|
|
|
 |
|
|
|
Was macht ihr wenn eure Kinder jegliche elterliche Konsequenz vernichten... -
04.03.2011, 20:20
Also... ich muss schon sagen. Die Konsequenz und das Talent meiner Tochter (20 Monate) mir meine Konsequenz zu nehmen ist erstaunlich.  Was macht ihr wenn Zwerg offenbar so üüüberhaupt nicht hören bzw. tun will, was man grad meint.
Ich spreche in einfachen Sätzen und sage ihr kurz und bündig was Sache ist. Also ich rede und erkläre nicht wortreich u.ä. Daran denke ich liegt es also nicht. Ich habe auch das Gefühl sie weiss ganz genau was ich von ihr will. Sie trotzt auch nicht oder quengelt. Sie sitzt entweder schlichtweg da, tut weiter was sie gerade tut und ignoriert mich mit einer Seelenruhe oder sie macht Sachen um mich zum Lachen zu bringen. Es hilft auch nicht mich auf Augenhöhe zu begeben, den Tonfall zu ändern und ähnliches.
zB. Gestern beim Schlafengehen, habe ich ihr nach 45 Minuten Puppe und Stofftiere im Bett anordnen und der (konsequent ignorierten) Bitte sich endlich hinzulegen, erklärt, dass ich jetzt langsam grantig werde. Worauf mich das Gspenst plötzlich doch wieder anschaut und sagt: "Wuuuuuusssaaaaa!" und sich fürchterlich abhaut  (Kennt jemand den Film Bad Boys? Ich sag, dass manchmal zum Spass, wenn mich was nervt. Das hat sie offenbar aufgeschnappt.)
Ich kann dann natürlich nicht ernst bleiben sondern muss lachen. Das nutzt sie aus und macht lauter Sachen von denen sie weiss, dass sie mich zum Lachen bringen. Bitte was macht ihr in so einer Situation um konsequent zu bleiben, wenn sie zuerst tut als wäre man Luft und dann einen auf Komiker macht?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
04.03.2011, 20:36
Ich warte keine 45 Minuten, sondern maximal 3 Sek.
Ansonsten, das 3. Lebensjahr wird lustig...
|
|
|
|
04.03.2011, 20:47
Wenn ich was ernst meine merken die Kinder das an meinem Tonfall, und da wissen sie auch, dass sie es nicht schaffen mich zum lachen zu bringen.
Und ich werde auch keine 45 Minuten lang die Stofftiere ordnen, ich sag dann mach schnell und richte deine Stofftiere, und wenn nix weitergeht zähl ich bis 10 und dann bin ich draußen aus dem Zimmer.
|
|
Dieser Beitrag von -Thirteen- gefällt:
Irulan
|
|
|
|
04.03.2011, 21:28
hallo, ich verstehe dich, ich hab auch so eine hexe zuhause, die nicht hören will, obwohl ich genau weiß, dass sie mich versteht.
oft kommt dann auch einfach ein seelenruhiges "nein!", begleitet von heftigem kopfschütteln..  so ein lausi  .
tipps hab ich keine auf die warte ich auch noch ..
aja und 45 minuten geduld, wow.. ;-) respekt!
|
|
|
|
04.03.2011, 21:32
bei dir wär ich gern kind  .
sie hat die stoische ruhe eindeutig von dir. bei 45 min stofftiere schlichten zu schauen wär ich mindestens 3x ausgezuckt.
|
|
|
|
04.03.2011, 21:35
ich tu mir auch oft schwer und wenn es mir reicht, meine nerven blank liegen und ich schon ziemlich wütend bin (da lach ich aber sicher nicht mehr  ), dann weiß ich mir oft nicht anders zu helfen und beginne zu drohen, indem ich sage, dass ich ihnen sonst bestimmte dinge nicht erlaube, ihnen etwas nicht kaufe, was ich schon angekündigt habe oder sie z.b. nicht fernsehen/naschen/länger aufbleiben dürfen. meistens kommt es dann aber eh nicht so weit, weil die drohnungen meine kinder dazu veranlassen, endlich aufzuhören, "schlimm" zu sein.
