|
|
|
 |
|
|
|
Kleine standesamtliche Hochzeit -
07.01.2012, 21:23
Werden wahrscheinlich heuer heiraten.
klein (Eltern, geschwister, nichten, neffen und natürlich unseren kids) insgesamt 21 Personen. Eigentlich wäre mir am liebsten nur wir 4 aber da wären wahrscheinlich einige beleidigt...  Okay eigentlich wollt ich gar nicht, aber lg 
Am liebsten würd ich das Formular zu hause unterschreiben
so nur hab ich absolut überhaupt keine Ahnung wie was wann wo 
Was braucht man unbeding? Musik, Brautstrauss muss wahrscheinlich nicht sein....
Was zieh ich an? Ein weisses kleid sicher nicht, Hosenanzug find ich auch unpassend.
Hmm also ich hab null Plan, vielleicht mögt ihr ein bisl von euren standesamtlichen Hochzeiten erzählen.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
07.01.2012, 21:27
Also wir waren auch nur die engste Familie.
Musik gabs aus der Konserve. Brautstrauß hatte ich schon, kam mir aber, ehrlich gesagt, etwas komisch damit vor.
Wir haben in Tracht geheiratet, da wir allesamt gerne trachtig gekleidet sind.
Ringkissen hatten wir keines, das gibts erst in der Kirche.
Mein Schwager hat ein paar Fotos gemacht und gut wars...
Danach gings in ein Gasthaus, danach dann noch zu uns nach Hause...
Sonst noch Fragen?
|
|
|
|
07.01.2012, 21:29
unsere standesamtliche hochzeit war auch nur im kreis der familie und mit den trauzeugen, insgesamt 16 personen.
wir haben uns ein nettes standesamt mit einer lieben standesbeamtin ausgesucht (schwechat). wir haben eine cd mit ein paar lieder gebrannt, die sie zu den jeweiligen höhepunkten selbst auf/abgedreht hat.
ich hatte ein zweifärbiges etuikleid (oberhalb der brust weiß, unterhalb so hell gräulich-bräunlich) und ein weißes sakko an. mein mann trug einen schwarzen anzug, weißes hemd und schöne weiße festliche krawatte und passendes stecktuch. blumen wollte ich schon haben, es wurde ein schöner bunter brautstrauß - hat mich von den anderen gästen "abgehoben".
die trauung hat ca. 20 minuten gedauert. wir hatten auch unsere fotografin dabei, sie hat im anschluss noch ca. 45 minuten lang fotos gemacht. mit der gruppe sind wir anschließend essen gegangen, das war's.
zwei tage später hatten wir die kirchliche, da hat dann das große fest stattgefunden.
ich muss aber sagen, dass das standesamt so, wie es war, echt sehr schön war
|
|
|
|
08.01.2012, 12:43
Zitat:
Zitat von cuba1102
vielleicht mögt ihr ein bisl von euren standesamtlichen Hochzeiten erzählen.
|
Was sein muss, bestimmt ihr, sollte euch gefallen und auch zu euch passen.
Wir hatten auch engste Familie und Freunde (ca. 30 Pers.) geladen.
Wir haben uns einen schönen Trauungsort (Villa im Südpark) ausgesucht, 3 Lieder auf CD mitgebracht. Ich hatte eine nudefarbenes Sommerabendkleid an, mein Mann Jeans und weißes Sakko. 
Brautstrauß war mir wichtig, also dabei. Hochzeitstorte war meinem Mann wichtig, hatten wir also auch. Fotografin begleitete uns während der Trauung und für Gruppenfotos.
Gefeiert haben wir im PanPan, ohne Musik und Abendunterhaltung, dafür mit Besuch im Museum und im Klangturm (Ihr könnt euch wahrscheinlich die Gesichter der anderen Museumsbesucher vorstellen, als wir da durchmarschiert sind  ).
War sehr locker und lustig und wir würden es wieder so machen.
|
|
Dieser Beitrag von Tigris gefällt:
keksi88
|
|
|
|
09.01.2012, 11:05
Zitat:
Zitat von Herzi-Mama
Also wir waren auch nur die engste Familie.
Musik gabs aus der Konserve. Brautstrauß hatte ich schon, kam mir aber, ehrlich gesagt, etwas komisch damit vor.
Wir haben in Tracht geheiratet, da wir allesamt gerne trachtig gekleidet sind.
Ringkissen hatten wir keines, das gibts erst in der Kirche.
Mein Schwager hat ein paar Fotos gemacht und gut wars...
Danach gings in ein Gasthaus, danach dann noch zu uns nach Hause...
Sonst noch Fragen? 
|
Genauso und nicht anders könnt ich mir meine Hochzeit auch vorstellen.
Darf ich fragen wie die nicht eingeladenen Leute (Verwandte, Freunde) das aufgenommen haben?
|
|
|
|
09.01.2012, 12:23
Zitat:
Zitat von Sommar
Genauso und nicht anders könnt ich mir meine Hochzeit auch vorstellen.
Darf ich fragen wie die nicht eingeladenen Leute (Verwandte, Freunde) das aufgenommen haben?
|
Du, bei mir gabs keine Beschwerden... 
Mittlerweile ists bei uns aber üblich, nur mit "ausgewählten" Leuten zu heiraten. Wir beide haben eine riesige Verwandtschaft, von denen wir die meisten alle paar Jahre nur sehen.
Unsere Freunde habens auch akzeptiert, die sind dafür bei der kirchlichen Hochzeit dabei...meine Freundinnen haben uns lediglich vorm Standesamt abgepasst, haben uns abgebusselt und einen traumhaftschönen Rosenstrauß in die Hand gedrückt!
Alles in Allem ein traumhaft schöner Tag...
|
|
|
|
09.01.2012, 12:27
Zitat:
Zitat von Herzi-Mama
Du, bei mir gabs keine Beschwerden... 
Mittlerweile ists bei uns aber üblich, nur mit "ausgewählten" Leuten zu heiraten. Wir beide haben eine riesige Verwandtschaft, von denen wir die meisten alle paar Jahre nur sehen.
Unsere Freunde habens auch akzeptiert, die sind dafür bei der kirchlichen Hochzeit dabei...meine Freundinnen haben uns lediglich vorm Standesamt abgepasst, haben uns abgebusselt und einen traumhaftschönen Rosenstrauß in die Hand gedrückt!
Alles in Allem ein traumhaft schöner Tag... 
|
Bei mir würds bei der standesamtlichen Hochzeit bleiben, daher kann ich leider niemanden auf die kirchliche Feier "vertrösten". Da wir beide viel Verwandtschaft und Freunde haben, von denen wir auch zu den Hochzeiten eingeladen wurde, befürchte ich Verstimmungen in dieser Hinsicht.
|
|
|
|
09.01.2012, 12:58
Wir haben am 2.1. standesamtlich geheiratet, nur mit den Trauzeugen und unseren Kindern. Die Musik wurde von der Standesbeamtin ausgesucht, ich hatte keinen Brautstrauß und auch kein Ringkissen. Ich hatte ein dunkelgraues Strickkleid an. Danach passten uns 2 befreundete Paare vorm Standesamt ab und wir haben noch Sekt getrunken. Am Mittag gingen wir mit "seiner" Familie essen und das war´s.
Allerdings heiraten wir im Juni kirchlich und da sind dann schon ein paar mehr Menschen eingeladen und da hab ich dann auch Brautkleid, Brautstrauß und co.
|
|
|
|
09.01.2012, 13:12
Zitat:
Zitat von Tigris
Was sein muss, bestimmt ihr, sollte euch gefallen und auch zu euch passen.
Wir hatten auch engste Familie und Freunde (ca. 30 Pers.) geladen.
Wir haben uns einen schönen Trauungsort (Villa im Südpark) ausgesucht, 3 Lieder auf CD mitgebracht. Ich hatte eine nudefarbenes Sommerabendkleid an, mein Mann Jeans und weißes Sakko. 
Brautstrauß war mir wichtig, also dabei. Hochzeitstorte war meinem Mann wichtig, hatten wir also auch. Fotografin begleitete uns während der Trauung und für Gruppenfotos.
Gefeiert haben wir im PanPan, ohne Musik und Abendunterhaltung, dafür mit Besuch im Museum und im Klangturm (Ihr könnt euch wahrscheinlich die Gesichter der anderen Museumsbesucher vorstellen, als wir da durchmarschiert sind  ).
