Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt > Stillecke

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von eli2010
eli2010

Suche gute Milchpumpe.... - 14.02.2011, 15:12

..ich werde ab 21. mai wieder arbeiten gehen für 20 h und mein kind wird da ein jahr alt sein. (mein mann geht dann in karenz)

jetzt ist es aber so, dass sie eigentlich kaum isst, sondern mehr stillt. jetzt hab ich schon dauernd den druck von aussenstehenden und auch von mir selbst, da sie eben noch viel stillt und auch eben nachts. ich arbiete im Turnusdienst - sprich ich hab auch Nachtdienste. Untertags wär es kein problem , dass mir mein mann die kleine zum stillen vorbeibringt, aber in der nacht ist das unmöglich für alle beteiligten. sie stillt nachts zur zeit 2-5x.

Wir haben schon diverse Pre Nahrungen versucht - konsequent verweigert..

Wasser trinkt sie aber aus der flasche...jetzt dachte ich, dass sie eventuell mumi daraus auch trinken würde? nur welche Pumpe wäre da geeignet?

Hatte mal die Avent ISIS aber da kam gar keine milch raus... Irgendwelche tips?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
LadyBlueNote

14.02.2011, 15:35

Handpumpe kann ich die "Avent Isis" empfehlen, elektrische die "Medela Swing".

Das mit dem "da kommt nix raus", ging mir am Anfang auch so. Mir haben Brustmassagen geholfen, warme Kompressen und immer wieder das Vakuum neu machen und die Position ein bisschen verändern.

Und du musst bedenken, dass beim Pumpen immer weniger Milch rauskommt, als dein Baby saugen würde.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von eli2010
eli2010

14.02.2011, 15:46

Zitat:
Zitat von LadyBlueNote Beitrag anzeigen
Handpumpe kann ich die "Avent Isis" empfehlen, elektrische die "Medela Swing".

Das mit dem "da kommt nix raus", ging mir am Anfang auch so. Mir haben Brustmassagen geholfen, warme Kompressen und immer wieder das Vakuum neu machen und die Position ein bisschen verändern.

Und du musst bedenken, dass beim Pumpen immer weniger Milch rauskommt, als dein Baby saugen würde.
habe bereits bei meinen großen kindern mit der avent versucht.. da kam nie was raus...
mit der elektrischen von der KK gings aber recht gut. jetzt würd ich halt was praktisches suchen und zwar eine die wirklich funzt. einhand milchpumpe würd ich bevorzugen.

hab mir grad sie swing angesehen. klingt gut . weißt du obs die wo zu leihen gibt? mal zum ausprobieren
(#4) [Permalink]
Alt
Irulan

14.02.2011, 15:50

Ich hatte die Handmilchpumpe von Lansinoh, mit der kam ich gut zurecht.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von eli2010
eli2010

14.02.2011, 16:09

Zitat:
Zitat von Irulan Beitrag anzeigen
Ich hatte die Handmilchpumpe von Lansinoh, mit der kam ich gut zurecht.
wusste gar nicht, dass die auch ne milchpumpe haben! danke für den tipp, geh ich gleich gucken
(#6) [Permalink]
Alt
segelboot79

14.02.2011, 21:00

Noch eine Stimme für die Medela, hatte diese Pumpe 2x 3 Monate vom bständig ausgeliehen, war wunderbar.
Danach hab ich mir von Freundinnen welche geborgt, kein Vergleich.
(#7) [Permalink]
Alt
LadyBlueNote

14.02.2011, 21:36

Ich habe fast alle Handpumpen, die es so gibt, im Krankenhaus ausprobiert. Die einzige, die wirklich ein gutes Vakuum zu Stande brachte, war die von Avent. Außerdem ist mir das Silikon an der Brust mit den Luftkammern sehr angenehm an der Brust.

Vielleicht kannst du dir erstmal welche leihen um die zu finden, die für dich am besten geeignet ist.

Die elektrische von Medela ist aber wirklich toll... die hatte ich eine Woche lang im KH alle 3 Stunden benutzt (hatte eine OP und musste abpumpen, weil ich nicht stillen durfte) und war wirklich zufrieden!
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von susa66
susa66

14.02.2011, 22:07

Zitat:
Zitat von eli2010 Beitrag anzeigen
..ich werde ab 21. mai wieder arbeiten gehen für 20 h und mein kind wird da ein jahr alt sein. (mein mann geht dann in karenz)

jetzt ist es aber so, dass sie eigentlich kaum isst, sondern mehr stillt. jetzt hab ich schon dauernd den druck von aussenstehenden und auch von mir selbst, da sie eben noch viel stillt und auch eben nachts. ich arbiete im Turnusdienst - sprich ich hab auch Nachtdienste. Untertags wär es kein problem , dass mir mein mann die kleine zum stillen vorbeibringt, aber in der nacht ist das unmöglich für alle beteiligten. sie stillt nachts zur zeit 2-5x.

Wir haben schon diverse Pre Nahrungen versucht - konsequent verweigert..

Wasser trinkt sie aber aus der flasche...jetzt dachte ich, dass sie eventuell mumi daraus auch trinken würde? nur welche Pumpe wäre da geeignet?

Hatte mal die Avent ISIS aber da kam gar keine milch raus... Irgendwelche tips?

Hallo!

Wenn du beim Pumpen "keine Milch" herausbekommst so kann es auch daran liegen, dass Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Es gibt nicht wenige Frauen die trotz reichlicher Milchbildung keinen Tropfen abpumpen können.

Am Besten du lässt dir von einer sTillberaterin das Abpumpen zeigen; einige Stillgruppen verleihen auch Brustpumpen zum Ausprobieren.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen.

Und es gibt auch noch die Möglichkeit Milch mit der Hand zu gewinnen (Marmet Methode) bei vielen Frauen funktioniert das ganz gut.

www.stillen.at oder www.lalecheliga.at

LG
susa
(#9) [Permalink]
Alt
stell.ina

14.02.2011, 22:10

ich hab die neue mam handpumpe getestet (produkttest) und fand sie sehr angenehm. Du kannst sie vielfach verstellen so dass sie bequem in der hand liegt und auch den druck individuell anpassen
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Zwergenmann
Zwergenmann

15.02.2011, 13:08

Ich komme im Moment mit Handpumpe von MamiVac ganz gut zurecht. Hab relativ schnell 100 ml beisammen. Pumpe allerdings in der Früh nach dem Duschen, da hat man am meisten Milch.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von mamaanna
mamaanna

15.02.2011, 13:15

ich hab die avent isis iq gehabt... da pumpst ein paar mal selbst und dann übernimmt die den rhytmus... kann ich nur empfehlen
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von louve
louve

17.02.2011, 19:36

Hab auch die lansinoh handpumpe und komm gut zurecht.
Antwort

Stichworte
milchpumpe, stillen

Themen-Optionen

Gehe zu