11.09.2011, 22:12
Zitat:
Zitat von lovelyshine
Hallo!
Als mein kleiner Sohn 5 Wochen alt war hatte ich auf der rechten Seite eine Brustentzündung (mit Fieber, Kopfweh, Schüttelfrost). Da meine Hausärztin es nicht klar definieren konnte schickte sie mich ins LKH und dort wurde es sofort erkannt und ich wurde stationär aufgenommen. Ich blieb dort 4 Nächte und wurde mit AB behandelt.
Nun ist mein Sohn 4 Monate alt und ich befürchte, ich habe wieder eine Brustentzündung - diesmal auf der linken Seite. Ein Teil der Brust ist gerötet und es tut weh. Ich habe kein Fieber, aber mein Allgemeinzustand ist nicht gut. Den heutigen Tag kann ich im Bett verbringen, aber morgen muss mein Mann wieder arbeiten und ich bin allein mit den Kindern.
Was kann ich tun, damit ich nicht schon wieder AB nehmen muss? Ich bin gerade ein bisschen frustriert...
Wäre über jeden Rat dankbar!
LG
|
hallo!
Wichtig ist es Bettruhe oder wenn es nicht möglich ist den haushalt herunterfahren und viel Schonung!
* Häufig stillen und dein BAby so anlegen, dass es mit dem Unterkiefer zur geröteten Seite zeigt.
* nach dem Stillen die Brust kühlen (es muss nicht Topfen sein, manche Frauen vertragen Topfen nicht gut - sondern du kannst auch Tiefkühlerbsen in einem Beutel, oder Eiswürfel in einem Beutel, oder Coldpack oder Kirschkernkissen aus dem Tiefkühler nehmen.
* vor dem Stillen die Brust erwärmen ! warmes Kirschkern kissen, warmes Wasser darüber laufen lassen.
* Pfefferminztee trinken, und zusätzliche Vitamin C zu dir nehmen
Wichtig ist dass du gut behandelst und dir viel Ruhe gönnst damit aus dem Milchstau keine Brustentzündung wird.
Solltest du Fieber bekommen, oder grippeähnliche Symptome bitte unbedingt zum ARzt gehen.
LG
susa