Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt > Langzeitstillen

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kerstin0811
kerstin0811

wie macht ihr das? - 04.04.2011, 19:47

ich glaub, bei euch bin ich richtig!
stillen nun fast 14 monate und ich bin eigentlich sehr glücklich damit! eigentlich! seit einigen nächten will der kleine nämlich ständig gestillt werden, dockt er ab und leg ich ihn hin (eh neben mich - familienbett), beginnt er sofort zu "sempern" und ich muss ihn wieder in meine arme nehmen und anlegen. er verbringt sozusagen beinahe die ganze nacht auf mir, ich im sitzen!
ich stille ihn gerne und möchte auch nicht abstillen, aber ich kann wirklich nimma!
hat wer eine idee, wie ich es schaffen könnte, dass er zumindest einige stündchen (also zumindest mal 2 oder 3) einfach nur neben mir, statt auf mir schläft!
wem ist es noch so ergangen und was habt ihr gemacht bzw wie habt ihr durchgehalten???
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lisi1181
lisi1181

04.04.2011, 19:49

Jakob ist jetzt 13,5 Monate und wir stillen nachts ausschließlich im Liegen. So können wir beide schlafen. Wär das eine Option?
(#3) [Permalink]
Alt
kerstin0811

04.04.2011, 19:52

Zitat:
Zitat von lisi1181 Beitrag anzeigen
Jakob ist jetzt 13,5 Monate und wir stillen nachts ausschließlich im Liegen. So können wir beide schlafen. Wär das eine Option?
leider mag er das seit eingen monaten schon nicht mehr! haben wir die ersten 7 monate so gemacht, jetzt will er richtig "gedrückt und gekuschelt" werden dabei!
(#4) [Permalink]
Alt
ladyred

04.04.2011, 20:23

Ist das schon länger so? Wir hatten auch vor kurzem so eine Phase (mit ca 14 Monaten) da wollte er unzählige male in der Nacht stillen und hat sonst nur gewimmert... bei M. waren das aber 3 Backenzähne die sich angekündigt haben, sobald sie durch waren wars wieder normal....

Bei uns funktioniert im liegen stillen übrigens auch nicht da kickt er mich immer nur in den Bauch und fuchtelt herum... muss auch sitzen gääääähn...
(#5) [Permalink]
Alt
stella73

04.04.2011, 21:02

dazu kann ich leider nichts sagen, emily wollt nie einschlafgestillt werden und mit einem jahr hab ich sie nachts abgestillt.

ich stell mir das aber extrem mühsam vor, ehrlich gesagt. vl könntest du nächtliches abstillen doch in erwägung ziehen? emily wurde dann das letzte mal um zwanzig uhr und das erste mal um ca. sechs uhr gestillt. dazwischen wurde (und wird) sie schon wach, aber sie wurde nicht mehr gestillt.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kashia
Kashia

04.04.2011, 21:15

hallo!
ich kenn das. madam hatte in diesem alter auch so eine phase. ich war kurz vorm verzweifeln
irgendwann hat sichs von selbst wieder gelegt.
wir haben damals probiert nachts abzustillen. UNSER (ich schreibs extra groß, weil bei manchen ists auch auch anders): das abstillen ansich war kein problem, aaaaber die ist gefühlte hundert mal aufgewacht und einschlaftragen ist definitiv anstrengender als einschlafstillen

hast du schon mehrere still-liege-varianten probiert?
- seitlich, bauch an bauch (die übliche)
- du am rücken, zwerg auf dir (bauch an bauch)
- du am rücken, zwerg kopf auf deinem oberarm stützend seitlich

vorallem beim zweiteren kannst ihm ja auch knuddeln und so..

alles gute und starke nerven
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von alwi
alwi

04.04.2011, 21:29

Tips habe ich keine aber es beruhigt mich irgendwie, dass ihr solche Phasen auch kennt.
Mein Bub hängt derzeit am liebsten die halbe Nacht an meiner Brust und wird regelrecht hysterisch wenn ich sie ihm wegnehme. Bisher lies er sich ablenken wenn ihn mein Mann übernommen hat, aber letzte Nacht ist er schon nervös und laut geworden als er seinen Papa kommen gehört hat.

Bei uns geht zum Glück Bauch an Bauch im Liegen stillen. Trotzdem kenne ich bequemere Schlafpositionen.
(#8) [Permalink]
Alt
kerstin0811

05.04.2011, 08:03

@ladyred:
das ist seit einigen tagen ganz extrem, seit 2 wochen ca anstrengender als sonst! ich hab auch schon dran gedacht, ob es vielleicht die zähne sind!

@stella:
ja ich hab ans abstillen in der nacht auch schon gedacht, frag mich nur, wie ich das anstellen soll??? ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das klappt!
du hattest mit deiner kleinen ja auch babyzeichen gemacht, oder?
zwergi setzt sich im halbschlaf ins bett und zeigt sofort, dass er gestillt werden möchte! das zeichen kann er also wirklich im schlaf wenn ich verweigere und ihn trage, brüllt er und das mag ich nicht!

vielleicht sinds auch einfach die vielen eindrücke, die er unter tags ja bekommt! wir sind bei diesem wetter gerne unterwegs!
(#9) [Permalink]
Alt
lucita

05.04.2011, 09:46

Ich kenn das gut. Meistens sind es aber Phasen, die wieder vorübergehen, nur kommen sie mir immer elendslang vor

Wir stillen nachts im Liegen, weil Prinzesschen das nächtliche Aufsetzen zum Stillen nie sehr gefallen hat. Im Liegen stillen ist halt schon gemütlicher. Du könntest vielleicht auf einen großen Polster zurückgelehnt stillen, sogar selbst dabei schlafen? Bei uns ist es so, dass ich den richtigen Zeitpunkt erwischen muss, um Prinzesschen abzudocken, sonst raunzt sie auch gleich wieder und muss nochmal ran... Meist dockt sie von selbst ab und dreht sich weg, dann weiss ich, dass ich weiterschlafen darf

Und mit ca. 14 Monaten war es bei uns auch am anstrengendsten, weil Prinzesschen da gerade selbständig zu laufen begonnen hat und in der Nacht total aufgedreht war...
(#10) [Permalink]
Alt
Janka76

06.04.2011, 14:02

Ich kann mich nur anschliessen, dass es bei uns auch so ist...
Mein Kleiner Busenjunkie will gefühlte 100mal in der Nacht an die Brust. Und das bitteschön im Sitzen, sonst gibt's Gebrüll. Wirklich, er hat den Busen vor dem Mund und brüllt...
Es gibt Nächte, da lässt er nicht los. Dann nehme ich das Stillkissen und andere Kissen und versuche wenigstens im Halb-sitzen mitzuschlafen. In der Früh tut mir natürlich alles weh... Naja.
Dann gibt's Nächte, wo er zwar auch 100mal kommt, aber wenigstens lässt er sich dann wieder hinlegen.
Ich weiss nicht, wovon das abhängt. Auf die Zähne rede ich mich seit er 5 Monate alt ist, aus. Der erste ist mit 11 Monaten gekommen :/
Es schwankt extrem hin und her, und wenn ich mir sage, es kann nimma schlimmer werden, wird die Nacht doch noch schlimmer
(#11) [Permalink]
Alt
Kitty79

09.04.2011, 20:18

Hallo!

Wir hatten auch gerade so eine ähnliche Phase (mein Kleiner ist auch 13,5 Monate alt), nur mit dem Unterschied, dass mein Kleiner sich zum Glück im Liegen stillen lässt und ich so auch weiterschlafen kann. Dennoch gabs ein paar Nächte hintereinander, wo ich nicht schlafen konnte, da mir schon alles weh tat. Aber zum Glück waren es eben nur ein paar Nächte. Ich glaube auch, dass es vom Zahnen war...
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von parisblues
parisblues

09.04.2011, 21:32

Also solche Nächte sind ja schon im Liegen schlimm aber im Sitzen...
Find ich echt toll, dass du so auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst.
MIR wäre das zu viel. Ich stille meine Tochter in der Nacht so oft sie will, aber das wäre ein Punkt, bei dem ich streiken würde..
Kinder in dem Alter merken, wenn die Mutter etwas wirklich nicht will.
Also würde ich dem Kind sagen, dass du es gerne stillst, aber es wirklich nicht geht, dass du die ganze Nacht dabei sitzt, weil du auch schlafen musst. Das Problem ist halt, dass sie es sofort merken, wenn man nicht wirklich dahinter steht.
Das ist halt meine Erfahrung.

Wünsch dir, dass du einen passenden Weg für euch findest!
(#13) [Permalink]
Alt
KaBi30

10.04.2011, 21:56

wir hatten auch immer wieder mal solche phasen. zähne, entwicklungsschübe, eingewöhnung in die krabbelstube etc. alles anlässe für unruhige nächte und dauergenuckel.

ich war sehr froh, als marion anfing erst im sitzen zu stillen und dann ohne brust im liegen einzuschlafen.

ich war während solcher phasen auch immer am limit und manchmal sogar drüber. mir half eigentlich nur nachmittags mitzuschlafen. seit ich wieder arbeite, gehe ich während solcher phasen gleichzeitig mit marion ins bett. also ca. 20 uhr. vor mitternacht schläft sie für gewöhnlich in längeren phasen und ruhiger, sodass auch ich noch zu ein bisl schlaf komme.

was uns auch geholfen hat. marion macht seit sie ca. 6 monate alt ist nachts nicht mehr in die windel. in nächten, in denen sie wirklich ganz oft nuckeln wollte, hab ich sie dann manchmal ganz aufgeweckt. sie hat lulu gemacht und danach nochmal einschlafgestillt und es ging wieder besser. manchmal zwickt einfach die blase.

alles gute

lg
kabi
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Persephone
Persephone

11.04.2011, 00:55

zähne, schub, vermehrtes kuschelbedürfnis-fällt mir ein!
wie oft stillt er untertags?
bei meinem kleinen fällt mir auf, je mehr er untertags und frühabends stillt und kuschelt, desto weniger will er in der nacht nuckeln!
(#15) [Permalink]
Alt
kerstin0811

14.04.2011, 16:58

es tut so gut zu lesen, dass es manchen von euch aus so geht! -sorry

bei uns gings jetzt ein paar tage besser, aber seit 3 tagen is es wieder das selbe! gestern hab ich meinem mann eine flasche mit bröselmilch in die hand gedrückt und gmeint er soll sie ihm geben, in der hoffnung er schläft besser!
denkste! war wieder das gleiche! *gääähn*

@persephone:
na er kommt unter tags auch recht oft! ich denk so an die 10 mal!
wahrscheinlich sinds die zähne, aber die müssen doch endlich mal ruhe geben!

@KaBi30:
mein kleiner hat immer eine komplett volle windel in der früh! heut nacht war er mal kurz munter und ich hab ihn gewickelt. hat leider auch nichts gebracht, aber danke für den tipp!

@Janka76:

oje, das hört sich ganz genau nach unseren nächten an! ich mach das eh mit stillkissen und so, aber es is eben kein wirkliches schlafen! noch dazu biegt er sich dann oft so durch (er hat leichtes kiss) und dann muss ich ihn mal kurz ablegen, dann gibts wieder theater
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu