Es gibt einen einzigen Grund warum ich bei meinem fast 18 Monate altem Sohn noch keinen Nacht-Abstill-Versuch gestartet habe...
ich glaube er hat wirklich richtigen Hunger. Sprich, er nuckelt nicht. Er wacht auf, trinkt immer ganz energisch (durchschnittlich noch immer alle 2 Std.) und hört sofort auf, wenn er fertig ist. Dabei wacht er nicht richtig auf.
Die letzten beiden Nächte hab ich versucht das Stillen etwas rauszuzögern. Resultat war, dass er sich tatsächlich immer anderweitig beruhigen ließ... hab ihm ruhig zugeredet, Wasser angeboten (dass er nach erstem Protest genommen hat), gestreichelt etc. Einmal war er durchgehend 2 Stunden munter, sonst schlief er ein und wachte innerhalb kürzester Zeit wieder auf, sodass wir wieder das gleiche Spiel hatten. Das zeigt mir doch, er kann einschlafen ohne zu stillen (Schnuller hatte er nie)... aber er hat richtigen Hunger, wenn er sobald wieder aufwacht!
Er war und ist immer schon ein Schlechtesser... momentan ist alles interessanter als essen... das wird nur 'im Vorbeigehn' erledigt. 10,5 Monate voll gestillt... ein Stilljunkie eben
Bitte gebt mir Anregungen, Tipps, Erfahrungsberichte...
ich möchte nicht abstillen, auch durch die Nächte fühl ich mich jetzt nicht ausgelaugt... mich interessiert einfach was andere dazu denken!?
Ich gehe immer auf seine Bedürfnisse ein, das ist mir wichtig. Trotzdem ist angedacht, dass er früher oder später nachts ohne stillen auskommt... soll ich mich darauf verlassen, dass er diese Entscheidung selber eines Tages trifft!?
Wie gesagt, bitte um Anregungen...