|
|
|
 |
|
|
|
Konsequenzen -
03.10.2011, 10:32
Hallo..mich würde nur mal interessieren wann ihr welche Konsequenzen einsetzt und wie ihr das dann macht!!
Ich habe eine 7 jährige Tochter die im Moment wirklich sehr mühsam ist....(schön ausgedrückt) !!
Sie macht was sie will und das erst extrem seit die Schule wieder angefangen hat,sie schimpft,schreit und wirft Sachen durch die Gegend,wenn ihr was nicht passt!! Mein LG hat ihr jetzt Verbote gegeben,....Fernsehverbot und sie darf einen Monat nicht mehr zu ihrer Freundin,bis es in der Schule wieder passt!Dazu möchte ich noch sagen dass ich zwei Wochen nach Schulbeginn schon das erste Lehrergespräch hatte,weil sie den Unterricht stört .....und wenn das nicht besser wird muss sie das Freifach *singen* verlassen und darf nicht mehr mitmachen! Sie sagt nur immer es ist ihr eh egal und das wichtigste im Moment ist bei ihr die Musik....sie würde wenn sie kann den ganzen Tag nur Musik hören....und ist nie wirklich ansprechbar weil sie immer andere Sachen im Kopf hat! Ich habe sie schon darauf angesprochen,aber sie sagt immer nur dass eh nichts ist!! Sie hat einen 1 jährigen Bruder und manchmal denke ich dass es irgendwie damit zu tun hat.....ich weiß bald echt nicht mehr weiter,und ich habe mit ihrer Lehrerin jetzt ausgemacht dass wir noch bis Ende Oktober warten und uns dann mal zusammensetzten um den weiteren Verlauf zu besprechen,falls notwendig dann auch einen Psychologen heranzuziehen!!!
Vielleicht ist das auch nur eine Phase,aber ich weiß einfach nicht mit welchen Konsequenzen ich bei ihr noch durchkomme!!! Aber ich habe mir auch schon gedacht mit ihr alleine mal ein WE irgendwo zu verbringen,vielleicht sagt sie mir dann mehr!!!
Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Tips bekomme!!
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
03.10.2011, 10:41
Ich halte nicht viel von Verboten, weil sie mit der Sache an sich nichts zu tun haben.
Meine Konsequenz wäre das Gespräch. Und da würde ich nicht locker lassen. Dass sie sich einfach aus der Affaire zieht mit fadenscheinigen Aussagen, würde ich nicht gutheißen.
Einzelne Tage nur mit ihr, ohne den kleinen Bruder, zu verbringen halte ich für eine sehr gute Idee. Mach ich mit meiner Tochter auch.
lG
|
|
|
|
03.10.2011, 10:56
ist sie eventuell mit der schule überfordert?
Hat sie genug *Auslauf* (bewegung, abreaktion, sport)?
Geht es ihr seelisch vl schlecht?
Ist sie iefersüchtig aufs Geschwisterkind?
Gibt es Zeiten, wo nur sie Aufmerksamkeit bekommt?
Bekommt sie genug Aufmerksamkeit?
Muss sie zurückstecken?
Stimmt etwas ind er schule nicht?
...
Bevor man bestraft, nach Gründen suchen....
|
|
|
|
03.10.2011, 11:33
Ich finde die Idee, mal Zeit mit ihr zu verbringen und mit ihr zu reden, einen guten Ansatz.
Weniger gut finde ich, dass sie ihre Freundin so lange nicht besuchen darf. Bei uns (meine Tochter ist auch 7) wäre das aber eine mindestens genauso große Strafe für mich  .
|
|
|
|
03.10.2011, 13:00
mit den meisten strafen bestraft man sich selbst  halte also auch nicht soviel davon.
zwar sind meine kinder noch nicht so alt...aber meine schwägerin war auch 7 als mein großer auf die welt gekommen ist und da gibts bis heute viele eifesuchtsprobleme.
einen nachmittag die woche alleine mit ihr verbringen ist sicher eine super idee. bei uns daheim war es auch so dass meine mama oder oma, einen nachmittag übernommen hat und da wurde dann ein kinobesuch, schwimmen gehen oder eislaufen gemacht. da hab ich dann immer ordentlich gequasselt
auch wenns blöd klingt...aber ich brauch meine mama auch heute noch hie und da ganz alleine für mich
wenn sie so musikbegeistert ist, könnt ich mir gut vorstellen dass sie vielleicht gerne tanzen würde? geht sie in eine tanzgruppe? jazzdance oder sowas in der richtung? könnt mir da super zumba für kinder vorstellen.
vielleicht hat sie ja wirklich ein bissl zu wenig beschäftigung wo sie sich richtig auspowern kann.
|
|
|
|
04.10.2011, 07:15
Zitat:
Zitat von clou77
.....und wenn das nicht besser wird muss sie das Freifach *singen* verlassen und darf nicht mehr mitmachen! Sie sagt nur immer es ist ihr eh egal und das wichtigste im Moment ist bei ihr die Musik....
|
Einem musikbegeisterten Kind würd ich das Singen nicht streichen, sondern - im Gegenteil - soviel an musikalischer Förderung angedeihen lassen, wie nur irgend möglich. Außerdem hätte sie dann gleich "etwas nur für sich", wo sie sich positiv von ihrem Baby-Bruder, auf den sie möglicherweise eifersüchtig ist, abgrenzt. Würde sie auch gern ein Instrument erlernen? Gerade musikalisch hochbegabte Kinder sind oft verhaltensauffällig und schwer in die Gruppe integrierbar (ich kann ein Lied davon singen).
Ich erzieh selbst einen Musiker, der mit einer Musikvolksschule das ideale fördernde Umfeld gefunden hatte. Letztes Jahr hat er mit einem 3er in Verhalten ein Regelgymnasium verlassen müssen (dass er derweil schon an der Musikuni unterrichtet wird, ist ein anderes Kapitel...). Also bei Deiner Tochter würde ich sehen, wie weit die Musikbegeisterung geht und wenn echtes Talent vorhanden ist, ihr ein förderndes Umfeld schaffen, evtl. Wechsel in MusikVS überlegen...
Alles Gute, Maritina
|
|
|
|
04.10.2011, 07:35
Eine psychologische Beratung halte ich für sehr sinnvoll.
Strafen degegen überhaupt nicht, die demütigen und kränken ein Kind, und produzieren wieder eine überschießende Gegenreaktion.
Eher im Rahmen eines Auszuckers die Nähe suchen, versuchen zu verstehen, was momentan der Grund für die Wut ist. Meistens gerade nicht der aktuelle Anlaß, sondern eine Kränkung oder Enttäuschung, die schon vorher stattgefunden hat und die das Kind dann abreagiert. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es viel mit dem kleinen Bruder zu tun hat, der momentan sicher viel Aufmerksamkeit von Euch Eltern fordert. Vielleicht auch damit, daß sie in der Klasse irgendwie in die Rolle des "Störenfrieds" geraten ist und da sicher auch Demütigungen von der Lehrerin einstecken muß, die sich offenbar auch nur recht plump zu helfen weiß (Ausschluß finde ich bäh in diesem Alter.)
Und zusätzlich auch: dem Kind mehr Gelegenheit zum Abreagieren geben mit viel Auslauf und Bewegung, am besten aber etwas ohne strenge Regeln.
|
|
|
|
04.10.2011, 08:14
Hallo Clou77!
Wenn sie den ganzen Tag Musik hört und nun auch ihre Freundin nicht besuchen darf (man sollte nie Strafen setzen, die einen selbst bestrafen), ist vielleicht zu wenig "ausgetobt"? Das klingt irgendwie nach "viel zu hause sein".
Ist sie immer schon so gewesen oder erst seit der Bruder da ist?
Hat sie Streß in der Schule (evt. mobbing oder dgl.)?
Ist sie über- oder unterfordert?
Ich würde diese Punkte mal für mich beantworten und dann mit Belohnung probieren ("...wenn du dich ordentlich in der Schule verhältst...ich gehe im Oktober wieder zur Lehrerin....dann kann ich dich zur Tanzschule (Musikschule....) anmelden."
Ps.: wird der kleine Bruder wirklich bevorteilt? Sieht so aus, denn deine Tochter steht nicht mal in der Signatur! *augenzwinker*
Vielleicht will sie ein Intrument lernen?
|
|
|
|
04.10.2011, 10:56
ehrlich, gewisse Dinge fordern Konsequenzen, ab einem gewissen Alter kommnt man mit reden nicht mehr sehr weit, ich rede einmal, vielleicht ein zweites mal dann folgt die Konsequenz, bei bestimmten Sachen muss man sich auf seine Kinder verlassen können: mit 7 Jahren Dinge durch die Gegend schmeissen geht mal gar nicht! Da würde ich sie die Dinge aufräumen und wenn kaputt ( je nach Taschengeld ) ersetzen lassen..... Achtung vor den Dingen besonders vor denen anderer! Ich will keinen Teenie der "weil ihm grad danach ist" zerstörerisch unterwegs ist, so muss mein Kind lernen das es derlei "Auszucker" nicht geben darf - das alles natürlich Gesprächsbegleitend! Warum warst du so wütend? Ich würde mir wünschen das du mit mir darüber sprichst anstatt Gegenstände zu werfen"........
|
|
|
|
04.10.2011, 12:57
Bei uns war die Ursache in der Schule, unsere Tochter hat sich so in Ihrer Art verändert, dass ich sie so nicht kannt.
Und reden brachte da gar nichts, weil sie mir nicht sagen konnte, an was es liegt, sie konnte ihre gefühle einfach nicht beschreiben.
Ich hab mich dann mit der Schulpsychologin zusammengetan, es kam dabei nichts raus, ich wurde von einer Therapie zu anderen geschickt, allerdings von der Lehrerin.
Lt. Schulpsychologin war unsere Kinder unauffällig
Diese Therapie hat nichts gebracht, außer das ich mein Geld los war. Wir entschieden uns dann, dass ich einen NM mit ihr gemeinsam was machte, wir gingen schwimmen.
Es besserte sich, seit ein paar Monaten geht sie nun reiten, und es wurde wieder ein Stück besser.
Mittlerweile, können wir damit umgehen, und sie erzählt mir auch, was sie gerade fühlt, ich nehme sie ernst, und wir reden in Ruhe.
Ihr Rückzugsgebiet ist ihr Zimmer, wenn die Türe zu ist, muß von allen angeklopft werden. Sie kann dann entscheiden, wer rein darf oder nicht.
Ich kann nun behaupten, dass sich unser zusammenleben wieder zum positiven gewendet hat.
Zum Thema Verbote, unser Kinder bekommen auch verbote, allerdings nicht was länger als einen Tag dauert, bzw. werden sie darauf hingewiesen, was für Konsequenzen es hat, wenn es wieder vorkommt.
Bei deiner Tochter werden die Verbote momentan genau das Gegenteil bewirken, weil sie noch sturer und zorniger wird.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du einen NM nur für Sie Zeit haben solltest, und das nicht nur 2 Monate, sonder überlängere Zeit, sie muß Dir vertrauen können, nur so kannst du ihr mal vertrauen.
|
|
|
|
04.10.2011, 13:43
Zitat:
Zitat von Vronileine
Ps.: wird der kleine Bruder wirklich bevorteilt? Sieht so aus, denn deine Tochter steht nicht mal in der Signatur! *augenzwinker*
|
Ich möchte dir nicht nahetreten - aber das ist mir als allererstes aufgefallen 
|
|
Dieser Beitrag von Koerperarbeit gefällt:
Delfin1970
|
|
|
|
04.10.2011, 20:33
So meine lieben....ich danke euch für die vielen verschiedenen meinungen und ratschläge!!!
Zu meiner Verteidigung,ich habe mich jetzt fast ein jahr nicht mehr in dem Forum aufgehalten...und davor hab ich das eigentlich nur wegen der SS gemacht....hat eigentlich auch nur die SS betroffen,jedoch habe ich mich entschlossen hier zu bleiben,werde das auch sofort nachholen mit dem Nachtrag!!!
Ich habe mich gestern mit meinem Verlobten an ihr Bett gesetzt und wir haben offen über alles gesprochen...sie hat uns gesagt was sie stört (und das war nicht viel) und ich denke jetzt nach unserem Gespräch dass sie einfach wirklich nur unausgelastet ist.....wir werden jetzt einmal die Woche einen Familienrat machen und abgesehen davon werde ich jetzt alles in Bewegung setzten damit ich ihren Traum vom Reiten erfüllen kann!!! Sollte ich wirklich sehen dass es wieder aufwärts geht....werde ich euch sofort davon erzählen!Nur wird das auch seine Zeit brauchen.....ausserdem habe ich einen sehr guten Draht zu ihrer Lehrerin!!!
Ich wünsche mir nichts mehr als dass wir wieder ein gutes Verhältnis haben und daran werde ich fest arbeiten!!!
Liebe Grüsse und ein herzliches Dankeschön!!!!
|
|
|
|
05.10.2011, 10:56
Zitat:
Zitat von clou77
So meine lieben....ich danke euch für die vielen verschiedenen meinungen und ratschläge!!!
Zu meiner Verteidigung,ich habe mich jetzt fast ein jahr nicht mehr in dem Forum aufgehalten...und davor hab ich das eigentlich nur wegen der SS gemacht....hat eigentlich auch nur die SS betroffen,jedoch habe ich mich entschlossen hier zu bleiben,werde das auch sofort nachholen mit dem Nachtrag!!!
Ich habe mich gestern mit meinem Verlobten an ihr Bett gesetzt und wir haben offen über alles gesprochen...sie hat uns gesagt was sie stört (und das war nicht viel) und ich denke jetzt nach unserem Gespräch dass sie einfach wirklich nur unausgelastet ist.....wir werden jetzt einmal die Woche einen Familienrat machen und abgesehen davon werde ich jetzt alles in Bewegung setzten damit ich ihren Traum vom Reiten erfüllen kann!!! Sollte ich wirklich sehen dass es wieder aufwärts geht....werde ich euch sofort davon erzählen!Nur wird das auch seine Zeit brauchen.....ausserdem habe ich einen sehr guten Draht zu ihrer Lehrerin!!!
Ich wünsche mir nichts mehr als dass wir wieder ein gutes Verhältnis haben und daran werde ich fest arbeiten!!!
Liebe Grüsse und ein herzliches Dankeschön!!!! 
|
Das ist sehr schön zu lesen  , und ihr seid auf den richtigen Weg, und ja es wird Zeit brauchen bis sich etwas ändert.
Daher ganz ganz wichtig, die Regelmäßigkeiten, nicht einmal so und einmal so.
Wenn du das Reiten in Betracht ziehst, dann rede mit ihr, wichtig, sie muß sich dort wohlfühlen. Das finanzielle ist auch ein großes Thema, nehme ich an, aus diesem Grund geht unsere Tochter nur alle 14 Tage, aber es reicht. Und sie versteht es auch.
Zur Erstkommunion hat sie sich einen 10er Block gewünscht, wir haben alle zusammengelegt. Dafür durfte sie in den Ferien jede Woche reiten gehen.
Wir haben allerdings die Vereinbarung, dass wenn sie in der Schule wieder zu schlendern beginnt, wird das Reiten ausgesetzt. Ich möchte nämlich nicht, das es für sie einfach so dazugehört.
Muß aber sagen, dass ich von der Schule her, momentan absolut keine Probleme mit ihr habe.
GG hat aber am Anfang geglaubt er kann ihr das Reiten streichen, wenn sie mal wieder nicht so handzam war. Das habe ich dann aber mit Erklärungen versucht abzustellen, mir selbst war es wichtig, dass sie das Reiten einfach nur mit der Schulleistung in Zusammenhang brachte.
Wenn wir zuhause unsere Stärken messen, kommen andere Konsequenzen zu tragen.
Wünsche Euch alles Gute für die Zukunft.
Nochwas, erzähl deinem LG immer wenn etwas positiv ist, und frag ihn auch, wenn dir schon tagelang eine Besserung auffällt, ob ihm das auch schon auffällt.
Es ist dann einfacher, wenn sie mal nicht so gut drauf ist, argumente zu finden, wieso vielleicht jetzt eine "Strafe" unangemessen ist.
LG
|
|
|
|
05.10.2011, 12:48
Liebe TE, ich hatte in dem Alter mit meinem Großen auch große Probleme. Ein Kinderpsychologe hat mir ein Buch empfohlen - "Trotzkopf und Wackelpeter", das hat mir oft sehr weitergeholfen, vor allem auch bezüglich Konsequenzen setzen. Speziell weitergeholfen haben mir die Kapitel über bewußtes Loben und die Spaß- und Spielzeit. Mein Sohn wußte, dass die Zeit von 19:00 - 19:30 nur ihm gehört und wir das machen, was er möchte, und er auch selbst die Regeln festsetzen kann.
|