Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Sheila89

früher nach Hause ohne eigene Hebamme? - 07.12.2011, 21:56

Hallo,
ich habe mich entschieden, beim zweiten Kind wieder stationär zu entbinden und mir keine eigene Hebamme zu nehmen. Sollte es mir allerdings wieder so gut gehen wie beim ersten, wärs schon nett, wenn ich nicht die volle Zeit im KH bleiben müsste. Man darf ja nur dann nach Hause, wenn eine Nachsorgehebamme hat, oder? Bekommt man die dann auf die Schnelle bzw. brauch ich die dann wirklich unbedingt? (im KH wurde bei mir immer nur der Gebärmutterstand getastet und Zwergi wurde von den Kinderärzten untersucht)
Möglich, dass das eine blöde Frage ist und wahrscheinlich bleib ich eh drinnen, aber irgendwie beschäftigts mich halt schon, ob sich das KH "weigern" kann, mich früher zu entlassen....
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Debsi

07.12.2011, 22:06

ich bin mir jetzt nicht sicher wie das gesetzlich aussieht, aber ich glaube sie dürfen dich nicht gehen lassen oder zumindest das baby nicht. da gehts soweit ich weiß drum wie sich das kind entwickelt, ob es trinkt etc.
ob du auf die schnelle eine hebamme herbekommst kann ich mir nicht vorstellen.
aber wieso suchst du dir nicht einfach eine kassenhebamme? die ist halt informiert. im endeffekt musst du sie ja nicht nehmen. jedenfalls kosten dich, je nachdem wie früh du entlassen wirst, ein paar betreuungstage nichts. also ich fand das sehr angenehm. schau doch mal auf der hebammenverband seite nach, dort steht so weit ich mich erinnern kann alles. also wieviel tage anspruch, etc.

ach...und beim zweiten kind gehts fast immer leichter mit dem entlassen werden.
(#3) [Permalink]
Alt
angie81

07.12.2011, 22:18

Wennst in einem Wiener Spital entbindest kannst nach 2-3 Tagen sicher heimgehen (außer es geht dir oder dem Kind nicht gut).
Auf Revers kannst immer heimgehen, also festhalten dürfens dich nicht
Denk schon, dass man eine Hebamme auf die Schnelle auch findet, kann dann nur sein, dass sie eben privat ist, weil Kassenhebammen gibts ja leider nicht so viele.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kathrinchen81
Kathrinchen81

07.12.2011, 22:32

bei mir war es so dass sich einfach keine hebamme gefunden hat die nachbetreuung angeboten hätte (tiefstes land). ich bin nach 3 tagen nach hause. eigentlich wollt ich nach 2 tagen gehen, da meine kleine aber einen "erhöhten" billi-wert hatte und ich als neumami keine ahnung, hab ich mich zu noch einer nacht im kh überreden lassen. aus heutiger sicht und falls ich nochmal das glück haben werde mami zu werden bleib ich sicher nicht länger als 2 tage. wenn sich eine hebamme findet die nachbetreut geh ich ambulant.

lange rede kurzer sinn - gehen kannst du auf revers immer und jederzeit. du musst dir deiner sache halt sicher sein und dich nicht verunsichern lassen (war bei mir so)

lg
(#5) [Permalink]
Alt
pepples

08.12.2011, 08:14

Zitat:
Zitat von Sheila89 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mich entschieden, beim zweiten Kind wieder stationär zu entbinden und mir keine eigene Hebamme zu nehmen. Sollte es mir allerdings wieder so gut gehen wie beim ersten, wärs schon nett, wenn ich nicht die volle Zeit im KH bleiben müsste. Man darf ja nur dann nach Hause, wenn eine Nachsorgehebamme hat, oder? Bekommt man die dann auf die Schnelle bzw. brauch ich die dann wirklich unbedingt? (im KH wurde bei mir immer nur der Gebärmutterstand getastet und Zwergi wurde von den Kinderärzten untersucht)
Möglich, dass das eine blöde Frage ist und wahrscheinlich bleib ich eh drinnen, aber irgendwie beschäftigts mich halt schon, ob sich das KH "weigern" kann, mich früher zu entlassen....
du willst vorzeitig entlassen, oder? dann brauchst du keine.

ambulant ist es an und für sich pflicht, aber auch da könntest auf reverse heim gehen. du kannst dir aber jetzt eine hebamme suchen und dann trotzdem im kh bleiben wenn dir danach ist.
(#6) [Permalink]
Alt
barbamama76

08.12.2011, 20:00

Hallo,

kann nur sagen, dass ich beim zweiten, den ich in einem Sanatorium bekommen hab, nach dem 3. Tag heimgegangen bin. Ohne eine Hebamme für eine etwaige Nachbetreuung zuhaben. Kinderarzt hat das Butzerl vorher nochmals angeschaut und am 5. Tag sind wir nochmals reingefahren und meine Hebamme hat dann Gewichtskontrolle gemacht bzw. diese Fersenblutgeschichte.

Aufgehalten hat uns niemand. Glaub auch nicht, dass ich einen Revers unterschreiben musste.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MCPNE
MCPNE

08.12.2011, 20:07

Bin immer am dritten Tag heim- ohne Hebamme, diesmal nach ein paar Stunden, hatte zwar eine Hebamme zur Nachbetreuung aber sie war nur einmal da.

Geändert von MCPNE (08.12.2011 um 20:18 Uhr)
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Herzi-Mama
Herzi-Mama

08.12.2011, 20:07

Wir sind vier Stunden nach Juniors Geburt nach Hause gegangen und haben eine Bestätigung gebraucht, daß wir schon eine Nachsorgehebamme haben.

Ausserdem konnte ich die Betreuung der Nachsorgehebamme nicht mit der aus dem KH vergleichen. Da wurde ich lediglich vor dem heimgehen von ihr untersucht.
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bambi03
bambi03

08.12.2011, 21:56

was ist so schlimm daran wenn jemand nach dem rechten schaut? die rückbildung ok ist, das baby zunimmt, ev ein paar tipps gibt??
ich hab die tage mit "meiner" hebamme genossen (bin nach ein paar stunden ambulant nach hause)
kostenpunkt waren 100-150€
Dieser Beitrag von bambi03 gefällt: pepples
(#10) [Permalink]
Alt
Sheila89

15.12.2011, 11:11

Schlimm ist gar nichts dran, wenn jemand nach dem Rechten sieht. Es ging mir nur darum, wenns uns gut geht, dass ich nicht den Stress hab, mir noch jemanden suchen zu MÜSSEN. Aber wie gesagt, ich bleib wahrscheinlich eh drinnen und darf offiziell am 3. Tag nach der Geburt heim. Bei meinem ersten hatte ich das "Pech", dass ich am 1. Tag den BS hatte und der Zwerg dann knapp am 2. Tag kam und dann noch drei Tage - also insgsamt durfte ich am 5. Tag heim.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!!!
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von mamifabian
mamifabian

15.12.2011, 11:19

bei vorzeit. entlassung ist eine nachsorge hebi NICHT pflicht. bei nr.2 ging ich ca. 2,5 tage, bei nr.3 2 tage nach der entbindung nach hause.
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von dyfa
dyfa

15.12.2011, 11:33

Ich bin letztes Jahr 2 Tage nach Geburt Heim. Hab eine Kassenhebamme gehabt (bzw. nur ein mal davor telefoniert ob sie Zeit hätte in diese Zeit), die ist 2x bei mir gewesen, hat Baby gewogen und geschaut wie es bei mir mit Gebärmutter und Milcheinschuß ausschaut.

Wenn es dir und Baby gut geht nach der Geburt dann kannst schon Heim, sie fragen auch nicht ob du eine Hebamme hast oder so. Es muss halt beide gut gehen. Aber ich glaub das es nur wenigen gibt die gerne früher heimgehen wenn nicht alles passt!

Außerdem kannst auch Ambulant entbinden, also kannst auch dann früher heimgehen als die (keine Ahnung) 4 Tage die für einer Geburt stehen.
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mausale
Mausale

15.12.2011, 12:55

Es kostet ja nix, sich vorher zu informieren und mit einer Hebamme Kontakt aufzunehmen, die dann Zeit hätte. Wenn frau sie nicht braucht, ist nix verloren.

Mir tun oft die Frauen leid, die sich denken "Na, Hebamme brauch ich auf keinen Fall", es sich aber im KH herausstellt, dass es doch ganz sinnvoll wäre und die dann zu spät nach Hause gehen (um Anspruch auf Kostenrückerstattung zu haben)und keine Hebamme mehr finden.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu