1. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Alles gibts geschlechtsspezifisch, Spielzeug, Gewand sowieso, Taschen, sogar Jausendosen und Trinkflaschen. Das fängt bei Neugeborenen an und momentan - mein Großer ist 4,5 - find ichs ganz arg.
    Nix darf neutral sein, für beide Geschlechter, für alle Kinder, für Mädchen muss es rosa sein, mit Prinzessinnen drauf, für Buben am besten dunkelblau mit Spiderman oder Spongebob. :(

    Oft kommt mir vor, das Geschlecht ist das allerwichtigste an einem Kind, Mädchen kriegen am besten auch gleich noch Ohrlöcher, damit man sie nur ja nicht für einen Buben hält...Und die kleinen Jungs werden sofort in Hemden gesteckt, um sie zu kleinen Männern zu machen.

    Echt, ich finde das traurig. Jungs werden komisch angeschaut, wenn sie im Geschäft nach Puppenbekleidung fragen, Mädchen rennen sogar am Spielplatz mit Minirock und Blümchenstrümpfen herum (grad auf der Rutsche frag ich mich da manchmal echt...). Wozu dieses deutliche Herausstreichen des Geschlechts bei kleinen Kindern?
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich finde, dass es sehr wohl schöne, neutrale Kleidung gibt, auch für die Kleinsten, meine Tochter (bald 4) liebt rosa, lila und Glitzer, trägt aber auch "Bubenfarben", und ich kauf nach wie vor auch manche Sachen aus der Bubenabteilung
     
  3. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Meine Red...
     
  4. MCPNE

    MCPNE M

    Wie bei uns ;)

    Muß aber auch dazu sagen, daß mein Sohn (8) nur mit Polo oder Hemd in die Schule geht - das will er seit dem KIGA so
     
  5. hoffentlich

    hoffentlich auf, auf, los geht's!

    das stimmt so nicht.

    mein sohnemann trägt hauptsächlich orange und rot, teilweise grün, selten blaue kleidung.
    auf keinen fall darf auf den leibchen spiderman oder sonstiges drauf sein. das wollte er nochnie, auch nicht, bob der baumeister etc. als er jünger war.

    er spielt hauptsächlich mit lego (größtenteils von mir geerbt), playmobil (auch von mir geerbt) und mit der murmelbahn von haba wird auch noch immer gespielt (die liebe auch ich wahnsinnig *gg*)

    klar sind für ihn auch autos super, aber ich finde, dass er sehr viel geschlechtsneutrale spiele hat.

    trinkflaschen/jausenboxen sind auch neutral,...

    aja, meine heißgeliebte puppe mag mein sohn leider nicht. die hat er als säugling schon nur angeplärrt u daraus ist nie eine puppenliebe entstanden. :eek: vorenthalten hab ich ihm das puppenzeugs aber nicht, sie hockt nach wie vor in seinem kinderzimmer, wird aber keines blickes gewürdigt.



    also: es gibt genug neutrales zeugs, ich find's aber auch gar nicht schlimm, wenn mädchen in rosa rumlaufen u jungs in babyblau, wenn mädchen lieber röcke anziehen u shirts mit lillifee drauf. umgekehrt hab ich auch kein problem damit, wenn buben lieber jungs-typische kleidung tragen.
     
  6. mich kotzt es vor allem bei der kleidung an (meist im herbst und winter). da gibts nur dunkelblau, braun und wenns gut geht dunkelgrün. jetzt bei der frühjahr/sommer-kollektion wirds eh wieder bunter. ich liebe orange, hellgrün, türkis, rot (!!!!), gelb. wir sind auch schon mal "angegangen" worden, warum wir dem buben rote jacke und rote schuhe kaufen, das ist doch für mädels :eek::vogelzeig:.
     
  7. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Schlimm ist, dass der Input seitens der Erwachsenen so gnadenlos einseitig ist. Und da stellt sich dann die Frage, wie frei der Wille der Kinder wirklich ist, wenn die Bilder, die ihnen dauernd vorgesetzt werden, auf so eine Einseitigkeit abzielen.
     
  8. atreya

    atreya TheAngelsHaveThePhonebox

    Ich hasse generell die Farbe rosa - wollte es schon als Kind nicht - und habe meiner Tochter als Baby auch oft Bubensachen angezogen, da wir diese gebraucht bekommen haben in der Hoffnung sie wird nicht so ein typisches Hello-Kitty-Mädchen.
    3 x dürft ihr raten, was sie jetzt jeden Tag anziehen will.

    [​IMG]
     
  9. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Stimmt teilweise. Es gibt aber auch sehr wohl Etliches in neutralen Farben. Außerdem wird man doch nicht gezwungen zu Massenwaren von "Hallo-Katzen" und "Schwammköpfen"... ;)

    Mein 17 Monate alter Bub hat bis jetzt noch nicht die Haare geschnitten bekommen und er ist so hübsch, dass ihn die meisten Leut´für ein Mädchen halten - jo, mei, soll nix Ärgeres passieren! ;)

    Er trägt schon Bekleidung, die die von mir bevorzugte Farbe blau hat (weil´s meine Lieblingsfarbe ist) - aber auch nicht alles, er hat auch andere Farben. Als Neugeborenes hatte er auch einen entzückenden rosa Strampler, den ich ihm gekauft hatte - so what?

    Er darf sicher auch mit Puppen spielen, wenn er in dem Alter ist, wo es ihn interessieren könnte - zurzeit ist halt nur Spielzeug in seinem Alter angesagt, noch nix mit Kleinteilen versehen...

    Prinzipiell vermeide ich diese schrecklichen Werbe-Aufdrucke von Hannah Montana, Prinzessin Lilifee, Spongebob, Cars, hello kitty und wie sie alle noch heißen mögen - einfach, weil ich nix Liebenswertes dabei finden kann...

    Ganz davor gefeit bin ich auch nicht, er hatte ein Shirt mit einem Aufdruck von der Gruppe "Bambi, Klopfer und Blume" und ich ersteigere hin und wieder mal etwas mit einem dezenten Winnie Pooh-Aufdruck, weil´s halt Kindheitserinnerungen von mir sind und diese Figuren absolut süß sind... :eek: :love:


    [​IMG]
     
  10. hoffentlich

    hoffentlich auf, auf, los geht's!

    gut, dann kann ich hier nicht mitdiskutieren. ich kenne keine eltern, die ihre kinder permanent in rosa oder babyblaue, hello kitty oder spiderman-kleidung zwängen.
    und ich kenne auch keine eltern, die sich ständig nur in röcken/anzügen kleiden, und so ein bild ihren kindern vorsetzen.
     
  11. Imogen

    Imogen Teilnehmer/in

    Ich find's auch extrem. Mir ist es auch aufgefallen bei Spielzeug wie z.B. Megabloks (da gibt's eine Version in Lila/Pink/Violett), oder bei den Fahrrädern...Eltern, die eine neutrales Fahrrad suchen, weil's ein Geschwisterkind anderen Geschlechts es auch mal verwenden soll, müssen schon suchen.

    Ein Grund ist vielleicht, dass von diesen ganzen Dingen so mehr verkauft werden. Bei Geschwistern bekommt der Bub, beispielsweise, "normale" bunte Megabloks, die Schwester bekommt die Mädchenversion.

    Es scheint eine große Nachfrage danach zu sein, sonst würde es nicht so produziert werden. Früher gab's das alles nicht so extrem. Ich war in meiner Kindheit nicht so gekleidet, wie Mädchen heute, es gibt ja fast nur mehr Rosa und Glitter und Feen und Prinzessinnen, wie es scheint. Sogar die Taschentücher sind schon mit Hello Kitty Motiv.

    Warum es so eine große Nachfrage gibt, warum die Eltern ihre Kinder so gerne "übertrieben" geschlechtspezifisch kleiden und ausstatten, weiß ich nicht.

    Ich versuche, meinen Sohn (auch ca. 4,5) so bunt wie möglich zu kleiden (wobei das ja auch teilweise frustrierend ist, es gibt oft ja nur Kleindung in Dunkelblau, Grau und Khaki für Buben). Er trägt Rot, Gelb, Orange, Violett-gestreift,... Rosa zieh ich ihm nicht an, aber die Farbe finde ich grundsätzlich furchtbar :eek: Spiderman, Spongebob und Totenköpfe finde ich auch grässlich. Ihm ist es aber eigentlich egal, was er trägt, er verlangt überhaupt nicht nach irgendwas in einer bestimmten Farbe oder mit einem bestimmten Motiv.
     
  12. ellela

    ellela Gast

    Meine redlichen Bemühungen meinem Mädchen einzureden, dass .....

    .... Hosen viel besser sind als Röcke
    .....kurze Haare viel praktischer wären als lange

    verhallen unerhört im Universum.

    Buben die lange Haare haben schauen für sie übrigens aus wie Mädchen. So ganz nebenbei haben der Papa und der Onkel lange Haare. Oma kurze und Mama auch phasenweise kurze.

    Das Kind hat mehr Schminkzeug als ich (nein nicht von uns, dass schnorrt sie ihren Freundinnen ab) und kann sich akribisch die Lippen mit Labellos anmalen.
    Und nein von MIR hat sie das ganz sicher nicht.

    T-Shirts kaufe ich meist neutral. Sowohl Farbe als auch Muster. Hello-Kitty war mall eine Zeit gefragt inzwischen interessiert sie sich nicht mehr dafür (gsd)
    Aber zum Fasching mußte es unbedingt das rosa-glitzer Feenkostüm sein


    :gloomy:

    Was mache ich falsch ?
     
  13. hoffentlich

    hoffentlich auf, auf, los geht's!

    puky fahrräder gibt's ganz bestimmt in neutral. mein sohn hatte bislang alle fahrbaren untersätze in rot. ich finde neutraler geht's kaum noch. (ich finde im übrigen auch orange, blau (!), eisblau (!), grün... als beiden geschlechtern zumutbar. sprich geschlechtsneutral.
     
  14. ellela

    ellela Gast

    Ich kenne auch einen Buben (gleiches Alter) der auf Hemden besteht.
     
  15. hoffentlich

    hoffentlich auf, auf, los geht's!

    ich denke, du machst nichts falsch.

    lass dein mädchen machen. :) solange sich die kinder wohl fühlen, kann's nicht falsch sein.

    nicht jedes mädchen leidet automatisch, weil es einen rock anhat. ;)
     
  16. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Nichts. Da kannst ja du nichts dafür, dass dein Kind täglich mit den sehr, sehr engen Vorgaben, wie Mädchen zu sein haben, konfrontiert wird. Im KiGa, in den Geschäften, in den Spielzeugkatalogen - überall. Man ist machtlos dagegen. Bei meinen Kindern ist es genau das Gleiche.
     
  17. ellela

    ellela Gast

    Also gerade T-Shirts sind unglaublich leicht in neutralen Farben ohne Motive zu finden. Musst halt mal in die Mädchenabteilung schauen.

    Bei Hosen finde ich es eigentlich wurscht. Jean geht eh immer.

    Mmn sind es hauptsächlich Ramschsachen die es nur in Extremausführungen gibt. Qualitativ hochwertige Produkte zB bei Sportsachen oder Elektrogeräte haben auch neutrales Angebot.
     
  18. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Tja, aber das Mädelszeug ist meist anders geschnitten. Figurbetont. Eine Figur betonend, die die Vierjährigen noch lang, lang nicht haben. Und DAS regt MICH zB sehr auf.
     
  19. fst

    fst Gast

    Meine Tochter hat auch mehr Schminke als ich, ich habe nämlich überhaupt gar keine. Sie trägt sehr gern rosa und oft Kleider, aber schon auch neutale Sportsleiberl und Jeans. Wir haben secondhand auch viele Buben-Jeans aber die Mädchen-jeans passen viel besser um die Taille und Hüfte, keine Ahnung weshalb Buben-Jeans da anders sind. Letztens weicht sie mit zunehmendem Alter schon von Rosa als Lieblingsfarbe ab, wobei sie dann tlw. mit ihren 5,5J zu schwarz tendiert.

    Mein Bub trägt natürlich auch die Sachen seine Schwester. Da seine Haare relativ lang sind und irgendwie sonst auch wird er oft für ein Mädchen gehalten, wenn ich sage er ist ein Bub, heißt es manchmal sogar "Aber er hat rosane Stiefel?!". Zu seinem 2. Geburtstag trug er ein wunderschönes Baby-Mädl Kleid, mit Spitz und alles, alles seine Idee und gar nicht hinterfragt in der Krippe.
     
  20. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...


    Den letzten Absatz unterstreich´ich!
    Wie oft sieht man bei Kik, Takko und Co. alles mögliche an Klumpert und Billig-billig-Gwand von diesen Figuren.
    Erst unlängst verkaufte Kik eine ganze Serie von hello-Kitty-Zeugs...
    Und wieviele "Katzenmenschen" rennen dann hin und kaufen so etwas? :rolleyes: :cool:
     

Diese Seite empfehlen