War sehr locker und lustig und wir würden es wieder so machen.
|
Wenn ich mal heirate, dann kann ich mir meinen Zukünftigen auch nur so vorstellen. Ein Anzug schaut bei ihm so aufgesetzt aus... ich mags natürlich
|
|
|
|
09.01.2012, 13:23
Wir waren ca. 20 Leute, Trauzeugen und enge Verwandtschaft  . Mein Mann dunkelgrauer Anzug und rotes Hemd dazu, ich dunkelgraues Kleid und einen roten Rosenhochzeitsstrauß.
Die Trauung selber war sehr feierlich, anschließend waren wir gut essen und sind abgerauscht in die Flittertage  . Musik gab es keine, war aber für "nur-Essen" (ausgedehnt) auch echt nicht nötig. Hochzeitstorte gab´s schon  . Es war wirklich so, wie wir es uns vorgestellt hatten und so würde ich jederzeit wieder heiraten  .
Es muss für Euch passen.
|
|
|
|
09.01.2012, 13:59
Hmm hab mir jetzt überelegt danach einfach nach hause zu fahren und zu grillen. Ohne Musik...Da wir beide absolut überhaupt gar nicht tanzen können. Schreckliche Vorstellung dieser erste Tanz
Und ev. dann ein paar enge Freunde dazu laden - zu einem Grillfest - und dann verkünden -- wir haben gerade geheiratet
Oder wirklich nur wir beide und Trauzeugen und dann ins Marriott brunchen. Ach wenns nicht soviele Möglichkeiten gäbe und nen mann dazu dem es egal ist
|
|
Dieser Beitrag von cuba1102 gefällt:
Nikipedia
|
|
|
|
09.01.2012, 14:01
Ach wenn man keinen Ringwechsel hat -- gibts dann einfach keine Ringe oder steckt man die sich selbst danach an, oder geht man schon mit den Ringen rein?
|
|
|
|
09.01.2012, 14:14
hallo!
wir haben auch im kleinen kreis geheiratet, waren ca. 25 erwachsene (+ ein paar kinder). trauung hat im standesamt meiner heimatgemeinde stattgefunden (CD mit einem lied mit), ich hatte ein dunkelrotes "hosenkleid" an und mein mann nen anzug. brautstrauss gabs auch  ringe wurden mitgenommen und dann nach der zeremonie angesteckt (kein ringkissen, waren auf so nem tablett drauf). nach der trauung fuhren wir zu meinem bruder, dort hat der bruder meiner schwägerin für uns gegrillt. hochzeitstorte an und für sich gabs nicht, aber torte zum kaffee nach dem essen natürlich schon
die gartenparty war für uns genau das richtige, es war ne total lockere atmosphäre
|
|
|
|
09.01.2012, 14:33
wir haben auch ganz klein geheiratet. ca 25 pers.
wir waren trachtig gekleidet. wir haben uns schon neu eingekleidet dazu. aber mit dem hintergedanken, es dann weiterhin tragen zu können. wir hatten vorher nicht wirklich schöne trachtenkleidung. mein gg hat den trachtenanzug schon öfters verwenden können. meins passt mir (zum glück) nimmer 
musik hatten wir von meiner mum, die hat mit ein paar freundinnen ein flötenquartett und die haben für uns am standesamt gespielt.
brautstrauß hatte ich schon (wollt ich schon haben) und meine tochter hatte den gleichen strauß in kleiner mit 2 bändchen drann. daran wurden die ringe befestigt. hat uns eine freundin gebunden.
danach sind wir essen gegangen und dann zu uns in den garten .. musik (also cd und radio schon  ) oder schnick schnack gabs nicht. tanzen oder dgl. wollten wir auch auf keinen fall.
aja, meine schwester hat uns dann einen kleinen sektempfang im beim standesamt benachbarten park oranisiert. paar flaschen sekt und plastik sektgläser. dann hat jeder eins in die hand gedrückt bekommen und fertig. war aber sehr nett und hat kaum was gekostet. man konnte noch bisserl ratschen und dann wars eh schon zeit zum mittagessen.
grillen hätte ich pers. nicht wollen (obwohl ich das sonst sehr gerne mache, auch mit mehreren leuten). aber an diesem tag wollt ich nicht die arbeit haben, grillen mit so vielen leuten ist schon ein ganz schöner aufwand.
|
|
|
|
09.01.2012, 14:34
Zitat:
Zitat von anno
hallo!
wir haben auch im kleinen kreis geheiratet, waren ca. 25 erwachsene (+ ein paar kinder). trauung hat im standesamt meiner heimatgemeinde stattgefunden (CD mit einem lied mit), ich hatte ein dunkelrotes "hosenkleid" an und mein mann nen anzug. brautstrauss gabs auch  ringe wurden mitgenommen und dann nach der zeremonie angesteckt (kein ringkissen, waren auf so nem tablett drauf). nach der trauung fuhren wir zu meinem bruder, dort hat der bruder meiner schwägerin für uns gegrillt. hochzeitstorte an und für sich gabs nicht, aber torte zum kaffee nach dem essen natürlich schon
die gartenparty war für uns genau das richtige, es war ne total lockere atmosphäre 
|
Ja das hört sich schön an 
Also ihr habts euch die ringe einfach danach angesteckt? Zu Hause? Oder zwischendurch?
Also ich kann mir vorstellen so ne Gartenparty wäre auch für mich das richtige.
|
|
|
|
09.01.2012, 15:05
Zitat:
Zitat von cuba1102
Ja das hört sich schön an 
Also ihr habts euch die ringe einfach danach angesteckt? Zu Hause? Oder zwischendurch?
Also ich kann mir vorstellen so ne Gartenparty wäre auch für mich das richtige.
|
ringe haben wir uns noch am standesamt direkt nach der eigentlichen trauung angesteckt (danach durften wir uns küssen  ) war sozusagen noch teil der trauung!
|
|
|
|
09.01.2012, 15:34
Zitat:
Zitat von anno
ringe haben wir uns noch am standesamt direkt nach der eigentlichen trauung angesteckt (danach durften wir uns küssen  ) war sozusagen noch teil der trauung!
|
Ah Danke.
|
|
|
|
09.01.2012, 18:18
Ich denke es sollte für euch die perfekto Hochzeit sein. Wenns nach meinem LG geht der würde gar nicht heiraten wollen, bzw. wenn dann nur im engsten Kreise, schlicht und einfach. Weil du gerade Brunchen erwähnst, macht auch nicht jeder und irgendwie find ich die Idee toll
Bin mir sicher ihr kommt zu einem Ergebnis
|
|
|
|
09.01.2012, 20:05
Zitat:
Zitat von cuba1102
Hmm hab mir jetzt überelegt danach einfach nach hause zu fahren und zu grillen. Ohne Musik...Da wir beide absolut überhaupt gar nicht tanzen können. Schreckliche Vorstellung dieser erste Tanz
Und ev. dann ein paar enge Freunde dazu laden - zu einem Grillfest - und dann verkünden -- wir haben gerade geheiratet
Oder wirklich nur wir beide und Trauzeugen und dann ins Marriott brunchen. Ach wenns nicht soviele Möglichkeiten gäbe und nen mann dazu dem es egal ist 
|
Das wäre meine Wunschhochzeit gewesen...einfach danach eine Party...
Eine Frage noch...warum den Ringwechsel nicht im Zuge der Trauung machen?
|
|
|
|
09.01.2012, 20:10
ich bin der meinung, dass jeder auf die art und weise heiraten soll, wie er möchte, und nicht "weil es sich so gehört"....
wir haben am 3.12.2011 geheiratet, nur standesamtlich, lg im anzug, ich im umstands-hosenanzug (in der 30.ssw  ), mit brautstrauß, aber keine anstecker o.ä.
wir waren insg. 16 personen.
11h30 standesamt
12h waren wir fertig
danach mittagessen im restaurant (tafel festlich geschmückt mit blumenschmuck usw.)
danach noch gemütlich kaffee und mehlspeise...
und um 17h waren wir zu hause
für uns wars einfach perfekt.
hätten wir im sommer geheiratet, hätten wir sicher eine grillparty o.ä. gemacht.
|