1. Hallo!

    Ich müsste morgen zum Arzt gehen, möchte aber ungern zu meiner Hausärztin.

    Sondern lieber zu einem anderen. Geht das?

    Ich war schon ein paar mal bei ihm, weil er die Urlaubsvertretung meiner Hausärztin ist und er ist ein total lieber arzt.

    Ich hab mir sagen lassen, wenn ich in diesem Quartal noch nicht beim Hausarzt war, kann ich zu einem anderen gehen.

    Jemand anderes hat mir gesagt, man kann nicht (mehr?) so einfach wechseln.

    Wer kann mir helfen? Betrifft wien, versichert bin ich bei der Wiener Gebietskranken kasse.

    Direkt fragen geht leider nicht. Ich muss morgen zum arzt, der zu dem ich gehen will macht um 13 uhr auf, meine jetzige Hausärztin hat aber nur bis 10 Ordination morgen.

    wenn das nicht hinhaut hab ich ein Problem.
     
  2. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Also prinzipiell herrscht "freie Arztwahl" - mit der Einschränkung der GKK, dass man pro Quartal nur einen einzigen praktischen Arzt konsultieren darf. Ausnahmen bestehen nur in "Notfällen". Denn die E-CARD wird sobald man sie einmal im Quartal benutzt hat, dann für alle anderen gleichartigen Ärzte gesperrt - und der andere Arzt kann maximal "Notfall" buchen.

    Es gibt auch eigentlich keinen "Hausarzt" in dem Sinn - man könnte problemlos jedes Quartal einen anderen Arzt ausprobieren - und dann halt bei dem bleiben, der einem am sympathischten war.

    Vorteil, wenn man halt jahrelang einen Arzt hat (den sogenannten "Hausarzt") ist bloß, dass dieser halt dann schon einige Befunde und die Krankengeschichte kennt. Also man nicht immer von vorne anfangen muss zu erzählen und alle Vorbefunde mitschleppen muss.

    Ich seh daher kein Problem darin, wenn du jetzt im neuen Quartal einen neuen Arzt konsultierst - ich würd halt nur ev. alte (dir wichtig erscheinende) Befunde mitnehmen, damit er halt dann am gleichen Stand ist wie dein Hausarzt. Vor allem, wenn du planst, dass du dann in Zukunft immer zu diesem gehen willst.
     
  3. Bei "meiner" hausärztin bin ich seit 2008.

    aber war in der zeit wenns hochkommt vielleicht 5 mal dort.

    Sie weiss nicht sehr viel über mich. Meine hausärztin davor, die mich kennt, von klein auf, musste ich leider hintermir lassen.. umgezogen... und seit sie eine neue Ordinations - hilfe hatte, wurde alles "blöd" dort.

    Ja und jetzt... werd ich wohl zu dem gehen, wenn das wirklich funktioniert.

    Ich weiss nicht wann ich zuletzt bei meiner ärztin war.. im Januar, februar, so... keine Ahnung.

    Ich denke ich werde dann bei dem bleiben.
     
  4. Oncemore

    Oncemore Teilnehmer/in

    Wie schon geschrieben, 1x pro Quartal ganz probleme möglich. Ebenso Notfall, Urlaub vom
    Arzt oder freier Tag.

    Mach dir keine Gedanken über den Wechsel! Deine alte Ärztin wird dich weder vermissen noch nachfragen!
     

Diese Seite empfehlen