1. gingerlily

    gingerlily Gast

    Fraaaage:
    Bin ich da richtig informiert, dass es sinnvoll ist, während der SS den Beckenboden zu stärken (zB mit "Liebeskugeln" :D )?
    (Ich mein jetzt nicht das Damm-Dehnen in den letzten Wochen.)

    Wenn ja, hat wer Erfahrung mit Liebeskugeln (Smart-Balls) und Babybauch?

    *frech grins* :D und auf eure Antworten und
    Erfahrungsberichte gespannt bin
     
  2. Hakuna.Matata

    Hakuna.Matata Teilnehmer/in

    Hallo!
    Also ich kann mich nur an die Physiotherapeutin in der Geburtsvorbereitung/Schwangerschaftsgymnastik erinnern, die uns sagte, daß Beckenboden kräfitgen in der Schwangerschaft eher kontraproduktiv ist, weil wir ja bei der Geburt dann aufmachen sollen... obs stimmt weiß ich nicht... der Beckenboden ist ja auch nur ein Muskel... und ob es tatsächlich schaden kann einen Muskel zu trainieren, den man dann auch während der Geburt braucht... keine Ahnung... ich habs' jedenfalls nicht gemacht...

    Erfahrung mit "Liebeskugeln" und Schwangerschaft habe ich also keine... mir hat der Gyn nur nach der Entbindung "Femcon" empfohlen... das sind so Konen mit verschiedenem Gewicht... mit denen kann man auch "trainieren"...

    LG, Petra
     
  3. gingerlily

    gingerlily Gast

    mhm?!
    mein hausverstand schwankt eben auch zwischen:
    einen muskel kräftigen = durchblutung etc. verbessern ist immmmer hilfreich
    und:
    nur dehnen, nicht kräfigen, weil das ja einen muskel wieder verkürzt.

    danke für deine info von der physiotherapeutin!
     
  4. DagmarR

    DagmarR Gast

    Ich hab auch schon gehört, dass frau die Muskeln nicht zu sehr trainieren soll, weil es dann angeblich zu eng wird. Das kann ich aber aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
    Bei mir ist es so, dass ich durch Stärken der Muskeln selbige auch besser steuern und kontrollieren kann, also auch weiter aufmachen. Ich kann auch die Muskeln, die in der Scheide kurz vor dem Muttermund sind, auf Befehl auf und zu machen. Ich hab auch eine Übungskugel von 6 cm Duchmesser, die kann ich rauf (dass ich sie praktisch nicht spüre) und runter (dass ich nicht einmal Lulu kann) schieben.
     
  5. momomia

    momomia Gast

    Hm, also ich kann dir auch nur sagen dass ich sie empfehlen würde nach der Schwangerschaft zur Rückbildungsgymnastik und zur Vorbeugung von Inkontinenz.
    Jedoch sind die Smart Balls eher Stimulationskugeln, mit denen du die Beckenbodenmuskulatur auch trainieren kannst.
    Es gibt auch reine Trainingskugeln (Oriental Balls).Die sind mit keiner Schnur verbunden und haben auch nicht den stimuliernden Effekt wie die Smart Balls, sind aber meiner Meinung nach besser zum Trainieren.
     
  6. tigerauge

    tigerauge multiplex

    Ich weiss zwar nicht, ob das hier zu diesem Thema passt.
    Extremsportlerinnen, die viel Krafttraining betreiben (Bodybildung u. Ä.) und deshalb einen sehr gut trainierten Beckenboden haben, tun sich sehr schwer beim vaginalen Gebären und brauchen meistens einen KS. Klingt auch logisch - oder?

    LG Anita ;)
     
  7. Roko

    Roko Teilnehmer/in

    beckenbodentraining ist auf jeden fall auch vor der geburt vorteilshaft, weil man- genau wie dagmar sagt, seine muskeln dann besser "steuern", sprich auch entspannen kann.
    auf die idee mit den kugeln bin ich allerdings noch nicht gekommen. *auchgleichausprobierenmuss* :D
    toller tipp!! :)
    roko
     
  8. DagmarR

    DagmarR Gast

    Ich hab's gleich noch einmal probiert, sozusagen als Generalprobe, dass ich euch genauer berichten kann. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich das letzte Mal damit gespielt, wie ich noch nicht schwanger war, und da hab ich beim "Gebären" ganz schön andrücken müssen. Die Kugel hat übrigens 6,5 und nicht 6 cm, ist aber auch schon wurscht. Aber heute ist es ganz leicht gegangen, schwupp rein, schwupp raus, gleich ein paar Mal. Zwischendurch hab ich die Kugel soweit hinaufge"schluckt", dass ich wieder Lulu können hab (wenn sie weiter unten ist, ist luln auch bei vollster Blase einfach unmöglich), und dann wieder runtersinken lassen, und wieder rauf,... Und bei der Gelegenheit hab ich gleich wieder ein Rückenlagegeburt "geübt", ich sax euch: UNMÖGLICH! Obwohl die Kugel viel kleiner ist als so ein Kindskopf. Ich hab's aber im Liegen nicht zu Ende probiert, weil ich mir kein Gewebe beschädigen wollte. Das hat sich nämlich genau so angefühlt wie die Dammrissgeburten im Fernsehen: Die größte Dehnung ist ein paar Zentimeter unterhalb der Öffnung.
     
  9. DagmarR

    DagmarR Gast

    Da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch ein Ammenmärchen ist wie so vieles, wenn es ums Kinderkriegen geht. Denn dann würden sich analog dazu auch die anderen Muskeln bei intensivem Training verkürzen, tun sie aber nicht. Außerdem kann sich eine berufsmäßige Extremsportlerin eine Durchtrennung ihrer Bauchmuskeln gar nicht leisten.
     
  10. joi

    joi Teilnehmer/in

    ich tät sagen, machs (in welcher form auch immer :D )
    vor lauter muskeln einen zu kräftigen beckenboden zu bekommen, davor hätte ich keine angst, weil muskelmasse aufbauen geht gar nicht soo einfach und schnell, denkts an die bauchmuskeln, mühsamst ..
    aber bb-training bzw. das bewußte einsetzen des bb führt zu einer besseren haltung und damit auch zu weniger ss-beschwerden, außerdem: wenn man einen muskel bewußt anspannen kann, kann man ihn auch bewußt entspannen (wurde eh schon gesagt)
     
  11. Keks

    Keks *ungeduldig*

    Kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ein zu kräftiger Beckenboden auch Probleme bei der Geburt machen kann!
    Mir wurde gesagt, dass meine Muskeln zu stark und zu fest sind und auf Grund dessen ist Niklas dann stecken geblieben (er war auch seeehr gross) und musste dann rausgepresst werden(vom Arzt)-jetzt hab ich einen Dammriss 4. Grades.

    Vielleicht kannst das ja mit deinem Fa oder eine Hebamme besprechen?!?
     
  12. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Das passiert aber auch bei völlig untrainierten Frauen sehr häufig.
     
  13. Keks

    Keks *ungeduldig*

    das schon , aber mir wurde gesagt, dass es aufgrund dessen war.
    hat mir schon die hebamme während den wehen prophezeit!
    und riss 4. grades ist nicht häufig sondern äusserst selten............ :)
     
  14. gingerlily

    gingerlily Gast

    Hab heut meinen FA gefragt (nicht explizit zu Smart-Balls aber zu Beckenboden-Kräftigung während der SS) - seine Antwort:
    "da gehen die Meinungen auseinander..." :D

    zzzz... immer wieder muss man selbst in sich reinhören, was einem gut tut, wobei man ein gutes Gefühl hat..... ;)
     
  15. DagmarR

    DagmarR Gast

    Ich muss den Fred jetzt noch einmal ausgraben, weil ich etwas Wichtiges mitzuteilen habe:
    Ich wurde ja schon hierforums verdächtigt, vaginal ein bissl auszaht zu sein, und dass ich deshalb nur ein paar Sekunden zum Gebären brauche und auch deshalb auf große Schwänze steh (tschuldigung, aber das gehört zum Thema). Aber jetzt habe ich eine Umfrage unter meinen Liebhabern gemacht mit dem Ergebnis, dass ich sogar etwas enger als der Durchschnitt bin. Also hat Trainiertsein nicht nur gute Zusammenziehkraft, sondern auch gute Dehnbarkeit als Effekt.
     
  16. gingerlily

    gingerlily Gast


    :D
    Glückwunsch, du Holde! ;)

    Da es in meinem mittlerweile kugeligen Baucherl soweiso rumort, sind mir die Smartballs jetzt unangenehm, obwohl ich gern ein bissi trainieren würd :)
    weil mir mein Gefühl sagt, dass es - mit Mass und Ziel betrieben - schlicht und einfach mein Körpergefühl, meine Selbstwahrnehmung, die Koordination etc. verbessert und so zu einem (jetzt kommt´s :D ) "bewussteren Geburtserlebnis" für mich beiträgt. :)
     
  17. DagmarR

    DagmarR Gast

    Jojo!
    .....
     

Diese Seite empfehlen