..... war die Antwort der Morawa-Verkäuferin vorhin auf meine Frage nach Nero Corleone von Elke Heidenreich. Es hat aber bestimmter geklungen, wie etwa
Das! Ist! Aber! Kein! Buch! Für! Kinder!!!!!
Noch ehe sie ihn mir gezeigt hatte und aus ihrer Stimme sprach die Erfahrung einer langjährigen Verkäuferin der Kinderliteraturabteilung vom Morawa, die garantiert Inhaltsangaben, Komplexität und Altersangaben ihrer Bucher kannte und noch viel mehr, denn sie wusste ja nicht nur, dass das Buch nichts für Kinder ist, sondern ganz offensichtlich, dass das Buch auch nichts für
mein
Kind ist, dabei hatte ich ihr das Alter des Juniors noch gar nicht verraten.
Aber als gscheite und lebenserfahrene
Kinderbuchabteilungsverkäuferin hat sie wahrscheinlich aufgrund meiner Frage, ob sie die gesammelte Hörbuchedition der Warrior Cats haben, auf sein Alter geschlossen haben. Oder auf sein Niveau.
Vielleicht wissen erfahrene Kinderbuchverkäuferinnen ganz genau, dass Kinder, welche die Warrior Cats so verschlungen haben, dass sie sich zusätzlich eine Hörbuchedition wünschen auf gar keinen Fall Nero Corleone lesen dürfen.
Ich habe mir, als sie mir sagte, dass das kein Buch für Kinder ist eh schon überlegt, ob ich sie jetzt anschwindeln soll, es sei für das andere Kind etc......
Aber so defensiv bin ich schon lange nicht mehr, ich habe mit Bestimmtheit gesagt "ich schaus mir trotzdem mal an" (sie hat es mir erst dann in die Hand gedrückt

und ich hab ganz vorsichtig und respektvoll reingelesen.
Jetzt bin ich bereits mit dem ersten Drittel fertig!
Keine Leiche noch
kein pädophiler Kinderschänder
Keine Drogen, Gewalt,
nix politisches hirnerweichendes
Was soll ich sagen... Kleiner schwarzer Kater, Italien, frech, witzig, mein Gott, er droht einem alten Hund, ihm das Aug auszukratzen, aber nix gegen die Gebrüder Grimm in Sachen Brutalität....
Last but not least
Ich hoffe ich bin bis übermorgen fertig, dann kriegt ers und ich bin mir sicher, er wirds mir so schnell nichtmehr geben

Lg
Beli