Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt > Stillecke

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von AboutMe
AboutMe

17 Monate... Hunger in der Nacht - 06.01.2012, 21:44

Es gibt einen einzigen Grund warum ich bei meinem fast 18 Monate altem Sohn noch keinen Nacht-Abstill-Versuch gestartet habe...

ich glaube er hat wirklich richtigen Hunger. Sprich, er nuckelt nicht. Er wacht auf, trinkt immer ganz energisch (durchschnittlich noch immer alle 2 Std.) und hört sofort auf, wenn er fertig ist. Dabei wacht er nicht richtig auf.

Die letzten beiden Nächte hab ich versucht das Stillen etwas rauszuzögern. Resultat war, dass er sich tatsächlich immer anderweitig beruhigen ließ... hab ihm ruhig zugeredet, Wasser angeboten (dass er nach erstem Protest genommen hat), gestreichelt etc. Einmal war er durchgehend 2 Stunden munter, sonst schlief er ein und wachte innerhalb kürzester Zeit wieder auf, sodass wir wieder das gleiche Spiel hatten. Das zeigt mir doch, er kann einschlafen ohne zu stillen (Schnuller hatte er nie)... aber er hat richtigen Hunger, wenn er sobald wieder aufwacht!

Er war und ist immer schon ein Schlechtesser... momentan ist alles interessanter als essen... das wird nur 'im Vorbeigehn' erledigt. 10,5 Monate voll gestillt... ein Stilljunkie eben

Bitte gebt mir Anregungen, Tipps, Erfahrungsberichte...
ich möchte nicht abstillen, auch durch die Nächte fühl ich mich jetzt nicht ausgelaugt... mich interessiert einfach was andere dazu denken!?

Ich gehe immer auf seine Bedürfnisse ein, das ist mir wichtig. Trotzdem ist angedacht, dass er früher oder später nachts ohne stillen auskommt... soll ich mich darauf verlassen, dass er diese Entscheidung selber eines Tages trifft!?

Wie gesagt, bitte um Anregungen...
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MrsBrightside
MrsBrightside

06.01.2012, 22:52

ich hab 15 monate gestillt und am ende am häufigsten in der nacht

jetzt bekommt er 1(-2x) 150-200 ml kuhmilch im flaschi in der nacht. habs mal versucht zu verdünnen, aber das ging gar nicht, er war hellwach konnte gar nicht einschlafen, ist im 20 minutentakt aufgewacht, hat dann eine ganze banane oder ein butterbrot gegessen und seelig weitergeschlafen.

für mich ist die variante mit dem milchflaschi besser, ich war schon total ausgelaugt vom vielen stillen vor allem nachts, aber da ist jeder verschieden und jedes kind auch unterschiedlich fordernd. und jetzt wacht er nur mehr 1-2x auf, davor mind. 4x bis zu 6x
ich warte nur noch darauf, dass endlich die letzten 3 zähne da sind und sich die nächte dann endgültig erledigen aber das ist ein anderes thema...

achja, ich hab ihn erst nur nachts abgestillt und erst paar wochen später tagsüber...
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mucki2337
Mucki2337

07.01.2012, 00:01

Ich hab meinen Sohn 17 Monate gestillt. Davon 7 Monate voll, von da an Beikost (er hat sehr gerne und viel gegessen, das ist bis heute so ) und teilgestillt, ab 15 Monaten hab ich ihn nur noch nachts gestillt, ca 2 Mal, und von heute auf morgen hat er sich abgestillt und durchgeschlafen. Ich war immer davon überzeugt er stillt solange er es braucht und ich wollte ihm die Entscheidung überlassen wann er soweit ist, und so war es dann auch und ich muss sagen ich war ganz schön überrascht und auch überrumpelt und die ersten 2 Wochen ganz schön traurig darüber. Dazu kam dass ich noch so viel Milch hatte und meine Brüste so weh taten. Als die Milch dann zurück ging gings mir psychisch auch wieder besser und ich bin sehr froh darüber dass mein Sohn mir die Entscheidung wann der richtige Zeitpunkt zum abstillen ist abgenommen hat, ich hätte mir sehr schwer getan ihm die Brust zu entziehen.

Wenn es für dich nach wie vor o.k. ist dass du deinen Sohn in der Nacht so oft stillst dann lass ihn trinken, er wird wissen wann er die Milch in der Nacht nicht mehr braucht und von selbst aufhören.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Lovely
Lovely

07.01.2012, 00:14

Sohnemann stillt morgens, abends und nachts. Nachdem er sehr wenig isst untertags holt er es klarerweise nachts nach. Oft stündlich. Aus Hunger (auch, wenn mich schon so manche vom Gegenteil überzeugen wollte ), was bei seinem Tagesmenüplan nur verständlich ist. Habe ihn sehr lange zu 80,90% gestillt, erst seit wenigen Wochen stillt er untertags nicht mehr (außer er ist krank oder er hat viele Eindrücke zu verarbeiten). Also ähnlich wie bei dir.

Ich lasse ihn einfach. Nachts mag ich ihm eigentlich nichts anderes anbieten, da der Busen doch am zielführensten ist und zum Essen zwingen kann ich ihn auch nicht. Und im Ernst, was geht es andere an, wie wir stillen? Solange dein Kind und du, ihr euch wohl fühlt, würde ich es dabei belassen. Es kann sowieso ganz schnell zu einer Umstellung kommen- und ich bin davon überzeugt, dass du ihn nicht zum Abstillen zwingen musst!
Dieser Beitrag von Lovely gefällt: Rabea
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von AboutMe
AboutMe

07.01.2012, 08:30

Zitat:
Zitat von Mucki2337 Beitrag anzeigen
Ich hab meinen Sohn 17 Monate gestillt. Davon 7 Monate voll, von da an Beikost (er hat sehr gerne und viel gegessen, das ist bis heute so ) und teilgestillt, ab 15 Monaten hab ich ihn nur noch nachts gestillt, ca 2 Mal, und von heute auf morgen hat er sich abgestillt und durchgeschlafen. Ich war immer davon überzeugt er stillt solange er es braucht und ich wollte ihm die Entscheidung überlassen wann er soweit ist, und so war es dann auch und ich muss sagen ich war ganz schön überrascht und auch überrumpelt und die ersten 2 Wochen ganz schön traurig darüber. Dazu kam dass ich noch so viel Milch hatte und meine Brüste so weh taten. Als die Milch dann zurück ging gings mir psychisch auch wieder besser und ich bin sehr froh darüber dass mein Sohn mir die Entscheidung wann der richtige Zeitpunkt zum abstillen ist abgenommen hat, ich hätte mir sehr schwer getan ihm die Brust zu entziehen.

Wenn es für dich nach wie vor o.k. ist dass du deinen Sohn in der Nacht so oft stillst dann lass ihn trinken, er wird wissen wann er die Milch in der Nacht nicht mehr braucht und von selbst aufhören.
Du hättest also auch noch gut ein Jahr oder länger nichts daran geändert?
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von AboutMe
AboutMe

07.01.2012, 08:40

Zitat:
Zitat von Lovely Beitrag anzeigen
Sohnemann stillt morgens, abends und nachts. Nachdem er sehr wenig isst untertags holt er es klarerweise nachts nach. Oft stündlich. Aus Hunger (auch, wenn mich schon so manche vom Gegenteil überzeugen wollte ), Es traut sich so gut wie niemand was sagen, weil sie meine (Langzeit-)stilleinstellung spüren was bei seinem Tagesmenüplan nur verständlich ist. Habe ihn sehr lange zu 80,90% gestillt, erst seit wenigen Wochen stillt er untertags nicht mehr (außer er ist krank oder er hat viele Eindrücke zu verarbeiten). Also ähnlich wie bei dir.

Ich lasse ihn einfach. Nachts mag ich ihm eigentlich nichts anderes anbieten, da der Busen doch am zielführensten ist da geb ich dir vollkommen Recht. Alles andere macht uns beide nur munter, deshalb hab ich jetzt eben erst den ersten Versuch gestartet. und zum Essen zwingen kann ich ihn auch nicht. Ginge auch komplett gegen meine Prinzipien! Und im Ernst, was geht es andere an, wie wir stillen? Solange dein Kind und du, ihr euch wohl fühlt, würde ich es dabei belassen. Es kann sowieso ganz schnell zu einer Umstellung kommen- und ich bin davon überzeugt, dass du ihn nicht zum Abstillen zwingen musst!
Ebenso gegen meine Prinzipien
Ich red mir fest ein, dass es später mal leichter zu erklären sein wird... ich ihn zum Essen am Tag motivieren kann Die andere Stimme sagt hingegen es wird ein größerer Kampf als es jetzt wäre... die verbann ich
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu