Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
TimsMum

Mein Sohn hört schlecht - 23.05.2011, 10:58

Hallo,

ich bin neu hier und das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Mein kleiner Spatz ist mittlerweile 17 wochen alt und bereits im KH war der durchgeführte OAE negativ. Darauf folgten weitere 6 OAE welche wieder negativ waren. Dann wurde eine BERA durchgeführt be der heraus kam, dass er auf einem Ohr 40 db, auf dem anderen Ohr 50 db hört, zurückzuführen war das auf Flüssigkeit im Mittelohr. Es hieß, dass er normal hören wird wenn die Flüssigkeit weg ist. nun ist die Flüssigkeit weg, aber die Hörtest sind immer noch negativ. Wir haben jetzt in ca 3 1/2 Wochen einen Termin bei einem anderen Arzt, der sich das ganze nochmal ansieht und kommenden Freitag den nächsten OAE. Meine Kinderärztin meinte, dass sich in der nächsten Zeit nicht viel daran ändern wird, wir daran denken sollten, die Gebärdensprache zu erlernen und überlegen ob Hörgerät oder CI. Vor dem Termin mit dem Arzt würde ich mich gerne darüber informieren.

Wie sind eure Erfahrungen? Wann habt ihr begonnen die Gebärdensprache zu erlernen? Vorteile von CI und Vorteile von HG.

Lg
DS
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Lilliani

23.05.2011, 11:16

mein sohn ist mittelgradig schwerhörig, er hat eine innenohrschwerhörigkeit und trägt beidseeits hörgeräte.

David wurde normalhörend geboren, leider schlug sich eine scharlacherkrankung auf den hörnerv. David lautiert normal, er geht in eine regelklasse und hat keinerlei probleme. wir gebärden oft aus spaß und in situationen mit leisen nebengeräuschen, da ihm da das hören mit hg schwerfällt.

ich denke mal einem 17 wochen alten baby wird kein hg angepasst. die ohren sind ja viel zu klein dazu. auch ist dein kind ja nicht gehörlos und so würde ich persönlich mal abwarten. auch hörbeeinträchtigte babys beginnen ganz normal zu "plaudern".
die entscheidung ob hg oder ci wird nicht bei dir liegen. das sind 2 völlig verschiedene paar schuhe. einem hörenden kind wird man kein ci geben.

bitte suche umgehend kontakt zu selbsthilfegruppen hörgeschädigter kinder. nur dort, oft nicht mal im kh, erhältst du wirklich hilfreiche unterstützung und beratung. mir hat der austausch mit betroffenen eltern sehr geholfen.

heute, über 2 jahre nach der diagnose, habe ich fast ein schlechtes gewissen, wie schwer ich das damals alles genommen habe.
(#3) [Permalink]
Alt
Lauriniels

23.05.2011, 11:47

Hallo!

Mein Sohn wurde auch schwerhörig geboren und er hatte bei dem BERA eine Hörschwelle von jeweils 80 dB auf jedem Ohr. Dann bekam er Hörgeräte (da war er 8 Monate alt). Als er 2 1/2 Jahre alt war, kam ein findiger Arzt drauf, dass er Flüssigkeit in beiden Ohren hat und er wurde operiert, die Flüssigkeit abgezogen und seitdem ist er normalhörig.
Über die Gebärdensprache würde ich erstmal nicht nachdenken, denn mit Hörgeräten kann dein Sohn in jedem Fall auf eine ausreichende Hörleistung kommen um "normal" zu lautieren.
Einem Kind, das ein Resthörvermögen hat, wird man vermutlich eher kein CI einsetzen, weil ja damit auch das Rest-Eigenhörvermögen verloren geht.
Ich würde erstmal eine ordentliche Beratung in Anspruch nehmen um nicht immer mit wiedersprüchlichen Aussagen verwirrt zu werden.

LG Kerstin
(#4) [Permalink]
Alt
SoKiBa

23.05.2011, 13:29

Ich möchte Dir ans Herz legen doch auch mal nach St. Pölten ins Krankenhaus auf die HNO zu fahren! Die sind dort sehr gut bei Kindern und ich habe schon viele Mamas kennen gelernt die von Wien nach St. Pölten fahren.

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße
Daniela
(#5) [Permalink]
Alt
TimsMum

06.06.2011, 12:01

Vielen Dank für eure Antworten. Am 16. Juni haben wir jetzt einen Termin im Rudolphinerhaus und dann sehen wir weiter. Die werden ihn durchchecken und mit uns dann die weitere Vorgehensweise besprechen!

Danke und lg
DS
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu