|
|
|
 |
|
|
|
Narkose - Wahl -
16.05.2011, 15:26
Hi,
an die schon sectio - erfahrenen unter euch =
kann ich mir die Narkose aussuchen?!
Mein erster KS war schon fixiert, töchterchen kam aber dann fast 2 wochen vorm termin, der anästhesist lies mir die wahl u. meinte das es mir mit vollnarkose sicher besser ging.
tat es auch da ich eine kreuzstich-phobie hab.
war SEHR glücklich u. zufrieden mit dem ablauf.
kann ich beim festlegen vom termin dann gleich sagen das ich wieder eine vollnarkose will?!
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
16.05.2011, 15:27
Ich wurde beim Anästhesiegespräch vor der OP gefragt, welche Narkose ich haben möchte (hab mich dann allerdings für eine PDA entschieden).
|
|
|
|
16.05.2011, 15:31
also kann mich im grund keiner zu einer bestimmten narkosearzt zwingen, oder?
|
|
|
|
16.05.2011, 15:33
Zitat:
Zitat von Ninscha-Bunny
also kann mich im grund keiner zu einer bestimmten narkosearzt zwingen, oder?
|
Sicher nicht. Ich konnte einfach zwischen den beiden Arten wählen.
|
|
|
|
16.05.2011, 17:26
ich konnte es mir auch alle 3 mal aussuchen  ohne, daß geredet wurde, mir was aufgezwungen wurde usw
|
|
|
|
16.05.2011, 19:43
sehr fein!
hab zwar noch zeit aber wenn ich an die spinale denk wird mir ganz anders ...
|
|
|
|
16.05.2011, 19:50
Ich konnts mir beim Gespräch mit dem Narkosearzt auch aussuchen. Hab auch eine PDA gewählt!
|
|
|
|
16.05.2011, 19:58
Beim Gespräch mit dem Narkosearzt war ich noch unschlüssig und wir haben ausgemacht dass ich am nächsten Tag vorm KS bekannt geben soll was ich will. Wurde dann zwar zweimal nachgefragt, wahrscheinlich um kein Mißverständniss aufkommen zu lassen, aber ich konnts mir aussuchen.
|
|
|
|
17.05.2011, 10:27
also bei mir hats der arzt entschieden das ich munter bleib damit ich die kleien gleich nach der geburt haben kam ... weil man braucht ja net die füße zum halten war seine aussage...
|
|
|
|
17.05.2011, 10:36
ich konnte es mir auch aussuchen.
hab mich für eine spinale entschieden..aber nach den stechversuchen hats nicht funktioniert und ich hab eine vollnarkose bekommen.
würde auch nie wieder ohne vollnarkose machen, denn für mich war das geburtserlebnis so viel toller als bei meinem ersten mit pda.
|
|
|
|
17.05.2011, 15:11
Zitat:
Zitat von Debra
ich konnte es mir auch aussuchen.
hab mich für eine spinale entschieden..aber nach den stechversuchen hats nicht funktioniert und ich hab eine vollnarkose bekommen.
würde auch nie wieder ohne vollnarkose machen, denn für mich war das geburtserlebnis so viel toller als bei meinem ersten mit pda.
|
gruselig, erzähl bitte!!!!
und ja, ich hab so angst u. war voll mit meiner vollnarkose zufrieden!
|
|
|
|
17.05.2011, 22:15
wie kann das Geburtserlebnis mit vollnarkose toller sein? das geht doch gar nicht, denn man hat überhaupt kein Geburtserlebnis auf diese weise 
Bei meiner Tochter kam es zu einem NOT KS (Dank der lieben Ärzte man musste ja auch 13 Tage über EGT warten  ) habe die Kleine angezogen und sauber gesehen..es war nicht einfach für mich, denn ich habe weder den ersten Schrei gehört, noch gibt es Fotos wo sie erst raus kam etc ..mir fehlt def. etwas und ich finde es traurig
Jetzt wirds ein geplanter KS mit spinaler, man hat ja bitte keine Schmerzen dabei ..ist ja eh nur ein Schnitt von 8-10 cm  und kann das Kind sofort sehen, bzw kurz danach und kuscheln
Somit hat man schon ein Geburtserlebnis
Außerdem ist die Vollnarkose gefährlicher fürs Kind und Mutter...
|
|
|
|
18.05.2011, 07:42
genauso gruselts mich eben von einer spinale. ich will nicht hören wenn z.b. die ärzte reden "wah der geht net raus reiss noch a bissl auf" usw.
so wie es war, wars supi, nachdem ich zugenäht wurde hab ich die kleine sofort gesehen.
was bringt es dir wennst dein kind für 10sek. siehst u. du dann die zunäherei abpassen musst - mir nix!
und das zwecks gefährlich is a blödsinn ... das geht so schnell, wenns gefährlich wär, würds net gemacht werden
|
|
|
|
18.05.2011, 08:36
eine vollnarkose hat immer ein risiko, genau wie eine pda! wo das risiko höher ist weiß ich nicht.
außerd ist der ks an sich ja nicht grad die ungefährlichste art entbunden zu werden.
|
|
|
|
18.05.2011, 10:09
zum thema geburtserlebnis.
ich hatte einen not ks mit pda bei meinem ersten. als er rausgeholt wurde hat er nicht geschrien...dass dauerte recht lang, dann wurde er mir 2 sekunden hingehalten und dann wieder weggenommen. ich hab ihn dann 5 stunden später erst wieder gesehen. in der zwischenzeit hatte ich keine info wie es ihm geht und musste dann stundenlang in einem aufwachraum liegen, vollkommen allein, ohne kind, ohne mann und ohne bauch. dass war für mich die hölle auf erden. da bist du 9 monate lang mit deinem baby zusammen und auf einmal nehmen sie es dir weg und du bist ganz allein...niemals zuvor hab ich mich soo leer gefühlt.
bei meinem 2. kaiserschnitt hatte ich mich ja auch für eine spinale entschieden weil ich dachte dass mir der erste schrei sehr wichtig ist. der narkosearzt war aber nicht gerade der beste und hat 10 mal versucht mir die narkose zu setzten und hat es nicht geschafft ( und ab den 2. bis 3. versuch tut dass ganze schon sehr weh!) und es wurde entschieden eine vollnarkose zu geben und ich freute mich im endeffekt darüber.
und es war wirklich toll! ich wachte auf und wurde dann gleich aufs zimmer gebracht...und dann wurde meine kleine maus schon gebracht und mir auf die brust gelegt! es war als ob wir nicht getrennt waren...so wie es sich gehört..baby kommt raus und dann auf die brust. ich hatte sooo große gefühle für sie..einfach wunderschön...dass hatte ich bei meinem sohn erst nach einem monat.
aber im endeffekt ist es ja so, dass jeder mensch das anders braucht. und es stimmt schon, die vollnarkose bietet mehr risiken. aber dass hauptproblem ist, dass die ärzte schneller arbeiten müssen um dass baby rauszuholen, damit dieses nichts von der narkose abbekommt. sobald dass baby dann da ist...ist es so quasi wurscht.
dass einzige was halt schade war, war dass mein mann dann draußen bleiben musste, obwohl er ja schon fertig angezogen war für den op.
|
|
|
|
18.05.2011, 10:15
Zitat:
Zitat von Ninscha-Bunny
genauso gruselts mich eben von einer spinale. ich will nicht hören wenn z.b. die ärzte reden "wah der geht net raus reiss noch a bissl auf" usw.
so wie es war, wars supi, nachdem ich zugenäht wurde hab ich die kleine sofort gesehen.
was bringt es dir wennst dein kind für 10sek. siehst u. du dann die zunäherei abpassen musst - mir nix!
und das zwecks gefährlich is a blödsinn ... das geht so schnell, wenns gefährlich wär, würds net gemacht werden 
|
was hast du denn bitte erlebt? also bei meinem not ks unter spinaler wurde mit mir gesprochen.. und das er gleich da sein wird.. schwupps hab cih ihn schreien gehört es war das schönste geräusch auf gottes erden.. niemals würde ich dieses moment eintauschen wollen
und mein mann war dann gleich beim kleinen usw...
aussderm nach der vollnarkose bist noch nicht gleich da sprich du kannst dich dann auch nicht wirklich um dein kind kümmern. nach der cürretage die ich hatte war ich den halben tag voll müde und hab fast geschlafen...
|
|
|
|
18.05.2011, 10:19
Zitat:
Zitat von Chimaira
aussderm nach der vollnarkose bist noch nicht gleich da sprich du kannst dich dann auch nicht wirklich um dein kind kümmern. nach der cürretage die ich hatte war ich den halben tag voll müde und hab fast geschlafen... 
|
hmmm...dass problem hatte ich nach meiner vollnarkose nicht. ich war gleich voll da und hab mein kind nie abgeben müssen, hatte die kleine dann immer bei mir.
|
|
|
|
18.05.2011, 10:57
Zitat:
Zitat von Debra
hmmm...dass problem hatte ich nach meiner vollnarkose nicht. ich war gleich voll da und hab mein kind nie abgeben müssen, hatte die kleine dann immer bei mir.
|
ja das war glück aber im fall des falles geht es einem nach der vollnarkose nicht soo gut und man ist seehr müde und schläft fast nur
|
|
|
|
18.05.2011, 12:07
also bitte , eine vollnarkose kann einfach nicht besser sein, da gibts für mich kein Argument....vor allem ists einfach belastender fürs Kind und Mutter, das ist Tatsache. Sollte nur in dringenden Notfällen benutzt werden, wo es ums Leben des Babys geht, war bei mir leider der Fall. Gsd ist alles gut ausgegangen..
Es genügt schon dass es ein KS ist und dann noch mit Vollnarkose dazu, ich will nicht nur eine OP sondern auch eine Geburt erleben
Also verstehe ich nicht dass man freiwillig als option die Vollnarkose auswählt?
Und dass die Ärtzte so reden "reiß ma noch auf usw" also dass kann ich mir nicht vorstellen und wenn ist es ein Einzelfall und einfach nur Pech
Meiner Freundin haben sie gesagt: jetzt geht los haben sie keine Angst alles ist ok..dabei wurde der Schnitt schon gemacht, sie dachte es geht erst wirklich los schon hörte sie den Schrei des Kindes..so was kann mir niemand ersetzen bei meiner Tochter hatte ich das nicht leider und es fehlt einfach..sie fertig angezogen und sauber zu sehen, ich dachte mir zuerst ists überhaupt meins 
Auch diese 10 sek reichen, und nach 20 minuten ist man im Aufwachraum mit dem Baby und kann kuscheln, nach einer vollnarkose dauert es einfach viel länger bis man zu sich kommt..ich hab einen halben Tag gebraucht
pepples KS ist natürlich nicht ungefährlich aber bei einer vaginalen Geburt passiert auch oft was, vor allem mit dem Kind..das größte Problem beim KS ist die ev. schlechte Wundheilung oder Probleme dabei..und ein kreuzstich/PDA wählen auch oft Mütter die vaginal entbinden
|
|
|
|
18.05.2011, 12:56
Zitat:
Zitat von pfirsich82
also bitte , eine vollnarkose kann einfach nicht besser sein, da gibts für mich kein Argument....vor allem ists einfach belastender fürs Kind und Mutter, das ist Tatsache. Sollte nur in dringenden Notfällen benutzt werden, wo es ums Leben des Babys geht, war bei mir leider der Fall. Gsd ist alles gut ausgegangen..
Es genügt schon dass es ein KS ist und dann noch mit Vollnarkose dazu, ich will nicht nur eine OP sondern auch eine Geburt erleben
Also verstehe ich nicht dass man freiwillig als option die Vollnarkose auswählt?
Und dass die Ärtzte so reden "reiß ma noch auf usw" also dass kann ich mir nicht vorstellen und wenn ist es ein Einzelfall und einfach nur Pech
Meiner Freundin haben sie gesagt: jetzt geht los haben sie keine Angst alles ist ok..dabei wurde der Schnitt schon gemacht, sie dachte es geht erst wirklich los schon hörte sie den Schrei des Kindes..so was kann mir niemand ersetzen bei meiner Tochter hatte ich das nicht leider und es fehlt einfach..sie fertig angezogen und sauber zu sehen, ich dachte mir zuerst ists überhaupt meins 
Auch diese 10 sek reichen, und nach 20 minuten ist man im Aufwachraum mit dem Baby und kann kuscheln, nach einer vollnarkose dauert es einfach viel länger bis man zu sich kommt..ich hab einen halben Tag gebraucht
pepples KS ist natürlich nicht ungefährlich aber bei einer vaginalen Geburt passiert auch oft was, vor allem mit dem Kind..das größte Problem beim KS ist die ev. schlechte Wundheilung oder Probleme dabei..und ein kreuzstich/PDA wählen auch oft Mütter die vaginal entbinden
|
we gesagt...dass mpfindet jede frau anders.
aber es ist auch in den wenigsten krankenhäusern so, dass du im aufwachraum das kind kriegst. normal auch da erst am zimmer nachdem du 2 stunden allein im aufwachraum gelegen bist. ich kenn nur ein kh wo man das kind dann bekommt und das ist leoben.
und mir fehlte der schrei nicht
|