Hallo!
Oft wird ja hier über Sorgen, Ängste und Schwierigkeiten geschrieben.
Dazu ist ja auch ein Forum gut geeignet, weil man sich Hilfe holen kann oder zumindest andere Ansichten.
Ich würde mich aber mal gerne darüber unterhalten, welche Situationen, Aussagen, Erlebnisse mit euren Kindern im Alltag euch in eurer Erziehung/Begleitung bestätigt haben.
Also wo ihr euch gedacht habt, ja so habe ich mir das gewünscht, die Richtung stimmt.
Hier mal zwei Beispiele aus jüngster Vergangenheit.
Meine Tochter ist 10 Jahre.
Sie hat bei einem Tanzwettbewerb mitgemacht. Als wir dann am Abend über den Auftritt gesprochen haben und wie es ihr gegangen ist, meinte sie :" Die anderen haben ihre Fehler gezählt, aber das find ich blöd,. Ich habe mich lieber darauf konzentriert, dass ich es richtig mache."
2. Beispiel:
Wir waren mit 3 anderen Familien auf Ski-Urlaub, da gab es natürlich einige Streitigkeiten unter den Kindern. Als ich sie zum Essen holen wollte, habe ich gehört, wie sie gerade ihre Unstimmigkeiten besprechen.
Sie sind an einem Tisch gesessen und jeder hat der Reihe nach gesagt, was einen an dem anderen stört. Ohne sich zu unterbrechen, zu kommentieren oder zu bewerten.
Nach dem Abendessen haben sie dann noch zwei Runden gemacht. Einmal "was ich an den anderen mag"und danach "was ich an mir selber mag".
Gruss
Manuela