1. Sonnenblume25

    Sonnenblume25 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Da Nico es liebt, den Stecker in die Steckdosen zu stecken und dann das Gerät wie zB. Staubsauger oder Fön einzuschalten, möchte ich mal bei Euch nachfragen, wie gefährlich Steckdosen tatsächlich sind.

    Sind sie denn nicht "nur" gefährlich, wenn man zB. zwei Stecknadeln direkt in beide Öffnungen steckt? Ansonsten kann doch eigentlich nichts passieren, oder?

    Vielen Dank!
     
  2. Kleiner-Muck

    Kleiner-Muck Teilnehmer/in

    ... auf jeden Fall absolute Tabuzone für Kinder weil nicht nur gefährlich wenn man mit Nadeln drin herumfurwerkt sondern auch wenn - was immer man in der Hand hat zB nass vom Speichel ist - auch Elektrogeräte die korrekt angesteckt sind (Staubsauger, Fön ...) sind nix für experimentierende Kinderhände. Auch bei einem "normalen" Lichschalter kannst dir einen Schlag holen wennst nasse Hände hast.
    Ich hoffe nicht erläutern zu müssen dass dein Kleiner sterben kann bei einem Stromunfall - und zwar nicht möglicherweise!
    Steckdosen gehören gesichert - Elektrogeräte weggeräumt. Kabel gesichert verlegt ...
     
  3. Kugelblitz

    Kugelblitz Teilnehmer/in

    Hallo!
    Es gibt Steckdosen mit Kinderschutz eingebaut, nur die sollte man verwenden.
    Denn die Plätchen die man hineingibt und dann verdreht um anzustecken sind laut ÖVE nicht erlaubt.
    Also alle Steckdosen austauschen, gibts im Fachhandel.
     
  4. Kugelblitz

    Kugelblitz Teilnehmer/in

    Auch nur eine Stecknadel oder Nagel genügt. Dann wird der Stromkreis übers Kind gegen Erde geschlossen.
     
  5. Soph

    Soph Windige

    Phu, also mit Steckdosen und Strom würd ich mich nicht spielen.

    Du hast in einer Steckdose ein stromführendes Loch und ein nicht stromführendes Loch. Wenn du das dawischt (mit Nadel, nassem Finger, sonstwas) das Strom hat, dann holst dir einen Stromschlag. Pro Loch stehen die Chancen also 50/50, daß du einen Schlag bekommst. (Wobei "Stromschlag" eher nach Kuhzaunspannung klingt. 220 Volt. Megagrill.)

    Bei uns sind Steckdosen tabu, gesicherte wie ungesicherte werden mit einem lauten NEIN!!!! und einem strengen Blick bedacht, wenn sie hintatschen will. Sie soll lernen, daß sie gefährlich sind. Elektrogeräte sowieso nicht. Viel zu leicht, in ein Kabel zu beißen, den Föhn in Wasser zu schmeissen, den Mixer in die Abwasch, sich brennen, irgendsowas. Beim Ausstecken ist auch öfter noch eine Restspannung im Stecker, die einen zwar nicht umbringt, aber ganz schön weh tun kann... ist mir selber schon oft passiert.

    Wenn sie unbedingt was aus- und einschalten will, dann irgendwas wo Batterien dinnen sind.

    (Ach ja, ein Strohmfehlschutzschalter im Sicherungskasten wär sicher kein Fehler, falls ihr das nicht habt. Wenn der merkt, da kommt weniger Spannung im Sicherungskasten an wie rausgegangen ist - weil sie zum Beispiel im Baby ist, das ein Haarspangerl in die Steckdose gesteckt hat - dann fallen in Sekundenbruchteilen die Sicherungen. Kann lebensrettend sein.)

    Lg,
    Margit
     
  6. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    es gibt geeignetere spielzeuge für ein baby/kleinkind als steckdosen und elektrogeräte ... :eek: :(
    es heißt ja nicht von ungefähr "messer, gabel, scher`und licht, sind für kleine kinder nicht" :D :p

    bei uns sind diese sachen auch generell "NEIN"!

    schau dich doch nach anderem spielzeug um wo er was einstecken, einschalten,...etc. kann (kann man übrigens auch ganz tolle sachen selber basteln!)
     
  7. Hufi

    Hufi Gast

    Ich will euch jetzt nicht total verängstigen aber als ich das erste mal in der ss im KH lag, erzählte mir die Mutter von meiner Bettnachbarin dass ihr jüngstes Kind vom Radio einen Stecker rauszog und reingebisen hatte (aber nicht den Stecker den man in die Steckdose steckt) und sich damit die Zunge gespalten hatte :eek: :eek:
    Sie wurde genäht die arme Kleine.
    Mit Stom ist echt nichtzu spielen.
     
  8. claudia1106

    claudia1106 Teilnehmer/in

    ...seit ich mal mit einer stricknadel in einer steckdose gebohrt habe (als kind natürlich )..uaaaa das war eine der drei ohrfeigen die ich je bekommen hab :D

    heut weiß ich warum ... meine kleine interessiert sich gottseidank (noch)nicht dafür....
     
  9. Hallo!

    Das Problem an der Gschicht ist, wenn du ihn einmal ranlasst will er immer ran. Allerdings kann ihm so auch die Lust vergehen. Wenn du ihm den Staubsauger anstecken lassen willst, weil es ihm gefällt, dann schalt vorher die Sicherungen ab oder schalte den FI Schalter aus. Auf alle Fälle schauen ob er eh keine feuchten Hände hat. Vielleicht kannst ihm erklären, dass er das nur mit der Mama oder dem Papa machen darf? Dann kommt er gar nicht auf die Idee damit rumzuspielen, wär ja auch eine Möglichkeit.

    Wegen den Plättchen, die man überall bekommt als Kindersicherung: Es gibt welche die genormt sind, welche Norm weiß ich nicht aber die sind genormt. Ich habe sie über einen Großhandel und die sind sicher. Ich wollte auch die Steckdosen austauschen und war im Elektrogschäft, die einzigen Kindersicheren Steckdosen die er mir zeigte sind kinderleicht zu öffnen. Aber gut, vielleicht lag es an der mangelnden Beratung bzw. Kompetenz des Verkäufers.
     
  10. Soph

    Soph Windige

    Die ersten Platterl haben wir beim DM in der Babyabteilung gekauft. Beim ersten Mal Ausstecken ist mir das Ding schon entgegengekommen. :rolleyes: Die san nix...

    Lg,
    Margit
     
  11. claudia1106

    claudia1106 Teilnehmer/in

    das problem hatte ich auch, ich hab dann welche zum reinschrauben gekauft, die ersten waren zu groß, die zweiten haben dann gepaßt ;)
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ...zum herumstecken und natürlich ohne strom eignen sich als alternativ-spielzeug!
     
  13. Sonnenblume25

    Sonnenblume25 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich weiß ich, daß Kabel, Steckdosen, Elektrogeräte etc. keine geeignete Spielzeuge für Kinder sind. Jedoch habe ich ein Exemplar von Kind zu Hause ;) , das sich nicht viel für Spielzeug interessiert und lieber alles nachmacht, was die Mama macht.

    Da ich jeden Tag staubsaugen muss (Langhaarkatzen), ist eben der Staubsauger das Lieblingsspielzeug von Nico.
    Steckdosensicherungen haben wir schon, aber wie schon einige von Euch beschrieben haben, gehen diese Dinger sofort aus der Steckdose heraus, sobald man den Stecker herauszieht.
    Die Idee mit dem Verlängerungskabel (das nicht am Strom angeschlossen ist), hatte ich auch schon. Das findet Nico aber nicht lustig, da man das Gerät ja dann nicht einschalten kann....

    Werde es aber auf jeden Fall versuchen, ihn von diesem gefährlichen "Spiel" abzulenken!
     
  14. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    steckdosen sind sehr gefährlich. mit ihren kleinen fingern kommen die zwutschgis ja auch überall rein und sie bohren ja auch mit vorliebe überall herum. bei uns ist fast nichts gesichert, nur die steckdosen und die sachen, an die sie halt nicht ran sollen (computer, blumen usw).

    wenn wir wo zu besuch sind, verkleben wir dort auch kurzfristig alle steckdosen. ich find das einfach viel zu gefährlich.

    aber ich kenn das. meine zwei lutschen auch liebend gern an verlängerungskabeln und ähnlichem herum. man muss verdammt aufpassen.
     
  15. huschl

    huschl Teilnehmer/in

    meine vorschreiber haben eh schon geschrieben wie gefährlich, daher ein anderer tipp

    lisa hat auch immer meinen staubsauger geliebt.

    ihr hat der nikolo einen gebracht, mit batterien, der lärm macht und mit dem sie jetzt selbst saugen kann.

    was besseren hätten wir gar nicht kaufen können.

    der richtige staubsauger war ab da uninteressant.

    ich sauge mit meinen sie mit ihren.
     
  16. Acid

    Acid Gast

    Mein Töchterchen hat das eine Zeit lang versucht sich mit Steckdosen zu spielen aber das ist die TABUZONE egal ob sie nur einen Normalen stecker vom Staubsauger reinstecken wollte.

    Das eine Mal ist es der Staubsaugerstecker das nächste Mal was anderes nein nein
    Messer Gabel Scher und licht ist für kleine kinder nicht *ggggg*

    Es wäre mir zu gefährlich das gilt dann auch fürs 2te Baby da gibts kein Pardon Finger weg denn
    Besser ich hab als ich hätt
     
  17. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    echt??? und die zu denen ihr auf besucht kommt, haben da nix dagegen?

    da wir nur 1 steckdose im Wohnzimmer haben, die "frei" ist, alle anderen sind verbaut oder hinterm fernseher :D haben wir keinen schutz drauf, melina hat die steckdose noch nie interessiert. und in den oberen Zimmern auch nicht.

    marcel war da anders, da haben wir auch diese sicherungen benötigt, bei michelle garnix, war ja ein musterbraves kind - betonung liegt auf WAR :D und bei melina haben wir bis jetzt nichts und ich glaube auch nicht das wir noch sicherungen reingeben, denn die eine steckdose hab ich immer im blick, allein is sie eh nie in einem zimmer, und die großen wissen sowieso das das nix is und haben auch den auftrag darauf zu achten, wenn sie mal mit marcel od. michelle im zimmer alleine spielen sollte.

    aber dass ich wenn ich wo zu besuch bin, die steckdosen "abchecke" an das hab ich noch nieee gedacht, in den 9 jahren mit kind/ern.

    ich schau da eher auf ungesicherte stufen rauf od. runter oder div. Vasen oder Ziersachen - die leicht umfallen/kippen und meine kleine natürlich seeehr interessieren :) - wenn wir mal bei jemanden sind, der keine oder schon größere Kinder hat.

    Lg
    Bine
     
  18. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    also abchecken tun wir überall wegen der steckdosen, aber schon ganz automatisch weil es momentan einfach eine lieblingsbeschäftigung der beiden ist, ihre finger da reinzubohren.

    abkleben kann ich natürlich nicht überall :D
    aber bei den verwandten und familienangehörigen, ja, da dürfen wir das ;)
    ist ja eh nur ganz provisorisch - einfach tixo drüber und das nimmt man dann wieder runter.
     

Diese Seite empfehlen