Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ceejay
Ceejay

Wie finde ich eine gute VS ? - 15.05.2011, 17:08

Ich habe von meiner/unserer aktuellen Situation her nicht unbedingt vor mich an der Gemeinde zu orientieren und die ansässige Schule zu wählen wenn es mal so weit ist. zumal wer weis was bis dahin ist....
Da ich selbst Pädagogin bin, aber keine Lehrerin und das klassische Schulsystem nur zu gut kenne möchte ich meinem Kind dieses wahrscheinlich einmal nicht zumuten, (auch wenn es sicher tolle Ausnahmen gibt) deswegen brauche ich bitte Eure Hilfe.
Daher meine Frage, ich stehe am Anfang, welche Schule, gerne privat ist ab VS schon zu empfehlen, Umkreis bis 40km von Tulln, also Wienerwald, Wien, Klosterneuburg, Korneuburg ect....
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von marsupilami
marsupilami

15.05.2011, 23:05

Die Freiraumschule in Kritzendorf, oder Galemo in Klosterneuburg wären eine Option.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sabsiz
sabsiz

15.05.2011, 23:53

nur weil es mich interessiert: warum willst einem volksschulkind einen schulweg von 40 km antun? ich hätte das meinen kindern nie zugemutet...
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Chania
Chania

16.05.2011, 09:31

Zitat:
Zitat von sabsiz Beitrag anzeigen
nur weil es mich interessiert: warum willst einem volksschulkind einen schulweg von 40 km antun? ich hätte das meinen kindern nie zugemutet...
Nein? Warum nicht?

Meine Tochter geht in die private VS in Ma. Enzersdorf (für die TE sicher zu weit), wir wohnen in Bad Vöslau. Die öffentliche Schule ist nicht besonders gut, daher war es für mich eine Frage der Qualität des Unterrichts und nicht des Schulweges.

lg
Chania
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ceejay
Ceejay

! - 16.05.2011, 13:34

Zitat:
Zitat von sabsiz Beitrag anzeigen
hmmm... Gegenfrage...
besser einem Kind "nur" 20 min Schulweg antun nur damit es schnell wo ist wo es "dressiert" wird und oftmals nicht sehr glücklich ist?
Oder lieber weiter fahren und das Kind freut sich drauf?

Mir ist die Wertschätzung und freie Entwicklungsmöglichkeit meines Kindes unter Begleitung ausgesprochen wichtig, und das habe ich bis heute in KEINER VS noch erlebt... zumindestens so das darauf der Schwerpunkt der Lehrkräfte lag!
(#6) [Permalink]
Alt
Sommerregen

16.05.2011, 13:39

Bedenke nur, dass es in jeder Schule, egal wo sie ist, egal wie gut ihr Ruf ist und egal wie viele begeisterte Eltern es gibt, es sein kann, dass dein Kind mit der Lehrerin nicht kann...
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sonnengelb
sonnengelb

16.05.2011, 16:05

Wäre unterricht zu hause eine option für dich als pädagogin eine option?
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ceejay
Ceejay

16.05.2011, 20:50

@sonnengelb ... ne gar nicht, mir ist wichtig das er soziale Kontakte aufbauen und erleben kann ausserhalb des Familiensystems.

@Sommerregen... da hast Du sicher recht. Es gibt ja in ein paar alternativen Schulen was ich heute gelesen habe die Möglichkeit einer Schnupperwoche, oder Tage...

@chania... wie ist der Schulweg für Deine Tochter zu bewältigen? Fahrt ihr mit dem Auto oder mit den Öffis? Ich hoffe sollte es mal tatsächlich so sein und er besucht eine entferntere Schule, dass ich es dann mit einem neuen Job in der selben Region verbinden kann... (momentanes Wunschdenken aus praktischen Gründen )
Dafür würde ich mich neu orientieren.

@marsipulami Danke! Habe mir heute die HPs angesehen, sicher interessant! Schon unter Favoriten gespeichert!

@ sabsiz kann mir schon vorstellen das es dir komisch vorkommen mag da du es ja schon anders, also wie es die meisten handhaben kennst... finde es aber auch nicht schlimmer als wie wenn die Kinder von 8-17h in der Schule sind (manche werden auch wirklich "abgegeben" wenn die Eltern arbeiten gehen müssen und dann keine längere Fahrtzeit davon mit der Mutter verbringen dürfen....
Jedoch, kann man bei uns auch eine räumliche Veränderung nicht ausschliessen, irgendwann mal, daher auch die km Angabe...
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Chania
Chania

17.05.2011, 06:34

Wir fahren mit dem Auto, weil ich 800 m entfernt meinen Arbeitsplatz habe. Wir können daher in der Früh noch ca. 3/4 Std. alleine miteinander verbringen, das ist immer sehr lustig. Ich stelle das Auto bei der Arbeit ab und wir gehen den "Rest" zu Fuß, plaudern und lachen. Ich finde, das ist der optimale Weg für uns. Sie geht in eine ausgezeichnete Schule, wenn was ist, bin ich in 2 Min. da und wir können den Schulweg gemeinsam verbringen. Würde sie bei uns zu Hause in die Schule gehen hätten wir massive Probleme mit dem Hort gehabt, besonders in der Früh.

lg
Chania
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ceejay
Ceejay

17.05.2011, 07:57

Zitat:
Zitat von Chania Beitrag anzeigen
Wir fahren mit dem Auto, weil ich 800 m entfernt meinen Arbeitsplatz habe. Wir können daher in der Früh noch ca. 3/4 Std. alleine miteinander verbringen, das ist immer sehr lustig. Ich stelle das Auto bei der Arbeit ab und wir gehen den "Rest" zu Fuß, plaudern und lachen. Ich finde, das ist der optimale Weg für uns. Sie geht in eine ausgezeichnete Schule, wenn was ist, bin ich in 2 Min. da und wir können den Schulweg gemeinsam verbringen. Würde sie bei uns zu Hause in die Schule gehen hätten wir massive Probleme mit dem Hort gehabt, besonders in der Früh.

lg
Chania
Das wäre auch meine Idealvorstellung! Toll für Euch das es so funktioniert und Du nicht nur zum Chauffeur dadurch "mutierst" ;-).
Es soll am besten so wie bei Euch Schule und Job Hand in Hand gehen können wenn man so etwas startet. Gratulation!
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu