Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
arosa

9 Wochen Schulferien - welche Betreuung gibt es für schwer behinderte Kinder? - 11.07.2011, 11:56

Hallo!

Ich mach mir jetzt schon sehr viele Gedanken über das nächste Jahr. Mein Sohn kommt im September in die Schule und ich bin berufstätig. Die Schule hat allerdings zu den Ferienzeiten zu, da sie hauptsächlich Kinder aus dem Tagesheim hat. Egal, jedenfalls brauch ich für 9 Wochen eine Betreuung.
Mit meiner Gemeinde hab ich schon vereinbart, dass er 4 Wochen den Hort besuchen kann (dann ist auch keine Hortmöglichkeit), 3 Wochen kann ich selber in Urlaub gehen. Nur was mach ich mit den 2 Wochen? Ach ja wir sind aus dem Bezirk Mödling.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme, bzw. hat jemand Ideen was ich da machen kann? Mein mann und Ich könnten uns schon die 5 Wochen aufteilen, allerdings entspricht das nicht meiner Vorstellung, lediglich 1 Woche gemeinsamen Familienurlaub pro Jahr zu haben.

Ich brauch dringend Eure Hilfe!

LG Arosa
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von katanna
katanna

11.07.2011, 22:50

Ruf doch mal beim Verein Integration an, die kennen sicher ein paar Adressen. Es gibt ja leider echt wenig, aber ein bisserl Angebot gibt es schon.

Alles Gute!
(#3) [Permalink]
Alt
arosa

12.07.2011, 08:34

Zitat:
Zitat von katanna Beitrag anzeigen
Ruf doch mal beim Verein Integration an, die kennen sicher ein paar Adressen. Es gibt ja leider echt wenig, aber ein bisserl Angebot gibt es schon.

Alles Gute!

HallO!

Danke für deinen Tip, werd ich mal versuchen!

Aber gibt es hier den niemanden mit so einem ähnlichen Problem oder geht niemand von euch arbeiten?

LG Sonja
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von TanjaPipal
TanjaPipal

12.07.2011, 10:13

Das Problem kommt erst auf uns zu....
Aber ich hab jetzt schon von zwei Mamas gehört, dass ihr Kind im Sommer 3 Wochen ins Keilinstitut geht.
http://www.institutkeil.at/Angebot/sommerangebote.html

keine Ahnung aber, wie das mit anmelden oder so ausschaut.
Wie man das sonst unter einen Hut bringt - keine Ahnung.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von katanna
katanna

13.07.2011, 10:34

Uns trifft das Problem natürlich auch, allerdings hab ich noch eine Schonfrist.

Ich weiß von einem Angebot der Caritas, dann im 18. Bezirk Himmelhof (?), dann soll es ein Segelschiff geben, da wird eine Woche gesegelt - jedes Kind darf mit, egal welche Behinderung.

Vielleicht können wir ja alle Infos sammeln und anpinnen lassen?
(#6) [Permalink]
Alt
Zimtschnecke09

13.07.2011, 23:23

Wir haben das immer mithilfe der Großeltern geregelt - sonst hätten wir auch ein massives Problem gehabt :-(
(#7) [Permalink]
Alt
arosa

14.07.2011, 10:03

Hallo!

Danke für eure Tips, werd mich mal umschaun. Bei uns ist es halt auch sehr blöd, weil wir keine Großeltern haben die schauen könnten, wir sind da wirklich voll auf uns allein gestellt. Was die Sache natürlich sehr schwer macht.

Soweit ich weiß gibt es auch über die Volkshilfe einen Urlaub in Italien, wo angeblich auch alle Kinder mit besonderen Bedürfnisen mit dürfen. Nur ich selber bin glaub ich nicht soweit, bzw. kann mir das nicht vorstellen jemand Fremden mein Kind für 2 Wochen mit ins Ausland zu schicken, für das ist er mir dann noch zu "klein".

Im Schwedenstift gibt es auch die Möglichkeit einer Unterbringung für 2 Wochen, allerdings ist die Vorraussetzung das die Kinder selbst nicht gehfähig sind. Der Spaß hat einen Selbstbehalt von ungefair 600-700 Euro.
Es gibt nur 3 Betreuer für 15 mehr oder weniger bettlägrige Kinder. Anmeldung muß spätestens im Jänner erfolgen, ein Besuch bzw. Tagesweise Unterbringung ist nicht möglich. Genutzt werden darf das allerdings nur 2 Jahre hintereinander, weil eben soviel Bedarf ist.
Nur bei dieser Option bin ich der Meinung das mein Kind nicht gut aufgehoben ist. Kevin ist zwar in allen Hinsichten ein Pflegefall, aber er für eine reine Liegegeschichte zu sehr aktiv, bzw. wär ihm dort relativ bald fad ist, bzw. einfach kein Personal da ist welches sich auch mit ihm beschäftigt.

Ideal wär es wenn es sowas wie einen Hort für unsere Kinder gibt, der jederzeit nutzbar wärre.

LG Arosa
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu