1. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Ich bin eine absolute Gartennull, hatte nie einen, hab immer nur in Wohnungen gewohnt (außer als Kleinstkind, aber das zählt nicht)

    Jetzt ziehen wir im Sommer und und ich hab endlich einen Garten!!!!

    Da es das Haus vom/mit Schwiegerpapa ist, kann ich den Garten auch schon vorher auf Vordermann bringen und muss nicht bis zum Sommer warten...

    Meine erste Frage bezieht sich jetzt auf das Gemüsebeet das ich anlegen will. Es gab dort mal eines, vor Jahren, man kanns noch erkennen, aber auch nur wenn mans weiss...

    Jetzt ist meine Frage: Stech ich da einfach um und setz alles ein?? Logisch ist für mich die *Grasschicht* abzuheben aber dann?? Umstechen und so lassen?? Oder heb ich da etwas unter??? Und wann mach ich das?? Jetzt schon oder später?? Wenn ich der Erde was untermische kann ich dann eh gleich was setzen oder muss das *ruhen*??

    Ich freu mich so auf meinen Garten, aber kenn mich halt gar nichts aus....

    Ich hoffe stark auf eure Hilfe
     
  2. Swiss-Austria

    Swiss-Austria es gibt noch Wunder

    ich schupf dich mal:wave:
     
  3. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Danke:hug:
     
  4. susi75

    susi75 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Nun, scheinbar hat das noch keiner gemacht außer mir :D. Also ich habe zuerst so 2x3 Meter in etwa die Grasschicht abgehoben und ein tiefes Loch dort gebuddelt (gut 2-3 Spaten tief), dort habe ich verkehrt die Gasschicht reingegeben und gut 1 Spaten tief nur Erde obenauf (das Gras wird so zu guter Erde (Humus), mache das auch mit anderen Gartenabfällen oft jetzt noch so. Und so habe ich mich Stückerl für Stückerl vorgearbeitet = eine Heidenarbeit :eek: gewesen. Aber die ist ja nur einmalig :hug:. Also mach´lieber heuer einen Teil, nächstes Jahr eine Erweiterung usw., weil sonst verzweifelst.

    Falls Du Mist einbringen willst, muss dieser gut abgelagert sein! Dann gibts kein Problem. Beachte nur, dass es Pflanzen gibt, die auf frisch gedüngtem Boden sehr gut wachsen (die, die viel zerren wie Zucchini, Tomaten usw.) und es Pflanzen gibt, die lieber einen nicht zu sehr gedüngten Boden haben.
    Deswegen wird bei mir jährlich ein Stück Garten neu aufbereitet und Dünger (Mist oder Humus) eingebracht und so kommt alle paar Jahre wieder der ganze Garten dran. Überlege mir halt vorher schon, wo ich was hinpflanzen will :).

    Wenn der Boden sehr lehmhaltig ist, tegelig schwer, dann macht es Sinn, wenn Du Sand miteinarbeitest, Humus alleine ist bei mir zb. zuwenig gewesen. Kenne ja die Beschaffenheit von dem Boden nicht.
    Bei mir kam ca. 1 Teil Sand auf 2 Teile Erde, dafür lässt er sich jetzt gut bearbeiten :) (habe nur noch ein Beet, wo ich das erst machen muss und dort braucht man fast einen Bagger um umzustechen :rolleyes:).

    Positiv für die Pflanzen und die Erde wirkt sich auch aus, wenn man ständig mit Grasschnitt mulcht (allerdings zieht das halt auch Schnecken an, aber die kann man bekämpfen :), der Vorteil ist, dass sich weniger Unkraut bildet, die Erde besser feucht hält und der Grasschnitt wieder einen guten natürlichen Dünger bildet :)).
     
  5. Joana

    Joana Teilnehmer/in

    Machst Du das dann wenn alles angepflanzt ist zwischen dem Obst und Gemüse???
    Ich glaub das wär mir zu mühsam. Hab mal Grasschnitt zwischen den Erdbeeren aufgestreut weil ich dachte dass sie dann nicht so erdig sind. War mir dann aber zu doof immer die Grashalme zu entfernen. :rolleyes:
     
  6. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Danke für die Antrwort :hug:
    Klingt ja wirklich nach viel Arbeit...
    Jetzt hab ich noch eine Frage, kann ich das jetzt schon machen?? Ich hätt am WE endlcih mal frei, mich würds lusten und es würd sich einfach anbieten
    LG
     
  7. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    super beschreibung, ich steh auch schon in den startlöchern :)
     
  8. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    das können wir aber erst machen, wenn gras da ist- jetzt könnte man nur sträucher pflanzen glaub ich:(
     

Diese Seite empfehlen