Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mixilein
Mixilein

Kleinkind nach Übernachtung bei Oma komplett "anders" - 31.07.2011, 21:49

Unser Sohn (1 3/4 Jahre alt) hat letzte Nacht bei seinen Großeltern (väterlicherseits) geschlafen. Er hat in den letzten Monaten schon öfter dort geschlafen und es immer sehr toll gefunden und es gab nie Probleme.

So auch diesmal eigentlich nicht... seine Oma hat ihn dann heute Mittag mit dem Zug zu uns gebracht, mein Mann und ich sind bei einer Station zugestiegen, da wir noch meine Eltern besuchen fahren wollten.

Im allerersten Moment hat mein Sohn (für eine Millisekunde) breit übers ganze Gesicht gelacht und dann plötzlich einen ganz, ganz, ganz schlimmen Wutanfall (mit Schreien, Kreischen, Quietschen) bekommen und auf mich (ich hatte ihn am Schoß sitzen) gehaut und das auch mit den Worten "Mama hauen" kommentiert. Es war wirklich ganz arg und laut und der Zug war vollbesetzt und wir waren sofort das Gesprächsthema aller anderen Fahrgäste (eine ältere Dame hat sich sogar dazu bemüßigt gefühlt, mein Kind anzuschreien, dass jetzt aber mal Schluß zu sein hat! --> ich war so perplex über das Verhalten meines Sohnes und über das der Dame, dass ich einfach nix dazu sagen konnte).

Nach ein paar Minuten war der Spuk - zum Glück - vorbei und er hat sich ein bisschen beruhigt.

Aber das war eben zu Mittag. Wir sind dann zu meinen Eltern gefahren (wo wir auch öfter zu Besuch sind) und plötzlich war der Wutanfall (ohne ersichtlichen Auslöser für mich) wieder da und hat - mit ganz kurzen Pausen - über den ganzen Tag verteilt angehalten.

Er hat andauernd geweint und gebrüllt und wollte nach mir hauen (wieder mit dem Kommentar "Mama hauen"). Ich war anfangs echt perplex und sprachlos, aber je länger der Tag gedauert hat, desto trauriger wurde ich auch. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe oder worüber er sich so geärgert hat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe gedacht, vielleicht war er böse auf mich, dass ich in der Nacht nicht da war, als er aufgewacht ist (wobei das laut Oma auch kein Thema war)... aber warum dann der plötzliche Stimmungsumschwung, als er mich zu Mittag wiedergesehen hat? Warum war er dann nicht vorher schon schlecht drauf?

Unser Sohn spricht an und für sich schon sehr viel, aber heute konnte er mir einfach nicht sagen, was ihn so verärgert/wütend macht oder verletzt hat.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorhinein,
liebe Grüße
Mixilein
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Zerlina

31.07.2011, 21:55

Meine Große ist sechseinhalb und spinnt noch manchmal bis zu zwei Tage lang, nachdem sie allein bei der Oma zu Besuch war. Die Umstellung von "zu Besuch sein" auf "wieder daheim" ist für ein Kind nicht ohne. Dein Bub ist jetzt in einem Alter, wo er das auf noch mehr Ebenen mitkriegt, vermute ich. Ich halte das für ganz normal und würde dir raten, unverdrossen eure gewohnten Rituale durchzuziehen, damit er sich schneller wieder fängt.
Dieser Beitrag von Zerlina gefällt 3 Usern: fischerl05, Fruechtchen, mausal-1
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von tiare
tiare

31.07.2011, 22:22

meine zwerge waren auch grad ein paar tage auf omaurlaub, sie werden im november 5. ich hab das fast immer beobachtet, dass die zwei komplett auszucken, wenn sie wieder bei mir/uns sind und erklärs mir damit, dass sie sich einige tage "zusammengerissen" haben und daheim wieder ganz sie selber sein können. ich glaub, dass so kleiner kinder sehr gut unterscheiden können, ob sie bei oma, mama oder tante sind und sich auch dementsprechend verhalten.
die mama wird ihre kinder immer lieb haben, egal, wie sie sich aufführen. lasst euch nicht zuviel aus dem konzept bringen, meist gibt sich das nach ein paar tagen wieder.

lg tiare
(#4) [Permalink]
Alt
SanjaM

31.07.2011, 22:29

was mir dazu einfällt:
als mein sohn 2-3 jahre alt war, hab ich immer wieder bemerkt, dass er auf neue situationen woanders reagiert hat. zwei beispiele:

mein sohn kam (für 2x 3std/wo) zu einer tagesmutter mit 2 jahren. dort gabs nie ein problem. aber plötzlich hatte er probleme, wenn er mal für ein paar stunden bei meiner mutter , also seiner oma war. bei ihr war er monatelang problemlos auch 2x wöchentlich für ein paar stunden, aber die eingewöhnung bei der tagesmutter hat die betreuung durch die oma erschwert.

ein knappes jahr später war er mal mit dem opa unterwegs, und zwar den ganzen tag. so lange war er vorher noch nie mit dem opa weg gewesen, und uns (war an einem sonntag, mein man nwar auch daheim) kam es fast zu lang vor. irgendwie hatten wir das gefühl, das wird evtl. zuviel. es war dann auch noch sehr laut dort wo sie waren. ach ja, und ich war hochschwanger.
mein sohn kam zurück und alles war heppi peppi. nur: am nächsten tag weinte er plötzlich bei der verabschiedung, als er zur tagesmutter kam. was davor nie vorgekommen war.

warum mir das einfällt : mir scheint, kinder reagieren sich oft dort ab, wo es ihnen vertraut ist, wenn ihnen woanders etwas zu viel geworden ist (ach ja, diese beobachtung kenne ich auch noch von eienm mir bekannten kind der 1. schulklasse: in der schule gabs etwas, streit oder frust, kind sagt nix. kind wird von mama abgeholt und grantelt die mama nur an, und lässt den ganzen frust über diese situation raus).

könnt mir vorstellen, dass bei euch da auch sowas war, und dein sohn es eben bei dir rausgelassen hat. wobei ich damit nicht mein, dass bei deinen schwiegereltern was gewesen sein muss, vielleicht ist ihm die trennung nur grad was deutlicher gewesen als die letzten male. oder es hat ihm wirklich was gefehlt, aber es war für die schwiegereltern gar nicht zu bemerken (wie der frust des von mir beschriebenen schulkindes: niemand hat in der situation bemerkt, dass sie frustriert war, nicht mal mein sohn = ihr schulfreund). oder es war irgendwas, aber deinen schwiegereltern kam das unwesentlich vor. oder oder.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von shirley
shirley

31.07.2011, 22:52

Ich tippe da schon eher auf Verlustängste.
Ist natürlich nur eine Mutmaßung, die mir allerdings nicht unwahrscheinlich vorkommt

Vielleicht hat er diesesmal irgendein emotionales Tief gehabt, das die Großeltern nicht abfangen haben können (weil er ihnen das womöglich gar nicht gezeigt hat), aber er hat sich bei ihnen aber noch gut "zusammenreissen" können bzw. war von dem Problem dann abgelenkt.

Es wird wohl auch in den letzten Montaten einen Entwicklungsschritt gemacht haben, wahrscheinlich ist ihm jetzt so richtig bewußt, dass ihr beide getrenne Lebewesen seid. Das erzeugt auch Angst und in der Zeit braucht ein Kind oft wieder ganz viel Bestätigung in die Bindung zur Mama.

Erst als er dich dann wieder gesehen hat, ist ihm diese Verlustsituation wieder schmerzlich ins Bewußtsein gekommen. Und den Zorn, dass du nicht da warst, hat er dann an dir ausgelassen.

Das Verhalten kommt z.B. immer wieder vor, wenn Mütter ihre Kinder von der Krippe abholen. Da haben die Pädagoginnen auch kein spezielles Problem bemerkt, aber trotzdem "bestraft" das Kind dann die Mama beim Abholen für die Trennung, weil es ihm genau in der Situation eben wieder bewußt wird, dass die Mama nicht da war als das Kind sie gebraucht hätte.

Ich würde ihm bei den nächsten Besuchen bei den Großeltern Sicherheit geben - entweder durch deine Anwesenheit oder durch deine Versicherung, dass du ganz schnell da bist wenn er dich braucht (da müssten die Großeltern aber wirklich anrufen, wenn er nach dir verlangt).

Sein Verhalten zu ignorieren und beim nächsten Mal wieder eine Übernachung allein bei der Oma planen, würde ich nicht. Ich glaube, dass da so eine Verlustangst schon recht massiv werden kann. Möglicherweise würde er die nächste Allein-Übernachtung bei der Oma ohnehin vehement versuchen zu verhindern. Aber auch wenn er nichts dagegen hätte, wäre ich vorsichtig und würde - besonders in dieser Entwicklungsphase - ihm Sicherheit in irgeneiner Form geben. Und ihm jetzt einfach genug Zeit geben, um bei dir wieder richtig auftanken zu können.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Liserl
Liserl

01.08.2011, 09:51

Meine buben sind ja noch um einiges jünger, aber genau diese situation hatten wir vor zwei monaten.
Bei uns wars eine 1 1/2 wöchige trennung vom papa (ich war eh da), weil der beruflich sø viel zu tun hatte, dass wir drei anderen bei meinen eltern urlaub gemacht haben.
P hat beim wiedersehen ganz gelassen und erfreut auf den papa reagiert, während f zuerst sofort hin wollte und dann wie verrückt geschrieen und den papa geschlagen hat. Für uns war es recht deutlich, dass er mit der situation überfordert war, seinen papa vermisst hat und ihm das irgendwie vermitteln wollte.

In den 1 1/2 wochen hat f übrigens riesige entwicklungsschritte gemacht (und dabei seinen bruder überholt) und ich denke die trennung wurde ihm beim wiedersehen erst so richtig bewusst.

Wir haben ihm dann viel papazeit gegeben, und er war dann sehr schnell wieder der "alte".
(#7) [Permalink]
Alt
uzim

01.08.2011, 11:39

Vielleicht war ihm alles zu viel - zuerst Besuch bei der einen Oma, dann gleich (ohne dazwischen nach Hause zu fahren) gleich bei der anderen. Meinen Kindern wird so viel "action" auch schnell mal zuviel. Dann brauchen sie einfach mal einen Tag nur zu Hause in der vertrauten Umgebung.
Dieser Beitrag von uzim gefällt 3 Usern: JoJolina, lucita
(#8) [Permalink]
Alt
lucita

01.08.2011, 12:03

Zitat:
Zitat von uzim Beitrag anzeigen
Vielleicht war ihm alles zu viel - zuerst Besuch bei der einen Oma, dann gleich (ohne dazwischen nach Hause zu fahren) gleich bei der anderen. Meinen Kindern wird so viel "action" auch schnell mal zuviel. Dann brauchen sie einfach mal einen Tag nur zu Hause in der vertrauten Umgebung.
Darauf habe ich auch getippt. Hast mir das Schreiben erspart.
(#9) [Permalink]
Alt
susi75

01.08.2011, 12:59

Hallo!

Es konnte es Dir nicht sagen, obwohl er schon sehr viel spricht, weil er sicher noch nicht in der Lage ist Gefühle so auszudrücken. Kinder reagieren einfach - auf eine Aktion folgt eine Reaktion .

Vielleicht ist eben auch etwas Unbewußtes vorgefallen bei Oma und Opa, was die Großeltern gar nicht so werten, aber für das Kind tra(u)matisch war...- ich tippe dabei auch eher auf Verlustängste oder dass er jetzt bewußt erlebt, dass wenn er Mama ruft, es nicht unbedingt so ist, dass diese kommt - und die Oma oder Opa ersetzen Mama einfach nicht, auch wenn sie ihn beruhigen können etc. - es ist eine Lern-/Entwicklungsphase und es kann durchaus sein, dass er nicht so schnell wieder dort schlafen mag - war bei unserem Kind auch so und hat sich dann gehalten , obwohl er seine Großeltern mag! Unsere waren schon mal auf der Autobahn unterwegs zu sich nachhause und sie durften umdrehen, obwohl das Kind zuvor selbst mitfahren wollte und dort übernachten wollte! Toll war natürlich, weil ich einmal etwas vorgehabt hätte - nunja, sollte eben nicht sein .
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu