Mich würde interessieren wer durch das Abnehmen tatsächlich die Ernährung geändert hat, was ihr verändert habt, was ihr für immer über Bord geworfen habt ubd von was ihr euch nicht lösen konntet oder wolltet, von was ihr glaubt es beibehalten zu können wenn ihr euer Zielgewicht habt. Ich habe ja nur 5kg abgenommen, mich aber vorher schon recht intensiv mit Ernährung beschäftigt um überhaupt mein früheres Gewicht halten zu können. Der Abnehmprozess war nicht sehr lang, dennoch hat sich mehr verändert als man annehmen möchte bei "nur" 5kg (obwohl für mich war selbst das viel

)
Drastisch reduziert habe ich das Fett, beim Braten, Salat abmachen, bei Wurst, Käse, Milch, Joghurt und auch beibehalten.
Von der Menge reduziert habe ich die Butter zum Frühstück, aber nicht gegen Halbfettbutter ausgetauscht denn ein Butterbrot gehört sich bei mir mit echter Butter, der Geschmack ist unverfälschlich
Ich höre im Restaurant auf zu essen wenn ich satt bin und habe mich davon gelöst zu glauben alles essen zu müssen nur weil ich bezahle. Nun ist mir klar, dass ich für ein gutes Essen bezahle und nichts fürs Zunehmen.
In meinem Einkaufswagen befindet sich um 1/3 mehr Obst und Gemüse, obwohl ich davon schon immer recht viel gegessen habe.
Schokolade esse ich sehr wenig, ich verspüre keinen Heißhunger, vielleicht 1 Mal im Monat

aber nicht öfter. Meine geliebten Maoam wollte ich nicht verbannen, ist mein Lieblingsnaschzeug seit ich denken kann und wenigstens nicht so fett wie Schoki
Kräutertee, der mir die Lust auf Süßes ziemlich hemmt trinke ich noch immer täglich, Wasser 2-4l aber das war schon immer so.
Wurst habe ich fast nie zu Hause, nur mageren Schinken, manchmal Puten-Extra. Die fette Wurst mag ich nicht mehr. Ebenso ist es beim Käse, mir schmeckt der leichte nun besser.
Viele fette Lebensmittel mag ich nicht mehr, nicht, weil ich mir einrede sie würden mich zunehmen lassen sondern weil ich Alternativen gefunden haben die mir tatsächlich besser schmecken.
Butter/Fett habe ich bei den meisten Rezepten (zB Topfenknödel) halbiert.
Früchtekuchen schmeckt mir inzwischen besser als Sahnetorte.
Anstatt Pommes esse ich zum Burger Salat, weil ich mich danach einfach besser fühle. Auf Fastfood gänzlich verzichten will ich nicht.
Ich halte mich fit, Sport spielt aber noch immer eine untergeordnete Rolle.
Jetzt bin ich neugierig wie es bei euch so aussieht!