eine Stimme für die Kupferspirale. Absolut problemlos.
     
  12. Killkirsche

    Killkirsche 6 fach Mama ;-)

    ja stimmt danke :hug:

    wie geht es euch? seit ihr auch schon im kindergarten?
     
  13. elamae

    VIP

    Ich habe keine stärkere Blutung als zuvor, aber sie ist ohne Hormonverhütung bei mir sowieso sehr stark.
    Mir widerstrebt hormonelle Verhütung derart, dass ich das Risiko eingegangen bin. Aber ich habe Glück gehabt.
    Die Frauen die mir erzählt haben dass ihre Blutung stärker wurde hatten zuvor alle die Pille genommen und kannten ihre "normale" Blutung eigentlich gar nicht.

    LG Manuela
     
  14. Bankerl0104

    Bankerl0104 Teilnehmer/in

    Ich habe seit drei Monaten die Hormonspirale und liebe sie :)! Spirale allein ist schon toll, aber für mich ist die Hormonspirale das Beste was es am Verhütungsmarkt gibt. Man muss sich um nix mehr kümmern und meine Periode bekomme ich auch nicht mehr. Hatte sie sehr stark mit Regelschmerzen und auch wahnsinnige Stimmungsschwankungen. Das ist alles vorbei! Habe aber auch noch nie Probleme mit künstlichen Hormonen gehabt. Für mich persönlich war es die beste Entscheidung!
     
  15. kathrin376

    kathrin376 Teilnehmer/in

    Ich habe seit 7 Monaten die Hormonspirale und bin sehr sehr zufrieden - würd sie immer wieder wählen!
    1. ich hab gar keine Monatsblutung mehr
    2. kein Bauchziehen oder Regelschmerzen oder sonstiges (das ich früher sehr stark hatte)

    Die Nebenwirkungen hat man eh schon überall. Wenn man immer sooooo genau auf die ganzen Nebenwirkungen schauen würde dürftest du nicht mal mehr ein Aspirin C auflösen und trinken!

    lg
     
  16. Pixels

    Pixels Teilnehmer/in

    Ich verhüte mit Hormonspirale mittlerweile über 7 Jahre und bin sehr zufrieden damit.
     
  17. poppy

    poppy Kärntnerin in Tirol

    Hab auch (mittlerweile die 2) die Kupferspirale und bin vollkommen zufrieden. Hab eh 13 Jahre meines Lebens Hormone geschluckt und freute mich dass ich nach den Schwangerschaften endlich mit Spirale verhüten konnte. Mir gehts damit super gut und kann sie deshalb auch empfehlen.
     
  18. karin76

    VIP

    Ja , eh, aber Aspirin nimmt man normalerweise nicht täglich über Jahre hinweg.
    Und die Nebenwirkungen waren zwar nicht irgendwie gefährlich, aber es ist schon mühsam sich jahrelang um des Friedens Willen oder aus Mitleid zum Sex zu zwingen, weil jegliche Lust verloren gegangen ist. Aber vor allem unter diesen Umständen ist sie als Verhütung unschlagbar. Hat eine Wirkung von 100%! :rolleyes::D
     
  19. Bettinawe

    Bettinawe Gast

    Ich bin gerade trotz Kupferspirale wieder schwanger:rolleyes::D. Hab interessehalber hier eine Umfrage gestartet trotz welcher Verhütungsmethode Frauen wieder schwanger werden - die Hormonspirale ist auch nicht viel besser:eek: (wobei - echte Vergleiche könnte man nur ziehen, wenn man genau wüßte, wie viele Frauen welche Spirale drin haben und bei wie vielen davon trotzdem eine SS eingetreten ist).

    Ansonsten war ich sehr zufrieden mit der Kupferspirale. Das einsetzten war etwas unangenehm, aber nicht schmwerzhaft und in den ersten Tagen hatte ich noch manchmal ein leichte stechen bzw. ziehen im Unterbauch. Nach etwa einer Woche war ich beschwerdefrei und bin es geblieben (tja, bis zu meiner Schwangerschaft:cool:):wave:!
     
  20. Eeyore

    VIP

    Du machst mir Angst :eek::D (wobei mittlerweile hätt ich eh nix gegen ein 3. Kind - nur mein Mann).

    Der große Nachteil bei der Kupferspirale lag für mich in den noch weiter verstärkten Blutungen - wenn man davor schon sehr starke Blutungen hat ist das halt leider wirklich ein Ausschlusskritierium...
     

Diese Seite empfehlen