Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Schule & Ausbildung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
InaFloMama

Bitte um Info!!!!! Studienberechtigungsprüfung, PH ...... - 03.06.2011, 15:22

Hallo!

Ich bin neu hier... hab zwar schon viel bei euch gelesen, aber jetzt endlich beschlossen mich auch anzumelden!

Mal kurz zu meiner Person ... ich bin 29 Jahre alt, verheiratet, Mama von 2 Kindern. Sohn 7 Jahre alt und meine Tochter 2 Jahre alt!
Ich arbeite jetzt wieder seit einigen Wochen in meinem alten Beruf (nach Karenz).

Wie Ihr schon oben lesen könnt wäre es mein grösster Traum VS-Lehrerin zu werden. Ich war auch schon vor einem Jahr kurz davor mit der Studienberechtigungsprüfung zu beginnen aber dann kamen wieder zu viele Zweifel, das ich es nicht schaffen könnte und zu alt sei.
Aber wie ich hier lese (seit Stunden!) *gg* sind hier einige die trotz Kinder, Mann, Haus und Beruf den zweiten Bildungsweg einschlagen!

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Fragen beantworten:

Ist an dem Gerücht es gäbe bessere und schlechtere PH´s etwas dran?
Ich bin halt sehr am überlegen Wien oder Baden?!?
Wien wäre der Vorteil das ich 5min. entfernt wohne!
Baden bietet halt das berufsbegleitende Studium an bei dem ich mir mit den Kindern sowie meiner TZ-Beschäftigung leichter tun würd!

Ist das Studium mit einer 25h Beschäftigung, Kindern und Haus mit Garten zu schaffen! ?!?! Wobei ich sagen muss mein Mann arbeitet nur bis ca. 16Uhr täglich und unterstützt mich sehr!

Tja und in Baden bieten sie halt auch die Studienberechtigungsprüfung inkl. Vorbereitung an!

Gibts jemanden der gerade die Studienberechtigungsprüfung macht?!?!?!? VOR DER HAB ICH JA AM MEISTEN ANGST! oder fängt jemand diesen Herbst in Baden mit der Studienberechtigungsprüfung an?"!??!

So fürs erste glaub ich hab ich genug geschrieben... sonst mags viell. keiner mehr lesen

Ich freu mich über jede Info!
DANKE!!!!
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sunshine88
sunshine88

24.06.2011, 11:35

Hallo!
Also ich hab letzten Herbst mit der Studienberechtigungsprüfung in Baden begonnen und hatte letzte Woche erfolgreich meine letzte Prüfung.
Baden kann ich diesbezüglich absolut empfehlen, weil ich ohne diese Vorbereitsungskurse kaum weiter gekommen wäre. Sie kosten zwar 300 EUR pro Kurs, sind das Geld aber wirklich wert.
Studieren kannst du ja nach abgeschlossener Prüfung trotzdem in Wien...mach ich jetzt genauso.
Ich werde allerdings Vollzeit studieren, weil die Vortragenden immer wieder vor dem berufsbegleitendem Studium gewarnt haben und meinten, dass das so gut wie keiner schafft. Da müsstest du dich eventuell noch erkundigen.
Vor den einzelnen Prüfungen brauchst du keine Angst haben, wenn du die Kurse besuchst und zu Hause ein bisschen was tust, sind sie gut zu schaffen. Die Prüfer wissen ja gott sei dank, dass alle arbeiten bzw. kleine Kinder haben und legen keine Steine in den Weg, wenn sie merken dass man bemüht ist.

Viel Glück & LG
(#3) [Permalink]
Alt
InaFloMama

28.06.2011, 20:21

Hallo! Hey Super, danke für deine Antwort! Glaubst meinen die Vortragenden, das der Stoff berufsbegleitend nicht unterzubringen ist oder eher das man es nicht schafft studieren und arbeiten?!?!? Wie sieht eigentlich so ein Stundenplan von einem Vollzeitstudium aus? Bei dir zb auf da PH Wien? 8-???? Danke nochmal für die tollen infos! Und alles gute für dein studium!!!!! Lg
(#4) [Permalink]
Alt
kirschi

Lächeln Du schaffst es!! - 29.06.2011, 08:05

Hallo InaFloMama :-).

Ich absolvierte die Studienbprf. an der KF Uni Graz 2003 auf 2004. Ich hatte große Zweifel, da ich damals auch schon 27 J. alt war, 9 Jahre im Berufsleben usw. Aber, auch ich schaffte es - zwar damals noch ohne Kind - aber immerhin berufsbegleitend. In Graz wurden super Kurse angeboten und bereits nach kurzer Zeit hatte ich ein tolles Netzwerk an Gleichgesinnten; das half mir ungemein.
2008 war ich dann mit dem Bachelor in Pädagogik fertig; weiter gemacht habe ich jedoch nicht (Master, etc.). 2006 kam mein Sohn zur Welt: Das Lernen, das Vorbereiten auf die LV bzw. das Verfassen der Seminararbeiten - meistens abends waren ehrlich gesagt schon recht mühsam sowie schlaf- und kräfteraubend... Aber ich denke, es lohnt sich allemal!! Also - Augen zu und durch!!!!
(Auch ich überlege wieder was weiter zu machen...)

GLG, KOPF HOCH UND VIEL KRAFT FÜR ALLES!!!!

PS
Der Zeitraum der Stud.b.pr. ist absehbar: 2 Semester - das geht schon
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu