18.06.2011, 16:29
Zitat:
Zitat von Grazie
Hallo,
mein Sohn ist 12 Tage alt, und das Stillen klappt eigentlich ganz hervorragend. Er wird vollgestillt. Milch ist genug da, und er nimmt sehr gut zu.
Aber:
Etwa 2 mal am Tag erbricht er unmittelbar nach dem Stillen schwallartig. So richtig in hohem Bogen. Und ich weiß nicht, warum!
Zuerst dachte ich, dass er zuviel trinkt, und die Menge einfach für seinen Magen zuviel ist. Aber manchmal speibt er auch alles nach nur 3 Minuten trinken raus.
Woran kann es also liegen? Ich hab auch nicht den Eindruck, dass er Luft schluckt. Oder doch?
Wir stillen im Liegen und/oder Sitzen - er speibt nach beiden Positionen.
Vielen Dank für Eure Inputs...
Grazie
|
Liebe Grazie!

lichen Glückwunsch zur GEburt deines Sohnes.
Spucken sieht sehr bedrohlich aus, ist aber für die Mutter/Eltern weit unangenehmer anzusehen als es für das Baby ist. Es gibt Kinder die sehr viel spucken (und es sieht oft auch richtiggehend bedrohlich aus, wie viel da hoch kommt, vor allem wenn das Kind in hohem Bogen spuckt), bei denen aber trotzdem keine Behandlung erforderlich ist, weil sie gut gedeihen.
Wenn ein Baby häufig und schwallartig erbricht liegt der Verdacht auf eine Magenpförtnerverengung oder auch einen Magenpförtnerkrampf nahe und es sollte in jedem Fall diesbezüglich untersucht werden.
Eine weitere Ursache für das häufige Spucken kann ein gastroösophagaler Reflux, das Zurückfließen des Mageninhaltes in die Speiseröhre, sein. Als Ursache für das Zurückfließen der Nahrung, wird eine Schwäche des unteren Speiseröhrenschließmuskels angenommen. Milde Formen von Reflux sind in den ersten fünf Monaten sehr häufig und werden fast als normal betrachtet. Ein klinisch bedeutsamer, behandlungsbedürftiger Reflux kommt bei einem von 500 Babys vor (NMAA Talkabout Nov. 1996, Lesley Taylor). Die bei Babys mit Verdacht auf Reflux immer wieder vorgeschlagene Umstellung von Muttermilch auf künstliche Säuglingsnahrung kann die Situation eher verschlimmern als verbessern. Studien ergaben, dass gestillte Babys weniger zu Reflux neigen als Babys, die künstliche Säuglingsnahrung erhalten (Heacock 1992). Es wird angenommen, dass ein Grund für Reflux eine verzögerte Entleerung des Magens ist und da Muttermilch den Magen doppelt so schnell verlässt wie künstliche Säuglingsnahrung ist das Stillen gerade günstig, da der Magen schneller geleert wird.
Kannst du bei dir beobachten, dass die Milch nach Einsetzen des Milchspendereflex aus der Brust spritzt? Wenn ja dann kann dieser starke Milchspendereflex - für den es Abhilfe gibt - auch eine Ursache sein.
Am besten du lässt dir mal von einer Stillberaterin beim Stillen zusehen
www.stillen.at oder
www.lalecheliga.at
LG
susa