Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Heim, Haus & Kulinarisches > Pflanzen & Garten

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von cuba1102
cuba1102

Hochbeet Viele Fragen - 31.03.2011, 22:09

Mein Hochbeet Marke eigenbau ist fertigMuss nur noch befüllt werden.

Meine Fragen:
:Ist es schlechter oder besser wenn ich gleich verotteten Mist verwende?

:Kann ich im ersten Jahr wirklich keine Karotten, Salat, Spinat (schwachzehrer) anbauen? oder ist es gemischt mit Starkzehrern nicht so schlimm.

:Was habt ihr angebaut und in welcher Reihenfolge? (bin ein totaler Neuling was Gemüse Anbau betrifft.)
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
vicis

01.04.2011, 14:33

ich muss gestehen, ich kanns nicht wirklich beantworten...
aber: kannst du vielleicht fotos reinstellen oder auch beschreiben wie und womit du es gemacht hast?

danke!
(#3) [Permalink]
Alt
-B.-

01.04.2011, 14:40

hallo
verrotteter mist ist gut. wir haben reingetan: zweige, grasschnitt, laub, kompost, mist und erde. uuunglaublich, was da alles reinpasst!
gepflanzt haben wir kürbisse, welche meterlang gewachsen sind und wunderschön geblüht haben, bis sie der hagel zu gatsch verarbeitet hat. rucola und spinat sind bei mir wahrlich gewuchert.
das war alles im ersten jahr, wie's im zweiten wird, kann ich dir noch nicht sagen.
viel glück!
(#4) [Permalink]
Alt
Isebell

01.04.2011, 14:48

Die befüllung ist auch mein thema. Wo kriegt man jetzt zb laub her? Und dann noch soviel...
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Meeressturm
Meeressturm

01.04.2011, 14:57

Wir haben unser Hochbeet mit Kompost und Erde befüllt, aber man kann auch Laub, Äste, etc. hineingeben

Gepflanzt habe ich dann alles mögliche, von Karotten, Radieschen, Kohlrabi, Zwiebeln, Knoblauch bis Brokkoli. Und hatten von allen viel.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von me2you
me2you

01.04.2011, 16:08

vielleicht hilft euch der link weiter

http://www.leihmaschinen4you.at/Hoch...ruchtfolge.php

lg
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Meeressturm
Meeressturm

01.04.2011, 16:26

Zitat:
Zitat von Meeressturm Beitrag anzeigen
Wir haben unser Hochbeet mit Kompost und Erde befüllt
Meinte verrotteter Kompost.. alles andere würde stinken
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sarahsmum
sarahsmum

01.04.2011, 16:28

Jetzt verwirrt ihr mich ganz schön, ich hab seit Jahren Gemüse im Garten und mir eigendlich noch nie Gedanken um Pflanzverhalten/Reihenfolge gemacht. Bis jetzt wurde angepflanzt was ich wollte und wie ich wollte. Heuer werden wir allerdings erstmal ein Hochbeet machen (200*50*50) und dieses wird unten auf die ersten 15cm mit Rindenmulch gefüllt und oben drüber 15 cm "normale" Erde (die günstigste) und oben drauf 15-20 cm mit gemischter Erde (billigste und Gemüseerde gemischt).

Da ich am Jahresende eh die Erde tws rausnehmen werde, alles umgrabe und nächstes Jahr wieder mit frischer Gemüseerde auffüllen werde, mach ich mir da keine Gedanken...

Oder kann mir wer erklären warum wieso weshalb ich zB Salat im erste Jahr nicht setzen soll?

PS Reinkommen sollen 3 Tomatenstauden, Kolrabi, Karotten, Erbsen und eben viel viel Salat
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von cuba1102
cuba1102

01.04.2011, 21:10

Wegen der nitratanreicherung sollte man z.b. keinen salat pflanzen, hab ich im internet gelesen.

Wobei ich das blöd find nur im 3ten jahr darf ich salat pflanzen und was ist nach den 3 jahren?

Oder muss ich mir jedes jahr ein neues hochbeet bauen lassen. Damit ich dann jedes jahr alles anbauen kann.

Ist dies nitratanreichung wegen dem Mist? ich kenn mich nicht aus
Wenn ich aber verotteten nehme?

Ach gibts hier keine Profis

Ach und die ich kenne mit hochbeet haben so gefüllt
gitter, Äste,laub, Mist (frischen) Gartenerde (am besten maulwurfshügelerde)
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Buffy
Buffy

03.04.2011, 22:50

mein wissensstand wegen kompost oder äste/rasenschnitt: der sinn der äste und rasenschnitt besteht darin, dass du damit schon im vorfeld dafür sorgst, dass das hochbeet jahreslang (ich glaub, fünf sinds) nährstoffreich ist, weil die schichten eben über die jahre kompostieren.
natürlich kannst auch gleich kompost reingeben, aber dann gehen die nährstoffe halt schneller verloren bzw. du musst vermehrt kompost nachgeben.

mein hochbeet ist z.b. im letzten jahr um gute 20 cm wieder eingesunken durch den kompostierungsprozess.

karotten hab ich letztes jahr angepflanzt. das ergebnis war nicht befriedigend, hat aber mehr mit den wuchernden tomaten zu tun, die ich zu nah angepflanzt hatte
Dieser Beitrag von Buffy gefällt: luna3986
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von paerchen-mama
paerchen-mama

04.04.2011, 08:11

Zitat:
Zitat von sarahsmum Beitrag anzeigen
Jetzt verwirrt ihr mich ganz schön, ich hab seit Jahren Gemüse im Garten und mir eigendlich noch nie Gedanken um Pflanzverhalten/Reihenfolge gemacht. Bis jetzt wurde angepflanzt was ich wollte und wie ich wollte. Heuer werden wir allerdings erstmal ein Hochbeet machen (200*50*50) und dieses wird unten auf die ersten 15cm mit Rindenmulch gefüllt und oben drüber 15 cm "normale" Erde (die günstigste) und oben drauf 15-20 cm mit gemischter Erde (billigste und Gemüseerde gemischt).

Da ich am Jahresende eh die Erde tws rausnehmen werde, alles umgrabe und nächstes Jahr wieder mit frischer Gemüseerde auffüllen werde, mach ich mir da keine Gedanken...

Oder kann mir wer erklären warum wieso weshalb ich zB Salat im erste Jahr nicht setzen soll?

PS Reinkommen sollen 3 Tomatenstauden, Kolrabi, Karotten, Erbsen und eben viel viel Salat
Soweit ich weiß soll man keinen Rindenmulch in ein Hochbeet geben.

Ich hab heuer das erste Mal ein Hochbeet und habe alles gepflanzt was wir gerne essen: Salat (das Wichtigste für mich im Hochbeet!) Kohlrabi, Lauch, Petersilie, Karotten. Tomaten und Paprika kommen bei uns ins "normale" Beet, die sind dort auch immer schön geworden und soviel Platz ist dann auch nicht im Hochbeet.
(#12) [Permalink]
Alt
Isebell

04.04.2011, 13:43

nitrat ist vor allem für Kleinkinder wirklich nicht gut bzw. sogar schädlich, daher sollen die auch nur kleine Mengen dieser stark nitrathaltigen Gemüsesorten essen.

Themen-Optionen

Gehe zu