14.02.2011, 22:07
Zitat:
Zitat von eli2010
..ich werde ab 21. mai wieder arbeiten gehen für 20 h und mein kind wird da ein jahr alt sein. (mein mann geht dann in karenz)
jetzt ist es aber so, dass sie eigentlich kaum isst, sondern mehr stillt. jetzt hab ich schon dauernd den druck von aussenstehenden und auch von mir selbst, da sie eben noch viel stillt und auch eben nachts. ich arbiete im Turnusdienst - sprich ich hab auch Nachtdienste. Untertags wär es kein problem , dass mir mein mann die kleine zum stillen vorbeibringt, aber in der nacht ist das unmöglich für alle beteiligten. sie stillt nachts zur zeit 2-5x.
Wir haben schon diverse Pre Nahrungen versucht - konsequent verweigert..
Wasser trinkt sie aber aus der flasche...jetzt dachte ich, dass sie eventuell mumi daraus auch trinken würde? nur welche Pumpe wäre da geeignet?
Hatte mal die Avent ISIS aber da kam gar keine milch raus... Irgendwelche tips?
|
Hallo!
Wenn du beim Pumpen "keine Milch" herausbekommst so kann es auch daran liegen, dass Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Es gibt nicht wenige Frauen die trotz reichlicher Milchbildung keinen Tropfen abpumpen können.
Am Besten du lässt dir von einer sTillberaterin das Abpumpen zeigen; einige Stillgruppen verleihen auch Brustpumpen zum Ausprobieren.
Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen.
Und es gibt auch noch die Möglichkeit Milch mit der Hand zu gewinnen (Marmet Methode) bei vielen Frauen funktioniert das ganz gut.
www.stillen.at oder
www.lalecheliga.at
LG
susa