Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Sandra100

Kind sagt plötzlich Schimpfwörter - 28.09.2011, 20:06

Hallo,
unser Kind (fast 4) hat den Kindergarten gewechselt und ist nun auch mit Vorschulkindern in einer Gruppe.
Seit kurzem sagt er Wörter, wie Schwein und so zu mir und meinem Mann und zu seiner Nanny. Er benützt diese nicht als Schimpfwörter, also nicht aus einer bestimmten Situation heraus, sondern findet es einfach lustig.

Er hat einmal beim Zu-Bett Gehen zu mir gesagt, dass er diese Wörter einfach lustig findet und er gar nichts dafür kann, dass sie so lustig sind.

Das Problem ist: für meinen Mann ist das eine Katastrophe, er möchte sofort mit dem Kiga sprechen etc etc;
Natürlich lass ich meinem Kind solche Wörter auch nicht durchgehen und zeige ihm hoffentlich deutlich genug, dass ich diese Wörter nicht leiden kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, ist das einfach ein Ausprobieren?

Sandra
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Kitty1999

28.09.2011, 20:21

wenn schwein für deinen mann schon so schlimm ist, wie reagiert er, wenn andere wörter daherkommen?

scheisse, arschloch und soweiter werden noch harmlos sein. im kindergarten lernen die kinder sehr viele, sehr kreative wortschöpfungen....
(#3) [Permalink]
Alt
sunny23

28.09.2011, 20:23

Zitat:
Zitat von Sandra100 Beitrag anzeigen

Er hat einmal beim Zu-Bett Gehen zu mir gesagt, dass er diese Wörter einfach lustig findet und er gar nichts dafür kann, dass sie so lustig sind.

und je mehr achtung seine worte finden, umso lustiger werden sie für ihn
Dieser Beitrag von sunny23 gefällt 5 Usern: -kLoiNee, Anita81, BunTraum, Kitty1999, pju
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Monackel
Monackel

28.09.2011, 23:05

Also ich finde schwein nicht schlimm, zumal er es ja nicht böse meint!

Wir waren im sommer in einem kinderhotel mit streichelzoo, da liefen schweine rum, meine tochter rannte zu dem schwein hin schaute es an, schaute mich an und sagte ganz trocken:
Mama das schwein hat zuviel schoko gegessen, ich warum? Sie ja das ist ein ganz schön dickes schwein

Was soll ich sagen, sie hatte recht, es ist ein schwein, und es war richtig dick
Solang sie nicht fett dazu sagt sondern die schöne form Ehrlich gesagt hab ich selber lachen müssen! und klar durch mein lachen habe ich es nicht besser gemacht, jetzt kommt oft noch durch das sie sogar der tante erzählt ich hab ein dickes schwein gesehen im urlaub, aber wie gesagt, ICH finde es nicht schlimm!

Meine sagte mir mit 3 1/2 Schlampe weil das ein 6 jähriger auf dem spielplatz gesagt hat, war schnell vorbei, ich fragte sie ob sie weiß was es sei sie sagte nein, dann beachtete ich es nicht weiter und seither habe ich es nie wieder gehört
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von dasliserl
dasliserl

28.09.2011, 23:11

ja klar ist das lustig für ihn! und er verwendet die wörter ja (noch) nicht einmal als schimpfwörter!
verbieten macht wenig sinn, er wird auch nicht verstehen, warum, wenn er die wörter nur sagt, weil er sie lustig findet.
wenn das für deinen mann und dich echt so ein problem ist, würd ich mich hinsetzen und ihm erklären, dass ihr euch gekränkt fühlt, wenn er diese wörter zu euch sagt, auch wenn er es nicht böse meint. weil diese wörter von anderen benutzt werden, um menschen zu beleidigen.
und dann würd ich ihn fragen und gemeinsam überlegen, welche anderen (harmlosen) wörter er auch lustig findet. vielleicht macht's ihm ja auch spaß, zu euch "krautfleckerl" oder "kerzenständer" zu sagen!
Dieser Beitrag von dasliserl gefällt: KaBi30
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Nordstern
Nordstern

28.09.2011, 23:27

*kicher* derb wirds dann wenns wirklich schlimm wird ! Von meiner freundin die tochter kommt jetzt mit ganz anderen schönen sachen nach hause
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bez
Bez

28.09.2011, 23:32

ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn dein mann mit dem kiga sprechen möchte. es ist keine schande, aber vermutlich unrealistisch, ein kind von schimpfwörtern fernhalten zu wollen.
Dieser Beitrag von Bez gefällt: pju
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von shirley
shirley

28.09.2011, 23:35

Zitat:
Zitat von dasliserl Beitrag anzeigen
ja klar ist das lustig für ihn! und er verwendet die wörter ja (noch) nicht einmal als schimpfwörter!
verbieten macht wenig sinn, er wird auch nicht verstehen, warum, wenn er die wörter nur sagt, weil er sie lustig findet.
wenn das für deinen mann und dich echt so ein problem ist, würd ich mich hinsetzen und ihm erklären, dass ihr euch gekränkt fühlt, wenn er diese wörter zu euch sagt, auch wenn er es nicht böse meint. weil diese wörter von anderen benutzt werden, um menschen zu beleidigen.
und dann würd ich ihn fragen und gemeinsam überlegen, welche anderen (harmlosen) wörter er auch lustig findet. vielleicht macht's ihm ja auch spaß, zu euch "krautfleckerl" oder "kerzenständer" zu sagen!
Ich hab's meiner Tochter auch in der Art erklärt. Im Moment bin ich übrigens eine "Schlumperfinxe"
Aber natürlich kommt auch mal ein Ausdruck im Zorn, der durchaus beleidigend wirken soll.

Ich glaube, dass das mehr oder weniger ein Dauer-Thema wird, wenn Kinder mit anderen, vor allem Älteren zusammen sind- ich kenne keine Kinder in dem Alter, bei denen das nicht vorkommt.

Dann hat man ein Schimpfwort vielleicht mal ausgemerzt (durch Ignorieren, Erklären) oder das Kind hat von selbst das Interesse daran verloren - und schon kommen neue Ausdrücke, mit denen man sich entweder auseinandersetzt oder auch nicht. Bei den Wörtern die euch wirklich stören, würde den Schwerpunkt eher darauf legen ihm rüberzubringen, welche Gefühle das Wort bei euch auslöst und warum ihr nicht möchtet, dass er das verwendet. Aber ich denke, dass euch das Thema die nächsten Jahre begleiten wird.
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von pju
pju

29.09.2011, 05:22

unsere tochter kommt nun auch mit schimpfwörtern heim - und warum: sie fährt mit den öffis - und was macht man dagegen? soll ich sie jetzt jeden tag zur schule begleiten und ihr ohropax i d ohren stecken? geht nicht. leider kann man das als eltern nicht verhindern.

daher-> erklärungsbedarf: von wem sies hat (von den grösseren kindern im bus, sie sagt mir sogar welches kind... )
was das wort bedeutet
und: was ich dann noch sage: schau mal - hast du uns schon mal solche wörter sagen hören? das ist nicht unbedingt schön, etc... kommt situationsbedingt an, wie ichs dem kind erkläre.

lg pju
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Danny
Danny

29.09.2011, 06:13

Erklären, dass man die Wörter in diesem Zusammenhang nicht schön findet und dann keine Aufmerksamkeit mehr schenken.

Ach und "Schwein" finde ich jetzt nicht schlimm... Da find ich die 4 jährigen auf dem Spielplatz heftiger die sich gegenseitig als "Fickschlampe" bezeichnen.
Dieser Beitrag von Danny gefällt 2 Usern: Bellezza, sunny23
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Nini.74
Nini.74

29.09.2011, 08:45

unsere tochter hat letzte woche, nach einem lustigen nachmittag am spielplatz, auch recht schöne dinge dazu gelernt.
sagt sie abends zu mir: "was redest du heute für einen scheiss"
auch "trottel" und "deppert" hat sie gekräht. offenbar lernt sie recht schnell
ich hab ihr gesagt, dass das keine schönen wörter sind und sie diese bitte nichtmehr sagen soll. mehr geht eh nicht.
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Schaf76
Schaf76

29.09.2011, 10:05

was genau ist jetzt an "schwein" schlimm?
(#13) [Permalink]
Alt
dharmapunk

29.09.2011, 10:24

Zitat:
Zitat von Schaf76 Beitrag anzeigen
was genau ist jetzt an "schwein" schlimm?
Ich finde "schlimm" ist es ab dem Punkt, wo es einen anderen kränkt. Den Papa kränkt es offenbar, wenn sein Kind Schwein zu ihm sagt. Deshalb sollte er das meiner Meinung nach nicht (nur) mit dem Kindergarten, sondern v.a. mit dem Kind besprechen.
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bixi
bixi

29.09.2011, 10:44

Zitat:
Zitat von Sandra100 Beitrag anzeigen
Hallo,
unser Kind (fast 4) hat den Kindergarten gewechselt und ist nun auch mit Vorschulkindern in einer Gruppe.
Seit kurzem sagt er Wörter, wie Schwein und so zu mir und meinem Mann und zu seiner Nanny. Er benützt diese nicht als Schimpfwörter, also nicht aus einer bestimmten Situation heraus, sondern findet es einfach lustig.

Das Problem ist: für meinen Mann ist das eine Katastrophe, er möchte sofort mit dem Kiga sprechen etc etc;
Natürlich lass ich meinem Kind solche Wörter auch nicht durchgehen und zeige ihm hoffentlich deutlich genug, dass ich diese Wörter nicht leiden kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, ist das einfach ein Ausprobieren?

Sandra
Ganz ehrlich? Dein Mann wird sich ein dickeres Fell zulegen müssen.

Klar sind Schimpfwörter für Kinder total interessant, sie werden ja mit einer gewissen emotionalen Beteiligung ausgesprochen, z.B. wenn jemand etwas kaputt macht und dann "So ein Sch..." schimpft. Das schreit für ein Kleinkind geradezu danach, kopiert zu werden.

Je mehr man sich über die Schimpfwörter aufregt, desto interessanter werden sie. Mein Großer hatte bisher eine "Scheiße-"Phase und hin und wieder kommt ein deppert oder so, aber nix Massives. Wenns nicht überhand nimmt, erklären wir ihm, dass wir das nicht wollen, wenn er aber glaubt, er muss witzig sein und 20x ein bestimmtes Wort laut heraus schreien, kommt ein Auto oder Schleichviech in die Fluchkiste (=Holzkisterl auf dem Kühlschrank, in das auch ich gelegentlich etwas legen muss ).
(#15) [Permalink]
Alt
Milkyway

29.09.2011, 10:48

mach dir einen spass daraus, ah heute sind wir also schweine,

meine tochter ist auch immer ein tier, mal ein hund mal ein eisbär und natürlich sind der kleine bruder und wir eltern auch verschiedene tiere, versuch mal den ansatz

lg
Dieser Beitrag von Milkyway gefällt 2 Usern: Erdbaerin, KaBi30
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von BunTraum
BunTraum

29.09.2011, 10:53

Vorleben heißt die Devise !
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von LiviaS
LiviaS

29.09.2011, 10:54

Zitat:
Zitat von dharmapunk Beitrag anzeigen
Ich finde "schlimm" ist es ab dem Punkt, wo es einen anderen kränkt. Den Papa kränkt es offenbar, wenn sein Kind Schwein zu ihm sagt. Deshalb sollte er das meiner Meinung nach nicht (nur) mit dem Kindergarten, sondern v.a. mit dem Kind besprechen.
Mit dem Kind sprechen. Klar. Dem sollte man ja erklären, was es mit solchen Wörtern auf sich hat.

Aber was genau erhofft man sich, wenn man deswegen mit dem Kindergarten spricht? Das Kind der TE ist nicht das erste und wird auch nicht das letzte Kind sein, dass seinen Wortschaft im Kindergarten auf diese Weise erweitert.
Es liegt an den Eltern (und natürlich auch an den Pädagogen, ich hab allerdings noch keine erlebt, die das nicht sofort gemacht hat), das Kind dahingehend zu sensibilisieren, dass es die Wörter nicht im "falschen" Zusammenhang einsetzt.

Etwas mehr Ruhe täte dem Vater imo gut. Wenn ihn ein 4-jähriges Kind kränkt, dass ohne den wirklichen Hintergrund dieser Verwendung kennt, was macht er dann in der Pubertät? Dann, wenn das Mädchen schon genau weiß, was die Wörter bedeuten? Und wenn Schwein eines der harmlosesten Wörter sein wird, dass dem Kind einfällt?
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Erdbaerin
Erdbaerin

29.09.2011, 10:55

Zitat:
Zitat von Milkyway Beitrag anzeigen
mach dir einen spass daraus, ah heute sind wir also schweine,

meine tochter ist auch immer ein tier, mal ein hund mal ein eisbär und natürlich sind der kleine bruder und wir eltern auch verschiedene tiere, versuch mal den ansatz

lg
Ich würd auch sagen, wenn es nur drum geht, daß das Wort lustig ist, kann man das Ganze schön in Reime verpacken:

Lass das sein,
ich will rein!
sagt das Schwein
Danke schön, du bist fein.

Solche Reimspiele sind auch für das Alter üblich und wichtig für die Sprachentwicklung bzw. später das Lesen und Schreiben lernen.
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von LiviaS
LiviaS

29.09.2011, 10:56

Zitat:
Zitat von BunTraum Beitrag anzeigen
Vorleben heißt die Devise !
Naja, vorgelebt wird dem Kind ja auch im Kindergarten von den anderen Kindern. Die ihm diese Wörter beibringen.
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Susi
Susi

29.09.2011, 10:58

also bei schwein hätte ich nur gefragt : Wo?

und wenn schlimmeres gekommen ist, hab ich ihnen gesagt, wenn du solche worte verwendest will ich nicht mehr mit dir reden, und dadurch hab ich überhaupt nicht, in keinster weise eine reaktion gezeigt. das war sehr schnell uninteressant.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu