1. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    eigentlich wäre es ja mein wunsch gewesen, dass miriam so lange stillen darf wie sie möchte. nun ist es anders gekommen.
    die letzten ca. 2 mon. waren stilltechnisch gesehen sehr anstrengend. mimi wollte plötzlich wieder in der nacht trinken - und zwar nicht nur hin und wieder, sondern ununterbrochen. und untertags war sie ebenfalls sehr auf den busen fixiert, alternativen nahm sie überhaupt nicht an, wenn ich "nein" sagte, fing sie an zu brüllen wie am spieß und ließ sich nicht beruhigen.
    ich hatte schließlich das gefühl, dass abstillen nicht nur mir, sondern auch ihr helfen würde. zusätzlich merkte ich, dass auch sie das thema "abstillen" beschäftigte. sie fragte öfters, was "abstillen" bedeutet, und erzählte anderen menschen, dass sie nicht mehr busi trinkt. :eek:

    übers lange WE waren wir bei meinen eltern und haben dort, zumindest nachts, sehr exzessiv gestillt (damit sie jaaa nicht weinte - das mögen meine eltern nämlich gar nicht und fragen dann immer nach, was los war usw. :rolleyes: ). ich habe aber abgekündigt, dass ich sie nach unserer rückkehr dann "bald abstillen" möchte.
    tja - wir kamen zur wohnungstür herein, und mimi fragte: "stillst du mich jetzt ab?" <3 sonst wäre es mir sicher eh wieder schwer gefallen... so sagte ich einfach "ja", und seither stille ich sie im grunde nicht mehr. nur einmal am tag (das ist jetzt 5 tage her) war es immer so, dass sie so unglücklich war, dass ich sie dennoch gestillt habe, meist in der früh nach dem aufwachen. das wäre aber auch weiterhin total ok für mich. aber sonst, auch in der nacht, ging es wirklich sehr problemlos. sie wollte zwar manchmal busi trinken und hat auch öfters geraunzt, ließ sich aber meistens ablenken bzw. akzeptierte alternativen. und in der nacht har sie jetzt immer bis ca. mitternacht durchgeschlafen und ist dann zu uns ins bett gekommen - zum kuscheln, nicht zum stillen!
    gestern brachte zum ersten mal wieder ich sie ins bett (bis dahin immer mein GG), und sie sagte: "ich möchte noch ein bisschen kuhmilch trinken, weil muttermilch trinke ich ja nicht mehr." <3 beim einschlafen kam kein wort übers stillen, stattdessen ist sie im tragetuch eingeschlafen (ich habe sie ca. 10 min. herumgetragen, was für mich auch in zukunft voll ok wäre).

    bin sehr zufrieden mit dieser situation und hoffe, dass wir es weiterhin so gut schaffen. für den zeitpunkt, wenn sie ganz abgestillt ist, hat sich mimi schon ein telefon gewünscht, das wir gemeinsam kaufen werden (ist allerdings schwierig zu finden - falls jemand weiß, wo ich eins herkriege, bin ich dankbar für tipps).

    lg
    pezi
     
  2. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Also für mich liest sich das so, als ob sie ganz genau so lang stillen darf, wie sie will. Braucht halt ein ganz kleines bisschen Unterstützung beim endgültig Loslassen. :)
     
  3. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo faraway!

    danke!
    ich hab heute ein super schönes telefon aus holz gefunden, das sogar echt läuten kann. mimi war ganz begeistert und hat gesagt, dass sie nun wirklich gar nicht mehr trinken will, wenn sie nur gleich das telefon bekommt...
    ab jetzt heisst es also wirklich "stillen ade". das mit den ausnahmen fällt ihr nämlich doch ein bisschen schwer ("warum hast du heute in der früh ja gesagt und jetzt nein?").

    lg
    pezi
     
  4. widewenne

    widewenne warumwarumwarum

    das hört sich ja nach einem sehr harmonischem ausklingen an! ich hoffe, dass es bei uns auch mal so verläuft.
     
  5. happy3

    happy3 Teilnehmer/in

    das hört sich nach einem lachenden und einem weinenden auge an .... toll dass du auch ihre bereitschaft bemerkt und so gut angenommen hast.
    ich gratuliere euch zum schönen ende! :love:
     
  6. sax1102

    sax1102 Teilnehmer/in

    So ein abstillen wünsch ich mir auch!! Sehr schön habt ihr das hinbekommen!! Ich beneide dich!
     
  7. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    danke! :)
    status quo: es läuft immer noch super und geht uns beiden sehr gut damit, auch mir - obwohl ich immer gedacht habe, dass ich traurig sein werde, wenn es dann "aus" ist. ;) abpumpen war auch nicht notwendig, war anscheinend tatsächlich der richtige zeotpunkt.
    einschlafen geht mittlerweile wunderbar, auch ohne TT. geschichte erzählen und dazukuscheln reicht, und hin und wieder möchte sie "busi berühren", was ich in ausnahmefällen zulasse.

    lg
    pezi
     
  8. Christl2000

    Christl2000 Großfamilienmama

    das ist eine wunderschöne Abstillgeschichte, scheints es war echt stimmig für euch beide!! ich hoffe ja, daß wir diesmal nicht sooo lange stillen.. aber dzt. ist er noch der totale Freak.. und am 14.12. starten wir auch schon ins 3. Stilljahr..
    lg
    christl
     

Diese Seite empfehlen