Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Gerlinde33

Seit wann gibt es... - 27.09.2011, 08:38

beim Lernen vom Alphabet das, daß man den zweiten Laut wegläßt. Ich bin mir sicher, daß ich es noch so gelernt habe. Man spricht Be, Ce, De und nicht B, C und D alleine. Wer weiß, ab wann das in den Schulen so vermittelt wurde. Mein Mann glaubt nämlich, er hätte das schon neu gelernt in der Schule- obwohl er nur 2 Jahre jünger ist als ich. Ich glaub aber, daß das noch ziemlich "neu" ist.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Guantanamera

27.09.2011, 08:44

Ich kann dir leider nicht sagen, seit wann es das gibt, aber sinnvoller ist es allemal.

Sonst wird ja aus der "Katze" --> KC (Ka Ce)...
Dieser Beitrag von Guantanamera gefällt: Schaf76
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Leonie156
Leonie156

27.09.2011, 08:46

Also das hab ich mich letztens auch gefragt. Ich hab auch Be, Ce etc. gelernt und nicht B, C etc. (bin Jahrgang 1984).
Blöd nur, dass mein fast 5-Jähriger alle Buchstaben kann und auch Be, Ce etc. sagt.
Und er letztens meinte warum sagt die Oma B, C etc.

Weiß nicht was der Sinn dahinter sein soll.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von iles
iles

27.09.2011, 08:51

Hallo! Also ich hab auch B, C, D,.... gelernt, und erst in der zweiten Klasse dann das Alphabeth richtig.
Und ich finds auch viel einfacher so. (bin Jahrgang 1984).

Ich find aber auch sehr komisch, das sie heute Druckschrift vor Schreibschrift lernen. Wir haben noch zuerst Schreibschrift gelernt.

lg
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von how.ever
how.ever

27.09.2011, 08:56

ich find b, c, d, eigentlich einfacher, weil man so viel eher die buchstaben beim lesen aneinander reihen kann. wenn ich mit erster methode MIMI lese, dann kommt dabei m-i-m-i, also mimi raus. bei zweiterer methode kommt em-i-em-i, also emiemi raus.
Dieser Beitrag von how.ever gefällt 4 Usern: -Thirteen-, JoJolina, Melinia, Schaf76
(#6) [Permalink]
Alt
Guantanamera

27.09.2011, 08:59

Zitat:
Zitat von Leonie156 Beitrag anzeigen
Weiß nicht was der Sinn dahinter sein soll.

Was ist denn der Sinn hinter der anderen Methode? "Be Ce De...."
(#7) [Permalink]
Alt
Leonie156

27.09.2011, 09:18

Zitat:
Zitat von iles Beitrag anzeigen
Hallo! Also ich hab auch B, C, D,.... gelernt, und erst in der zweiten Klasse dann das Alphabeth richtig.
Und ich finds auch viel einfacher so. (bin Jahrgang 1984).

Ich find aber auch sehr komisch, das sie heute Druckschrift vor Schreibschrift lernen. Wir haben noch zuerst Schreibschrift gelernt.

lg
Also ich hab zuerst Druckschrift gelernt. Find die auch einfacher als die Schreibschrift.
Also anscheinend kommt es nicht auf den Jahrgang sondern auf die Schule an.
(#8) [Permalink]
Alt
Leonie156

27.09.2011, 09:19

Zitat:
Zitat von Guantanamera Beitrag anzeigen
Was ist denn der Sinn hinter der anderen Methode? "Be Ce De...."
Für mich ist es einfach logischer. Wahrscheinlich weil ich es so gelernt hab. Und wenn man das ABC aufsagt, sagt man ja auch A, Be, Ce etc. und nicht A, B, C etc....
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Artemis
Artemis

27.09.2011, 09:28

Wenn ein Kind das "b" als "b" lernt, und nicht "be", dann tut es sich später aus meiner Sicht beim aneinander reihen von Buchstaben beim Lesen leichter.

Weil wenn dann später da steht:

BADEN

Dann würde das Kind, das "be" gelernt hat, zuerst vielleicht da sehen:

Be-A-De-E-eN

Und wenn es die Buchstaben eben nicht als "be" sondern als "b" lernt, dann steht da von vornherein:

B-A-D-E-N.

Wenn mein Kind auf einen Buchstaben zeigt, und fragt, was ist das, sag ich jedenfalls auch "b" und nicht "be". Schon in Hinblick auf das.

Weil außer beim Alphabet aufsagen braucht man das "be" sonst nicht viel. Aber das "b" schon. Nämlich beim Lesen

So habe es ich halt in Erinnerung.
Dieser Beitrag von Artemis gefällt 5 Usern: anroma, Enite, Heliamphora, iles, Morgengrauen
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Schaf76
Schaf76

27.09.2011, 09:28

Zitat:
Für mich ist es einfach logischer. Wahrscheinlich weil ich es so gelernt hab. Und wenn man das ABC aufsagt, sagt man ja auch A, Be, Ce etc. und nicht A, B, C etc....
das ABC aufsagen können ist aber nicht unbedingt ein lernziel, sondern eher das lesen lernen und das wird durch a, be, ce eher erschwert.
Dieser Beitrag von Schaf76 gefällt 4 Usern: -Thirteen-, anroma, karin76, Morgengrauen
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Schnabilein
Schnabilein

27.09.2011, 09:37

ich selbst, jahrgang 75 habe in der schule auch b,c,d... gelernt.
und so ist es jetzt auch bei meinem sohn in der schule.

ob schreib oder druckschrift ist nicht schul- sondern lehrer abhängig. das darf jeder handhaben wie er will.
mein sohn, der sich beim schreiben wirklich plagt, hat sich z.b mit der schreibschrift wesentlich leichter getan.
(#12) [Permalink]
Alt
how.ever

27.09.2011, 10:27

sorry, aber sätze wie: "na klar ist das logisch, weil ich das ja so gelernt hab." find ich persönlich zum schießen.
Dieser Beitrag von how.ever gefällt 7 Usern: iles, Kitty1999, lavie, LucieB, Maggie, Morgengrauen, Schaf76
(#13) [Permalink]
Alt
3unter3

27.09.2011, 10:40

Zitat:
Zitat von Schnabilein Beitrag anzeigen
ich selbst, jahrgang 75 habe in der schule auch b,c,d... gelernt.
und so ist es jetzt auch bei meinem sohn in der schule.
genau so

finde ich zum Lesenlernen auch sinnvoll - be, ce, de macht halt nur das Aufsagen vom Alphabet bzw das Buchstabieren (meinen Namen der Verkäuferin..) flüssiger - aber ist das Lernziel?
(#14) [Permalink]
Alt
Sommerregen

27.09.2011, 10:42

Ich bin Jahrgang 1980 und hab auch M, B... gelernt und nicht EM oder BE. Ist schon lange üblich. Das ABC wird meist in der 2.Klasse gelernt und da haben die Kinder kein Problem mit BE und CE. Den Unterschied checken sie sehr schnell. M sagen wir beim Lesenlernen und EM sagen die "Großen".
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MCPNE
MCPNE

27.09.2011, 10:46

Zitat:
Zitat von how.ever Beitrag anzeigen
ich find b, c, d, eigentlich einfacher, weil man so viel eher die buchstaben beim lesen aneinander reihen kann. wenn ich mit erster methode MIMI lese, dann kommt dabei m-i-m-i, also mimi raus. bei zweiterer methode kommt em-i-em-i, also emiemi raus.

ebenso - Kids habens so gelernt und ich auch schon so, GG nicht
(#16) [Permalink]
Alt
Leonie156

27.09.2011, 11:01

Zitat:
Zitat von how.ever Beitrag anzeigen
sorry, aber sätze wie: "na klar ist das logisch, weil ich das ja so gelernt hab." find ich persönlich zum schießen.

für mich ist es logisch, weil ich es so gelernt hab.
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Foogy
Foogy

27.09.2011, 11:10

großkind jahrgang 98 hats mir a be ce gelernt
meine tochter, jetzt 1 klasse vs lernts a b c

mich hats momentan auch gewundert aber JETZT erscheint es mir logisch und sehr sinnvoller
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von elamae
elamae

27.09.2011, 11:48

Ich kann mich vage daran erinnern, dass wir "B",... gesagt haben als wir die Buchstaben gelernt haben. (Schuljahr 1982)

Bei meinen Kindern habe ich meistens beides gesagt bevor sie in die Schule kamen. Z.B. im Lift: Das ist ein "K", damit sich aber leichter beim Aussprechen tut, sagt man auch "Ka"
Oder bei dem Abc-Lied. Ich habe sie also früh darauf aufmerksam gemacht, daß beides geht

In der Schule lernen sie es auch so "b".....

Jetzt in der 2. Klasse hatte meine Tochter das Thema Konsonanten und Vokale, wo dann auch besprochen wurde, warum man bei Konsonanten mitlautet.

LG Manuela
(#19) [Permalink]
Alt
comeback

27.09.2011, 11:50

bin jahrgang 81 und hab a,b,c und nicht a, be, ce gelernt
(#20) [Permalink]
Alt
how.ever

27.09.2011, 12:04

Zitat:

für mich ist es logisch, weil ich es so gelernt hab.
nein, du bist es so gewohnt.
logisch kann nur sein, was einen bestimmten sinn ergibt und "weil ich es so gelernt hab" kann eigentlich nicht der sinn dahinter sein.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu