|
|
|
 |
|
|
|
Abstillen im Urlaub mit Großeltern? -
11.07.2011, 13:42
Liebe Leute,
meine Eltern nehmen meine Kinder für 1 Woche auf einen Bauernhof. (Die haben es bereits vor einem halben Jahr gebucht, sehr darauf beharrt , „frische Luft für die Kinder!“ ich habe schließlich nachgegeben, obwohl mir jetzt nicht sehr wohl dabei ist… Die Kinder sehen die Großeltern täglich, lieben die heiß und innig, mein Sohn liebt den Opa fast mehr als mich…)
Mein Sohn (1 Jahr 8 Monate alt) wird aber noch gestillt, auch zum Einschlafen und weiterschlafen. Ich denke mir, ich werde dies dann als Anlass zum Abstillen nehmen (er ist ja schon groß genug, bei mir gehen die Zähne langsam kaputt).
Jetzt – ist es für ihn weniger stressig, wenn ich ihn einige Tage vorher abstille, oder wenn er einfach auf dem Bauernhof keinen Busen vor sich mehr sieht?
Meine Mutter meint – es wird ihm leichter fallen, wenn er keine Mama bei sich hat, er schafft es schon.
Ich weiß nicht… Was ist besser für meinen Sohn?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
11.07.2011, 14:41
Ich war zwar noch nie in dieser Situation, ich würde ihn aber nicht vorher abstillen. Wenn er den Busen (=Dich) nicht greifbar hat, fällt es ihm sicher leichter, darauf zu verzichten als wenn du da bist.
Ich stelle es mir für ihn verwirrender vor, wenn du ihn jetzt (wahrscheinlich unter Protest seinserseits) abstillst und ihn dann auch noch ohne Dich wegschickst, als wenn du dann einfach nicht mehr da bist und somit die Quelle nicht greifbar ist.
Schönen Urlaub und erhol dich auch gut
|
|
|
|
12.07.2011, 13:03
Liebe Katja,
danke schön für die Antwort, ich glaube, Du hast recht!!!
|
|
|
|
12.07.2011, 13:34
boah schwer..
bitte halte mich auf dem laufenden.. meine eltern haben ähnliches vor, wenn mein sohn ca. 19 monate alt ist.. sie wollen mit den kindern in die therme fahren oder auf einen bauernhof übers wochenende..
mein sohn liebt seinen opa auch so sehr und ich glaube nicht, dass es ein problem ist, wenn er mit meinen eltern alleine weg fährt. schließlich ist ja noch die große schwester da
nur das mit dem stillen - da mach ich mir schon gedanken!
vorherige abstillversuche enden bei uns in extreme, schweißtreibende ,schreiattacken...
|
|
|
|
13.07.2011, 22:37
Vielleicht probiert ihr vorher einfach mal 1 Nacht bei Oma und Opa aus? Nur damit die beiden (und auch Du) ein Gefühl dafür bekommt, wie der Kleine reagiert?
LG
braut
|
|
Dieser Beitrag von braut06 gefällt:
katzerl
|
|
|
|
14.07.2011, 22:03
also meine eltern wollen mit der großen weg fahren im herbst und ich hab mit meiner mutter gesprochen - sie würde das NICHT machen. so lange ein kind nicht selbst sagen kann, dass es bei ihr schlafen will, würde sie sich auch nicht über das kind hinweg setzen und auch noch seine einschlafrituale stören.
also haben wir ausgemacht, meine große fährt mit. falls der kleine bis dahin sich abstillt oder wir andere schlafmöglichkeiten finden - zumindest das einschlafstillen weg haben, darf er mit fahren und wir testen - allerdings machen sie in der nähe urlaub und ich kann den zwerg jederzeit holen oder ev. für diese eine nacht hin legen und ihn am nächsten morgen abholen.
das ist unsere lösung *g* muss aber nicht für euch (oder andere, oder irgendwen) gelten..
ich denke mir- wenn mein kleiner busenjunkie bei oma schlafen WILL wird er es auch ohne busen schaffen, aber ihn weg geben ohne das er es verlangt - nö - käme für uns nicht in frage.
er wird sowieso früher "verlangen" dort zu schlafen, weil ja die große schwester immer wieder bei oma und opa schläft und er ihr sehr nacheifert..
|
|
|
|
15.07.2011, 07:55
Weder würde ich ein Kind in dem Alter eine Woche von mir trennen, noch mich von irgendwem quasi zum Abstillen zwingen lassen.
|
|
|
|
15.07.2011, 12:35
hab jetzt nicht alles gelesen.
ich denke es wird kein problem sein wenn du nicht da bist. du musst aber damit rechnen das er wenn er nach hause kommt wieder trinken will.
|
|
|
|
15.07.2011, 13:34
Ich stell mir das extrem hart für das kind vor. Gleiczeitig keine mama da und auch kein busen....ich persönlich würds nicht machen.
|
|
Dieser Beitrag von Isebell gefällt 2 Usern:
Mimi27, Pezi
|
|
|
|
18.07.2011, 10:22
Liebe Nina, hier der Bericht für Dich:
Also meine Eltern sind gestern mit den Kinder abgereist und haben bereits eine erste Nacht hinter sich.
Meine Mutter sagt, es war überhaupt kein Problem, er ist vorm Fernseher eingeschlafen, wurde ins Kinderbett gelegt, ist dort später aufgewacht, sagte „dort“, wurde ins Bett der Großeltern umgelegt, hat dann die Oma umarmt und ist eingeschlafen. Ist dann noch einmal irgendwann weinend wachgeworden, hat eine Flasche Milch bekommen, ist über meine Eltern herum gekrabbelt und ist eingeschlafen. Wurde um 5 in der Früh wieder wach und schlief wieder ein. Alle wurden schließlich um 8.30 wach (so lange hat er bei mir nie geschlafen).
So gesehen, war die Nacht viel ruhiger, als die Nächte mit mir.
Dafür war ICH den gestrigen Tag nur am Weinen, weil ich sie so sehr vermisse.
Die rechte Brust war in der Früh voll und schmerzte, ich habe sie unter der Dusche ausmassiert und abgepumpt. Derzeit trinke ich Salbeitee, und der schmeckt sehr gut! Werde Globuli Phytolacca kaufen.
|
|
|
|
18.07.2011, 22:44
freut mich, dass es so gut läuft! Ich kann dich total verstehen, dass du die Kinder vermisst. Zuerst freut man sich auf seine kinderfreie Zeit und wenn sie dann weg sin würd man sie an liebsten gleich wieder zurück haben, nur um sich dann nach 10 min wieder zu wünschen, sie wären doch lieber noch bei Oma und Opa 
|
|
|
|
20.07.2011, 13:46
Zitat:
Zitat von Kreola
Liebe Nina, hier der Bericht für Dich:
Also meine Eltern sind gestern mit den Kinder abgereist und haben bereits eine erste Nacht hinter sich.
Meine Mutter sagt, es war überhaupt kein Problem, er ist vorm Fernseher eingeschlafen, wurde ins Kinderbett gelegt, ist dort später aufgewacht, sagte „dort“, wurde ins Bett der Großeltern umgelegt, hat dann die Oma umarmt und ist eingeschlafen. Ist dann noch einmal irgendwann weinend wachgeworden, hat eine Flasche Milch bekommen, ist über meine Eltern herum gekrabbelt und ist eingeschlafen. Wurde um 5 in der Früh wieder wach und schlief wieder ein. Alle wurden schließlich um 8.30 wach (so lange hat er bei mir nie geschlafen).
So gesehen, war die Nacht viel ruhiger, als die Nächte mit mir.
Dafür war ICH den gestrigen Tag nur am Weinen, weil ich sie so sehr vermisse.
Die rechte Brust war in der Früh voll und schmerzte, ich habe sie unter der Dusche ausmassiert und abgepumpt. Derzeit trinke ich Salbeitee, und der schmeckt sehr gut! Werde Globuli Phytolacca kaufen.
|
Hallo Kreola!
Na das ist ja schön zu lesen, dass sich dein Kleiner so gut tut. Als wir auf einem Konzert waren, hab ich meinen Kleinen damals hin gelegt und er wachte auf kurze Zeit nachdem wir gegangen sind. Da haben meine Eltern ihn auch abends mitschauen lassen bis ihm die Augen eben zugefallen sind. Was soll man machen? Ideal ist was anderes, aber besser als nix. Bei uns handeltes es sich ja auch nur um einen Abend und um 23 Uhr waren wir wieder daheim!
Aber scheinbar sind unsere Mütter da unterschiedlich. Meine Mutter hätte mich schon angerufen und mir erzählt wie sehr er mich nicht vermisst und das es ihm nicht recht ist wenn ich nicht da bin 
Sie kann das nicht so hinnehmen wenn Kinder nicht 100 Prozent "funktionieren" *ggg* Sie sieht immer Probleme - vor allem später und redet ständig von einem Sparbuch für den Psychiater
Das dir nun dein Kleiner sehr fehlt, ist aber selbstverständlich! Es tut mir Leid, dass du es noch nicht genießen kannst. Aber ich würde vermutlich auch ständig nur weinen.. Kann mich daher ganz gut in dich hinein versetzen!
Phytolacca sind sicher eine gute Idee und ev. Pulsatilla  Salbeitee schmeckt seeehr lecker  immer wenn ich Halsweh habe muss ich mich zusammen reißen das ich nicht zu viel davon trinke, sondern wirklich nur gurgle..
Ich drücke euch die Daumen das es weiterhin so geht. Bei mir spielen die Großeltern nicht mit.
Außerdem hoffe ich, dass dein Zwerg nicht auch noch nach dem Busen verlangt wenn ihr euch bald wieder in die Arme schließen könnt!
|
|
|
|
22.07.2011, 11:00
Liebe Leute, danke für die netten Wörte!
Liebe Nina, ja, wenn die Oma nicht bereit ist, mit entstehenden Problemchen selber fertig zu werden, dann ist es natürlich ganz anders... Es ist dann oft einfacher, die Kinder für sich zu nehalten  I
Liebe Katja, Du hast total Recht
Ich habe die Woche nun zum ausgiebeigen Schopping und putzen/aufräumen genutzt, abends ist es seltsam still zu Hause, und da wird man schon etwas wehmütig, aber bereits am Montag ist es mir schon besser gegangen.
Ich habe noch am Montag 3 Mal unter der Dusche die Milch ausmassieren müssen, dann noch 1 Mal am Dienstag, seit dem nicht mehr.
Meine Mutter erzählt immer, wie es den Kinder geht - die schlafen offenbar viel besser als zu Hause, mein Sohn wacht nur 1-2 Mal in der Nacht und will gar kein Flascherl, legt sich auf den Opa oben drauf und schläft so weiter  (Nun werden wir ihn wohl vom Opa entwöhnen müssen)
Er wird vielleicht zu Hause nach der Brust verlangen, aber ich werde sie ihm nicht mehr geben (obwohl ich mich sehr nach der Zeit sehne, als die Kinder noch Babies waren und ich sie voll gestillt habe). Jetzt sind sie aber schon für die Brust mE zu groß... (Und die 5 Brustentzündungen im letzten Halbenjahr haben mir auch die Lust zum Stillen genommen).
|
|
|
|
26.07.2011, 11:29
So, und nun die letzte Folge (falls es jemanden interessieren sollte, wie es endete  ):
Die Kinder sind am Sonntag zurückgekommen, und das erste, was mein Sohn getan hat, war nach der Brust zu verlangen, noch in der Garage  Den ganzen Sonntag haben wir „Gespräche“ geführt, dass es keine Milch in der Brust oder keine Brust mehr gibt (er hat 3 Mal pro Stunde versucht, die Brust zu bekommen). In der Nacht auf Montag schlief er erst um 23-00 ein, ohne Brust. Er schlief nicht sehr gut, wachte oft auf und wollte jedes Mal die Brust, hat aber nicht wirklich geweint. Die Dialoge waren so: Er: „Sisi“ (Brust) – ich: „Flascherl“. Usw. Er hat sich immer auf mich oberdrauf gelegt, und so endlich eingeschlafen.
Heute schlief er aber sehr gut, wurde nur einmal wach. Für mich ist es viel einfacher, dass er nun auf mir einschläft, als mit der Brust im Mund (ich kann ihn dann umlegen); und dass ich in der Früh nicht ständig „gesaugt“ werde.
Milch habe ich aber noch sehr viel in der Brust, könnte jederzeit wieder voll stillen…
|
|
Dieser Beitrag von Kreola gefällt:
katzerl
|