1. Paul2008

    Paul2008 Gast

    Hallo! Bitte um eure Hilfe, da ich meinem Sohn leider nicht helfen kann.

    Ein Fahrzeug beschleunigt gleichmäßig mit a=4,5m/s (s zum Quadrat) auf einem Weg von s=60m.
    Frage: Wie schnell ist es dann (Antworten mit Formeln)

    Was ist der Unterschied zwischen Vector und Scalar? Bitte um Beispiele

    Danke im Voraus für eure Unterstützung, Mathe war nie meins und wirds auch nimmer werden:eek:

    Liebe Grüße
     
  2. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Scalar ist eine Zahl, beispilesweise braucht man die Geschwindigkeit als Skalar, wenn man den Benzinverbrauch berechnen will, das ist die Richtung egal

    Vektor hat eine Größe und eine Richtung.
    Wenn man wissen will, wo man hinfährt UND wann man dort ist, braucht man die Geschwindigkeit als Vektor.
     
    spacedakini3, 30. November 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 30. November 2011
    #2
  3. karo28

    VIP

    das ist eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung; dafür gibt´s Formeln (die man auch recht leicht herleiten kann, aber vermutlich noch nicht in der 1. HTL).

    s = a/2 . t^2 + v0 . t + s0

    v0 ... Anfangsgeschw. ist hier 0, s0 ... Weg zu Beginn ebenfalls

    s = a/2 . t^2
    lässt sich umformen zu t = Wurzel(2s/a), eure Zahlen eingesetzt ergibt t = 5,16 sek.

    v = a . t + v0
    also hier: v = a. t v = 5,16 . 4,5 = 23,24 m/s = 83,6 km/h
     
  4. Paul2008

    Paul2008 Gast

    Vielen Dank, mein Sohn ist happy und kann mit euren Antworten auch was anfangen. :) Eigentlich hat er keine Probleme in Mathe, aber da er krank war und die letzte Doppelstunde versäumt hat, hatte er bei dem Beispiel Probleme....
     
  5. maha

    maha Gast

    Tip: Einen "Tipler" oder "Gerthsen" besorgen.......
    Bei Ebay gibts diese Machwerke manchmal für wenig Geld......

    Und da steht (fast) alles drin! UND RICHTIG!
     
  6. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    I hab noch an Tipp für deinen Sohn, wenn er die HTL schaffen will, soll er schauen, dass er die Vektorrechnugn beherrscht, weil die wird ihn verfolgen. Ich studier ein technisches Fach, geb HTlern NAchhilfe und Vektorrechnung brauchst immer.

    LG
     
  7. mors

    mors Teilnehmer/in

    Prinzipiell stimme ich dir zu, aber mich hätte der Gerthsen in der 1. HTL schon noch ein bißchen überfordert.
    Da steht bei der gleichförmig beschleunigten Bewegung gleich "durch Integrieren folgt aus .... "
    Integrieren lernten wir (EDVO) erst in der 4, Differenzieren in der 3.. Ich wär da sofort ausgestiegen. In den Schulbüchern steht es erfahrungsgemäß eher so drinnen, dass es dem aktuellen Wissensstand entspricht.

    Ein solches Buch lohnt sich natürlich trotzdem, wenn es einen interessiert, keine Frage, aber es ist ein bissl eine Typfrage, ob einem Schüler solche Literatur weiterhilft oder das Gefühl "oh nein, ich bin ein Trottel, ich versteh überhaupt nix" hervorruft

    (mir ist Physik leider erst an der Uni aufgegangen, als ich endlich mathematisch fit genug war mir "alles" herleiten zu können, vorher war das für mich nur auswendiglernen - was war die allg. Bewegungsgleichung für eine Erleuchtung für mich :D )
     
  8. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    (mir ist Physik leider erst an der Uni aufgegangen, als ich endlich mathematisch fit genug war mir "alles" herleiten zu können, vorher war das für mich nur auswendiglernen - was war die allg. Bewegungsgleichung für eine Erleuchtung für mich :D )[/QUOTE]


    genau so geht es mir auch. und jetzt ist es echt klass zum lernen, da ich es verstehe.

    lg
     

Diese Seite empfehlen