1. BellaStella

    BellaStella Haustierli Liebhaberin

    :wave:Mein zwerg (18. Monate) ist ein ziemlicher Chaot, und fällt ständig hin, manchmal auf den windelpo, aber auch mal nach vorne.. bis jetzt ist er schon 2 mal nach vorne gefallen ohne sich abzustützen..
    zum glück war da mein mann da das wir sofort ins spital fahren konnten (da er den b-schein u. auto hat, ich nicht)..wir leben in ländlicher gegend. erst letze woche als er das 2. mal fiel, haute er sich die lippe an unseren pc tisch an bzw. fiel hin, und biss sich durch.. :eek:.. ich weiss zwar dass die lippe sehr stark blutet.. und das es alles halb so wild ist.. aber was ist wenn dass nochmal passiert? wenn ich nicht weis wie sehr er sich deinen kopf gestossen hat. ab wann kann ich die rettung holen, handelt sich es da um einen "richtigen Notfall".. wie soll ich handeln wenn ich alleine bin?.. das ein taxi zu mir kommt würd denk ich mal länger dauern.. habt ihr vlt. tipps?

    Wenn ich jedes mal wenn er fällt die rettung holen müsste, wenn er sich wehtut bin ich in einen halben jahr hochverschuldet *gg* Nein im erst. dass soll nicht heißen das mir geld wichtiger ist als mein kind, aber ich denke ihr wisst was ich meine oder?
     
    BellaStella, 17. Oktober 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2011
    #1
  2. Danny

    Danny vicious

    Das heißt ihr fahrt jedes mal ins KH wenn er nach vorne fällt oder sich auf die Lippe beißt?
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Die Rettung wird gerufen, wenn unmittelbar Lebensgefahr besteht bzw. das Kind SOFORT einen Arzt benötigt.

    Klar ist mir niemand böse, wenn ich sonst bei einer größeren Verletzung die Rettung anfordere, aber so eine Fahrt ist auch fürs Kind emotional belastend. Deshalb ist es enorm wichtig, daß man als Eltern einen kühlen Kopf bewahrt und schaut, ob man die Erstversorgung wie Kühlakku etc. nicht selber vornehmen kann. Wenn die erledigt ist, kann man immer noch eine Fahrt zum Arzt oder Krankenhaus organisieren.
     
  4. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Unsere Tochter ist anfangs auch oft hingefallen und stolpert auch jetzt noch hin und wieder - ich denk, dass das ganz normal ist.

    Im Krankenhaus war ich nur zwei Mal mit ihr (als kleines Baby aus dem Bett gefallen, Bügeleisen auf den Kopf gefallen). Da bin ich selbst gefahren, ohne Rettung.

    Alle anderen "Unfälle" haben wir zu Hause versorgt und sie dann beobachtet.

    Ich zähl mich eher zu den Ängstlichen was Kopfverletzungen betrifft, aber jedes Mal ins Krankenhaus zu fahren wär mir nicht eingefallen.

    Wenn wirklich ein Notfall besteht, dann ruf die Rettung, sonst versorg ihn erstmal zu Hause. Und wenn du dir unsicher bist, dann ruf einfach beim Arzt/im Krankenhaus an und frag was die dir raten.

    Alles Gute!
     
  5. nina797

    nina797 Teilnehmer/in


    so ist es. im zweifelsfall kann man anrufen und den fall schildern... sie sagen dann eh wie es weiter geht.
    ich hab selbst 2 mal für mich überlegt ob ich die rettung anrufen soll da es mir (vermutlich wegen unverträglichkeiten von lebensmitteln? - noch in klärung) äusserst besch... ging und ich angst hatte alleine in der wohnung "wegzukippen".
    ich hab da aber auch eine hemmschwelle da ich eine rettung nur im äussersten notfall rufen würde.
     
  6. Delphinus

    Delphinus Teilnehmer/in

    Da bräuchte ich schon einen Meldezettel für´s Spital, wenn ich bei jedem Hoppala fahren würde.Ich habe einen richtigen Tolpatsch daheim.
    Ich versorge meine Kinder zuerst selbst, danach beobachte ich sie.Sollte eines erbrechen, nicht mehr so richtig reagieren, usw fahre ich ins Spital!
     
  7. SanjaM

    VIP

    bzgl gefahr für leib und leben: mein sohn hat mal die türe raufgekriegt (durch zugluft, also heftig) - und nachdem ich erstmal einfach eine windel um die tropfende wunde geschlagen hatte, hab ich gesehen: diese wunde kann ich nicht selber versorgen. hab angerufen und gefragt, wie das jetzt ist, und es war ganz klar, dass wir mit der rettung ins kh geführt wurden. (war auch tatsächlich dann eine leichte knochenverletzung, daran hab ich zuerst gar nicht gedacht)

    also ab wann es passend ist, kann ich jetzt schwer sagen, aber bei dinge, die im kh versorgt werden müssen (wunden, benötigtes röntgen o.ä.) ists schon klar ,dass man auch mit der rettung fahren kann, bei uns zumindest.
     
  8. SuesseMaus87

    SuesseMaus87 wirbelwind 06/10

    bei stürzen beobachte ich ihn, augen anschauen, schauen wie er beim essen tut, schlafverhalten,.. wenn des passt, fahr ich nicht,.. beim ersten sturz (mit 6 monaten, beim stehen losgelassen, mit hinterkopf ungebremst auf fließenboden) hatten wir natürlich noch megapanik und wollten auch fast kh fahren, haben aber is glück, dass unsere nachbarin KIÄ ist und die hat ihn dann mal angeschaut,..

    letztens hat sich auch meiner so angehaut, dass er sich die lippe blutig gebissen hat, da fahr ich nicht - außer es würd ewig nimmer aufhören,..

    bei verdacht auf gehirnerschütterung - also wenn er mir nach sturz komisch vorkommt - würd ich natürlich schon auch fahren, lebensgefahr und etc sowieso,..

    platzwunden und co würd ich wohl eher die rettung rufen als selber fahren, einfach weil die trotzdem besser erstversorgen können als ich,..
     
  9. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Seh ich auch so...

    Großsohn hatte vor einem Jahr einen akuten Schiefhals. Konnte sich nach dem Aufwachen morgens überhaupt nicht bewegen (nicht mal aufsetzen) - wir hätten ihn gar nicht ins Auto bekommen.

    Ich hab bei der Rettung angerufen und den Fall geschildert und sie haben gesagt, dass sie einen Rettungswagen vorbeischicken, weil man auch eine Gehirnhautentzündung nicht ausschließen kann (ich hab aber immer dazu gesagt, dass es wirklich "nur" nach einem schiefen Hals ausschaut, weil er sonst überhaupt keine Symptome hat).

    Sohn und Mann wurden dann ins KH gebracht, wo er die doppelte Dosis Nureflex und eine Halskrause bekam und dann konnten sie gleich wieder nach Hause. Es hat aber niemand gesagt, dass wir die Rettung nicht rufen hätten sollen...
     
  10. tibi1310

    tibi1310 Teilnehmer/in

    hast du schon einen 1. Hilfe Kurs speziell f Kleinkinder unfälle besucht? da bekommst gute Info, was man selber versorgen kann und wann Rettung und Co erforderlich sind!
    bei Unsicherheit würd ich auch lieber einmal zu viel die Rettung od kinderarzt anrufen.. vieles lässt sich telefonisch abklären.
     
  11. famousfive

    famousfive Gast

    Rettung ruft man nur, wenn eine Notsituation ist.
    Sonst geht man zum Arzt. Am WE kann man ambulant ins Krankenhaus, oder man ruft den Bereitschaftsarzt - weiß ehrlich gesagt nicht, was sinnvoller ist. Wir gehen ins KH, wenn wir vermuten, dass sowieso die KH-Maschinen benätigt werden und der Arzt uns eh nur ins KH schicken wird.
    Und kleinere Dinge behandeln wir selbst.

    Ein Tipp zum selbst Diagnostizieren:
    Nimm dir ein Buch zu Kinderkrankheiten/verletzungen oder mach so einen Kurs, da lernst du es ungefähr einschätzen.
    Ganz vage: Blut, das aus Blutgefäßen kommt (du merkst es daran, dass es wirklich in Strömen fließt und dass du die die Blutung nicht selbst stillen kannst): Rettung. Symptome von Blutverlust wie blass werden und wegkippen: Rettung.
    Blut von Haut muss man nähen lassen, wenn es tief ist, ist aber üblicherweise kein Rettungsfall. Zum Arzt fahren genügt.
    Im Zweifel natürlich immer Arzt oder Rettung, lieber einmal zu viel die Leute genervt, als einmal zu wenig und dem Kind passiert was.

    PS: Blutende Lippen bluten stark, da versteh ich, dass man flippt. Sind aber eher ungefährlich. Wir sind zum Arzt, als unsere Große einen Sessel runtergesegelt ist und dann das Blut von den Lippen richtig geronnen ist.
    Ahja, wo die Lippen bluten, kannst du eine Hirnverletzung ziemlich ausschließen, weil das Kind ja offensichtlich auf den Lippen gelandet ist. :p
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    und kühlakkus bitte in einen waschlappen stecken oder mit einem geschirrtuch umwickeln - nicht direkt auf die haut.:eek:
     
  13. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Abgesehen von der Notsituation (bei uns war das bis jetzt ein mal der Fall, Kind ließ sich nicht wiederbeleben): Ich würde auch die Rettung rufen, wenn ich ins Krankenhaus möchte, aber psychisch nicht fähig bin, selber dort hin zu fahren. Bevor ich einen Unfall baue, weil mich die Verletzung so mitnimmt und ich versuche, gleichzeitig mein Kind zu versorgen, rufe ich lieber einen Krankenwagen.
     
  14. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Wir waren bis jetzt 2x im KH:
    Einmal mit einer klaffenden Wunde am Kinn und einmal mit einem Mittelfußknochenbruch. Beide male sind wir selbst gefahren, da keine unmittelbare Gefahr bestand.

    Rettung würe ich rufen, wenn zB der Kreislauf des Kindes versagt. Oder der Knochen rausschaut...

    Stürze gabs bei uns schon genug, aber Kinder halten gsD sehr viel aus ;)

    Giggi :wave:
     
  15. tibi1310

    tibi1310 Teilnehmer/in

    wenn ich die TE richtig verstanden habe, fällt die möglichkeit selber zum artz od krankenhaus zu fahren aus, das sie weder einen führerschein noch auto hat!

    gibts bei euch sowas wie einen ärztefunkdienst?? das ist in wien die alternative zur rettung... aber eher bei krankheiten als bei unfällen...
     
  16. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    ich kann dir auch nur den tipp geben, einen erste hilfe kurs für kleinkinder zu besuchen. Mir hat der kurs sehr geholfen in den situationen ruhig zu bleiben - weil ich einfach weiss, was zu tun ist und unterscheiden kann, ob es jetzt eine bagatelle ist oder doch eine verletzung die ins KH gehört.

    Ein anruf beim KiA ist sicher auch nicht verkehrt, im KH anrufen bringt mMn nicht viel, weil die am telefon auch keine ferndiagnosen stellen (dürfen/können) und dich zur sicherheit in die ambulanz bestellen.
    mit der rettung würde ich auch nur fahren, wenn es wirklich ein notfall ist. ich war mit unseren kindern - leider - schon öfter im KH und bin erst 2x mit der rettung gefahren (anaphyl. reaktion, nussallergie) und sonst mit dem taxi. selber fahren traue ich mich in solch einer situation nicht, weil ich doch nervös bin und angst hätte einen unfall zu verursachen...dann lieber die paar € ins taxi investieren.

    stürze schauen oft schlimm aus bzw hören sich schlimm an, aber die kinder sind "stabiler" als wir glauben :)
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Die Frage sollte aber schon sein, ob das Kind zwingend unmittelbar ärztliche Versorgung benötigt. Wenn nein, dann kann man nämlich immer noch in aller Ruhe etwas organisieren und sei es nur, ich frag die Nachbarn.

    Unsere ist einmal kopfüber vom Hochstuhl gesegelt und hat sich das Kinn aufgeschlagen. Da aber gleichzeitig wir einen heftigen Schneesturm hatten, haben wir erstmal die Wunde versorgt und gekühlt. In der Nacht hat sie sich aber übergeben, aber wir haben dennoch bis zum nächsten Morgen gewartet und sind dann in aller Ruhe ins KH. War richtig cool, Kind saß warm verpackt im Schlitten und wir sind durch menschenleere Straßen gestapft.
     
  18. BellaStella

    BellaStella Haustierli Liebhaberin


    Oh ja ich hab amal einen gemacht, aber fürn Säugling :/ weil mein kleiner schonmal blau angrennt ist (da musste er 3 monate ein mobiles überwachungsgerät tragen)..der grund wurde nie rausgefunden des ist 2 mal passiert .. beim 2ten mal wars beim wickeln wo der monitor grade nicht angeschlossen war und da war ich bei meinen eltern zu besuch .. zum glück war ich bei diesen 2 malen nicht allein, das erste mal mein mann, beim 2 mal meine mama.. :eek:

    da habe ich im KH Tulln gelernt erste hilfe bei so einen fall leisten zu können
     
  19. BellaStella

    BellaStella Haustierli Liebhaberin

    Das Problem ist, ich kann ja nicht im vorhinein einschätzen wie sehr er sich verletzt hat, vor ein paar tagen ist er ja gegen die (eisen)beine vom pc tisch gefalln, zuerst mit dem Kopf dann halt mit dem kinn..

    Ich bin sogesehn a "vasal" kipp sogar um wenn ich mich selber (auch leicht) verletz und blut seh.
    davor hab ich auch angst, damals wo mein sohn im kh war weil er mal blau angrennt ist(da war er 2-3 wochen alt), hat er blutabnahme bekommen, ich bin mitten in den raum umgekippt und war KO :eek:

    Ich habe angst wenn ich mal nicht ins spital gehe/komme, das doch etwas ärgeres ist, ich es falsch eingeschätzt hab und wegen mir dann etwas schlimmeres passiert ist mit meinen zwerg ..

    Nach diesem vorfall bin ich irgendwie total ängstlich, ich pick den ganzen tag nen halben meter weit weg an ihm und krieg zitteranfälle wenn er nur irgendwie wacklig geht, (dazuzusagen ist das er muskelhypotonie hat, und wegen dem ein kleiner wackeldackel ist).. :blush:
     
  20. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    Ui,

    ich hab sogar mal die Rettung gerufen als sich Großtochter mit 3 einen Stein in die Nase gesteckt hat :eek:.

    Allerdings war es Sonntag - kein Auto daheim und eine bescheidene Busverbindung.

    War aber auch überhaupt kein Problem.

    PS ich hab mir selber auch schon mal die Rettung gerufen als ich mir mit einem Stanlymesser bis auf den Daumenknochen geschnitten hab. Hab zwar noch ganz "normal" reagiert, ich hab aber gewußt, daß sobald der erste Schock vorbei ist, ich zusammenklappe - genau so wars auch.
     

Diese Seite empfehlen