es ist mir vollkommen bewusst, dass dies nicht die richtige methode ist, seine kinder zu erziehen aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich manchmal einfach nicht weiß, was ich sonst noch tun soll. wenn sie mich bis aufs blut sekkieren und ich kurz vorm auszucken bin, dann "muss" ich mit solchen geschützen auffahren 
bin schon gespannt auf die anderen beiträge, vielleicht ist ja was nützliches für mich dabei um künftig solchen situationen anders zu begegnen.
was ich aber auch oft mache, ist konsequentes ignorieren, die versuchen abzulenken/ihre aufmerksamkeit auf andere dinge zu lenken.
in deinem fall verstehe ich aber nicht ganz, dass du nach 1 stunde "herumgetue" noch immer zum lachen aufglegt warst. das wird sie ja auch spüren und merken, dass deine geduld noch reserven hat. ich hätte in dieser situation nicht mehr gelacht, das licht abgedreht und wäre bei der türe rausgegangen.
meine kinder merken schon, wenn ich keine geduld mehr habe und "schluss mit lustig" ist.
|
|
|
|
04.03.2011, 21:48
Ich hab zwar keine Tipps aber allein beim lesen musste ich jetzt lachen (kann verstehen warum du lachen musst  )
Wuuuusssaaaa!!!
Ich brich nieder!!
Stell mir dass so lieb vor...
|
|
Dieser Beitrag von PinkHappy gefällt:
minime
|
|
|
|
04.03.2011, 22:19
Du hast ein wahnsinnig sympathisches Kind!
Ich habe auch eine Tochter im gleichen Alter und muss auch oft schmunzeln, wie sie mich um den Finger wickelt 
In dem Alter gibt's bei uns nur klare Verbote wenn es um Gefahren geht.
Der Rest ist Experimentierfreiraum
|
|
|
|
04.03.2011, 22:37
hihi..
so herzig diese kleinen gfraster.. wenns mir mal reicht beim niederlegen kommt er immer mit "mami schmatz" und knutscht mich ab.. das war es dann mit der konsequenz meinerseits
die wissen ganz genau wie sie uns um den finger wickeln können..
|
|
|
|
04.03.2011, 22:42
Zitat:
Zitat von Erdbaerin
|
Und was machst Du nach den 3 Sekunden??? Das würd mich interessieren, denn ich halte gelegentlich auch 45 Minuten aus  mangels Alternativen....
|
|
|
|
04.03.2011, 22:43
Zitat:
Zitat von Erdbaerin
|
da geb ich dir recht wenn er es nach dem 3 mal nicht macht besser gesagt nicht zu bett geht schnapp ich ihn an der hand und abmarsch und dann bleibt er ohne probleme im bett und seit neuem geht das von alleine ich sag nur wir gehen heia gib papa bussi und sag gute nacht heut hat er das is erste mal selber gemacht wir er gemerkt hat die zeit is soweit. wenn mein großer nicht hört dann muss er in sein zimmer gehen und dort warten bis a fertig gespunnen hat er ist jetzt 2 1/2 jahre und kann ein lied davon singen was er für phasen hat da kommt noch einiges auf dich *gg* du musst durchgreifen und nicht solange warten blöd gesagt aber sie *scheißt dir dann am schedl* so sagen wir bei uns sorry für diese ausdrucksweise.. lg ina
|
|
|
|
04.03.2011, 22:46
Ja das können sie gut
Ich gehöre auch eher zu der Fraktion, die sagen, ich geh inzwischen Küche aufräumen, ruf mich, wenn du fertig bist.
Meistens dauerts dann 2 Stofftiere lang bzw weniger lang, bis ich zur Tür draussen bin, dass ich ein "fetik" hör.
Nur - ich finds total erstaunlich, dass eure kids in dem Alter offenbar alle schon de facto alleine schlafen gehen.
Bei uns geht ohne Vorlesen und gemeinsam Einschlafkuscheln nix.... (2 und 3 Jahre alt) und ich würd echt was vermissen, wenn ich das abstellen müsst.
lg angelika
|
|
|
|
04.03.2011, 22:53
Zitat:
Zitat von goa
Ja das können sie gut
Ich gehöre auch eher zu der Fraktion, die sagen, ich geh inzwischen Küche aufräumen, ruf mich, wenn du fertig bist.
Meistens dauerts dann 2 Stofftiere lang bzw weniger lang, bis ich zur Tür draussen bin, dass ich ein "fetik" hör.
Nur - ich finds total erstaunlich, dass eure kids in dem Alter offenbar alle schon de facto alleine schlafen gehen.
Bei uns geht ohne Vorlesen und gemeinsam Einschlafkuscheln nix.... (2 und 3 Jahre alt) und ich würd echt was vermissen, wenn ich das abstellen müsst.
lg angelika
|
wenn ich mich zu meinem großen dazu legen möchte, drückt a mi weg der mag des überhaupt net der hat es nie mögen und mags bis heute nicht..der nimmt sein teddy und geht damit.bei dem kleinen der eher ein kuschler ist kann ich mich nicht dazu legen da er noch im gitterbett schläft..ich muss dazu sagen der große is sehr selbstständig was er nicht kann is sich konzentrieren ob das daran liegt das er ein wenig zu früh war weiß ich nicht aber ich merks im vegleich zu dem kleinen.. lg ina
|
|
|
|
04.03.2011, 23:40
Zitat:
Zitat von goa
Ja das können sie gut
lg angelika
|
Also da müsste ich mich zu sohnemann ins gitterbett dazulegen 
Nein spaß beiseite...
Natürlich gibt´s vorher noch ein ritual, dazu gehört auch bilderbuch ansehen und kuscheln, entweder mit papa, oder mama, oder oma...aber halt im wohnzimmer. Dann geht´s ab ins gitterbett, noch ein schluck tee+schnuller und gute nacht. Aus ende...natürlich muss man manchmal auch noch 1-2 mal reingehen, weil plötzlich wieder der durst soo groß ist, oder schnuller von geisterhand aus dem bett gefallen ist.
Oft schläft er aber auch so ein.
Gemeinsam hingelegt haben wir uns eigentlich nie.
|
|
|
|
04.03.2011, 23:48
Zitat:
Zitat von little-mushroom
Also... ich muss schon sagen. Die Konsequenz und das Talent meiner Tochter (20 Monate) mir meine Konsequenz zu nehmen ist erstaunlich.  Was macht ihr wenn Zwerg offenbar so üüüberhaupt nicht hören bzw. tun will, was man grad meint.
Ich spreche in einfachen Sätzen und sage ihr kurz und bündig was Sache ist. Also ich rede und erkläre nicht wortreich u.ä. Daran denke ich liegt es also nicht. Ich habe auch das Gefühl sie weiss ganz genau was ich von ihr will. Sie trotzt auch nicht oder quengelt. Sie sitzt entweder schlichtweg da, tut weiter was sie gerade tut und ignoriert mich mit einer Seelenruhe oder sie macht Sachen um mich zum Lachen zu bringen. Es hilft auch nicht mich auf Augenhöhe zu begeben, den Tonfall zu ändern und ähnliches.
zB. Gestern beim Schlafengehen, habe ich ihr nach 45 Minuten Puppe und Stofftiere im Bett anordnen und der (konsequent ignorierten) Bitte sich endlich hinzulegen, erklärt, dass ich jetzt langsam grantig werde. Worauf mich das Gspenst plötzlich doch wieder anschaut und sagt: "Wuuuuuusssaaaaa!" und sich fürchterlich abhaut  (Kennt jemand den Film Bad Boys? Ich sag, dass manchmal zum Spass, wenn mich was nervt. Das hat sie offenbar aufgeschnappt.)
Ich kann dann natürlich nicht ernst bleiben sondern muss lachen. Das nutzt sie aus und macht lauter Sachen von denen sie weiss, dass sie mich zum Lachen bringen. Bitte was macht ihr in so einer Situation um konsequent zu bleiben, wenn sie zuerst tut als wäre man Luft und dann einen auf Komiker macht? 
|
Was sind denn deine Konsequenzen?
Wenn du auf die Späße deiner Tochter einsteigst und mitlachst vermittelst du ihr, dass es eh nicht wichtig ist und sie ruhig so weitermachen kann.
|
|
|
|
04.03.2011, 23:52
Ich bin da auch nicht konsequent, da ich mich im Grunde an ihrem Eigensinn erfreue, seltsam, ich weiß
|
|
|
|
04.03.2011, 23:58
Zitat:
Zitat von Walpurga
Ich bin da auch nicht konsequent, da ich mich im Grunde an ihrem Eigensinn erfreue, seltsam, ich weiß 
|
Nein, seltsam in dem Sinn nicht, kann eh jeder nur für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich würd mich nur fragen welche Konsequenzen das für die Zukunft des Kindes hat.
|
|
|
|
05.03.2011, 00:18
Alles lass ich ihr ja auch nicht durchgehen.
Aber wenn sie mich angrinst und kopfschüttelnd nein
sagt, muss ich lachen und vergesse mein Anliegen.
Meine Große ist ein sehr vernünftiges und emphatisches Maedel geworden, also mach ich mir fuer die Zukunft keine Sorgen, dass sie mich in den Keller sperren und das Haus anzuenden
|
|
|
|
05.03.2011, 07:40
Danke für eure Antworten!
Also ich muss gleich sagen. Das ist kein Dauerzustand bei uns und ich bin nicht so geduldig wie es in meinem Post rüber kommt.  (ich hatte ja schon einen Eingangspost fertig in dem ich diese Situation genauer geschildert habe, aber der war dann soooo lange, dass ich mir gedacht hab das liest kein Mensch). Normalerweise gibt es auch keine lange Diskussion. Ich bitte freundlich, ich fordere es und ich bestehe darauf, so ungefähr meine Steigerungsstufe. Also zB. Ich bitte sie ihre Jacke anzuziehen, ich hole sie mir her und gebe ihr die Jacke, ich setze sie mir auf den Schoss und zieh ihr eben unter Protest die Jacke an. Sie ist ja noch klein und quasi noch in Ausbildung. Wirkliche Verbote und Regeln gibt es eigentlich nur für Dinge die gefährlich sind.
Um das mit dem Schlafen gehen vor zwei Tagen näher auszuführen. Es ging bei dem "Hinlegen" darum, dass sie ihre Gute Nacht Geschichte vorgelesen bekommen wollte und ich gesagt habe, dass es die Geschichte nur dann gibt, wenn sie sich hinlegt. Ich bin ja auch mit "schweren" Geschützen aufgefahren und hab ihr erklärt: Es gibt gar keine Geschichte, Ich zähle jetzt bis drei! (das hat bis vor einer Woche super funktioniert, da hat sie sofort einen Bauchfleck gemacht  ), bin dann aus dem Zimmer gegangen, also ich bin nicht die ganze Zeit neben ihr gestanden.
Ich bin, nachdem nach 20 Minuten noch immer keine Ruhe war, und sie noch immer herumsortiert und geplaudert hat, wieder rein und habe ihr sehr bestimmt und in entsprechendem Tonfall erklärt, dass jetzt Schluss ist, sie sich hinlegen soll und dass es jetzt keine Geschichte gibt. Nur hat sie das eben nicht einmal irgendwie interessiert. Sie hat seelenruhig weiter gemacht. Das nimmt mir dann schon den Wind aus den Segeln.
Wenn sie so drauf ist, dann quengelt oder weint oder protestiert sie auch nicht, wie sonst und wenn sie dann so unvermutet so eine Meldung von dich gibt, dann muss ich lachen (ich kann mich da auch nicht zammenreissen). Dann ist natürlich jeder vorangegangene "konsequente" Auftritt für die Fisch (das ist mir schon klar).  Auch wenn ich mich dann furchtbar anstrenge weiterhin meinen Ton beizubehalten und "streng" zu sein, merkt sie natürlich sofort, dass es mich innerlich vor Lachen zreisst.
Es gab natürlich keine Gute-Nacht-Geschichte. Ich habe sie dann hingelegt, ihr erklärt dass jetzt wirklich Schluss sei und sie ist binnen 2 Minuten eingeschlafen.
Sie macht das ja auch nicht immer so. Es gibt meistens lautstarken Protest und nichts zum Lachen, wenn was nicht nach ihrem Kopf geht. Da kann ich leichter damit umgehen, als wie wenn sie diesen stillen Widerstand leistet, nicht reagiert und einen auf Lustig macht.
Mir kommt vor sie probiert einfach aus wie ich auf die eine (lauthals protestieren) bzw. die andere Methode (stiller widerstand) reagiere.  Konsequenzen ist halt in dieser Situation nicht so einfach. Was soll man kurz vor dem Schlafengehen bei einem 20 Monate alten Kind für Konsequenzen setzen? Ausser keine Gute-Nacht-Geschichte und aus dem Zimmer gehen.
Also bei uns herrscht bei Gott kein grenzenloser laissez fair. Ich weiss es wird sicher wieder Missverständnisse geben, aber es fällt mir schwer es zu beschreiben bzw. würde es den Rahmen hier sprengen.
So ich hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich...
|
|
|
|
05.03.2011, 08:19
Zitat:
Zitat von Heliamphora
Ich persönlich würd mich nur fragen welche Konsequenzen das für die Zukunft des Kindes hat.
|
Gar keine, vermute ich. Erziehung ist überbewertet. Bei 20 Monate alten Kindern sowieso. (O Gott, es ist soweit, ich klinge wie eine Antipädagogin. Bitte um den Gnadenschuss! )
Ich hätte nur den Nerv nicht.  Wenn meine Kinder mich beim Schlafen nerven, spucke ich Gift und Galle. Ich will meine Ruhe haben.
Der Rest ist dann individuell:
Meine Sechsjährige muss alleine einschlafen - hin und wieder werde ich inkonsequent und lege mich doch dazu, weil sie das gern möchte - mit dem Ergebnis, dass sie spätestens nach vier-fünf Tagen wieder anfängt, nachts schlechter zu schlafen und uns zu wecken. Bei ihr geht es einfach wirklich nur dann gut, wenn sie alleine einschlafen und die ganze Nacht in ihrem Zimmer bleiben muss, obwohl das an sich nicht meine Methode erster Wahl wäre.
Die Dreijährige hat immer besser geschlafen. Da sind wir dementsprechend auch nicht so dahinter. Es ist mir relativ wurscht, wann sie wo und wie schlafen geht, weil sie ja eh auch in der Krippe noch oft schläft, sollte sie in der Nacht zu wenig Schlaf abgekriegt haben.
Bei der Großen ist es eine Katastrophe, wenn sie zu spät schlafen geht, sie steht trotzdem früh auf und hat dann am NM einen Einbruch, bei dem sie oft vollkommen durchdreht. Ich mutiere zum Hulk, falls sie es wagt, nach acht Uhr noch ein Augenlid zu bewegen, ich geb es zu - bin da einfach traumatisiert von ihren müdigkeitsbedingten Brutal-Auszuckern.
20 Monate ist ein Alter, wo man noch wenig machen kann. Im 3. LJ, das die Erdbaerin so vorauseilend schadensfroh erwähnt hat, wurde bei meinen Kindern alles besser, weil sie angefangen haben, Zusammenhänge zu begreifen.
Der langen Rede episch breiter Sinn: Tua nix, mushroom, wonn's di eh net stört.  (Dazu musst du halt ehrlich dir gegenüber sein und dich fragen, ob es dich wirklich selbst nicht stört.)
|