Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt > Stillecke

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mikado
Mikado

Nachts stillen... - 05.01.2012, 08:25

Hallo, ich habe eine frage:
Mein Sohn ist jetzt 11,5 Wochen alt. Ich Stille voll... Ich habe ihn immer nachts im beistellbett liegen, bis er trinken will, dann zieh ich ihn rüber, Stille im liegen und schlafe meistens wieder mit ihm ein. Und auch, wenn ich nicht einschlafe, lege ich ihn nie rüber ins beistellbett, aus Angst, ihn wieder aufzuwecken. Gerade abends schläft er schwer ein, und ich möchte net nachts ein schreikonzert haben, damit mein Mann nicht aufgeweckt wird, schließlich muss der ja arbeiten gehen...
Mein Kleiner hat unter Tags einen 4 Stunden Rhythmus. In der Nacht hatte er den bis vor kurzem auch, seit Neujahr kommt er allerdings nachts alle 1,5 Stunden. Er ist nicht richtig hungrig, kommt mir vor, ich hab die Vermutung, er will "trinken" um an die Brust zu kommen.
Braucht er das m einschlafen? Verwöhn ich ihn da zum viel? Ich erwarte nicht, dass er durchschlaft, aber ich verstehe nicht, warum er unter Tags (und auch zwischen letztem abendlichen stillen und erster nachtmahlzeit) 4 Stunden schafft, und nachts aufeinander so oft will?!
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich seine nächtlichen durstattaken irgendwie vermindern kann?! Hab überlegt, mich aufzusetzen, ihn. Stillen und dann doch rüber zu legen... Ob das hilft?

Danke für eure Antworten!

Lg
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Neele

05.01.2012, 08:31

Vielleicht wacht er jetzt nachts öfter auf weil ihm zu heiß/kalt ist, weil er einen Schnupfen hat, weil der Bauch zwickt, weil vielleicht schon ein Zähnchen kommt, etc.....und weil er es eben gewöhnt ist durch das Nuckeln wieder einzuschlafen, will er an die Brust. Ihm ist es egal ob das letzte mal 4 oder 1,5 Stunden her ist.

Das ist bei meiner kleinen Maus genauso. Sie hat nachts einen 3-4 Stunden Rhythmus, aber wenn sie wegen Bauchzwicken oder dem Schnupfen eher wieder aufwacht, will sie natürlich nuckeln - auch zur Schmerzstillung und zur Beruhigung. Das ist ganz natürlich.

Machen kann man da eigentlich nichts. Zumindest hab ich damals bei meinem Sohn auch keine Methode gefunden.
Vielleicht noch anders hinlegen und mit Bauchstreicheln ein bisschen ablenken (meiner sind dabei schon die Augen zugefallen, bei meinem Sohn hingegen hätte das NIE funktioniert), oder sie auf den eigenen Bauch legen (Bauch an Bauch) und ein bisschen schaukeln.

Schnuller? Oder am eigenen Händchen ein bisschen lutschen lassen? Ansonsten: Nuckeln lassen und man kann weiterschlafen.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mikado
Mikado

05.01.2012, 08:35

Ich hab halt nur Bedenken, dass er nie durchschlafen wird er spuckt den Schnuller aus... Er will dann nur die Brust... Wann hat dann dein Sohn durchgeschlafen?
(#4) [Permalink]
Alt
Neele

05.01.2012, 08:59

Mit 10 Monaten hab ich ihn abgestillt. Da kam er nachts auch noch sehr oft zum Nuckeln. Nach dem Abstillen hat er relativ schnell durchgeschlafen - bis heute.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mikado
Mikado

05.01.2012, 10:11

Also muss ich mir keine sorgen machen meinst?
(#6) [Permalink]
Alt
cyberlilli

05.01.2012, 12:08

Ich schlaf auch immer ein beim Stillen in der Nacht! Mach mir da keinen Stress wegen Verwöhnen und so!!!
Oft sind das so Wachstumsphasen, da wollen sie mehr trinken oder einfach nur kuscheln. Mein Sohn ist jetzt sieben Monate alt und hat immer wieder so Phasen von ein paar Tagen, bis zu wenigen Wochen wo er öfter kommt. Meist wenn er viel erlebt hat, was gelernt hat,... dann wird's wieder besser!
Dieser Beitrag von cyberlilli gefällt 2 Usern: larrra, susa66
(#7) [Permalink]
Alt
Neele

05.01.2012, 12:28

Zitat:
Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
Also muss ich mir keine sorgen machen meinst?
Sorgen brauchst dir keine machen. Du mußt dann nur konsequent sein wenn du nicht mehr damit leben kannst.

Ich habe mit 10 Monaten abgestillt weil ich es nicht mehr ausgehalten hab. Er wollte nachts mind. alle 2 Stunden an die Brust. Kaum war er an der Brust kam ein angeekeltes Gesicht weil er nur nuckeln wollte, aber dabei nichts rauskommen sollte. Außerdem wollte ich endlich wieder in meinem Bett agieren können wie ich das wollte.

Deswegen abstillen, raus aus meinem Bett ins danebenstehende Gitterbett und als das gut funktioniert hat ist er mit Gitterbett ins KiZi übersiedelt.

Das hat so toll geklappt, weil ich einfach so überzeugt davon war was ich möchte und brauche und damit auch konsequent durchsetzen konnte.

Aber bei 11,5 Wochen brauchst dir da noch lange keine Gedanken drüber machen....
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kalliope
Kalliope

05.01.2012, 14:05

Ich behaupt mal, das ist eine Phase. Es gibt 1000 Gründe, warum das Schlafen mal nicht so super klappt (Zähne, Bauchweh, Wachstumsschub, div Krankheiten, Großwetterlage,....)

Meine Raupe schläft sowieso immer bei mir im Bett (die große Schwester momentan auch) und wird in den unterschiedlichsten Intervallen wach, manchmal 10x pro Nacht, manchmal nur 2x. Es gibt einfach "gute" und "schlechte" Zeiten. Das Wurmi war ein Flaschenkind und hatte ebenso Phasen, in denens pro Nacht 5x wach war und kuscheln und trinken wollte. Richtig durchgeschlafen hat sie mit etwa 1,5 würd ich sagen. Vom Räupchen nehm ich nicht an, dass sie das früher macht. Stillen und selber weiterschlafen ist sooo praktisch im Vergleich zu aufstehen und Flascherl machen

Und mit 11,5 Wochen kannst ein Baby gar nicht verwöhnen!
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mikado
Mikado

05.01.2012, 15:22

Danke für eure Antworten! Ich geh nur momentan echt am Zahnfleisch daher... So kurze Intervalle, das ist eben einfach mühsam, und ich hab halt die Befürchtung, dass er sich ans einschlafen an der Brust gewöhnt und dann nur mehr so einschlafen kann... Aber ihr habt mich jetzt etwas beruhigt, vielen dank!
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von larrra
larrra

05.01.2012, 16:03

Zitat:
Danke für eure Antworten! Ich geh nur momentan echt am Zahnfleisch daher... So kurze Intervalle, das ist eben einfach mühsam, und ich hab halt die Befürchtung, dass er sich ans einschlafen an der Brust gewöhnt und dann nur mehr so einschlafen kann... Aber ihr habt mich jetzt etwas beruhigt, vielen dank!
dein sohn ist nicht mal 3 monate alt! er hegt noch keine geheimen plane, wie er dich für den rest deines lebens gefügig machen kann...
im ernst, gib ihm was er baucht, lass dir bloß nix einreden von wegen, "dass wird jetzt immer so sein, pass auf etc."
tippe auch auf einen wachstumsschub, um die 3 monate passiert da bei den meisten babys was und da ist es ganz normal, dass eine zeit der schlaf unruhiger ist, mehr genuckelt werden muss, mehr nähe benötigt wird...das gibt sich wieder!
Dieser Beitrag von larrra gefällt: Barbara26
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mikado
Mikado

06.01.2012, 15:54

Zitat:
Zitat von larrra Beitrag anzeigen
dein sohn ist nicht mal 3 monate alt! er hegt noch keine geheimen plane, wie er dich für den rest deines lebens gefügig machen kann...
im ernst, gib ihm was er baucht, lass dir bloß nix einreden von wegen, "dass wird jetzt immer so sein, pass auf etc."
tippe auch auf einen wachstumsschub, um die 3 monate passiert da bei den meisten babys was und da ist es ganz normal, dass eine zeit der schlaf unruhiger ist, mehr genuckelt werden muss, mehr nähe benötigt wird...das gibt sich wieder!
Plan hat er sicher net... Aber wenn er mir immer nur an der Brust einschläft, gewöhnt er sich dran, dann is es eh meine Schuld...
Aber wie gesagt, eure Antworten beruhigen mich... heute Nacht hat er eh wieder länger geschlafen, beim ersten Mal 4 Stunden, biem zweiten Mal 3...
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von larrra
larrra

09.01.2012, 14:03

Zitat:
Plan hat er sicher net... Aber wenn er mir immer nur an der Brust einschläft, gewöhnt er sich dran, dann is es eh meine Schuld...
Aber wie gesagt, eure Antworten beruhigen mich... heute Nacht hat er eh wieder länger geschlafen, beim ersten Mal 4 Stunden, biem zweiten Mal 3...
da kann man nicht von schuld sprechen. es ist ganz normal u gesund, dass ein baby beim einschlafen nuckeln möchte. (schnuller o brust, ersteres ist eben ein ersatzobjekt).
lass dir bloß nicht einreden, dass dein baby das jetzt IMMER so braucht. völliger quatsch, in ein paar monaten kann das schon wieder ganz anders aussehen, die kinder entwickeln sich ja und wachsen...
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu