Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt > Stillecke

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
muse290

Milchstau nach 13 Mon? - 28.03.2011, 11:04

Hallo ihr lieben,

ich stille seit fast 13 Monate. Mittlerweile nur mehr abend und in der Früh - das schon seit ca. 4 Monaten. Gestern abend kam mir die Brust nach dem Trinken vor wie wenn noch a bissl was drinnen geblieben wäre, heute Früh war sie sehr, sehr voll. Maus hat heute früh extrem viel getrunken und trotzdem hab ich eine feste Stelle behalten. Es wird jetzt auch immer voller. Bis zum Abend-Trinken dauerts auch noch lange.
Was soll das jetzt? Ich dachte die Brust hat sich jetzt drauf eingestellt gehabt. Was kann ich tun? Maus trinkt unter Tags nicht an der Brust - verweigert sie komplett!!! Werde mal Krautblätter auflegen und kühles Kirschkernkissen. Hoffentlich hilft das a bissl. Soll ich evt. a bissl Abpumpen?
lg
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Cosmo

31.03.2011, 22:14

abpumpen würde ich nicht raten, bewirkt genau das gegenteil.

Versuch unter der warmen dusche das knötchen rauszumassieren.

grundsätzlich gilt bei milchstau - warm lockert und kalt "verhindert" die produktion....
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von susa66
susa66

01.04.2011, 07:44

Zitat:
Zitat von muse290 Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben,

ich stille seit fast 13 Monate. Mittlerweile nur mehr abend und in der Früh - das schon seit ca. 4 Monaten. Gestern abend kam mir die Brust nach dem Trinken vor wie wenn noch a bissl was drinnen geblieben wäre, heute Früh war sie sehr, sehr voll. Maus hat heute früh extrem viel getrunken und trotzdem hab ich eine feste Stelle behalten. Es wird jetzt auch immer voller. Bis zum Abend-Trinken dauerts auch noch lange.
Was soll das jetzt? Ich dachte die Brust hat sich jetzt drauf eingestellt gehabt. Was kann ich tun? Maus trinkt unter Tags nicht an der Brust - verweigert sie komplett!!! Werde mal Krautblätter auflegen und kühles Kirschkernkissen. Hoffentlich hilft das a bissl. Soll ich evt. a bissl Abpumpen?
lg

Liebe Muse!

Ich hoffe dass es dir besser geht, und bitte um Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Schaue deine Brustwarze an, ist dort ein weisses Bläschen oder Häutchen zu sehen? Wenn ja so handelt es sich um einen vestopften Milchausführgang.
Behandlung: einen Wattepad, Taschentuch.... in sehr warmes Wasser tauchen und auflegen damit die Haut erweicht wird, anschliessend dein Kind sofort anlegen, wenn es nicht trinken mag, dann mittels Brustpumpe (oder Partner ) bitten kräftig anzusaugen. die Wärme und Feuchtigkeit lassen dann das Bläschen oder Häutchen öffnen.

Auf jeden Fall abpumpen oder ausstreichen, das ist ganz wichtig, nach dem Stillen /pumpen kühlen (Coldpack, Topfenwickel, Tiefkühlerbsen in einem Beutel...) und vor dem Stillen/pumpen die Brust kurz anwärmen.

weiters: 2 bis 3 Tassen Pfefferminztee trinken (wirkt entzündungshemmend)

Ruhe, am Besten einen Gang zurück schalten oder Bettruhe.

Sollten Fieber und Grippeähnliche Symptome kommen dann bitte unbedingt zum Arzt.

LG
susa
(#4) [Permalink]
Alt
muse290

01.04.2011, 21:12

Danke für eure Antworten!! Ich hab dann a bissl was rausgepumt weils nicht mehr anders gegangen ist, zum Glück hab ich eh noch die Handpumpe daheim. dann gekühlt und an salbeitee getrunken. und ein nickerchen war auch drinnen Maus hat dann am Abend wieder normal gestillt und dann hat es wieder gepasst.
@susa: das mit dem vestopften Milchausführgang hab ich auch schon gelesen gehabt, aber ich hab kein Bläschen oder Häutchen gesehen - ich denke das würde man schon sehen oder? Und würde das von selber wieder weggehen oder beim nächsten Mal stillen?

passt zwar jetzt nicht mehr zum Thema aber weil ich gerade am schreiben bin: maus hat vorher beim Schlafen gehen überhaupt nicht trinken wollen sie hat nur geschrien und sich immer weiter reingesteigert. es war zwar ein anstrengender nachmittag für sie und a bissl später als normal geworden aber trotzdem, das war ganz arg. mußte dann wieder abpumpen weil brust ja ganz voll war. ich hoffe das war jetzt eine ausnahme und maus will noch ein bissi weiterstillen.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu