Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
hejoka

Erlebnisse/Situationen/Aussagen, die euch bestätigt haben - 18.04.2011, 19:55

Hallo!

Oft wird ja hier über Sorgen, Ängste und Schwierigkeiten geschrieben.
Dazu ist ja auch ein Forum gut geeignet, weil man sich Hilfe holen kann oder zumindest andere Ansichten.

Ich würde mich aber mal gerne darüber unterhalten, welche Situationen, Aussagen, Erlebnisse mit euren Kindern im Alltag euch in eurer Erziehung/Begleitung bestätigt haben.
Also wo ihr euch gedacht habt, ja so habe ich mir das gewünscht, die Richtung stimmt.

Hier mal zwei Beispiele aus jüngster Vergangenheit.
Meine Tochter ist 10 Jahre.

Sie hat bei einem Tanzwettbewerb mitgemacht. Als wir dann am Abend über den Auftritt gesprochen haben und wie es ihr gegangen ist, meinte sie :" Die anderen haben ihre Fehler gezählt, aber das find ich blöd,. Ich habe mich lieber darauf konzentriert, dass ich es richtig mache."

2. Beispiel:
Wir waren mit 3 anderen Familien auf Ski-Urlaub, da gab es natürlich einige Streitigkeiten unter den Kindern. Als ich sie zum Essen holen wollte, habe ich gehört, wie sie gerade ihre Unstimmigkeiten besprechen.

Sie sind an einem Tisch gesessen und jeder hat der Reihe nach gesagt, was einen an dem anderen stört. Ohne sich zu unterbrechen, zu kommentieren oder zu bewerten.
Nach dem Abendessen haben sie dann noch zwei Runden gemacht. Einmal "was ich an den anderen mag"und danach "was ich an mir selber mag".

Gruss
Manuela
Dieser Beitrag von hejoka gefällt: parisblues
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Amira

18.04.2011, 20:20

Es gibt einiges, aber etwas das mir momentan bei meinen zwei älteren Kindern auffällt - sie sind unendlich geduldig mit mir, wenn sie mich beim lernen unterstützen.

Als unsere Kinder noch klein waren, wurde uns von anderen oft unsere große Geduld, zu viel Verständnis und zu wenig "autoritäres" Verhalten vorgeworfen.
(#3) [Permalink]
Alt
Zerlina

18.04.2011, 21:33

Nicht wirklich, weil ich das Verhalten meiner Kinder kaum an meine Fahne hefte. Ich glaube, es liegt an ihrem ureigenen Charakter, wie sie sind, im Guten wie im Schlechten.

Meine Große verhält sich oft absolut super, aber ich habe so gut wie nie das Gefühl, dass das an mir liegt. Die hat eine Persönlichkeit wie einen Felsen und auf selbige ist ihr Verhalten zurückzuführen. Da kann und will ich gar nicht so viel machen. Ich hab schon ein Grundvertrauen, dass sie super so ist, wie sie ist.

Erziehung ist stark überbewertet.

Wobei, dass sie nicht mehr jedes Mal so hysterisch zuckt wie früher, wenn eine Kleinigkeit nicht nach ihren Wünschen geht, das könnte zum Teil schon auch an meiner gnadenlosen Null-Toleranz-Politik in dieser Sache liegen. Detto dass die Nächte kein Albtraum mehr sind, da bin ich auch nicht-pafo-tauglich drübergefahren, bis a Ruah woa. Bei beidem spielt aber natürlich auch das Alter eine gewichtige Rolle.

Am wichtigsten: Ich hab den Eindruck, dass sie sich daheim ganz grundlegend geborgen und geliebt fühlt und viel Spaß hat. DAS hefte ich auf unsere Fahne. Aber Verhaltensweisen - kaum.
Dieser Beitrag von Zerlina gefällt: Sueschen
(#4) [Permalink]
Alt
Heliamphora

18.04.2011, 22:16

Diese Momente gibt es aber ich führe sie nicht nur auf die Erziehung zurück. Da mischt sich Charakter mit Vorgelebtem, Erziehung und auch Beeinflussung durch Außenstehende.

Ob wir es "richtig" gemacht haben kann ich vielleicht in 10 Jahren sagen, wenn Großer rund 20 ist. Bis dahin liegt noch ein Stück Weg vor uns, u.a. auch die Pubertät......
Dieser Beitrag von Heliamphora gefällt 2 Usern: Sueschen, Zerlina
(#5) [Permalink]
Alt
Amira

18.04.2011, 22:40

Also für mich war/ist Erziehung vorleben.
(#6) [Permalink]
Alt
Heliamphora

18.04.2011, 22:43

Zitat:
Zitat von Amira Beitrag anzeigen
Also für mich war/ist Erziehung vorleben.
Ich für mich sehe darin zwei unterschiedliche Bereich, die sich überschneiden können, manchmal (oft) aber auch nicht.
Dieser Beitrag von Heliamphora gefällt: Zerlina
(#7) [Permalink]
Alt
hejoka

19.04.2011, 07:02

Ich eröffne ja nur sehr selten einen Thread, deshalb bin ich wohl etwas ungeübt.

Ich kann den meisten postings zustimmen, aber eigentlich ging es mir nicht um eine Diskussion über Erziehung oder die Elternrolle, da gibt es eh unzählige davon, sondern um eine "Sammlung" von eindrucksvollen Momenten mit den Kindern.

Gruss
Manuela
(#8) [Permalink]
Alt
lucy777

19.04.2011, 07:43

Zitat:
Zitat von hejoka Beitrag anzeigen
Ich eröffne ja nur sehr selten einen Thread, deshalb bin ich wohl etwas ungeübt.

Ich kann den meisten postings zustimmen, aber eigentlich ging es mir nicht um eine Diskussion über Erziehung oder die Elternrolle, da gibt es eh unzählige davon, sondern um eine "Sammlung" von eindrucksvollen Momenten mit den Kindern.

Gruss
Manuela
danke für das schöne thema (und ein bisschen abschweifen in erziehungstheorien ist m.m. gar nicht negativ).

zum thema - ja, es gibt zwei aussagen meiner kinder, die mich nach einer langen und teilweise turbulenten, sicher aber auch schmerzhaften zeit beruhigt und bestätigt haben:

mein sohn meinte vor einiger zeit im zuge einer diskussion über vertrauen zu den eltern:
"also für mich war immer klar - egal was es ist, meine eltern würden mich nie zu etwas zwingen, was mir widerstrebt - ich hab gewußt, ich kann mit ALLEM kommen und über mich wird nie drübergefahren!"

und meine tochter - mein sorgen- und schmerzenskind, das mich jahrelang in der pubertät geprüft, bekämpft und gehasst hat, sagte vor einiger zeit so ganz nebenbei:
"also eigentlich könnt ich gut damit leben, einmal so zu werden wie du!

zum allgemeinen teil:
ich geb zerlina im großen und ganzen recht - kinder bringen sehr viel mit, was sich unserem elterlichen einfluss schlicht entzieht.
aber dinge wie vertrauen in uns als eltern haben oder nicht, oder uns als persönlichkeit so zu präsentieren, dass unsere kinder uns annehmen und ev.ähnlichkeiten akzeptieren können, das hat auch mit UNS als eltern zu tun.
(#9) [Permalink]
Alt
Mondfee

19.04.2011, 14:21

Eigentlich befind ich mich momentan an der Pupertätsfront, aber was mich immer bestätigt ist, wenn ich von außerhalb höre, wie nett, brav, höflich, rücksichtsvoll, zuvorkommend etc. meine beiden sind! Da denk ich mir dann immer, ich hab ja doch was richtig gemacht - und ich werd es in ein paar Jahren sicher auch selbst sehen!
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu