Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt > Stillecke

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Grazie
Grazie

Immer wieder schwallartiges Brechen - 18.06.2011, 09:15

Hallo,

mein Sohn ist 12 Tage alt, und das Stillen klappt eigentlich ganz hervorragend. Er wird vollgestillt. Milch ist genug da, und er nimmt sehr gut zu.

Aber:
Etwa 2 mal am Tag erbricht er unmittelbar nach dem Stillen schwallartig. So richtig in hohem Bogen. Und ich weiß nicht, warum!

Zuerst dachte ich, dass er zuviel trinkt, und die Menge einfach für seinen Magen zuviel ist. Aber manchmal speibt er auch alles nach nur 3 Minuten trinken raus.

Woran kann es also liegen? Ich hab auch nicht den Eindruck, dass er Luft schluckt. Oder doch?
Wir stillen im Liegen und/oder Sitzen - er speibt nach beiden Positionen.

Vielen Dank für Eure Inputs...

Grazie
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von susa66
susa66

18.06.2011, 16:29

Zitat:
Zitat von Grazie Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Sohn ist 12 Tage alt, und das Stillen klappt eigentlich ganz hervorragend. Er wird vollgestillt. Milch ist genug da, und er nimmt sehr gut zu.

Aber:
Etwa 2 mal am Tag erbricht er unmittelbar nach dem Stillen schwallartig. So richtig in hohem Bogen. Und ich weiß nicht, warum!

Zuerst dachte ich, dass er zuviel trinkt, und die Menge einfach für seinen Magen zuviel ist. Aber manchmal speibt er auch alles nach nur 3 Minuten trinken raus.

Woran kann es also liegen? Ich hab auch nicht den Eindruck, dass er Luft schluckt. Oder doch?
Wir stillen im Liegen und/oder Sitzen - er speibt nach beiden Positionen.

Vielen Dank für Eure Inputs...

Grazie

Liebe Grazie!

lichen Glückwunsch zur GEburt deines Sohnes.

Spucken sieht sehr bedrohlich aus, ist aber für die Mutter/Eltern weit unangenehmer anzusehen als es für das Baby ist. Es gibt Kinder die sehr viel spucken (und es sieht oft auch richtiggehend bedrohlich aus, wie viel da hoch kommt, vor allem wenn das Kind in hohem Bogen spuckt), bei denen aber trotzdem keine Behandlung erforderlich ist, weil sie gut gedeihen.

Wenn ein Baby häufig und schwallartig erbricht liegt der Verdacht auf eine Magenpförtnerverengung oder auch einen Magenpförtnerkrampf nahe und es sollte in jedem Fall diesbezüglich untersucht werden.

Eine weitere Ursache für das häufige Spucken kann ein gastroösophagaler Reflux, das Zurückfließen des Mageninhaltes in die Speiseröhre, sein. Als Ursache für das Zurückfließen der Nahrung, wird eine Schwäche des unteren Speiseröhrenschließmuskels angenommen. Milde Formen von Reflux sind in den ersten fünf Monaten sehr häufig und werden fast als normal betrachtet. Ein klinisch bedeutsamer, behandlungsbedürftiger Reflux kommt bei einem von 500 Babys vor (NMAA Talkabout Nov. 1996, Lesley Taylor). Die bei Babys mit Verdacht auf Reflux immer wieder vorgeschlagene Umstellung von Muttermilch auf künstliche Säuglingsnahrung kann die Situation eher verschlimmern als verbessern. Studien ergaben, dass gestillte Babys weniger zu Reflux neigen als Babys, die künstliche Säuglingsnahrung erhalten (Heacock 1992). Es wird angenommen, dass ein Grund für Reflux eine verzögerte Entleerung des Magens ist und da Muttermilch den Magen doppelt so schnell verlässt wie künstliche Säuglingsnahrung ist das Stillen gerade günstig, da der Magen schneller geleert wird.

Kannst du bei dir beobachten, dass die Milch nach Einsetzen des Milchspendereflex aus der Brust spritzt? Wenn ja dann kann dieser starke Milchspendereflex - für den es Abhilfe gibt - auch eine Ursache sein.

Am besten du lässt dir mal von einer Stillberaterin beim Stillen zusehen www.stillen.at oder www.lalecheliga.at

LG
susa
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von knuffi82
knuffi82

19.06.2011, 21:37

meine große hat sehr oft schwallartig erbrochen, der gewichtszunahme hat das allerdings keinen abbruch getan
was bei ihr geholfen hat, war osteopathie - eine behandlung und die speiberei war vorbei!
(#4) [Permalink]
Alt
kleinF

20.06.2011, 09:15

Hallo!

Meine Kleine hat auch ständig gespuckt. Manchmal schwallartig im hohen Bogen und manchmal ist ihr einfach laufend so etwas hochgekommen. Teilweise gleich nach dem Stillen (quasi der Überschuss) und teilweise erst 2h später wo ich mir dachte da kann doch nix mehr im Magen sein, müsste doch alles schon verdaut sein.

Meine Kinderärztin meinte auch es liegt nur an diesem Reflux und daran dass einfach der Verschluss des Magens nach oben zur Speiseröhre noch nicht fest genug ist bei den kleinen Mäusen. Ich solle mir keine Sorgen machen solange sie zunimmt.

Die Erfahrung hat mich auch gelehrt: Je mehr Blähungen desto mehr spuckt sie (eh klar: erhöhter Druck und irgendwo muss es ja hin) und es war besser wenn ich sie nicht ganz flach hingelegt habe sondern leicht schräg. Dh ich hab sie einfach auf einer leicht schrägen Ebenen "geparkt". zB hab ich ihr eine Zeit einfach eine schmale Ringmappe im Stubenwagen unter die Matraze geschoben.

Manchmal hat aber auch einfach gar nix geholfen und mit jedem Strampler den sie gemacht hat kam was raus. Das wird jetzt aber von Tag zu Tag besser.

Und worauf ich mich immer verlassen kann/konnte: Wann immer ein Termin ansteht oder wir es etwas eilig haben und sie entlich fertig angezogen ist und wir loswollen Spuckt sie sich oder mich voll!! Ich nehms inzwischen mit Humor und hab für mich fast schon mehr Reservekleidung mit als für sie...

Wünsch dir viel Energie
lg Julia
Dieser Beitrag von kleinF gefällt 2 Usern: Bluetenfee, Chrisu85
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Grazie
Grazie

20.06.2011, 11:17

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Ich kann Euch berichten, dass mein Sohnemann gestern und heute (noch) gar nicht gespieben hat. Das letzte Mal war Samstag Früh, gleich 3 x.
Ich bleibe jetzt nach dem Stillen immer 10 Minuten mit ihm ruhig sitzen, stille nur mehr aufrecht. Also auch in der Nacht setze ich mich mit ihm hin, sodass sein Oberkörper fast aufrecht ist. Das dürfte helfen.

Alle Räume und ich sind mit Spucktüchern ausgekleidet *gg* Also kann nix mehr passieren ;-)

Da er sehr gut zunimmt, mache ich mir einstweilen keine "großen" Sorgen. Aber man erschreckt sich halt fürchterlich, wenn das Baby plötzlich so viel speibt. Vor allem kenne ich das von meinem Großkind so nicht. Ich hab sie 8 Monate gestillt, und gespieben hat sie glaub ich kein einziges Mal...

Nochmals danke für Eure Antworten; ich hoffe, dass die Speiberei bald vorbei ist.

LG Grazie
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu