Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Business & Finanzen > Geld & Finanzen

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
ninale

Frage zu Kredit und Risikoablebensversicherung - 02.11.2011, 12:02

Stimmt das, dass bei einem Bauspardahrlehen die 3% Bearbeitungsgebühr nicht verhandelbar ist?

Wie schaut es aus mit den knapp 3000 Euro die die Bank verlangt für die Grundbucheintragung? Verhandelbar?

Und wieviel kostet eine Risikoablebensversicherung?

Danke im Vorraus!
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
mph266

02.11.2011, 13:58

bearbeitungsgebühr: bei bausparkassen sind die 3% kaum wegzubekommen
grundbucheintragungsgebühr: die verbleibt nicht bei der bank, sondern geht an die finanzministerin. ist also nicht verhandelbar. verhandelbar wäre maximal die die höhe der eintragung des pfandrechtes (100%, 110%, 120%...)
risikoversicherung: das ist so nicht zu beantworten. das hängt von der versicherungssumme, der laufzeit, von deinem / euren alter, vom gesundheitszustand, raucher / nichtraucher etc. ab.
(#3) [Permalink]
Alt
ninale

02.11.2011, 14:26

Zitat:
Zitat von mph266 Beitrag anzeigen
bearbeitungsgebühr: bei bausparkassen sind die 3% kaum wegzubekommen
grundbucheintragungsgebühr: die verbleibt nicht bei der bank, sondern geht an die finanzministerin. ist also nicht verhandelbar. verhandelbar wäre maximal die die höhe der eintragung des pfandrechtes (100%, 110%, 120%...)
risikoversicherung: das ist so nicht zu beantworten. das hängt von der versicherungssumme, der laufzeit, von deinem / euren alter, vom gesundheitszustand, raucher / nichtraucher etc. ab.
ok dann haben wir eh ein gutes angebot.

Summe sag ma mal 100000 max. 34 und 26 Jahre, gesund und beide nichtraucher
(#4) [Permalink]
Alt
mph266

02.11.2011, 14:38

bei einem guten versicherer sollte euch das bei einer laufzeit von 15 bis 20 jahre etwa 12 bis 15 € monatlich kosten.
(#5) [Permalink]
Alt
ninale

02.11.2011, 14:45

Super danke. ist die laufzei an die laufzeit des kredits gebunden?
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von catfeeder
catfeeder

02.11.2011, 14:46

Zitat:
Zitat von mph266 Beitrag anzeigen
bei einem guten versicherer sollte euch das bei einer laufzeit von 15 bis 20 jahre etwa 12 bis 15 € monatlich kosten.
ich würd die Ablebensversicherung gleich so lang wie möglich (in Anlehnung an den Kredit) abschliessen... ich mußte jetzt eine neue Aufmachen - bin aber schon 34 gewesen auf einmal wurde mein Arzt gefragt w/Krankenheiten (war beim 1. Mal nicht so)... ich zahl jetzt 18 EUR pro Monat, blöderweise wurde ich von einer echt billigen Versicherung abgelehnt.

w/der Laufzeit: nein nur macht es natürlich am meisten sinn, mind die Kreditlaufzeit zu nehmen.
(#7) [Permalink]
Alt
ninale

02.11.2011, 15:36

Zitat:
Zitat von catfeeder Beitrag anzeigen
ich würd die Ablebensversicherung gleich so lang wie möglich (in Anlehnung an den Kredit) abschliessen... ich mußte jetzt eine neue Aufmachen - bin aber schon 34 gewesen auf einmal wurde mein Arzt gefragt w/Krankenheiten (war beim 1. Mal nicht so)... ich zahl jetzt 18 EUR pro Monat, blöderweise wurde ich von einer echt billigen Versicherung abgelehnt.

w/der Laufzeit: nein nur macht es natürlich am meisten sinn, mind die Kreditlaufzeit zu nehmen.
Aber die Summe des Kredits wird ja immer geringer am Ende. Oder hast du eine Versicherung, wo du auch noch was ausbezahlt bekommst?
(#8) [Permalink]
Alt
mph266

02.11.2011, 15:51

du kannst ein paar wenige euro einsparen, wenn du eine fallende versicherungssumme vereinbarst, wirklich auszahlen tut sich das aber kaum (erfahrungsgemäß nehmen viele später einen kleinen zusatzkredit auf für einrichtung, auto etc. - dann müsstest du wieder eine neue versicherung abschließen).

bei einer reinen ablebensversicherungs bekommst nie etwas ausgezahlt am ende der laufzeit. die hinterbliebenen bekommen die vertraglich vereinbarte ablebenssumme ausbezahlt, wenn die versicherte person stirbt. wenn alle überleben, gibt's nix.
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MatsBM
MatsBM

02.11.2011, 15:52

Zitat:
Zitat von ninale Beitrag anzeigen
Aber die Summe des Kredits wird ja immer geringer am Ende. Oder hast du eine Versicherung, wo du auch noch was ausbezahlt bekommst?
Bei der klassischen Risikoversicherung bleibt die Ablebenssumme während der gesamten Laufzeit gleich, es gibt aber auch die Möglichkeit einer Kreditrestschuldversicherung bei der sich die Ablebenssumme in Ahnlehnung an die Kredittilgung reduziert.

Generell ist zu sagen, je länger die Laufzeit ist umso höher werden die Prämien (da das Ablebensrisiko mit zunehmenden Alter steigt), andererseits wirds womöglich mit höherem Alter schwierig eine Risikoversicherung zu bekommen wenn bestimmte Erkrankungen/Beschwerden vorhanden sind.

Ich würde mir auch überlegen inwieweit es für euch sinnvoll ist, wenn ihr nicht jeder selbst (z.B. für den 1/2 KReditbetrag) eine Risikoversicherung abschliesst, sondern eine auf 2 Leben.
Bei Ableben eines Vertragspartners wird hier die gesamte Summe ausbezahlt und somit ist so oder so der Kredit abgedeckt sollte einer von euch beiden versterben.

Liebe Grüße
Mats
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von catfeeder
catfeeder

02.11.2011, 16:13

Zitat:
Zitat von ninale Beitrag anzeigen
Nein ich hab eine normale Ablebensversicherung. Sollte mir etwas passieren in der Laufzeit und der Kredit ist schon weniger, dann kriegen die Erben ja den Rest. die Bank kann sich nicht einfach die gesamte Versicherungsleistung nehmen. also wenn zb nur noch 50000 Kredit offen sind und die Versicherungssumme ist 100.000 dann kriegt die Bank 50.000 und 50.000 sind Erbe...
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Laura82
Laura82

02.11.2011, 16:54

wir zahlen für 175000 über unseren Versicherer 30 € (Alter 29 und 36 nichtraucher)
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Novembaerli2010
Novembaerli2010

02.11.2011, 20:04

@Ninale

Ich hab gesagt wenn ich das Bauspardarlehen bei denen nehme ich zahl ich nur 1% Bearbeitun´gsgebühr sonst wär ich zu einem anderen Institut gegangen. Es gab überhaupt keine Diskussionen die sind gleich auf 1% runter gegangen, kenn aber den Bankheini schon lange :;-)

Da mein Mann und ich ja ca. gleich alt sind wie ihr zwei, auch Gesund und Nichtraucher: Ich zahl ein bissi über 7 Euro und mein Mann 11 Euro. (Haben uns 100.000 aufgenommen).
(#13) [Permalink]
Alt
Reante

03.11.2011, 15:51

Hallo!

Wir haben auch ein Bauspardarlehen - ganz frisch sozusagen.
Im Erstangebot wurden uns 2 % Bearbeitungsgeb. verrechnet, konnten mir ach und weh auf 1,75% runterhandeln.
Die Grundbucheintragungsgeb. haben wir sozusagen in das Darlehen integerieren lassen (Rate dadurch minimal höher) aber die Auszahlungssumme bleibt gleich und die Bank zahlt dass dann.

hoffe, ich konnte weiterhelfen.

lg
(#14) [Permalink]
Alt
ninale

03.11.2011, 17:55

Danke euch allen!
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von speeeedcat
speeeedcat

04.11.2011, 22:33

Zitat:
Zitat von Reante Beitrag anzeigen
Hallo!

aber die Auszahlungssumme bleibt gleich und die Bank zahlt dass dann.
lg
nö, zahlt sie nicht, dass darfst du übernehmen. die bank finanziert die abschlussgebühren mit, welche bei 100K schon mal bei guten 5tausend liegen werden.
du darfst quasi zinsen für deine abschlussgebühren bezahlen

mir sowieso ein rätsel, warum bitte alle ein bauspardarlehen abschliessen, die wirtschaft liegt flach, EZB hat die leitzinsen wieder gesenkt, um das bissl wirtschaftswachstum nicht entgültig abzuwürgen. und die 6% obergrenze ist mit einem gesetzesbeschluss schnell aufgehoben, die 2,9 untergrenze jedoch sicher nie
abschlussgebühren auch bei bausparkrediten am höchsten, aber bitte, jeder wie er will, wenn einem die subjektive sicherheit, die keine ist, tausende € wert ist...

ach ja, risiko-LV auf 2 leben würd ich nicht abschliessen, immer zwei einzelverträge. bei dem unwahrscheinlichen fall, dass beide versicherungsnehmer zeitgleich umkommen, wird ansonsten die summe nur 1mal ausbezahlt (z.b. autocrash, flugzeugabsturz).
blöd für eventuell vorhandene kinder....einzelverträge zahlen separat aus, prämie ist auch nicht teurer.
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Laura82
Laura82

05.11.2011, 21:37

Zitat:
Zitat von speeeedcat Beitrag anzeigen
nö, zahlt sie nicht, dass darfst du übernehmen. die bank finanziert die abschlussgebühren mit, welche bei 100K schon mal bei guten 5tausend liegen werden.
du darfst quasi zinsen für deine abschlussgebühren bezahlen

mir sowieso ein rätsel, warum bitte alle ein bauspardarlehen abschliessen, die wirtschaft liegt flach, EZB hat die leitzinsen wieder gesenkt, um das bissl wirtschaftswachstum nicht entgültig abzuwürgen. und die 6% obergrenze ist mit einem gesetzesbeschluss schnell aufgehoben, die 2,9 untergrenze jedoch sicher nie
abschlussgebühren auch bei bausparkrediten am höchsten, aber bitte, jeder wie er will, wenn einem die subjektive sicherheit, die keine ist, tausende € wert ist...

ach ja, risiko-LV auf 2 leben würd ich nicht abschliessen, immer zwei einzelverträge. bei dem unwahrscheinlichen fall, dass beide versicherungsnehmer zeitgleich umkommen, wird ansonsten die summe nur 1mal ausbezahlt (z.b. autocrash, flugzeugabsturz).
blöd für eventuell vorhandene kinder....einzelverträge zahlen separat aus, prämie ist auch nicht teurer.
wir haben auch zwei Veträge abgeschlossen und bezüglich deiner Anmerkungen wegen Bauspardarlehen.... hab auch schon überlegt ob wir nicht alles über die Bank finanzieren sollten und das Bauspardarlehen lassen sollten aber ich bin da noch immer unschlüssig hab immer noch Bammel, dass die Zinsen irgendwann ins Nirvana steigen.... habe beide Angebote am Tisch liegen und die Gesamtfinanzierung über die Bank wäre um ca. 100 € pro Monat billiger von der Rate her
(#17) [Permalink]
Alt
speeeedcat

05.11.2011, 21:50

was soll da die nächsten jahre passieren? draghi machts wie die fed, scheißt auf die inflation, um die wirtschaft anzukurbeln bzw. arbeitsplätze zu schaffen.
da würd ich schauen, die günstigen zinsen mitzunehmen. hundert euro sind ja nicht wenig ....

Zitat:
Zitat von speeeedcat Beitrag anzeigen
die wirtschaft liegt flach, EZB hat die leitzinsen wieder gesenkt, um das bissl wirtschaftswachstum nicht entgültig abzuwürgen. und die 6% obergrenze ist mit einem gesetzesbeschluss schnell aufgehobenaus.
(#18) [Permalink]
Alt
Zdrahal

08.11.2011, 09:29

Hallo allesamt,

ist nicht so leicht mit den Versicherungen da es nicht die eine immer günstige gibt. Muss man am besten einige Angebote einholen.

Hatte jetzt Angebote für 38 Jahre, Nichtraucher und gesund bei einer Summe von 360.000,- für 25 Jahre von 18,- EUR bis 90,- EUR monatlich.

Da liegen echt Welten dazwischen.

MfG, Jan Zdrahal
(#19) [Permalink]
Alt
MarBig

08.11.2011, 12:27

@ Bauspardarlehen

es kann sein das die Wirtschaft am boden dahin kriecht - die mit Bauspardarlehen
es kann sein das eine Mörder Inflation kommt - die mit Bauspardarlehen

Irgendwo die Franken und Golddiskussion vor ein paar Jahren die einen die anderen
(#20) [Permalink]
Alt
speeeedcat

09.11.2011, 13:32

Zitat:
Zitat von MarBig Beitrag anzeigen
@ Bauspardarlehen

es kann sein das die Wirtschaft am boden dahin kriecht - die mit Bauspardarlehen
es kann sein das eine Mörder Inflation kommt - die mit Bauspardarlehen

Irgendwo die Franken und Golddiskussion vor ein paar Jahren die einen die anderen

tja, mar big, so schnell kannst gar nicht schauen, und die mit bei mörderinflation haben den gleichen zinssatz mit open end wie die hypothek-kredite, eine kleine gesetzesnovelle, und gut ist´s.
nur dass sie jetzt schon mehr zahlen dürfen

Themen-Optionen

Gehe zu