Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
peffaroni

Beitrag Gehörlos - 09.09.2003, 12:28

Ich selbst bin gehörlos und erwarte ein Kind! Meine ganze Familie und die von meinen Freund sind auch alle taub ausser mein Papa. Wenn ihr Kinder habt die gehörlos sind oder schlecht hören, habe ich für euch ein paar Tipps parat!!

Liebe grüsse peffaroni
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Petara

herz 09.09.2003, 12:40

Hallo!

Ich habe zwar (noch) keine Kinder, aber in der Familie meines Partners gibt es auch eine Frau, die taub-stumm ist. Ich kann mich mit ihr absolut nicht verständigen - dennoch lacht sie immer und ist sehr geduldig, wenn sie mir etwas zu erklären versucht.

Jetzt habe ich eine Frage an dich: Wie begegnen dir die anderen Menschen? Wie kommst du zB beim Einkaufen klar?

Entschuldige, wenn dir das zu persönlich ist, aber mich interessiert es wirklich!

------------------
LG
Petra
und Pünktchen EGT 01.03.2004
(#3) [Permalink]
Alt
peffaroni

Beitrag 09.09.2003, 15:15

Kein Problem, petara, du kannst mir alles fragen, keine Frage ist mir zu blöd!

Die meiste Menschen begegnen mir nicht blöd, na klar, sicher nicht, weil man das mir nicht ansieht! Aber wenn ich anfange zu sprechen, ich spreche nämlich nicht soo perfekt (immerhin besser als nichts) dann schauen mir einige manchmal blöd an, als wäre ich von anderer Welt und gerade das ärgert mich oft. Naja!
Beim Einkaufen habe ich immer vorher auf Zettel aufgeschrieben was ich brauche, das zeige ich der Verkäuferin und sie holt das für mich- kein Problem- man muss immer mit Kuli bewaffnet sein http://www.hebammen.at/ubb/wink.gif [HINWEIS]
Ansonsten ist für mich alles nicht so arg, ich kann auch mit hörende prima kommunizieren, wenn sie Geduld haben und mir gut zuhören.
Sprichst du mit der Bekannte, die auch taub ist, langsam? Oder zeigst du ihr alles was du sagen wolltest? Oder schreibst du einfach alles auf? Wär ja super, wenn du das mit ihr machen würdest, vielleicht versteht ihr euch dann besser.
Find ja super von dir, dass dich das interessiert! Freut mich ja! http://www.hebammen.at/ubb/wink.gif [HINWEIS]
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von knuddl
knuddl

Beitrag 09.09.2003, 15:54

Kannst du die Gebärdensprache? Hast du dir schwer getan mit dem erlernen?

Ich habs mal versucht, war gar nicht so einfach. Leider ist nicht allzu viel hängen geblieben, aber meibne Schwimu kanns perfekt.

Eine Bekannte von mir ist auch Taub-Stumm und ihr Mann auch und ihre Kinder sind nur Taub. Aber das funktioniert ohne Probleme, aber ich finde es sehr interessant wenn sie streiten.

Sind die Kinder eigentlich immer Taub/Stumm?
Karina

------------------
GT 30.06.2003
Laura Michelle
(#5) [Permalink]
Alt
Petara

Beitrag 10.09.2003, 08:10

Hallo!

Nein - ich spreche mit der Bekannten nicht. Wenn wir alleine sind, dann deute ich ihr nur, dass die Schwiegermutter eh gleich kommt und sie soll eine bissi warten. Ich weiß - ist blöd, aber ich bin einfach zu feig dazu.
Falls ich mal in die Situation komme, dass wir wirklich längere Zeit alleine sind, dann werde ich mir einen Zettel und einen Kuli schnappen und mit ihr schreiben.

Es ist schön, dass du so gut klarkommst mit deiner Gehörlosigkeit. Ich würde mich sehr für einen Kurs der Gebärdensprache interessieren, aber in unserem Kaff wird so etwas nicht angeboten! Leider.

Ich wünsche dir alles Gute und noch viel Spaß mit eurem Baby!

------------------
LG
Petra
und Pünktchen EGT 01.03.2004
(#6) [Permalink]
Alt
peffaroni

Beitrag 10.09.2003, 10:19

an knuddl:
Echt, hast auch Verwandte, die auch taub sind? Macht nichts, besser bisschen klein gebärden als gar nichts. Ist nicht so schlimm. http://www.hebammen.at/ubb/wink.gif [HINWEIS]
Ja ich finde auch streiten und Witze erzählen an Gehörlose witzig, da führen alle so auf dass ich einfach nur lachen muss!

Es muss nicht sein dass alle Kinder immer taub sind. Ich kenne auch viele gehörlose Pärchen, sie haben hörende Kinder.

an petara:
Man ist nie zu spät um das zu lernen, irgendwann ist immer das erste Mal, ich kann auch oft Hörende verstehen, viele haben auch scheu mit gehörlose zu kommunizieren. Das kenne ich. Wenn du das mal probierst, würde sich dein Bekannte bestimmt sich freuen, da bin ich mir 100 pro sicher. http://www.hebammen.at/ubb/wink.gif [HINWEIS]
Wo lebst du denn im Kaff? Meiste Gebärdensprachkurse gibt auch in kleinere Städte. In Dorf ist meistens schwierig, da wenige Gehörlose leben, deshalb gibt dort fast keine Angebote. Schade eigentlich.

Auch meine 2 kleine Nichten sind taub, sie haben aber sprechen gelernt, wegen Eltern und Schule und die Meli (11) geht schon in Gym und hat keine Probleme in der Schule. Die jüngste Jenny (6) geht in volksschule und kann auch brav sprechen, mit Hörende klappts bestens.
Trotzdem kenne ich viele gehörlose Kinder, sie haben Schwierigkeiten mit Hörende, entweder sind sie nicht gut aufgeklärt über ihre behinderung oder sie bemühen sich nicht.
Ist immer ganz verschieden, hängt von Lehrer, Eltern und Umgebung ab.
Und ich kenne auch viele Gehörlosenschule, meiste sind für mich nicht gut, weil dort nicht viel gelernt wird fürs Leben, habe meine Erfahrungen dort gesammelt. Ich bin für Interegration Schule, dort können Hörende und Gehörlose kinder gemeinsam in Schule gehen und gut ausgebildet werden und auch gemeinsam gebärden bzw. sprechen. Da ist niemand ausgeschlossen dort, das finde ich gut für Kinder! Was meint ihr denn dazu?

Ihr kennt ja Bekannte, gehen sie in Hörende schule oder in gehörlose schule?
(#7) [Permalink]
Alt
Emma-Maria

Frage 15.09.2003, 10:02

Liebe "Peffaroni"!

Ich hätte eine Bitte bzw Frage an dich. Hätte dir gerne ein Mail geschrieben, habe aber keine Mail-Adresse von dir entdecken können. http://www.hebammen.at/ubb/confused.gif [HINWEIS]

DANKE im Voraus!!!! http://www.hebammen.at/ubb/smile.gif [HINWEIS]
Herzliche Grüße
Andrea

------------------
Emma-Maria (Andrea)

Angelina: 24.12.1997
Rainhard: 06.05.2002

[Diese Nachricht wurde von Emma-Maria am 15. September 2003 editiert.]

Geändert von Emma-Maria (25.10.2003 um 18:13 Uhr)
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von knuddl
knuddl

Beitrag 16.09.2003, 11:47

2 so weit ich weiß in normale Schulen, aber sie hören etwas.

Karina
(#9) [Permalink]
Alt
wbsbirgit

23.10.2003, 21:45

Hallo Peffaroni!

Ich lerne gerade mit meiner Tochter Gebärdensprache. Wir finden es beide echt toll.
Bei uns im Kiga ist eine gehörlose Frau, die versteht sogar, was ich deute!!!

Schade, dass Gebärdensprache kein Pflichtfach an den Schulen wird. Man denke nur an die anderen Vorteile wie Beweglichkeit der Finger, Konzentration usw.

Wollte ich nur mal los werden....

Liebe Grüße und alles gute

Birgit
(#10) [Permalink]
Alt
bgoebl

Blinzeln bin auch gehörlos ;-)) - 04.12.2003, 09:32

war lange nicht im forum ...endlich wieder mal Thema anderssein!!

nun stelle ich mir vor. bin wahrscheinlich von geburt gehörlos und meine Tochter (4 J.) ebenfalls auch. . Finde es komisch , daß meine Lebensgefährte und ich keiner von unsere Verwandte die gehörlos ist. ´

@peffaroni
Freut mich, daß Du Dich anderen zur Verfügung stellst! Schön, daß Du ne Nachwuchs erwartest. Ist das Dein 1. Kind??

Hi alle , die nicht die Situation in Österreich kennen...

Die Muttersprache der Gehörlosen in Österreich ist die ÖGS einschliesslich ihrer ÖGS-Dialekte in den Bundesländern. Als Minderheitensprache ist sie derzeit nicht anerkannt, weil die österreichische Regierung als ethnische Minderheiten nur solche anerkennt, die auch einen Lebensraum miteinander teilen, z.B. die Roma, was bei den Gehörlosen nicht der Fall ist. Wenn es um die Anerkennung der Muttersprache der Gehörlosen geht, entscheiden Hörende auf Grund von Stellungnahmen und Gutachten Hörender! Gehen gehörlose Kinder in Kindergarten oder Schule, werden sie von Hörenden unterrichtet. Ja, es wurde in den vergangenen Jahren sogar von hörenden Fachärzten und Pädagogen entschieden, wie die Anpassung gehörloser Kinder an die Welt der Hörenden zu erfolgen hat, d.h. aufbauend auf verstärkten Einsatz des CI und hörgerichtete Erziehung.

Das ging so weit, dass die meisten Eltern ihre gehörlose Kinder eingeredet haben, sich möglichst wie ein Hörender zu verhalten, d.h. man darf die eigene Gehörlosigkeit nicht bemerken, man muss mit dem Hörgerät das Verstehen vortäuschen und sprechen, als ob man hören könnte. Nach diesem Schema gaben sich viele gehörlose Kinder Mühe, so zu sein wie Eltern als Hörende zu verhalten. Diese gehörlose Kinder werden dadurch zwar FORMAL in die Welt der Hörenden integriert, doch sind sie wegen der eingeschränkten und mangelhaft angelernten Kommunikations- und Sozialfähigkeit häufig isoliert. Sprich: gehörlose Kinder kommen gesund in die Integrationsschule und werden nach Schulabschluss psychisch krank entlassen. Es mangelt auch noch an Psychologen mit Gebärdensprachkenntnissen. Zum Glück ist erst in letzter Zeit das Problembewusstsein grösser geworden.

Da die Forschung der ÖGS derzeit noch im Anfangsstadium ist und darüber zuwenig in den Medien berichtet wird, bleibt da den Eltern immer noch die Angst, dass die Gebärdensprache die Lautsprache beeinträchtigen könnten, und sich dies auf die schulischen Leistungen auswirken würde.

Allerdings stellen sich Eltern auch unrealistische Erwartungen von der "Integration" gehörloser Kinder. Die Frage ist, wie "Integration" umgesetzt wird. In den USA und Skandinavien beispielweise findet KEINE Integration gehörloser Kinder - die in die Gehörlosen-Schulen gehen - zusammen mit den hörenden Kindern im Unterricht statt. Stattdessen setzt man dort verstärkt auf Bilingualismus. Hier in Österreich wird "Integration" als einseitige Anpassung falsch verstanden. Erschwerend kommt hinzu, dass LehrerInnen in Österreich nur 40 Stunden(!!) Teilnahme an einem Gebärdensprachkurs nachweisen müssen, um gehörlose SchülerInnen unterrichten zu dürfen. Nicht einmal eine Prüfung mit Zertifikat muß abgelegt werden. Das ist das gleiche, als ob man in ein Flugzeug einsteigen würde, in dem ein Pilot ohne Flugschein mit absehbaren Folgen steuert! In den USA dagegen muss man auf jeden Fall jahrelangen Studium in Gebärdensprache und Gehörlosenkultur vorweisen, gehörlose und hörende gebärdensprachkompetente LehrerInnen mit Magisterabschluss sind in den USA und Skandinavien üblich.

Diese Bedenken erweisen sich aufgrund von diversen amerikanischen Untersuchungen (Birch 1961, Meadow 1967, in: Rammel 1982) an gehörlosen Kindern gehörloser und hörender Eltern als unnötig. Gehörlose Kinder, die bei den gehörlosen Eltern bilingual (Gebärdensprache, geschriebene und gesprochene Sprache) aufgewachsen sind, weisen in den Bereichen einen Vorsprung auf, die von den Gegnern als gefährdet angesehen werden, nämlich Absehen, schriftlicher Ausdruck und Spracherwerb durch Leseverständnis.

Leider haben viele gehörlose Kinder in Österreich erst recht spät (besonders die ältere Generation vor dem WFD-Weltkongreß 1995 in Wien) die Welt der Gehörlosen entdeckt, in der sie eine sprachliche Vertrautheit, eine Kultur und eine Gemeinschaft finden. Es kann für sie eine langersehnte "Heimkehr" in ihrer Identität als Gehörloser sein, die die früher erlittene Isolation ein wenig ausgleichen mag.

Wenn ich hier betont auf die Bedeutung des gebärdensprachlichen Unterrichts hinweise, so bedeutet das auf keinen Fall eine Vernachlässigung der Lautspracherziehung! Diese ist auf jeden Fall unbedingt erforderlich, um in der Welt der Hörenden gleichberechtigt überleben zu können.

Das wars fürs heute ....

Fragen, Anregungen, Lob, Kritik, etc. nehme ich entgegen.

lg rita
(#11) [Permalink]
Alt
überraschungsei

30.12.2003, 00:43

hallo, ich wollte nur anmerken "taubstumm" schreibt und sagt man nicht, weil:

1) gehörlose können sehr wohl sprechen, es muss nicht die gesprochene sprache sein- die gebärdensprache ist eine ganz natürliche sprache, mit eigener grammatik, struktur und aufbau.

2) gehörlose haben eine stimme, wenn auch diese oft nicht "normal" klingt- daher sind sie nicht stumm.

ihr könnt sagen- gehörlos, schwerhörig, ci- träger oder einfach nur taub

in graz kann man gebärdensprache sogar auf der uni studieren- so wie englisch, russisch oder was auch immer.

man kann gebärdensprachdolmetscher werden.

gebärdensprache wird auch in verschiedenen institutionen angeboten.

in wien auf der uni beschäftigt sich dr.cilla damit.
ich hoffe, der name ist mir richtig in erinnerung.

@pfeffaroni ich finde es super, dass du auf das thema eingehst und so mutig bist.

ich wünsche dir alles gute für die schwangerschaft und sicher hast dein baby bald im arm, die zeit vergeht ja so schnell.

lg ü-ei
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von schmuddi
schmuddi

10.01.2004, 17:25

hallöchen!
ich bin schwerhörig - auf dem li ohr taub und auf dem rechten ohr höre ich schlecht und trage ein hörgerät. wenn man es nicht weiß merkt man allerdings gar nix.
habe ich nicht von geburt an sondern mit 3 jahren hatte ich mumpsmeningitis und da ich michnochnicht so gut verständigen konnte kamen meine eltern erst nacheiniger zeit drauf, daß ich auf rufe nicht reagierte (außerdem ist man ja in einer trotzphase wo es für eltern ned leicht ist zu unterscheiden hört sie echt nicht oder WILL sie nicht hören ) konnte zu dem zeitpunkt allerdings schon ein bisserl sprechen und so war es mit einem logopäden und hörgerät ein leichtes das versäumte wieder nachzuholen. gebärdensprache kann ich überhaupt nicht und auch sonst kenne ich niemanden mit diesem problem, meine eltern haben immer geschaut, daß ich so normal wie möglich aufwachse.
victoria hat auch keine hörprobleme im Gegenteil, sie hört wie ein luchs.
ein schulkollege von mir hatte auch taube eltern konnte aber selbst hören. den hab ich immer bewundert wie er mit der gebärdensprache reden konnte.
@pfeffaroni
wie wird das mit deinem baby sein - wird es hören oder nicht? kann man das schon sagen?? (ich kenne deine krankengeschichte ja nicht)
wünsche dir in jedem fall eine schöne ss.
alles liebe.
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Clemensmami
Clemensmami

Frage 10.01.2004, 19:06

hei,

ich hab mir das alles jetzt durchgelesen und frage mich jetzt wie gehörlose mütter ihre kinder hören wenn sie z.b in der nacht schreien.
ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch. untertags sehe ich da kein problem, aber eben in der nacht.

gibts vielleicht babyphones die vibrieren?

würde mich echt interessieren.

liebe grüße
barbara
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von schmuddi
schmuddi

11.01.2004, 13:54

@clemensmami
das hab ich mich allerdings auch immer gefragt. ich hab mein hörgerät seit vic auf der welt ist auch nachts drinnen und hör sie somit, außerdem gibts ja noch meinen gg, der hat auch ohren wie ein luchs. aber wenn beide taub sind, wie geht das???
bzw. wie lernt ein gesundes kind dann sprechen (ich meine verbal sprechen), wenn beide eltern sich in der gebärdensprache verständigen????
(#15) [Permalink]
Alt
bgoebl

Beitrag babyphoes für gehörlose eltern - 16.02.2004, 14:41

Speziell für Gehörlose gibts :
Signalanlagen: Türklingel-, Gegensprechanlagen-, Klopf-, Telefon-, Fax-, Babyruf-, und Personenrufsender
siehe http://www.avisocom.at/
Diese Geräte kann man in Wien , otto bauer gasse besichtigt werden und Kostenübernahme durch das Bundessozialämter Wien (MA15a), Niederösterreich u. Burgenland.

lg rita

(#16) [Permalink]
Alt
misstk

04.03.2004, 22:20

hallo
kennt ihr die šhtb frŸhfšrderungstelle in wien?
gehe mit meiner tochter seit 3 jahren hin, seit wir von ihrer schwerhšrigkeit wissen. die sind dort total nett und superkompetent.
kann nur jedem empfehlen dort hinzugehen, sobald ihr wisst dass euer knšdel eine hšrbehinderung hat.
email: andrea.mayr@oehtb.at (leiterin)
tel.: 01 - 597 18 43
zustŠndig fŸr kinder von kleinst bis zum schuleintritt
haben auch viele tips...

zur schule: meine tochter beginnt nŠchstes jahr in der lange gasse, das ist eine normale volksschule mit integration fŸr hšrbehinderte. allerdings gebŠrden sie dort nicht, da ist glaube ich das big zustŠndig.

lg

miss
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von DerGrosseBaer
DerGrosseBaer

27.05.2004, 08:36

Mein Spezialthema auf der SOZAK war Gehörlosigkeit.

Ich kann euch folgende Bücher empfehlen:

http://images-eu.amazon.com/images/P/3499191989.03.MZZZZZZZ.gif [HINWEIS]

Oliver Sacks: Stumme Stimmen

Nora E Groce: Jeder sprach hier Gebärdensprache. Erblich bedingte Gehörlosigkeit auf der Insel Martha's Vineyard

Weitere Bücher zum Thema Gehörlosigkeit.
Weitere Bücher zum Thema Gebärdensprache.

Und zum Schluß auch noch ein Filmtip: Jenseits der Stille

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00004RTMN.03.MZZZZZZZ.gif [HINWEIS]

Geändert von DerGrosseBaer (27.05.2004 um 08:45 Uhr)
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von li
li

27.05.2004, 22:06

eine frage ins blaue, bär: kennst du zufällig eine (sehr gute, recht bekannte) übersetzerin, die in wien lebt und barbara heisst?
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von DerGrosseBaer
DerGrosseBaer

27.05.2004, 23:19

Zitat:
Original geschrieben von li
eine frage ins blaue, bär: kennst du zufällig eine (sehr gute, recht bekannte) übersetzerin, die in wien lebt und barbara heisst?
Ja.

Ich kenn sie von der SOZAK.
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von li
li

28.05.2004, 02:06

dacht ichs doch. klein is die welt.
ich kenn sie seit - keine ahnung, kleinkindgruppe in der pfarre oder so. war mit ihr in der jungschargruppe und im kinderchor *lach*. jetzt sehn wir uns manchmal bei "müttertreffen".
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu