|
|
|
 |
|
|
|
Waschmaschine Programmdauer -
21.12.2011, 12:45
Hallo!
Ich habe eine Siemens Waschmaschine und glaube schön langsam, dass da was nicht stimmt  ...
Kann es sein, dass die Maschine 3 Stunden und mehr Zeit braucht für einen Waschgang  ?
Habe das Programm 60 + Vorwäsche gewählt...
Leider finde ich die Bedienungsanleitung nicht mehr, kann das normal sein?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
21.12.2011, 12:51
ja, kann sein. Meine braucht für 60 Grad plus Vorwäsche 3 Stunden und 38 Minuten. Überhaupt bei Energiesparenden Geräten dürfte das üblich sein, dafür brauchens weniger Wasser.
|
|
|
|
21.12.2011, 13:24
Weniger Verbrauch ---> das Zeugs nudelt die Wäsche länger durch.
Hat dadurch nach 7 Jahren schon mehr Betriebsstunden drauf. Die Lebensdauer entspricht fast den Betriebsstunden. --> Spareffekt fast dahin. Aber modern ist die "Spartaste" schon.
|
|
|
|
28.12.2011, 19:14
Hallo!
Danke Euch, da hatte ich es halt eilig und war zuhause und leicht ungeduldig  , bin ja schon froh, wenn es "normal" ist.
|
|
|
|
03.01.2012, 10:58
also bei meiner maschine dauert der längste (auch umweltschonenste Waschgang, mit 60-95 Grad) gerade mal 2 Stunden und 10 Minuten und das kommt mir schon lange vor.
würde mal bei siemens nachfragen ob das normal ist, dass die deine so lange braucht.....
lg
Gerda
|
|
|
|
03.01.2012, 18:33
Online findest keine Bedienungsanleitung?
|
|
|
|
03.01.2012, 21:33
Hab auch eine Siemens - 60° Wäsche dauert bei mir auch immer an die 3h, mit Vorwäsche wirds sicher nochmal länger dauern! Also ich schätz das ist normal
|
|
|
|
03.01.2012, 21:36
Zitat:
Zitat von petra.kas
Hab auch eine Siemens - 60° Wäsche dauert bei mir auch immer an die 3h, mit Vorwäsche wirds sicher nochmal länger dauern! Also ich schätz das ist normal 
|
ich hab auch eine siemens: 60° wäsche dauert bei mir (ohne vorwäsche) genau 1:36.
|
|
|
|
03.01.2012, 21:40
hab eine bosch, ist aber oft baugleich mit siemens und meine dauert auch über 3 h (leider)
|
|
|
|
03.01.2012, 22:43
Hallo,
danke, habe mich mit dem Händler, wo wir sie gekauft haben, in Verbindung gesetzt gehabt und ja, leider, dauert das echt so lang. Der hat für mich beim Hersteller angefragt  .
Kann man nix machen, nur warten, bis sie das Zeitliche segnet  (nein, hoffentlich läuft sie trotzdem noch lange  ).
|
|
|
|
05.01.2012, 15:07
ich hab eine Bauknecht (etwa 1 Jahr alt) und mein längstes Programm (SuperEco 60°) dauert 4 Stunden 40 Minuten   !!! Hab ich aber auch noch nie eingeschaltet
|
|
|
|
05.01.2012, 15:12
60°+Vorwäsche dauert bei mir 2:35
aber vorwäsche ist eigentlich nicht nötig finde ich. Ich mach immer 60 oder 40 ohne VW und schalte auf "kurz". Dauert dann 1:00 - 1:15. Reicht auch. Bei stärkerer Verschmutzung drück ich den "Wasser plus" Knopf.
Gab noch nie Probleme.
EDIT: Dafür dauert mein Eco Geschirrspülerprogramm 225 Minuten (laut Anzeige, noch nie gestoppt weil nie verwendet)! Wie sparsam das wohl sein kann?
LG
Leon
|
|
|
|
05.01.2012, 15:16
Bei meiner Siemens dauern manche Programme auch über 3 Stunden, allerdings gibt es ja auch Kurzprogramme zum Auswählen, wenn es mal schneller gehen muss.
|
|
|
|
06.01.2012, 10:09
ich hab eine Rowenta und da dauert die Wäsche 40 oder 60° auch so 2,5-3h. genau hab ich da noch nie aufgepasst.
beim Geschirrspüler ists bei mir auch so, dass das Eco Programm viel länger dauert, als das normale. drum verwend ich's auch nie.
|
|
|
|
06.01.2012, 15:25
ich habe mein ganzes Leben lang die Wäsche noch nie mit Vorwäsche gewaschen.
|
|
|
|
06.01.2012, 15:29
Zitat:
Zitat von gelassenheit
|
Ich wasche auch normalerweise nicht mit Vorwäsche, aber es waren Fleckenleiberl drinnen vom Junior und so hatte ich die Hoffnung, dass sie die Flecken damit rausgehen - war aber eh net der Fall
|
|
|
|
07.01.2012, 10:07
ich hab auch noch nie miit Vorwäsche gewaschen. wegen argen Flecken hab ich gute Erfarungen mit einem Zusatzpulver gemacht (so ein Vanish Nachbau, nur halt viel billiger). das hab ich zum normalen Waschpulver dazu gegeben und es ist wirklich alles toll sauber geworden. Verwend ich aber auch nur bei argen Flecken.
|
|
|
|
07.01.2012, 12:49
Ich hab eine Elektra Bregenz und die sollte für das 40°C-Dunkel-Programm 1:40 waschen. Aber die wäscht immer Ewigkeiten! Sicherlich auch an die 2 1/2 Std. Werd demnächst mal stoppen, wie lang die wirklich wäscht.
|
|
|
|
07.01.2012, 12:54
Zitat:
Zitat von gelassenheit
|
Me, too.
Ist bei der neuen Waschmittel-Generation sowieso nicht notwendig.
Mein Standard-Waschprogramm bei meiner Miele bei 50 Grad dauert keine 80 Minuten, die Kleidung ist stets sauber und fleckenfrei.
Bei ganz extremer Verschmutzung gebe ich auch lieber ein Fleckenmittel direkt auf das betroffene Kleidungsstück.
|
|
|
|
07.01.2012, 14:18
Weil wir schon beim Thema sind: Meine Wäsche riecht, wenn sie trocken ist, oft so muffig. Verwende Persil-Flüssigwaschmittel und Weichspüler. Gut, ich renn nicht sofort runter in den KEller, wenn die Maschine fertig ist, also liegt manchmal ein bisschen in der Maschine, bevor ichs aufhänge. Kann das dadurch sein? Zimmertür ist auch immer offen, wie die Wäsche hängt, somit kanns gut durchlüften und die Luft steht nicht.
Weiß nicht, woher der Geruch kommt!?
|