1. jdb84

    jdb84 Teilnehmer/in

    Liebe Community,

    wir haben uns nun für quasi alle Küchengeräte entschieden. Es bleibt nur mehr der (hochgestellte) Backofen über. Entweder der SHH8554 oder das Topmodel mit VarioSteam.

    Hat jemand eines der Geräte und vermisst den Dampf, nutzt ihn oft oder nutzt ihn nie? Von der Idee her ist es ja als Zusatz bei Braten, Fisch usw ganz nett, aber bringts wirklich was?
    Zusätzlich wär auch das Neffllight dabei...Wer auch immer das braucht :)

    Danke für eure Erfahrungen
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Wir haben seit bald drei Jahren Neff Geräte, einen "Nur"Dampfgarer und ein normales Backrohr mit XY Funktionen.

    Den Dampfgarer möchte ich nie wieder vermissen, der ist bei uns fast täglich in Betrieb.

    Optimale Kombination wäre für mich ein "Nur"Dampfgarer und ein Kombigerät "Backen/Dampfgaren".

    Grund dafür ist, dass die Stärke des "Nur"Dampfgarers in der Zubereitung der Beilagen und viele Nachspeisen ist.

    Ein Kombigerät hat allerdings den Vorteil, dass beim Braten von Fleisch oder Brotbacken, sich die Phasen des Bräunens und Dampfen abwechseln (Intervallgaren). Damit ist gewährleistet, dass die Speisen saftig bleiben aber trotzdem knusprig sind.

    Mit der Kombination des "Nur"Dampfgarers, kann man so wunderbar Hauptspeisen und Beilagen zubereiten.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Habe vergessen zu schreiben - falls du "nur" Platz für ein Gerät hast, würde ich auf alle Fälle ein Kombigerät nehmen.
    Dann kannst du die Vorteile des Dampfgarens zumindestens teilweise nutzen.
     
  4. melody

    melody Gartenanlegerin

    Ich hab mich für einen Kombidampfgarer und einen Backofen mit Klimagaren entschieden. Allerdings von einer anderen Marke.
     
  5. jdb84

    jdb84 Teilnehmer/in

    Super danke für die Antworten!
     
  6. Isis

    Isis Teilnehmer/in

    Ich habe auch einen Klimagarer und einen Dampfgarer von einer anderen Marke und möchte keines der beiden Geräte mehr missen. Der Klimagarer zahlt sich meiner Meinung nach wirklich aus und bringt wirklich ganz tolle Ergebnisse. Das hätte ich mir vorher nie vorstellen können.
     
  7. LittleLaura

    LittleLaura Chaos pur

    Ich habe bei meinem Backofen auch ein "hydro Backen" programm. Wie ist das? Auch intervall kochen? Oder ist das was anderes ?

    Danke achja. Siemens gerät
     
  8. jdb84

    jdb84 Teilnehmer/in

    Ich hab eine Frage zum Einkauf- ich habe zwar vorgehabt in Österreich zu kaufen weil ich ein wie ich dachte super Angebot bekommen habe- doch selbst das ist im Vergleich zu deutschen geizhals.at Preisen INKL VERSAND bei zwei Geräten um € 500,- teurer... Um die Differenz kann ich schon fast auf eine Backofen/Dampfgarrer 2 Geräte Version umsteigen.

    Wie ich gelesen habe, kaufen sehr viele hier aus finanziellen Gründen in Deutschland- wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus. Grundsätzlich sollte man die natürlich europaweit haben, aber hatte schonmal jemand den Fall, dass euer Neff (...) Backofen was hatte und der Neff (BHS) Techniker vorbeigekommen ist und das kostenfrei repariert hat?
     
  9. lapos

    lapos Teilnehmer/in

    mir gefällt der SHW4674 und dazu der Dampfgarer CD4742 N.
    Ich möchte unbedingt einen großen Backofen (60 cm hoch) mit ausziehbaren Einhängegittern. Das geht aber mit Dampf nicht, muss also ein Dampfgarer extra her. Habe auch damit liebäugelt, die ganzen Küchengeräte in D zu bestellen, weiss aber nicht, wie es mit der Lieferung und mit dem Service funktioniert.
     
  10. jdb84

    jdb84 Teilnehmer/in

    So wir sind mittlerweile am überlegen ob wir nicht Backofen und Dampfgarer als 2 Geräte Variante übereinander (aus Platzgründen) geben.

    Kann jemand seine Erfahrungen dazu preisgeben :)

    Wir wollten ja ursprünglich die Slide/Hide Variante, ich frage mich ob das nicht gerade beim Dampfgarer der über dem Ofen steht optimal wäre.


    Danke für eure Hilfe
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Gibt es Slide/Hide bereits beim Dampfgarer?
    Wenn ja, würde ich das gegenüber dem vom Backofen bevorzugen.

    Wir haben diese Funktion beim Backofen und darüber einen Dampfgarer, der diese Funktion nicht hat.
    Aber gerade beim DG - auf dieser Höhe - wäre es praktisch, wenn die Armlänge locker dafür reichen würde, um die Rückwand trocken zu wischen. Eine versenkbare Türe wäre hier äußerst komfortabel.
    (wobei wir mittlerweile nach dem Garen die Türe einen Spalt geöffnet lassen und alles von alleine austrocknet).
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Lieferung aus D kann ich empfehlen.
    Service haben wir bis jetzt noch nicht gebraucht, weiß ich aber, dass es kein Problem ist.
    Rechnung aufbewahren und Servicestelle in Ö anrufen.
     
  13. jdb84

    jdb84 Teilnehmer/in

    Ja Slide/Hide gibt es beim Dampfgarer 4962, allerdings scheint der exakt baugleich mit dem 4742 zu sein was die Funktionen betrifft. Er ist 15 cm höher, wobei der Garraum identisch ist. Und er kostet um 400 € mehr...
    Natürlich ist es toll fürs reinigen, aber das ist preistechnisch grenzwertig obwohl wir unbedingt S/H haben wollten
     
  14. jdb84

    jdb84 Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=727197 einen Thread eröffnen der sich mit dem Thema der Anordnung von Backofen und Dampfgarer beschäftigen soll. Wenn den Moderatoren das zuviel ist dann sorry und bitte zusammenfassen-Danke!
     
  15. liba81

    liba81 Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen