|
|
|
 |
|
|
|
2. Hochzeit - wie haben eure Verwandten reagiert?! -
17.07.2011, 09:22
Hallo zusammen!
GG und ich haben letzte Woche geheiratet. Und zwar auf ganz besondere Art und Weise: in engstem Familienkreis am Strand einer Thai-Insel.
Jetzt sind wir seit ein paar Tagen wieder zu Hause und langsam bin ich wirklich enttäuscht von meiner Verwandtschaft. Keine einzige Glückwunschkarte haben wir bekommen- geschweige denn ein Geschenk. Ich gab genau 1 Glückwunsch-SMS bekommen und das war's. Dabei hab ich einen großen Familienkreis und wir hatten immer ein gutes Verhältnis.
Es liegt offenbar daran, dass es meine zweite Ehe ist. Bei der ersten Hochzeit war ich noch sehr jung und wir hatten eine große Feier mit allem drum und dran. Nur war der Schritt damals total falsch und wir haben uns nach knapp 1 Jahr scheiden lassen.
Ich erwarte mir ja nix großartiges- ein paar nette Worte würden reichen!!
An alle, die zum 2. Mal heiraten: welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich bin sooo enttäuscht... vor allem, was kann mein GG dafür, dass ich damals diesen Fehler begangen hab? :'(
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
17.07.2011, 09:37
kann es sein dass sie enttäuscht waren, weil sie nicht eingeladen wurden??
vielleicht hat es nicht mit der tatsache zu tun dass du ein zweites mal geheiratet hast, sondern vielleicht mit dem wie?
|
|
|
|
17.07.2011, 09:42
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass wir im Mai eine Hochzeitsfeier für alle organisieren wollen. Das wissen's auch... Und wir haben auch alle zur Hochzeit selbst eingeladen, aber es konnten nicht viele kommen, was eh klar war...
|
|
|
|
17.07.2011, 09:46
Zitat:
Zitat von Leela
Hallo zusammen!
GG und ich haben letzte Woche geheiratet. Und zwar auf ganz besondere Art und Weise: in engstem Familienkreis am Strand einer Thai-Insel.
Jetzt sind wir seit ein paar Tagen wieder zu Hause und langsam bin ich wirklich enttäuscht von meiner Verwandtschaft. Keine einzige Glückwunschkarte haben wir bekommen- geschweige denn ein Geschenk. Ich gab genau 1 Glückwunsch-SMS bekommen und das war's. Dabei hab ich einen großen Familienkreis und wir hatten immer ein gutes Verhältnis.
Es liegt offenbar daran, dass es meine zweite Ehe ist. Bei der ersten Hochzeit war ich noch sehr jung und wir hatten eine große Feier mit allem drum und dran. Nur war der Schritt damals total falsch und wir haben uns nach knapp 1 Jahr scheiden lassen.
Ich erwarte mir ja nix großartiges- ein paar nette Worte würden reichen!!
An alle, die zum 2. Mal heiraten: welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich bin sooo enttäuscht... vor allem, was kann mein GG dafür, dass ich damals diesen Fehler begangen hab? :'(
|

Bei uns wars umgekehrt, mein GG war schon mal verheiratet. Von seiner Seite kam der Spruch : " Geschenke gabs eh schon bei der ersten Hochzeit" bzw. "is ja eh des 2 mal"!
War damals auch sehr enttäuscht, haben uns von niemanden etwas großartiges erwartet aber den "Fehler" von GG so spüren zu müssen hat mich sehr verletzt.
|
|
|
|
17.07.2011, 09:59
Zitat:
Zitat von Leela
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass wir im Mai eine Hochzeitsfeier für alle organisieren wollen. Das wissen's auch... Und wir haben auch alle zur Hochzeit selbst eingeladen, aber es konnten nicht viele kommen, was eh klar war...
|

versteh gerade bahnhof? mai?
naja wenn man mich zu einer hochzeit auf eine thai insel einladen würde, dann würd ich auch nicht kommen, weil ich erstens flugangst habe und zweitens mir das nicht leisten will/kann. Kann bei manchen auch als leichte Provokation aufgefasst werden, so als würde man gar nicht wollen dass die Gäste kommen, weißt du was ich mein?
|
|
|
|
17.07.2011, 10:16
Zitat:
Zitat von SommerLoewin
|
das glaube ich auch.
|
|
|
|
17.07.2011, 13:19
ja keine Ahnung, ob man das als Provokation auffassen kann. So Sprüche wie "Geschenk gab es eh schon beim ersten Mal" hab ich auch schon gehört...
bzgl Hochzeitsfeier im Mai: damit ist Mai 2012 gemeint. Wir haben uns für diese späte Feier entschieden, weil ich einerseits schwanger bin und es andererseits finanziell für uns geschickter ist.
Wie gesagt wusste die Verwandtschaft über alles Bescheid. Man kann ha nicht, nur weil es einem nicht passt, wo oder wie ein Verwandter heiratet, die Hochzeit komplett ignorieren..? Ich find es traurig... Vor allem hat meine Tante zbsp selbst vor einigen Jahren in Las Vegas geheiratet und hat niemanden eingeladen. Wir haben ihr damals natürlich gratuliert und auch ein Geschenk gekauft...
|
|
|
|
17.07.2011, 14:34
also wäre ich einer deiner freunde, dann würde ich dir jetzt auch nix schenken. wenn die feier erst im mai ist, dann gibts auch erst im mai ein geschenk. is für mich logisch. gratulieren würde ich aber schon. wenn auch nur persönlich oder per telefon, nicht mit karte (die gibts auch erst im mai).
|
|
|
|
17.07.2011, 14:45
Zitat:
Zitat von Leela
Jetzt sind wir seit ein paar Tagen wieder zu Hause und langsam bin ich wirklich enttäuscht von meiner Verwandtschaft. Keine einzige Glückwunschkarte haben wir bekommen- geschweige denn ein Geschenk.
|
Wenn ich heirate (und mich noch dazu bewusst dazu entscheide das auf einer Insel im kleinsten Kreis zu tun) dann tue ich das weil ich mich auf ganz besondere Art und Weise zu meinem Lebenspartner bekennen möchte - und nicht um Geschenke zu bekommen  .
|
|
|
|
17.07.2011, 15:03
Zitat:
Zitat von AmJ
Wenn ich heirate (und mich noch dazu bewusst dazu entscheide das auf einer Insel im kleinsten Kreis zu tun) dann tue ich das weil ich mich auf ganz besondere Art und Weise zu meinem Lebenspartner bekennen möchte - und nicht um Geschenke zu bekommen  .
|
... und mir wärs Blunzn ob mir jemand gratuliert!
Sei es wegen 1. Hochzeit oder 2. Hochzeit im engsten Kreis, ich würde davon ausgehen, dass es nicht jedem passt. Abgesehen davon, dass es niemanden was angeht.
|
|
|
|
17.07.2011, 15:14
bis mai 2012 is schon i bisserl arg lang oder? wennst als schwangerer auf einer thai insel heiraten kannst ist wohl eine kleine gartenpartygrillerei noch drinn oder so für den rest der familie (oder fussvolk).
|
|
|
|
17.07.2011, 15:23
wenn man mir sagt wir feiern mit euch erst mai 2012 dann kann man mich gern haben.... muss ich dir wirklich ehrlich sagen.... eine schwangerschaft ist keine krankheit, und schongar kein hindernis, um mit freunden, verwandten gemütlich beisammen zu sitzen, was zu essen, was zu trinken....
irgendwie klingt das ganze als außenstehende schon sehr eigenwillig und ich kann nachvollziehen, dass mit dieser art von hochzeitsfeier nicht jeder glücklich ist.
wie stellst du dir dann die feier im mai 2010 vor?? wenn dann das baby da ist??
|
|
|
|
17.07.2011, 16:14
Also wir haben auch "heimlich" im engsten Familienkreis geheiratet. Meine Verwandten bekamen aber alle am Tag der Hochzeit bzw. der Rest halt am Montag drauf eine Karte mit "Wir haben uns getraut ...".
Obwohl einige echt überrascht waren haben wir extrem viele Karten als Rückantwort bekommen - Geschenke natürlich weniger, hätte ich aber auch NIE erwartet! 
Finde die Reaktion Deine Verwandten nicht komisch, und wenn ihr eh vor habt noch ein großes Fest zu machen und ich als Verwandte das wüsste, dann würde ich mich jetzt im Moment auch auf eine Umarmung und Gratulation beim nächsten Treffen beschränken!
|
|
|
|
17.07.2011, 18:20
das mit den geschenken finde ich logisch, denn wenn ich wo nicht eingeladen bin, dann besorge ich auch kein geschenk (egal ob geburtstagsfeier, hochzeit usw). das mit den glückwünschen würde mich auch kränken, aber du schreibst ja dass die trauung erst letzte woche war, vielleicht kommt ja noch was. warte noch ein paar wochen ab, manche sind nicht so schnell.
wenn du es genau wissen möchtest dann schick deinen verwandten doch eine karte mit einem der schönsten hochzeitsbilder und dem titel "wir haben uns getraut" und drinnen irgendetwas wie: wir holen die feier mit dir nächstes jahr nach (natürlich formeller ausgedrückt).
|
|
|
|
17.07.2011, 19:14
Wir planen eine Hochzeit nur für uns und unsere Trauzeugen in Hawaii 2012 oder 2013. Für meinen LG wäre es auch die 2. Hochzeit. Gleich darauf wollen wir aber eine Feier machen, wie nach der Kirche (nur ohne Kirche, weil erstens er schon kirchlich verheiratet war, und ich nicht getauft bin). Wir werden für Hawaii auch niemanden außer die Trauzeugen und Kinder meines LGs einladen (die werden auch wirklich eingeladen, zahlen also nichts). Vielleicht noch unsere Eltern, schau ma mal. V.a. müssten dann meine Geschwister auch mit. Die könnten wir dann aber nicht mehr zahlen.. und dann richten wir eben noch die Feier aus. Ich erwarte mir aber irgendwie keine Geschenke. Nur ein schönes, lustiges Zusammensein!
|
|
|
|
18.07.2011, 09:35
wir haben klein und noch dazu eher "geheim" geheiratet.
glückwünsche und geschenke waren rar.
uns aber sowas von wuscht. wir haben auch mit nichts "gerechnet". wer sich gemeldet hat, war schön, wer nicht, war auch gut!
unsere kleine feine hochzeit war das beste überhaupt!!! 
dafür sind sich auch besonders schöne ringe ausgegangen
lg
|
|
|
|
18.07.2011, 12:49
Ich finde eure Vorgangsweise auch unüblich .. und ehrlich gesagt, ich würde mich auch nicht auskennen, wann ich jetzt gratulieren soll und so. Also ich würde wohl auch aufs Fest im Mai 2012 warten mit Gratulation, Karte und Geschenk.
Ich finde, wenn einem die ganze Gratulation so wichtig ist, dann sollte man wohl auch entsprechend heiraten - also hier in der Nähe, ganz traditionell, damit alle wissen, was angebracht ist und was sich gehört. Und "Wir haben geheiratet"-Karten an alle, die nicht eingeladen waren, damit sie auch noch gratulieren und sich mit euch freuen können.
Was du jetzt noch machen könntest, damit noch Gratulationen eintrudeln, wäre vielleicht eine Karte mit Foto der Trauung in Thailand ausschicken - wurde glaub ich eh schon vorgeschlagen - und "Save the Date" für die große Feier.
lg Eulalia
|
|
|
|
18.07.2011, 14:03
Wir haben auch ohne Verwandtschaft geheiratet und außerhalb unserer Heimatgemeinde.
Einige waren sicher eingeschnappt, war uns aber egal. Die Hochzeit war das Schönste überhaupt.
Wir haben überhaupt keine Geschenke bekommen.
Meine Tante hat aber, weil sie im Urlaub war, ein Glückwunschtelegramm ins Standesamt geschickt, das hab ich sehr nett gefunden, das habe ich sogar aufgehoben. Karten haben wir aber schon bekommen, so nach und nach.
lg
Chania
|
|
|
|
18.07.2011, 14:20
hmmm...also dass mit der hochzeitsfeier im mai...naja...ist schon lang..aber gut eure sache...jedenfalls würdet ihr auch erst dann geschenke von mir bekommen.
und wegen glückwunschkarten...ist doch erst eine woche her, oder??? da würd ich mir noch keine gedanken machen, und vorallem...habt ihr was verschickt dass ihr geheiratet habt? würd ich tun und dann kannst dir glückwunschkarten erwarten sonst nicht, hätt ja wer weiß was passieren können und ihr habt vielleicht nicht geheiratet, das weiß man ja nicht und nur auf hören sagen würd ich auch nix schicken.
im übrigen hab ich (die kinder) nach den geburten auch bei meinem sohn (der erstgeborene) mehr glückwunschkarten als bei meiner tochter bekommen
|
|
|
|
19.07.2011, 15:07
Hm, wir haben im Freundeskreis auch einige Paare, die privat und im kleinen Kreis geheiratet haben, und dann beiläufig ein E-mail geschickt haben mit Foto und "Ach übrigens, wir haben geheiratet!".
Wir haben dann genau so ein Mail zurückgeschickt, "Herzlichen Glückwunsch und alles Gute". Zu mehr würde ich mich ehrlich gesagt nicht verpflichtet fühlen, offenbar wollten sie nicht mehr Aufwand haben mit ihrer Hochzeit.
Ein paar haben auch gar nichts verlauten lassen, da haben wir es einige Zeit später von gemeinsamen Bekannten erfahren - dann gratuliere ich halt beim nächsten Treffen, wenn ich dran denke.
Ja, und wenns dann später eine Feier gibt, würde ich dorthin auch ein Geschenk plus Karte mitnehmen.
|
|
Dieser Beitrag von Blaufrosch gefällt:
rheneas
|